ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten

Abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 5. September 2014 um 15:25

Hi,

ich möchte für meinen A200 eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten. Ich habe schon einige Angebote eingeholt, das Günstigste liegt bei 550,- mit Montage. Was gibt es zu beachten, bevor ich den Auftrag vergebe? Fahrzeuggarantie bleibt erhalten, verbaut wird eine Thule AHK. Das Einzige wo er in der Mail nicht drauf eingegangen ist, ist die Beeinträchtigung der Park/Abstandssensoren, müssen die nicht neu codiert werden, oder wie läuft das ab?

 

Danke für Eure Antworten :-)

Beste Antwort im Thema

Ich empfehle meinen Kunden zumindest den Elektriksatz original von MB zu kaufen. Das ist Plug&Play und macht keine Probleme mit der Bordelektronik. Dann müssen auch keine Kabel aufgetrennt oder anderer Scheiß gemacht werden.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 5. September 2014 um 15:25

Hi,

ich möchte für meinen A200 eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten. Ich habe schon einige Angebote eingeholt, das Günstigste liegt bei 550,- mit Montage. Was gibt es zu beachten, bevor ich den Auftrag vergebe? Fahrzeuggarantie bleibt erhalten, verbaut wird eine Thule AHK. Das Einzige wo er in der Mail nicht drauf eingegangen ist, ist die Beeinträchtigung der Park/Abstandssensoren, müssen die nicht neu codiert werden, oder wie läuft das ab?

 

Danke für Eure Antworten :-)

Habe bei meiner C Klasse damals eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen, da hieß es, dazu muss die Elektronik von DB freigeschaltet werden, was nochmal 150 € gekostet hätte, wenn es ein Fremdanbieter macht. Außerdem werden alle Änderungen, etc. im "elektronischen Logbuch" bei DB eingetragen, was bei etwaig späteren Kulanzfragen nach Ablauf der Garantie zu Problemen führen kann, wenn etwas nicht bei DB gemacht wurde. Habe also nochmal mit DB gesprochen, die mir dann im Preis entgegen gekommen sind. Hätte unterm Strich max. 100 Euro bei einem anderen Anbieter gespart, alöso habe ich es bei DB machen lassen.

Ich empfehle meinen Kunden zumindest den Elektriksatz original von MB zu kaufen. Das ist Plug&Play und macht keine Probleme mit der Bordelektronik. Dann müssen auch keine Kabel aufgetrennt oder anderer Scheiß gemacht werden.

Themenstarteram 5. September 2014 um 16:49

Danke, dann werde ich mich nochmal bei MB nach Preisen umhören. Das Auto hat noch gut ein Jahr Neuwagengarantie, das möchte ich nicht riskieren. Hat jemand Vergleichspreise für mich, was er für eine abnehmbare AHK bei MB bezahlt hat?

Zitat:

Original geschrieben von Lichteglanz0000

Danke, dann werde ich mich nochmal bei MB nach Preisen umhören. Das Auto hat noch gut ein Jahr Neuwagengarantie, das möchte ich nicht riskieren. Hat jemand Vergleichspreise für mich, was er für eine abnehmbare AHK bei MB bezahlt hat?

Hi,

hat Dein A200

- Code (772) AMG Styling?

- Anhängelasten sind in Zulassungsbescheinigung Teil I unter O.1 und O.2 eingetragen?

möchtest du:

- Serien-Anhängelast

- verringerte Anhängelast (400kg)

Gruß Dirk

Ich habe eine Schwenkkupplung. Die wird einfach im Innenraum entriegelt, dann kann man sie greifen und hochziehen. Zum Einklappen wird sie im Innenraum einfach entriegelt und man kann sie per Hand oder mit ein bisschen Übung mit dem Fuß hochklappen. Das ist eine feine Sache und du musst nicht bei "Wind und Wetter niederknien". Wenn du dein Auto länger behalten willst und es dir nicht zu teuer ist, wäre eine Schwenkkupplung eine Überlegung wert.

Themenstarteram 6. September 2014 um 4:40

Danke für die Antworten. Eine Schwenkkupplung ist nicht nötig. So oft wird der Anhänger nicht benötigt, und die ist ja doch recht teuer. Abnehmbar sollte sie aber schon sein.

 

Dirk: Amg-Styling: Nein

Anhängelasten sind eingetragen!

was bedeutet verringerte Anhängelast? Ich benötige nur einen kleinen Hänger. Transportiert werden soll nur Baumschnitt, abgemähtes Gras - also nichts Schweres.

Ich hatte noch nie einen Anhänger, also bitte ich eventuelle dumme Fragen zu entschuldigen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Lichteglanz0000

Danke für die Antworten. Eine Schwenkkupplung ist nicht nötig. So oft wird der Anhänger nicht benötigt, und die ist ja doch recht teuer. Abnehmbar sollte sie aber schon sein.

 

Dirk: Amg-Styling: Nein

Anhängelasten sind eingetragen!

was bedeutet verringerte Anhängelast? Ich benötige nur einen kleinen Hänger. Transportiert werden soll nur Baumschnitt, abgemähtes Gras - also nichts Schweres.

Ich hatte noch nie einen Anhänger, also bitte ich eventuelle dumme Fragen zu entschuldigen :-)

Hi,

verringerte Anhängelast bedeutet, das die am Fahrzeug nachträglich eingebaute Anhängevorrichtung mit einer gebremsten und ungebremsten zulässigen Gesamtanhängelast von 400 kg betrieben werden darf.

Es braucht in diesem Fall der Elektrolüfter nicht getauscht zu werden. Die Nachrüstung kostet ca. 1500 € inklusive Lohn, Material, Eintragung und Steuer.

Bei einer Nachrüstung mit der in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Anhängelast kostet ca. 200 € mehr, da der Lüfter getauscht wird.

Gruß Dirk

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 10:21

Hallo, habe nun ein Angebot von einer Mercedes Werkstatt von ca 1100 Euro für eine abnehmbare (nicht schwenkbare) Anhängerkupplung, und gleichzeitig ein Angebot von einer freien Mercedes zertifizierten Werkstatt von 700-800 Euro. Was ist davon zu halten?

Eine Anhängelast von 400kg ist arg wenig. So etwas würde ich mir für so viel Geld nicht anbauen.

Für einen Fahradträger auf der Kupplung mag das reichen - aber ein 'richtiger' Anhänger hat schnell 200 kg oder mehr Eigengewicht. Zusammen mit einem Kubikmeter Rindenmulch ist dann schon mehr als Schluss.

An Sand, Kaminholz oder Kies braucht man dann schon nicht mehr zu denken.

Ok, für ein Schlauchboot zum slippen reicht es vielleicht noch (je nach Motorisierung ??).

Ich rate Dir dringend, zunächst einen Anhänger auszusuchen und erst dann die Kupplung danach auszuwählen.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 15:33

Bekomme nun morgen eine Westfaliakupplung mit dem Zusatzlüfter für 1300 Euro alles inclusive. Da fühle ich mich einfach besser mit dem Lüfter. Auch wegen eventuell späterer Kulanzfragen, falls mal was mit dem Motor ist...

Hört sich gut an.

Und was ist mit dem Anhänger? Gibt's den inzwischen?

Themenstarteram 9. November 2014 um 21:37

Den Anhänger habe ich nur geliehen ;-)

10751660-4719945451889-1402680729-n

1300 € hört sich doch gut an

Darf ich mal fragen wo ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten