Rückfahrkamera nachrüsten
Hallo zusammen,
habe leider zu lange mit mir gerungen und mich zu spät dazu entschieden die Kamera zu ergänzen. Jetzt bleibt nur noch das nachrüsten.
Hat jemand das gleiche Problem, oder will die einfach nachträglich noch haben, und weiss ca. was das kostet?
Evtl. auch von älteren Modellen, sollte sich preislich ja nicht viel tun. Es wurde ja schonmal eine Liste gepostet, das war allerdings keine MB-Werkstatt, da sollte es 730€ kosten.
Beste Antwort im Thema
http://www.motor-talk.de/.../...nachruesten-mit-audio-20-t4816952.html
hier eine Lösung von mir ;-) (ist zwar W246 aber baugleich zu W176)
101 Antworten
Zitat:
@JamboBwana schrieb am 17. Mai 2017 um 10:14:09 Uhr:
Also 800€ ist geschenkt. Vermutlich wurde kein kabelbaum verlegt, oder?
Alles (einschließlich Teile und Montage) hat 800€ gekostet. Selbstverständlich mit Kabelverlegung 🙂)).
Zitat:
@dexxa2301 schrieb am 18. Mai 2017 um 11:30:34 Uhr:
Ich habe mir bei Ebay ein Modul incl. Kamera für meinen Mopf Automatik in der Bucht gekauft. Kostenpunkt 150 Euro.Ein Nachmittag Kabel verlegen und Einbau in den Kunstoffgriff und die Sache war fürs erste erledigt.
Dynamische Linien sind drin, ebenso werden die Abstandwarner vorne und Hinten auf dem Display eingeblendet.Ich stellt lediglich fest, dass die Kamera im Dunklen nicht so toll war und habe dann bei Örtlichen ACR eine bessere für 89 Euro gekauft.
Also alles in allem 240 Euro.
Wenn man nicht allzu ängstlich ist und nicht wirklich technisch ne absolute Null ist sollte das zu bewältigen sein.
Was hast du denn alles gekauft?
Müsstest du was codieren lassen?
Was musstest du an das Radio anschließen?
Habe für das Model W176 ab 2016 den Einbauplan einer RFK als PDF Datei - da muss das ganze Auto zerlegt werden und ist keine schöne Arbeit kann ich Euch sagen .....
Ähnliche Themen
Das habe ich beim stöbern im Internet gesehen, hatte die mal angeschrieben!
Haben jetzt ein "X-Mas Special", Rückfahrkamera und Frontkamera inkl. Einbau für 950 Euronen....
http://www.mobiltronic.de/.../index.php
LG
Zitat:
@Brainy303 schrieb am 7. Oktober 2017 um 17:10:02 Uhr:
Habe für das Model W176 ab 2016 den Einbauplan einer RFK als PDF Datei - da muss das ganze Auto zerlegt werden und ist keine schöne Arbeit kann ich Euch sagen .....
Hallo Brainy.
Kannst du die Anleitung bitte hier posten. Oder an mich per email schicken: andyeberz@web.de.
Danke im Voraus
Andreas
Moin, ich habe letzte Woche bei "Mobiltronic" eine RFK einbauen lassen,
die haben dafür knappe 2 Stunden gebraucht, in kurzform:
Innenverkleidung Heckklappe raus, Handgriff raus, Kamera an Handgriff, verkabelung hinten, Masse an Stützpunkt Heckklappe, an Leuchte von Rückwärtsgang, Kabel durch Kabeldurchführungsgummi Heckklappe, Seitenverkleidung, Rückbank, Fussleiste, Fussleiste Beifahrervordersitz, Handschuhfach raus, Seite Armaturenbrett raus, die drei Lüftungsdüsen raus, Radio raus. Eine Box zwischen den Radiosteckern und Can Stecker verbunden und alles wieder zusammen.....Also ich bin zufrieden mir der RFK, im dunkeln sieht man natürlicherweise weniger als am Tage, aber mit den Abstandslinien bekommt man das gut hin, bei erreichen von rot, hab ich noch 10cm.
LG
Hallo,
Ich bekomme Samstag meinen Jahreswagen und möchte die Kamera ebenfalls nachrüsten. Kann mir jemand die Einbauanleitung schicken? Mit Kamera war der nicht zu bekommen, da wir unbedingt das Panoramadach haben wollten, gab es nur 9 Stück im Umkreis von 100km...
Danke.
E-Mail: kaulixx@gmx.de
Wen du die Kamera bei MB kaufst geben die dir bestimmt auch die Anleitung .
In 2 Stunden eigentlich nicht zu schaffen .Rechne mal mit 6 Stunden und codieren must du auch noch lassen
Gruß
Na dann versuche ich mal mein Glück beim Händler, wenn ich das Auto abhole.
Die Kamera samt Kabel usw. habe ich gerade bei Kleinanzeigen geschossen, für ungefähr halben Neupreis. Ist original Mercedes und ab MOPF... Werde mit dem Einbau warten bis es wärmer wird und dann auch ein paar Bilder schiessen vom Einbau.
Gruss Kaulixx
Beim 176er dauert der Einbau max 2h.
Ist wirklich Easy.
In Berlin kann ich da helfen auch bei der Codierung.
Der Stecker ist nur vorhanden wenn ab Werk RFK geordert wurde.
Zur Nachrüstung der Original Kamera muss die Headunit getauscht werden.
Hinzu kommt nur wenn xenon oder TWA vorhanden ist ist auch der auch der Canbus.
Im Zweifel muss auch das Zündschloss getauscht werden.