Rückfahrkamera nachrüsten

Mercedes A-Klasse W176

Hallo zusammen,

habe leider zu lange mit mir gerungen und mich zu spät dazu entschieden die Kamera zu ergänzen. Jetzt bleibt nur noch das nachrüsten.
Hat jemand das gleiche Problem, oder will die einfach nachträglich noch haben, und weiss ca. was das kostet?

Evtl. auch von älteren Modellen, sollte sich preislich ja nicht viel tun. Es wurde ja schonmal eine Liste gepostet, das war allerdings keine MB-Werkstatt, da sollte es 730€ kosten.

Beste Antwort im Thema

http://www.motor-talk.de/.../...nachruesten-mit-audio-20-t4816952.html

hier eine Lösung von mir ;-) (ist zwar W246 aber baugleich zu W176)

101 weitere Antworten
101 Antworten

Zitat:

@Plenium schrieb am 30. Dezember 2014 um 00:24:40 Uhr:

Hallo, ist das Thema noch aktuell? Ich bin bei eBay auf folgende Kamera gestoßen: http://ebay.eu/1tvw8xu 50 EUR für die Kamera mit Zubehör. Meine Frage ist nun, wenn ich die Kamera problemlos eingebaut bekomme und angeschlossen habe, wie erkennt das System, dass beim Rückwärtsgang einlegen die Kamera eingeschaltet werden soll?

Ich bezweifle doch sehr, dass dieses System was taugt. Allein schon das Fehlen von dynamischen und statischen Hilfslinien wäre ein Grund, auf dieses System zu verzichten.

Naja statische Hilfslinie wäre war vorhanden. Auf die Dynamischen kann ich verzichten. Zusätzlich habe ich ja auch noch die Einparkhilfe. Es geht mir nur um einem Blick nach hinten. Deshalb wäre nur zu klären, wie die Kamera eingeschaltet wird, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Zitat:

@Plenium schrieb am 30. Dezember 2014 um 12:24:58 Uhr:

Deshalb wäre nur zu klären, wie die Kamera eingeschaltet wird, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Das musst du schon den Verkäufer fragen - falls er es denn überhaupt weiss.

Und wie kannst du sichergehen, dass die statischen Hilfslinien passen?

Hallo Plenium

Wenn du ein Audio20 haben solltest, wäre ein direkter Anschluß nicht möglich.

Der Anbieter hat es ja auch weiter unten so beschrieben.

Passt die Kamera auch zu meinem Werksradio/Original Radio ?
Bei den originalen Fahrzeugnavigationen/ Bildschirmen, sind Adapter/Converter notwendig (Kompatibilität vorausgesetzt), kontaktieren Sie unseren Support info@icartech.de , wir werden ein passende Lösung für Ihr Fahrzeug finden.

Hier mal eine andere Möglichkeit und ein Erfahrungswert.

Gruß

wer_pa

Dsc05854
Ähnliche Themen

Ich greife das Thema mal wieder auf. Ich würde auch gerne eine Rückfahrtkamera bei meinem W176 am Audio 20 nachrüsten.

In der Bucht gibt es scheinbar originale Rückfahrtkameras für den W176 (und für die B-Klasse - scheinbar baugleich?) inkl. Teilenummer.

Hat jemand die originale Teilenummer der RFK zum Vergleich?
Wie genau läuft der Einbau ab? Einfach einstecken und glücklich sein?

So einfach kann es ja nicht sein, wenn am Audio 20 scheinbar keine Anschlussmöglichkeit besteht.
Außerdem sollen natürlich die dynamischen Hilfslinien dabei sein.

Hallo, nachträglicher Einbau Rückfahrkamera koste laut MB komplett ungefähr 2600 Euro

Das habe ich heute auch am Telefon erfahren (mir wurden knapp 1600 Euro genannt). Mich würde es aber interessieren, wie man auf einen solchen Preis kommt...Angenommen man würde die originale Kamera in der Bucht kaufen - wie teuer wäre wohl ein Einbau bzw. gibt es eine Anleitung oder ist das nur von einer Fachwerkstatt wegen irgendwelcher Programmierungen machbar?

Der teuerste Part sind vermutlich die Arbeitskosten, daher schwanken auch hier die Preise so stark. Wobei auch die Original-Hardware (als Nachrüstsatz) von Mercedes nicht gerade günstig ist. Genau Preise weiss ich aber leider nicht.

Zitat:

@Darksunshine schrieb am 6. Februar 2015 um 12:30:38 Uhr:

Das habe ich heute auch am Telefon erfahren (mir wurden knapp 1600 Euro genannt). Mich würde es aber interessieren, wie man auf einen solchen Preis kommt...Angenommen man würde die originale Kamera in der Bucht kaufen - wie teuer wäre wohl ein Einbau bzw. gibt es eine Anleitung oder ist das nur von einer Fachwerkstatt wegen irgendwelcher Programmierungen machbar?

Hi,

der Preis ist austattungsabhängig. Beim Audio 20 muß dieses gegen eins mit Video-Eingang getauscht werden, teilweise muß noch das EZS erneuert werden und ein Potentialverteiler im CAN-Bus nachgerüstet werden.

Gruß Dirk

Hallo andrea20 und Darksunshine

Cool bleiben und keine Panik 🙂

In diesem Thread gab es doch schon einige gute Beiträge/Hinweise (Zuletzt hier und hier) zu preiswerteren (z. B. 750€ inkl. Einbau) Nachrüstlösungen.

Gruß

wer_pa

Das Teure daran ist die Kabelverlegung von hinten nach Vorne, das lässt sich MB gut bezahlen. Die Kamera so 130 Euro und neuer Kofferraumgriff / Kamera ist da eingebaut.

Das Material kostet etwa 300€ für die Arbeit werden knappe 700€ fällig. Hab es bei meinem nachrüsten lassen und bin sehr zufrieden 🙂

Hallo, mein W176 war neulich in der Werkstatt (nah Sensoren spinnen ) als Leih Wagen hatte ein S Klasse mit ruckfahrkamera, ch muss sagen ich bin begeistert, hätte ich gern aber 1600€ ist happig!
Gruß

Hallo Gemeinde

Hier nun zum dritten mal auf dieser Seite!!!!

Die Nachrüstung der Rückfahrkamera bei einem Audio 20 kostet z. Z. (Material inklusive Arbeitslohn) 750 €.

Link siehe oben = wer_pa Post vom 06.02.2015

Gruß

wer_pa

Hallo alle zusammen,
ich gehe mal davon aus das die Nachrüstung mit vorhandenen Command Online billiger ist.

Weis jemand wie teuer die Nachrüstung mit vorhandenen Command ist?

Deine Antwort