Rückfahrkamera nachts

BMW 3er

Wir überlegen uns gerade, eine Rückfahrkamera mit zu bestellen.

Meine Frau macht sich Gedanken, ob das Teil Nachts überhaupt geht?

Wie sind da eure Erfahrungen, bzw. was macht die Kamera Nachts?

Reicht dafür die normalen Rückfahrlichte aus, oder hat die Kamerea für Nachts noch extra einen Nachtmodus eingebaut?
Oder ist die Nachts einfach schlecht?

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zwockel138

Ich MUSS jeden morgen mit einem Taschentuch die Kamera sauber machen. Das ist auch das letzte Mal, dass ich so eine Art der Rückfahrkamera mitbestellt habe.

Was VW sich da hat einfallen lassen ist eine perfekte Umsetzung. Bei meinem Golf 6 hatte ich nie Probleme.

Ich habe noch nie Probleme damit. Ich habe auch noch nie irgendwelche Schwierigkeiten mit schmutzige Kamera. Ich kann die Rückfahrkamera nur empfehlen. Bei Dunkelheit siehst du auch was du sonst mit den Augen sehen kannst. Ein Nachtsichtgerät ist das aber nicht.

Die Rückfahrkamera ist tendenziell so dreckig, wie es die Heckscheibe auch ist. Beschwert sich jemand darüber, dass man die Heckscheibe sauber machen muss?

Nur sieht man mit dreckiger Heckscheibe immer noch was, mit dreckiger Linse gar nix!

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Die Rückfahrkamera ist tendenziell so dreckig, wie es die Heckscheibe auch ist. Beschwert sich jemand darüber, dass man die Heckscheibe sauber machen muss?

Jein. Beim F30 lässt die Aerodynamik die Heckscheibe einigermaßen sauber. Beim F31 hingegen sifft die Heckscheibe ziemlich schnell voll. Hier beschwert sich niemand über eine dreckige Heckscheibe, da es hier diese technische Konstruktion namens Heckwischer gibt um die Durchsicht durch die Heckscheibe wieder zu verbessern. Diese gibt es bei der Rückfahrkamera leider nicht. Ich würde Sie wieder bestellen, finde die Konstruktion aber verbesserungswürdig. Ich habe immer feuchte Brillenputztücher im Kofferraum liegen, aber ich finde da die Konstruktion von VW beim CC eindeutig besser, auch wenn es wieder ein "bewegliches" Teil mehr ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Zitat:

Jein. Beim F30 lässt die Aerodynamik die Heckscheibe einigermaßen sauber. Beim F31 hingegen sifft die Heckscheibe ziemlich schnell voll. Hier beschwert sich niemand über eine dreckige Heckscheibe, da es hier diese technische Konstruktion namens Heckwischer gibt um die Durchsicht durch die Heckscheibe wieder zu verbessern.

Ich glaube es ist eher so, dass Limousinen- und Coupéfahrer mit schlechter Sicht nach hinten besser umgehen können, gerade weil sie keinen Scheibenwischer haben. 😉 Jedenfalls liefert hier die Rückfahrkamera in der Regel bessere Durchsicht als die Scheibe...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Jein. Beim F30 lässt die Aerodynamik die Heckscheibe einigermaßen sauber. Beim F31 hingegen sifft die Heckscheibe ziemlich schnell voll. Hier beschwert sich niemand über eine dreckige Heckscheibe, da es hier diese technische Konstruktion namens Heckwischer gibt um die Durchsicht durch die Heckscheibe wieder zu verbessern.

Ich glaube es ist eher so, dass Limousinen- und Coupéfahrer mit schlechter Sicht nach hinten besser umgehen können, gerade weil sie keinen Scheibenwischer haben. 😉 Jedenfalls liefert hier die Rückfahrkamera in der Regel bessere Durchsicht als die Scheibe...

Der Gassendreck reicht beim Stufenheck bis zur Oberkante des Kofferraumdeckels, und da erwischt er beim F30 eben auch die Kamera mit. 🙂 Eine dreckige Heckscheibe beim Stufenheck hab ich noch nie gesehen.

Hab zum Glück bisher wenig Sauwetter gehabt auf den bisherigen ~2,5 tkm.

Vielleicht macht es ja Sinn eine Spritzdüse an der Kamera zu haben, die dann wie beim Xenon vorn nur bei intensivem Reinigen mit aktiviert wird.

Wegen der eigentlichen Frage: die Kameras funktionieren auch nachts gut.

Nachts kein Problem.
Im F34 auch nicht verschmutzungsempfindlich: Bin gestern 6 Stunden bei übelsten
Dauerregen/Wolkenbruch gefahren.
Bild war wie immer, habe gar nicht an Verschmutzung gedacht. Auch vorher nie.
Kann die Kamera -außer deren Preis- auch nur empfehlen.

Wichtig (was ich vorher nicht wusste):
Die grünen Hilfslinien schwenken entsprechend dem Lenkradeinschlag dauernd mit.
Das hilft mir beim cm-genauen Rückwärtseinparken mit finalem Seitenschwenk hinter dem Tor zur Seitenwand in meiner Doppel-Garage sehr.
(Habe mir mit breitem weißen Maler-Kreppband entsprechend eine "krumme Führungslinie" auf den Boden geklebt)

Dieses Mitschwenken der Hilfslinien macht keine der billigen Nachrüst-Rückfahrkameras !!!

Kann ich bestätigen, bisher keine Probleme mit dem Kamerabild bei Dunkelheit.

Bisher hatte ich auch nur ein-, zweimal Probleme mit einer beschlagenen Linse (zugegeben, da war ich zu faul zu putzen). Nach ein paar KM Fahrt war aber alles wieder klar.

Zitat:

Original geschrieben von Gueldenstern63

Wir überlegen uns gerade, eine Rückfahrkamera mit zu bestellen.

Meine Frau macht sich Gedanken, ob das Teil Nachts überhaupt geht?

Wie sind da eure Erfahrungen, bzw. was macht die Kamera Nachts?

Reicht dafür die normalen Rückfahrlichte aus, oder hat die Kamerea für Nachts noch extra einen Nachtmodus eingebaut?
Oder ist die Nachts einfach schlecht?

auf jeden fall ankreuzen!

Habe ich gemacht :-)

Zitat:

Original geschrieben von edelpacker

Habe ich gemacht :-)

So ist's recht! 😉

Du wirst es nicht bereuen.

Man gewöhnt sich total schnell an die Rückfahrkamera.
Ich finde sie genial, vor allem die grünen Linien. Man braucht eigentlich kaum noch nach hinten schauen.

free

Ich habe eine Rückfahrkamera in meinem Golf. Die steckt unter dem Emblem und klappt automatisch auf, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. So ist die Kamera vor Schmutz geschützt.

Auch bei Nacht sieht man alles! Das Ding ist super praktisch. Man kann haargenau einparken und hat einen Weitwinkelblick nach hinten.

In meinem F30 habe ich nur PDC. Werde eine Rückfahrkamera aber wohl nachrüsten.

Deine Antwort