ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rückfahrkamera nachrüsten?

Rückfahrkamera nachrüsten?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 8:34

Hallo,

ich bekomme Montag einen neuen A6 3.0 TDI Quattro, dieser hat eine AHK aber leider keine Rückfahrkamera die das "Anhängen" leichter machen würde.

Kann man diese beim MMI plus zu vernünftigen Preisen nachrüsten?

Danke für eure Hilfe.

LG

Martin

Beste Antwort im Thema

So freunde der Sonne, habe es gestern komplett eingebaut, verlegt und codiert.

Opfer: A6 4G, Bj 01-2015 FL, Limo, kein Steuergerät, kein SA oder sonstiges was erwähnenswert wäre was mit der Kamera zu tun hat.

Produkt: Camera LOW von eBay - dabei ist das Steuergerät integriert - beim Parken bewegen sich die Hilfslinien nicht mit (außer jemand hat ne Lösung - evtl Codierung) - lt. Anbieter für ALLE Facelift Modelle geeignet

Meinung: Für uns war überhaupt wichtig bei der größe des Fahrzeuges und unübersichtlichen Situationen etwas zu sehen, dass direkt hinter dem Fahrzeug ist. Unsere Zwecke erfüllt es zu 100%.

Preis-Leistung: Ich finde diese 250€ Lösung für unseren Bedarf komplett ausreichend.

Die Bildqualität ist gut bis sehr gut. Prozentual würde ich sagen im Bereich 80%-90%. In der Dunkelheit noch nicht getestet!

Kamerabereich: Die Ecken der Stossstange sind nicht zu sehen, aber ansonsten Weitwinkel und daher OK. Zumal es auch Aussenspiegel gibt :-)

SO nun zum Einbau:

elektrisch:

Es muss ein Kabel von der Kamera zum MMI (2adrig) verlegt werden - Verlegung: MMI blauer Stecker - hinter dem Handschuhfach - Einstiegsleisten - Kofferraum rechtes Seitenteil - Kofferraumdeckel

Ein Kabel von Kamera zum Bereich des Sicherheitskasten im rechten/hinteren Bereich (3 adrig) - Kamera - Kofferraumdeckel - Seitenkasten rechts - 12V Zündungsplus (gelb/rot) - Masse (braun) - Rückfahrsignal (diesen habe ich direkt aus dem Kofferraumdeckel abgegriffen, Pin 6 am Stecker)

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!BITTE SELBER ALS ERSTES MESSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ausbau der diversen Komponenten:

Ich habe, da ich keine Erfahrung habe und zum 1. mal etwas Einbaue folgendermaßen angefangen:

Kabel von MMI zur Kamera:

Nimmt ein Handtuch o.ä. und deckt den Bereich Aschenbecher/Ganghebel ab!!!!!!

Klimabedienteil ausklipsen - hierzu seitlich mit einem breiten Kunststoffkeil rechts und links aushebeln, das Klimabedienteil muss entfernt werden um an die Schraube vom MMI zu kommen.

Schraube vom MMI entfernen.

MMI herausziehen - !Vorsicht!- Kabel vom PDC, Auto Start/Stop und ESP zu kurz, daher erst MMI ein wenig herausziehen und diese Kabel aushängen.

MMI komplett herausziehen und Kabel am blauen Stecker anschließen (PIN 6 und 12).

Handschuhfach ausbauen (5 Schrauben 8er Nuss - 2 Schrauben im Fussbereich - 3 Schrauben im inneren oberen Teil)

Kabel hinter dem Handschuhfach verlegen.

Kabel unter die Einstiegsleisten bis zum Kofferraum verlegen (wird nur von unten herein gedrückt - Demontage der Einstigsleisten etc.nicht notwendig).

Im Kofferraum die Boden herausnehmen.

Einstiegsleiste im Kofferaum herausziehen (nur clips)

2 Dübel für die rechte Seitenwand entfernen (für diejenigen die es nicht kennen, die Dübel sind 2 Teile zuerst wird der "Nagel" herausgezogen danach der "Dübel" selber. Also bitte nicht wie ein irrer mit ner Zange versuchen es herausreißen. Nachdem herausziehen der Dübel ist die Seitenwand nur mit 2-3 Clips befestigt, also ruckartig ziehen.

Seitenwand habe ich dann einfach nach innen gedrückt.

Kofferaumdeckel:

Der gesamte Deckel ist geklipst (dachte ich) - FALSCH Der innere Griff (zum zuziehen) ist geschraubt!!!!!!!!!

Ansonsten ist wirklich der Rest geklipst.

Nachdem lösen der Abdeckung - Kamerawechsel

Um an die Kamera zu kommen ist ein großes Kunststoffteil in der Mitte des Kofferaumdeckels, hierfür sind 2 große Clips an der unteren Seite (siehe Foto). Danach durch diese Öffnung zur Kamera hereingreifen, dass Kabel vom Griff abklemmenund mit einer 10er Nuss die 2 Muttern herausschrauben. Kamera kann dann von Innen nach aussen gedrückt werden - sinvoll: Kennzeichen mit Halter abmontieren.

Ansonsten fällt mir jetzt , was Erwähnenswert wäre, auf Anhieb auch nicht mehr ein.

 

Schaut euch die Bilder an.

Für Fragen bin ich offen, versuche zu helfen.

Wie gesagt ist meine erste Nachrüstung gewesen, daher vielleicht komplizierter gemacht als sonst wie ein Profi ( @combatmiles oder @Scotty18 )

P.s.: nächste Nachrüstung: Anklappbare Seitenspiegel mit Abblenautomatik ( Zwar im Forum alles gelesen aber trotzdem für mich als LEIHE nicht zufriedenstellend, hierzu fehlen mir Teilenummern von Seitenspiegel weiß nicht was ich bestellen muss - HILFE per PN wäre ich dankbar)

1575 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1575 Antworten

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 19. Dezember 2021 um 09:06:53 Uhr:

Flash auf B - zurück geht nur nicht mehr

Dann halte ich es für sinnvoller das "A" (welches sich ja auch nicht auf A6 codieren lässt) zurückzugeben und ein "B" Steuergerät zu kaufen :-)

oder so .. wobei nach dem flash es eh "neu" ist und keine Codierung hinterlegt ist

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 19. Dezember 2021 um 10:30:11 Uhr:

oder so .. wobei nach dem flash es eh "neu" ist und keine Codierung hinterlegt ist

.... aber ich kann´s dann nicht mehr zurückgeben, falls die "B" Variante doch nicht funktioniert.

Ich erinnere an dieser Stelle nochmal an Deinen Dialog mit Milfrider vom Mai d.J.:

"Zu den Fallstricken bei MJ 2011. K-eletronik hat mir anfänglich das falsche Kamera-Steuergerät (4G0 907 441 B) zugeschickt. Scotty hatte das schon bei Whatsappen vorhergesagt, dass es bei meinem so nicht funktioniert.

Bei PDC-Steuergeräten mit der Nummer 4H0 919 475 mit Indexen H/J/E ist nur das Kamera-Steuergerät 4G0 907 441 A kompatibel.

Für die PDC-Steuergeräte 4H0 919 475 mit den Indexen L/M das Kamera-Steuergerät 4G0 907 441 B.

Nach einer Ping-Pong Mail Odyssee mit Pretos und dieser mit K-elektronik wurde mir heute das korrekte Steuergerät geliefert. Angeschlossen, codiert und funktioniert sofort."

er war damals hier ^ und da er aus der CH kommt hatten wir das damals mehr oder weniger im Vorfeld per WA geklärt

und in der Praxis sah es dann so aus das trotz Wiederwillen von der Firma mit den K - sie am ende das RFK stg getauscht haben ...

und wie ich sagte alles so grob ab mj 2012 ist immer B gewesen ; ich hab genug davon nachgerüstet

A ==> 2010 (Baujahr!!!) bis 2011

dennoch hatte ich früher immer bei meinem örtlichen Audi Händler bestellt ;und im Zweifel bei den beiden Baujahren über etka ihn das ganze abgleichen lassen . hat immer gepasst

"Lehren" musste ich nur bei unserem A7 der 2011 war und damals das gleiche problem hatte (mmi)

finde auf die schnelle das Foto jetzt nicht mehr; aber das bild war einfach schwarz beim R-Gang und zwischendurch blaue streifen (kein bild)

 

nebenbei den Thread hier wird keiner mehr folgen können ;) da es seit x-Seiten nur noch ums RMC geht :D

Zitat:

nebenbei den Thread hier wird keiner mehr folgen können ;) da es seit x-Seiten nur noch ums RMC geht :D

stimmt, aber die anderen MMI´s machen wohl auch nicht diese Probleme ;)

Also, dass sind meine Codierungen. Und hier geht es vom Softwarestand aus. Dieses ist bei mir H.

Deswegen passt nur das STG RFK mit dem Index A (Software-Stand).

Somit wäre das Beispiel von hadez im ETKA mit Index P gar nicht gelistet und müsste über Audi abgeglichen werden.

Welchen SW-Stand hast Du bei der Einparkhilfe?

Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J446) Labeldatei:| DRV\4H0-919-475-7X2.clb

Teilenummer SW: 4H0 919 475 H HW: 4H0 919 475 C

Bauteil: PARKHILFE ACC H07 0030

Revision: 11001001 Seriennummer: 55901111700132

Codierung: 320205

Betriebsnr.: WSC 12345 123 00025

ASAM Datensatz: EV_EPHVA18AU57X0000 001002

ROD: EV_EPHVA18AU57X0000_001.rod

VCID: B73EAF630E993F33B2-80E2

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Adresse 6C: Rückfahrkamera Labeldatei: DRV\4H0-907-441.clb

Teilenummer SW: 4G0 907 441 A HW: 4H0 907 441

Bauteil: SG Rueckfahrkamera 0050

Revision: --H04--- Seriennummer: 525 PA8J22F02E

Codierung: 1020013

Betriebsnr.: WSC 98765 666 00016

VCID: A502752B6C35BDA310-80F0

1 Fehler gefunden:

03006 - Rückfahrkamerasystem nicht kalibriert

000 - -

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 103

Zeitangabe: 0

 

Editha ruft aus der Küche:

Du hast SW-Stand AB (welches es nicht mehr gibt und in AH gewechselt wurde), das heisst, dass es ein Stg. für Einparkhilfe mit PLA ist und da könnte der Teufel im Detail versteckt sein (wie Scotty schon sagte)…Schmeiss mal den PLA raus und schaue, ob Du eine funktionierende RFK bekommst…allerdings könnte es dann darauf hinauslaufen, dass du auch ein PDC-Stg. mit Index H/J/E brauchst (SW-Stand)…

E07951ca-530a-4612-a3ac-830c5a4374f8

Zitat:

@Milfrider schrieb am 19. Dezember 2021 um 11:08:43 Uhr:

Also, dass sind meine Codierungen. Und hier geht es vom Softwarestand aus. Dieses ist bei mir H.

Deswegen passt nur das STG RFK mit dem Index A (Software-Stand).

und ich habe "E", benötige also eigentlich auch "A" - hab´ ich ja auch, aber jetzt meint Scotty ich soll mal auf "B" wechseln

Zitat:

Somit wäre das Beispiel von hadez im ETKA mit Index P gar nicht gelistet und müsste über Audi abgeglichen werden.

stimmt

Zitat:

Welchen SW-Stand hast Du bei der Einparkhilfe?

Steuergerät: 10 Einparkhilfe 2

Systembeschreibung: PARKHILFE PLA

Software-Nummer: 4H0919475AB

Software-Version: 0060

Hardware-Nummer: 4H0919475E

Hardware-Version: H06

Seriennummer: 56231310103644

ODX-Name: EV_EPHVA2CAU57X0000

ODX-Version: 002012

Backup-Bezeichnung: Parking Assistance

Lange Codierung:

BA0207

---------------------------------------------------------------

Steuergerät: 6C Rueckfahrkamerasystem

Systembeschreibung: SG Rueckfahrkamera

Software-Nummer: 4G0907441A

Software-Version: 0050

Hardware-Nummer: 4H0907441

Seriennummer: 525 PA8J11F0D6

Backup-Bezeichnung: Rear View Camera

Codierung:

1030013

Zitat:

Editha ruft aus der Küche:

Du hast SW-Stand AB (welches es nicht mehr gibt und in AH gewechselt wurde), das heisst, dass es ein Stg. für Einparkhilfe mit PLA ist und da könnte der Teufel im Detail versteckt sein (wie Scotty schon sagte)…Schmeiss mal den PLA raus und schaue, ob Du eine funktionierende RFK bekommst…allerdings könnte es dann darauf hinauslaufen, dass du auch ein PDC-Stg. mit Index H/J/E brauchst (SW-Stand)…

Was heißt "PLA rausschmeißen"? Das heißt doch PDC/PLA Steuergerät entfernen, oder?

... aber dann sind wir ja wieder am Anfang: Kein RFK-Bild, weil lt. Scotty kein PDC vorhanden oder weil lt. k-elec**** das Gateway kein "RFK kann"

Ein neues PDC-STG müsste ich bezahlen, k-ele***** lässt da nicht mit sich reden.... wenn sie überhaupt antworten :-((

Zitat:

und ich habe "E", benötige also eigentlich auch "A" - hab´ ich ja auch, aber jetzt meint Scotty ich soll mal auf "B" wechseln

Nein, du hast kein „E“ Index, du hast „AB“ und das ist im ETKA nicht gelistet bei den Indikationen der RFK. Der Index des PDC bezieht sich auf den SW-Stand nicht HW-Stand.

Kann sein das RFK-Stg. B passt, kann aber auch nicht sein.

Das müsstest du probieren.

Und wenn K-ele nichts zurücknimmt, dann müsstest du das A-Stg. flashen auf B. Falls es dann immer noch nicht funktioniert würde ich zum :) und mir dort das richtige Stg. raussuchen lassen. Das geflashte „B“ kannst dann immer noch über eBay verkaufen.

