Rückfahrkamera nachrüsten?
Hallo,
ich bekomme Montag einen neuen A6 3.0 TDI Quattro, dieser hat eine AHK aber leider keine Rückfahrkamera die das "Anhängen" leichter machen würde.
Kann man diese beim MMI plus zu vernünftigen Preisen nachrüsten?
Danke für eure Hilfe.
LG
Martin
Beste Antwort im Thema
So freunde der Sonne, habe es gestern komplett eingebaut, verlegt und codiert.
Opfer: A6 4G, Bj 01-2015 FL, Limo, kein Steuergerät, kein SA oder sonstiges was erwähnenswert wäre was mit der Kamera zu tun hat.
Produkt: Camera LOW von eBay - dabei ist das Steuergerät integriert - beim Parken bewegen sich die Hilfslinien nicht mit (außer jemand hat ne Lösung - evtl Codierung) - lt. Anbieter für ALLE Facelift Modelle geeignet
Meinung: Für uns war überhaupt wichtig bei der größe des Fahrzeuges und unübersichtlichen Situationen etwas zu sehen, dass direkt hinter dem Fahrzeug ist. Unsere Zwecke erfüllt es zu 100%.
Preis-Leistung: Ich finde diese 250€ Lösung für unseren Bedarf komplett ausreichend.
Die Bildqualität ist gut bis sehr gut. Prozentual würde ich sagen im Bereich 80%-90%. In der Dunkelheit noch nicht getestet!
Kamerabereich: Die Ecken der Stossstange sind nicht zu sehen, aber ansonsten Weitwinkel und daher OK. Zumal es auch Aussenspiegel gibt :-)
SO nun zum Einbau:
elektrisch:
Es muss ein Kabel von der Kamera zum MMI (2adrig) verlegt werden - Verlegung: MMI blauer Stecker - hinter dem Handschuhfach - Einstiegsleisten - Kofferraum rechtes Seitenteil - Kofferraumdeckel
Ein Kabel von Kamera zum Bereich des Sicherheitskasten im rechten/hinteren Bereich (3 adrig) - Kamera - Kofferraumdeckel - Seitenkasten rechts - 12V Zündungsplus (gelb/rot) - Masse (braun) - Rückfahrsignal (diesen habe ich direkt aus dem Kofferraumdeckel abgegriffen, Pin 6 am Stecker)
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!BITTE SELBER ALS ERSTES MESSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ausbau der diversen Komponenten:
Ich habe, da ich keine Erfahrung habe und zum 1. mal etwas Einbaue folgendermaßen angefangen:
Kabel von MMI zur Kamera:
Nimmt ein Handtuch o.ä. und deckt den Bereich Aschenbecher/Ganghebel ab!!!!!!
Klimabedienteil ausklipsen - hierzu seitlich mit einem breiten Kunststoffkeil rechts und links aushebeln, das Klimabedienteil muss entfernt werden um an die Schraube vom MMI zu kommen.
Schraube vom MMI entfernen.
MMI herausziehen - !Vorsicht!- Kabel vom PDC, Auto Start/Stop und ESP zu kurz, daher erst MMI ein wenig herausziehen und diese Kabel aushängen.
MMI komplett herausziehen und Kabel am blauen Stecker anschließen (PIN 6 und 12).
Handschuhfach ausbauen (5 Schrauben 8er Nuss - 2 Schrauben im Fussbereich - 3 Schrauben im inneren oberen Teil)
Kabel hinter dem Handschuhfach verlegen.
Kabel unter die Einstiegsleisten bis zum Kofferraum verlegen (wird nur von unten herein gedrückt - Demontage der Einstigsleisten etc.nicht notwendig).
Im Kofferraum die Boden herausnehmen.
Einstiegsleiste im Kofferaum herausziehen (nur clips)
2 Dübel für die rechte Seitenwand entfernen (für diejenigen die es nicht kennen, die Dübel sind 2 Teile zuerst wird der "Nagel" herausgezogen danach der "Dübel" selber. Also bitte nicht wie ein irrer mit ner Zange versuchen es herausreißen. Nachdem herausziehen der Dübel ist die Seitenwand nur mit 2-3 Clips befestigt, also ruckartig ziehen.
