ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. TFT Touch Android mit touchscreen nachrüsten statt Audio20 - Garantie?

TFT Touch Android mit touchscreen nachrüsten statt Audio20 - Garantie?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 7. August 2014 um 11:09

Hallo, ich hätte eine Frage an Euch, ich hab einen a180 Bj 2012 mit einem Audio20.

Prinzipiell bin ich voll zufrieden, bis ich auf die Idee gekommen bin etwas zu recherchieren ob es nicht möglich wäre das Audio20 ein bisschen zu "pimpen" und bin da hier gelandet:

http://www.seicane.com/.../android-mercedes-benz-car-dvd-gps?...

Bei Mercedes tut sich hier ja keine neue Entwicklung auf und ich bin der Meinung, der Trend ist nicht aufzuhalten.

Die Einbauaneitung gibt's hier auch dazu:

http://www.seicane.com/.../

Alle Funktionen des Audio20 bleiben erhalten, es wird nur GPS, Internet, DvbT, DVD, etc erweitert und das mit einem Touchscreen mit entsprechender Größe und Auflösung. Wenn Ihr die Temperatur oder Lüftung ändert kommt es zu einer Überblendung der Funktion...

Nun meine Frage dazu:

Ich hab die MB Garantie auf 3 Jahre (Wertpacket heißt es glaub ich) und möchte dann im Falle sogar eventuell um weitere 4 Jahre erweitern.

Verfällt der Garantieanspruch wenn man hier das Audio20 ersetzt?

Einbau von einem befähigten Bosch-Dienst nachweisbar?

oder können sich die da dann schadlos halten? ich bin etwas misstrauisch weil Sie sich überall herausreden...

Vielen Dank an die Experten!

Was hält Ihr überhaupt von dieser Lösung, also ich bin sehr, sehr begeistert...

 

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich: Touchscreen-Displays finde ich in Autos entbehrlich und fehl am Platze.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. August 2014 um 12:23

Es wäre mir neu das durch Einbau eines neuen Radios irgendwelche Garantien erlischen. Es sei denn natürlich es wäre ein Defekt der mit dem Radio zu tun hat.

Aber sonst müsste man ja auch beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen mit Garantieverlust rechnen oder wenn man den Schaltknauf ändert oder eine andere Glühbirne Montiert??

Wenn du zu 100% sicher gehen willst, rate mal wen du da am besten Fragen solltest. Genau: Mercedes selber.

Der Link von dir zeigt auf nen Gerät für die alte A-Klasse.

Gibt es denn entsprechend auch etwas für den W176? ;)

Ich habe ComandOnline bei mir mit drin und bin zufrieden =) Am Smartphone mache ich während der Fahrt eh nicht und wenn ich anhalte kann ich es auch direkt gleich daran machen - da brauch ich kein extra Display im Auto^^

Nur die derzeitige Integration von der Musiksteuerung lässt noch zu wünschen übrig, das liegt allerdings eher am Bluetooth Standard als an Mercedes^^ Es wäre genial, wenn man auch die Playlisten etc. direkt angezeigt bekommen würde und nicht nur das aktuelle Lied mit Vor-/Zurückspülen. =) Und am besten EIN Standard bei sowas für egal welchen Hersteller...^^

am 7. August 2014 um 13:21

Prozessor ist etwas langsam, auch mehr RAM könnte nicht schaden. Klingt für mich eher nach "billiger" Android-Bastellösung obwohl der Preis nicht gerade ein Schnäppchen ist angesichts der überschaubaren Hardware.

Themenstarteram 7. August 2014 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Prozessor ist etwas langsam, auch mehr RAM könnte nicht schaden. Klingt für mich eher nach "billiger" Android-Bastellösung obwohl der Preis nicht gerade ein Schnäppchen ist angesichts der überschaubaren Hardware.

Stimmt schon, aber mich ärgerte nach wie vor das das Display im a176 klein und die Funktionen überschaubar sind, Touch ist bei VW schon Standard, Mercedes hat da keine Lösung anzubieten.