Zitat:

Was heißt "PLA rausschmeißen"? Das heißt doch PDC/PLA Steuergerät entfernen, oder?

... aber dann sind wir ja wieder am Anfang: Kein RFK-Bild, weil lt. Scotty kein PDC vorhanden oder weil lt. k-elec**** das Gateway kein "RFK kann"

Wie oben geschrieben müsstest du dann ein PDC-Stg. mit SW-Stand Index H/J/E einbauen und mit dem RFK-Stg. Index A probieren, das sollte wahrscheinlich klappen.

wenn deiner ein 2013er ist ?! hattest du hier glaub ich irgendwo geschrieben ?.. dann brauchst du 100% kein A

ausser die haben dir das falsche PDC stg zum falschen mj geschickt was sie gerade noch so in der ecke hatten ;)

und ja SW stand immer betrachten ! ausgelesen -nicht abgelesen ;)

Zitat:

Nein, du hast kein „E“ Index, du hast „AB“ und das ist im ETKA nicht gelistet bei den Indikationen der RFK. Der Index des PDC bezieht sich auf den SW-Stand nicht HW-Stand.

Stimmt, ich hab´s verstanden :-)

Eigentlich ja das richtige STG, da es von 2011 - 2014 verbaut wurde und Meiner ist 2013.

AH gab es ja erst ab 2014

Zitat:

Kann sein das RFK-Stg. B passt, kann aber auch nicht sein. Das müsstest du probieren.

Ich habe schon eines im Auge ;-)

Das "A" Gerät kann ich noch 7 Tage testen, dann muss ich widerrufen.

Zitat:

Und wenn K-ele nichts zurücknimmt, dann müsstest du das A-Stg. flashen auf B. Falls es dann immer noch nicht funktioniert würde ich zum :) und mir dort das richtige Stg. raussuchen lassen. Das geflashte „B“ kannst dann immer noch über eBay verkaufen.

Nein, Verwechslung: Von K-ele**** kommt ja das PDC/PLA-Steuergerät mit SW-Stand "AB" (siehe oben)

Zitat:

Wie oben geschrieben müsstest du dann ein PDC-Stg. mit SW-Stand Index H/J/E einbauen und mit dem RFK-Stg. Index A probieren, das sollte wahrscheinlich klappen.

Ich glaube, hier verwechselst Du etwas:

PDC mit PLA gibt es nur als "E" und "M" (bis 2011 verbaut) oder "AB" (2011-2014) oder "AH" (ab 2014).

Die richtige Frage ist also: Welches RFK-Steuergerät hat Audi mit dem PDC/PLA-STG Variante "AB" verbaut? Aber ob mir da Audi weiterhelfen kann ???? ..... der hat auch nur ETKA und will meine VIN, bei der weder PDC, noch RFK gelistet ist :-( ... und dann heißt es, sie können mir nicht weiterhelfen ...

bei dem ganzen hin und her bei dir ^

aber ich habs jetzt mehrfach geschrieben wann was verbaut wurde;

wenn AB bis ende 2014 verbaut ist , brauchst du ein B

flash deins auf B und gut ist

hätte ich schon längst gemacht

und mein rat; flash es nicht mit vcp!

Zitat:

Wie oben geschrieben müsstest du dann ein PDC-Stg. mit SW-Stand Index H/J/E einbauen und mit dem RFK-Stg. Index A probieren, das sollte wahrscheinlich klappen.

Ich glaube, hier verwechselst Du etwas:

PDC mit PLA gibt es nur als "E" und "M" (bis 2011 verbaut) oder "AB" (2011-2014) oder "AH" (ab 2014).

Das war darauf bezogen, wenn du den PLA nicht nutzt, also nur PDC. Dann sollte ein PDC-Stg. mit Index H/E/J mit dem RFK-Stg. A funktionieren.

Aber wenn du das A-Stg. zurückschicken kannst, dann hat sich das doch erledigt.

Hol dir, wie Scotty sagte, das B-Stg. und probiere es aus.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 17. Dezember 2021 um 10:01:08 Uhr:

Hier.

Ist RFK im RMC nicht Parameter via VCP??

@hadez16

(nur kurz Offtopic):

Kann es sein, dass Du das mit Ambiente im RMC verwechselst? Ich meine da wäre etwas gewesen mit Parameter hochladen, da sonst kein Ambiente möglich mit RMC

Ambientebeleuchtung braucht Parameter ja

Und manches andere auch, daher war das eine Vermutung von mir, ohne es genau zu wissen, ob irgendwas um PDC/RFK auch als Parameter verfügbar wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rückfahrkamera nachrüsten?