ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 7:40

Hallo zusammen,

habe leider zu lange mit mir gerungen und mich zu spät dazu entschieden die Kamera zu ergänzen. Jetzt bleibt nur noch das nachrüsten.

Hat jemand das gleiche Problem, oder will die einfach nachträglich noch haben, und weiss ca. was das kostet?

Evtl. auch von älteren Modellen, sollte sich preislich ja nicht viel tun. Es wurde ja schonmal eine Liste gepostet, das war allerdings keine MB-Werkstatt, da sollte es 730€ kosten.

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2015 um 11:46

http://www.motor-talk.de/.../...nachruesten-mit-audio-20-t4816952.html

hier eine Lösung von mir ;-) (ist zwar W246 aber baugleich zu W176)

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Mhh was ist die HU??

das Radio

Das ist nicht Original

Funktioniert aber.

Hallo,

welche Torx größe braucht man um das Audio 20 auszubauen?

Die Torx schrauben sind ja hinter den luftschächten.

TX 20, aber die Schrauben auf keinen Fall ganz rausdrehen!

Ok Danke

Zitat:

@Brainy303 schrieb am 7. Oktober 2017 um 17:10:02 Uhr:

Habe für das Model W176 ab 2016 den Einbauplan einer RFK als PDF Datei - da muss das ganze Auto zerlegt werden und ist keine schöne Arbeit kann ich Euch sagen .....

Hallo Brainy303,

kannst du mir den einbauplan für die RFK schicken?

LG

am 28. April 2018 um 22:29

Hat eigentlich irgendjemand mal den besagte Einbauplan erhalten? Bin auch schon wie verrückt am Suchen danach... Danke!!

Nein habe ihn auch nicht erhalten

am 9. Mai 2018 um 20:44

Freunde, nachdem sich dieses Dokument aka die Einbauanleitung als die Suche nach dem Heiligen Gral herausgestellt hat,.... kann ich nun freudig berichten: Ich habe sie!:)

Kurz vorneweg, in meinem w176 (mopf, bj.16 mit Comand) war das ein absolutes "ausseinander nehmen" und herumgefummle - man muss sowohl die Abkleidungen von der Fahrer- als auch Beifahrerseite bis zum Heck öffnen, damit man die Kabel durchziehen kann. Ebenso natürlich das Himmelstück, damit man über die C-Säule in die Heckklappe kommen kann - welche man auch komplett zerlegen muss. Das Schlimmste war für mich, die Auspinner-ei und dann das gefummle vorne unterm Lenkrad bzw. hinterm Kombiinstrument. Ebenso die Verbindungen am Sicherheitskasten. Für mich das größte Phänomen: Das Steuergerät der Rfk liegt im Querbalken von der Rücksitzbank, hinten links. Bin wahnsinnig geworden, es hilft jedenfalls den untern Part der Rücksitzbank zu entriegeln.

Womöglich ist das was ganz leichtes für gelernte, für mich als "Sesselfurzer" war das jedoch echt heavy:)

Gott sei Dank hat das Anlernen der Steuergeräte problemlos - die Kalibrierung erfolgt automatisch nachdem man zwischen 10 - 20 km/h gefahren ist.

Alles in allem eine super Sache. Mein Freundlicher wollte 1500 EUR, ich habe für die Teile ca. 300 EUR gezahlt zzgl. Anlernen durch den freundlichen.

Nun dann... bitte schön und viel Spass!

am 1. Oktober 2019 um 0:55

Zitat:

@Brainy303 schrieb am 7. Oktober 2017 um 17:10:02 Uhr:

Habe für das Model W176 ab 2016 den Einbauplan einer RFK als PDF Datei - da muss das ganze Auto zerlegt werden und ist keine schöne Arbeit kann ich Euch sagen .....

Hallo brainy303.

Wärst du vielleicht so nett mir den einbauplan zuzusenden?

Unartiger-junge-75@web.de

 

Dankeschön

Das ist zwar vom Audio 20 aber vielleicht Hilft es Dir.

https://rammbrunnen.jimdo.com/w176-rückfahrkamera-nachrüsten/

Deine Antwort
Ähnliche Themen