Bei der Version würde mich reitzen, dass ich mein komplettes Navigon und radarinfo direkt am größeren Display mit Touchfunktion hätte, DVBT Erweiterung, UTMS Anbindung, und alle Apps die Android hat sind da nur die Erweiterung dazu.

Wenn das Ding Bluetooth hätte könnte mein ODB-Bluetooth sensor auch alle Motordaten direkt im Display anzeigen (gut das braucht kein Mensch, aber alle Fehlercodes wären sofort da...) ^^

Findet das Radio keiner Sinnvoll??

Ganz ehrlich: Touchscreen-Displays finde ich in Autos entbehrlich und fehl am Platze.

Themenstarteram 7. August 2014 um 14:38

Warum? Bei touch finde ich die Funktionen in Android 10x schneller als per Dreh-und-klick?

ich bin beim Boardsystem bei Mercedes etwas enttäuscht (zufrieden, aber ich hätte mir mehr erwartet)..

Da bringen sie ein schönes und junges, stylisches Design, aber aber die Multimediafunktionen sind noch an 50+ ausgerichtet, nur ja den Kunden nicht überfordern...

Ich habe das Touch schon im Seat Leon und im Golf, ebenso im Smart ausprobiert und ich komme mit dem Mercedes-System sicherer zurecht. Sicherer im Sinne von schnell durchs Menü navigieren.

Bodenwelle und zack ist schon wieder der Finger verrutscht und der Blick von der Straße gewichen.

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

Ich habe das Touch schon im Seat Leon und im Golf, ebenso im Smart ausprobiert und ich komme mit dem Mercedes-System sicherer zurecht. Sicherer im Sinne von schnell durchs Menü navigieren.

Bodenwelle und zack ist schon wieder der Finger verrutscht und der Blick von der Straße gewichen.

Genau diese Erfahrung ist meine Begründung gegen Touch. Abgesehen davon kann ich mir schöneres vorstellen als ein verschmiertes Display im Auto.

Themenstarteram 7. August 2014 um 14:57

Naja wennst beim Fahren viel mit dem Touch tust gebe ich euch recht, wie ich auch die Erfahrung gemacht habe als ich den 176 abgeholt hab, dass mich zuerst die gesamte Elektronik zu Beginn mehr abgelenkt hat.

Ich warte mal ob, die da bessere Hardware dazu rausbringen und auch den preis noch senken, ich finde halt das original TFT sehr klein und die Auflösung, Helligkeit und Farbsättigung ist ein Witz, kommst dir 2014 vor als hätten wir noch 2004...

na mal schauen, hab den Einbau studiert, den trau ich mir zu...

Schau halt nach nem gebrauchten COMAND. Das kannste upgraden.

Themenstarteram 7. August 2014 um 15:34

Wie upgraden, was für eine Bezeichnung muss ich da genau suchen?

Passt zb: Mercedes-Benz NTG4.5 comand,audio20/50 video interface Round with PAS A/B/C/ML/E

was kann das Comand genau?

Ist der Einbau aufwendig?

am 7. August 2014 um 16:23

Das Thema bringt mich zu einer weiteren Frage.

Ich fahre das erste Baujahr auch mit Audio 20 und DKP im vergleich zum aktuellen Baujahr wurde damals noch ein kleiners Display, bzw eines mit wesentlich dickerem Rand verbaut. Da die Technik dahinter jedoch nach wie vor dieselbe ist, müsste man doch zumindest das Display updaten können ?!?

Einer Erfahrung damit oder Ideen ? Danke

Zum Vgl. hängen 2 Bilder an.

Themenstarteram 7. August 2014 um 16:50

Das Riesenrahmendisplay kommt mir bekannt vor, ist in der Tat wenig elegant...

Aber was willst du updaten? ein neues Display oder die Software?

Was ist DKP?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. TFT Touch Android mit touchscreen nachrüsten statt Audio20 - Garantie?