ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. LED Scheinwerfer/Bi-Xenon nachrüsten

LED Scheinwerfer/Bi-Xenon nachrüsten

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 7:32

Hallo zusammen,

hab nun meinen A 200. Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Auto allerdings stört mich extrem das er keine Bi-Xenon Scheinwerfer hat.

Ist es möglich die Bi-Xenon Scheinwerfer nachrüsten zu lassen? Und hat es schon jemand von euch gemacht?

Danke schonmal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bi-Xenon Scheinwerfer nachrüsten lassen?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Es gibt einen Nachrüstkabelsatz bei Kabeldaviko. Dieser wird vom Sicherungskasten aus verlegt, zwei Leitungen zum SAM (unter dem Lenkrad), zwei zum CAN Verteiler( bei mir im Beifahrerfußraum), die Leitungen zu den Scheinwerfern, zwei Massekabel an die Karossiere. Der Niveausensor wird mit dem entsprechendem Halter an die Karosserie sowie Hinterachse verschraubt, glücklicherweise waren bei mir die Befestigungspunkte an der Karosserie schon vorhanden. (hinter der Radhausverkleidung HR). Das Kabel dazu wird dann in den Innenraum zum Beifahrerfußraum gelegt und dort mit dem Kabelsatz mit einem Stecker verbunden.

 

Um die Scheinwerfer zu tauschen, muss die Stoßstange demontiert werden. Dazu gibt es hilfreiche Videos bei YouTube.

 

Für die Voll-LED Heckleuchten benötigt man andere Stecker, die Kabel werden mit MQS Pins eingepinnt. Dazu eignen sich am besten fertige Reparaturkabel mit bereits gecrimpten MQS Pins, die ich mit Quetschverbindern an die originalen Kabel befestigt habe. Vom selbst Crimpen kann ich nur abraten. Die Pinbelegung ist am besten mit einem Schaltplan abzugleichen.

 

Die Codierung, das Anlernen des Niveausensors sowie die Scheinwerfereinstellung habe ich dem in der Mercedes/AMG Szene bekannten KFZ Meisterbetrieb Sönmez hier in Oberhausen anvertraut. Mein örtlicher Mercedeshändler hatte keine Lust dazu.

Zu beachten ist allerdings, dass bei manchen Fahrzeugen zusätzlich ein neues Zündschluss benötigt wird, das ist Baujahr- sowie Ausstattungs-abhängig.

Alles funktioniert wie ab Werk, natürlich auch das blaue Begrüßungslicht.

Arbeitsaufwand für „Hobbyschrauber“ ca. ein langes Wochenende.

 

Teile:

vorne

LED High Performance Scheinwerfer links rechts gebraucht 512€

(die meisten gebrauchten Scheinwerfer bei Ebay sind aus Unfallfahrzeugen, mit schlecht auspolierten Kratzern und gebrochenen Halter, unbedingt aufpassen! Ich hatte Glück ein Schlachtfahrzeug mit Heckschaden zu finden)

2x Steuergeräte A1769001204 83€

Nachrüstkabelsatz 170,59

Niveausensor + Halter gebraucht 14€

Lichtschalter gebraucht 14,90€

8x Edelstahl Schrauben für Steuergeräte (Baumarkt) 1,12€

Kabelbinder

 

hinten

LED Rückleuchten gebraucht 239€

13x MQS Pins/Reparaturkabel 9,90€

Stecker Rückleuchten A0255459526 und A0255459626 4,11€

Isolierband Baumwolle 3€

Quetsch/Schrumpschauchverbinder 3,50€

 

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 7:32

Hallo zusammen,

hab nun meinen A 200. Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Auto allerdings stört mich extrem das er keine Bi-Xenon Scheinwerfer hat.

Ist es möglich die Bi-Xenon Scheinwerfer nachrüsten zu lassen? Und hat es schon jemand von euch gemacht?

Danke schonmal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bi-Xenon Scheinwerfer nachrüsten lassen?' überführt.]

am 20. Mai 2014 um 10:22

Ich glaub, dass darüber schon mal geschrieben worden ist ..

Nichts desto trotz ist der Umbau nicht gerade einfach und vorallem sehr kostspielig!

Möglich sicher, aber ob sich der Aufwand auszahlt...

Außerdem hast du durch die "normalen" Halogenscheinwerfer nicht die gleichen Rückfahrleuchten wie ein CLA mit Bi-Xenon oder ILS!

MfG,

Bizzi1993

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bi-Xenon Scheinwerfer nachrüsten lassen?' überführt.]

Komm drüber hinweg, knall nen paar H7 Phillips Xtreme rein und kauf dir beim nächten Xenon.

40€ statt 2000€, sind also 1960€ die du fürs nächte Auto beiseite legen kannst.

Nur meine Meinung, weil hatte ebenfalls mit dem Gedanken gespielt

..... aber wenn man sich überlegt wieviel Benzin das is .........

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bi-Xenon Scheinwerfer nachrüsten lassen?' überführt.]

Hmm.... mal überlegen.....
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 7:44

Hab die A-Klasse "leider" als erstes Auto bekommen. Ich selber hätte nur einen mit Xenon genommen. Ich glaube das umrüsten lasse ich lieber, da es ja nicht bei den Kosten von den Teilen bleibt.

Beim nächsten Auto kann ich ja selber entscheiden ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bi-Xenon Scheinwerfer nachrüsten lassen?' überführt.]

am 21. Mai 2014 um 10:21

Das ist sehr aufwendig. Es reicht nicht, nur die Scheinwerfer auszutauschen. Du brauchst die Sensoren, Leitungen und Steuergeräte der automatischen Leuchtweitenregelung. Dann noch eine Hochdruck-Reinigungsanlage und die Aussparungen dafür im Stoßfänger. Ohne diese Sachen erlischt die Betriebserlaubnis und Tüv gibt es auch keinen mehr dafür. Zu guter Letzt muss die Werkstatt noch die Elektronik umprogrammieren.

Grüße Fritz Lorek

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bi-Xenon Scheinwerfer nachrüsten lassen?' überführt.]

am 21. Mai 2014 um 13:05

warte auf die Mopf, ggf. kannst du dann auf LED umrüsten ;) Dann brauchst du auch keine SRA mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bi-Xenon Scheinwerfer nachrüsten lassen?' überführt.]

am 21. Mai 2014 um 18:51

Das ist eine sehr aufwendige Sache.

Wie "Autolichtblog" schreibt. Brauchst die Xenonscheinwerfer die allein Kosten bis zu 400€ Pro Stück

Dann brauchst du ein Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung. Leitungen verlegen von Scheinwerfer zum Stg. und die Sensoren an Vorderachse und Hinterachse müssen auch verkabelt und gekauft werden.

Stoßstange muss auch evtl. Getauscht werden und dann auch noch die Schläuche vom Wischwasserbehälter zu den Scheinwerfern verlegen.

Anschließend wenn das alles getan ist muss man auch noch das Stg codieren.

Der Aufwand ist einfach vieeeel zu Groß und Kostspielig.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bi-Xenon Scheinwerfer nachrüsten lassen?' überführt.]

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 5:40

Dann lasse ich es lieber so, mir ging es nicht um das bessere Licht sondern eigentlich nur um die Optik.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bi-Xenon Scheinwerfer nachrüsten lassen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von MercedesFreak18

Dann lasse ich es lieber so, mir ging es nicht um das bessere Licht sondern eigentlich nur um die Optik.

Man kann sicherlich an vielen Stellen sparen, aber alles unter Xenon ist Murks. Nicht nur wegen der Optik.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bi-Xenon Scheinwerfer nachrüsten lassen?' überführt.]

Hej,

wäre es möglich die neuen LED Scheinwerfen in der "alten" A-Klasse nachzurüsten? Außerhalb werden diese zum Kauf schon angeboten nur weiß ich nicht, ob diese passen und worauf zu achten ist.

Bisher habe ich Xenon verbaut.

Hallo leute, hab nun preis für led scheinwerfer für model 2013 mit halogen scheinwerfer.

bei Ihnen kostet das 3500,- Euro. Es ist normalerweise ein wenig günstiger aber da Sie keine Xenon Scheinwerfer haben brauchen Sie noch diese dynamische Leuchtweitenregulierung und das Zündschloss muss wegen dem Can-Bus getauscht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mercsworld Team

Vl kann uns ja ein experte (dirk_aw) sagen welche teile benötigt werden und ob es halbwegs selbst zu machen wäre.

Mit gebrauchtteilen ist es bestimmt günstiger.

Wie zuvor gesagt kosten die Rückleuchten 600 euro bei mercsworld.

Weiss ich nicht aber warum willst du dein xenon austauschen. Du hast ja sicherlich ILS mit drin und das verlierst du mit die neue LED scheinwerfern. Ausserdem benutzt xenon hochspannung und LED niederspannung. Ich denke das geht nicht

Led ist sehr gut aber xenon ist sehr ähnlich

 

Gruss aus DK

Carsten

Ne habe Xenon ohne ils drin. Für hoch und niederspannung müssten die Steuergeräte verantwortlich sein.

Finde die neuen einfach schöner da auch das tagfahrlicht anders aussieht nun

Bzgl. TFL stimme ich dir zu. Viel erfolg wünsche ich dir auch.

Gruss

Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. LED Scheinwerfer/Bi-Xenon nachrüsten