Seitenwand habe ich dann einfach nach innen gedrückt.
Kofferaumdeckel:
Der gesamte Deckel ist geklipst (dachte ich) - FALSCH Der innere Griff (zum zuziehen) ist geschraubt!!!!!!!!!
Ansonsten ist wirklich der Rest geklipst.
Nachdem lösen der Abdeckung - Kamerawechsel
Um an die Kamera zu kommen ist ein großes Kunststoffteil in der Mitte des Kofferaumdeckels, hierfür sind 2 große Clips an der unteren Seite (siehe Foto). Danach durch diese Öffnung zur Kamera hereingreifen, dass Kabel vom Griff abklemmenund mit einer 10er Nuss die 2 Muttern herausschrauben. Kamera kann dann von Innen nach aussen gedrückt werden - sinvoll: Kennzeichen mit Halter abmontieren.
Ansonsten fällt mir jetzt , was Erwähnenswert wäre, auf Anhieb auch nicht mehr ein.
Schaut euch die Bilder an.
Für Fragen bin ich offen, versuche zu helfen.
Wie gesagt ist meine erste Nachrüstung gewesen, daher vielleicht komplizierter gemacht als sonst wie ein Profi ( @combatmiles oder @Scotty18 )
P.s.: nächste Nachrüstung: Anklappbare Seitenspiegel mit Abblenautomatik ( Zwar im Forum alles gelesen aber trotzdem für mich als LEIHE nicht zufriedenstellend, hierzu fehlen mir Teilenummern von Seitenspiegel weiß nicht was ich bestellen muss - HILFE per PN wäre ich dankbar)
1604 Antworten
GW glaub ich nicht ; ich meine auch das ich das schon mal an Hand deiner Nummer abgeglichen habe
PLA und RMC gab es das denn überhaupt ?
dort ist die Fahrschlauchanzeige auch immer aktiv; grundlegend wenn du aber schon ein OPS bild vom PLA hattest; kann es nicht am GW liegen ..
PLA habe ich bei diesem ganzen Codieren und Testen mal außer Acht gelassen. Geht ja eh nur bei Drücken der Taste...
Lt. k-ele**** gibt es RMC mit PDC & PLA ... hat ja auch funktioniert!
Ich bräuchte halt einen Scan eines vFL mit RMC Navi, PDC UND RFK ...
Wer ist denn verantwortlich für das "Mischen" bzw. Anzeigen beider Bilder? Das RMC MMI, oder?
Es bleibt wieder -ähnlich, wie vor dem PDC Einbau- die Frage, WARUM kommt bei Byte 06, Bit 1 + Bit 2 = 1 KEIN Bild ???
@malibbs
Hier ist meine Codierung vom 6C
Address 6C: Back-up Cam. Labels: 4H0-907-441.clb
Part No SW: 4G0 907 441 B HW: 4H0 907 441
Component: SG Rueckfahrkamera 0061
Revision: --H06--- Serial number: 525 PA8J2XG4OO
Coding: 1090005
- Audi A6 Avant 2013
- PDC V&H
- Anhängerkupplung
- RFK (logisch)
Unterschied zu Deinem: MMI3GP verbaut
Edit:
Hier noch die vom (nachgerüsteten) PLA (war vorher nur PDC V&H)
Address 10: Park/Steer Assist (J791) Labels:| 4H0-919-475-7X5.clb
Part No SW: 4H0 919 475 AB HW: 4H0 919 475 E
Component: PARKHILFE PLA H06 0060
Revision: -------- Serial number: 56231319003941
Coding: BA2B07
Und hier noch das Gateway:
Coding wird nicht passen. Ging mir mehr wegen Index, Soft- und Hardware:
Address 19: CAN Gateway (J533) Labels:* None
Part No SW: 4G0 907 468 AC HW: 4G0 907 468 AC
Component: J533--Gateway H12 0037
Revision: -------- Serial number: 00000000758138
Coding: 00CD077D00
Zitat:
Address 6C: Back-up Cam. Labels: 4H0-907-441.clb
Part No SW: 4G0 907 441 B HW: 4H0 907 441
Component: SG Rueckfahrkamera 0061
Revision: --H06--- Serial number: 525 PA8J2XG4OO
Coding: 1090005- Audi A6 Avant 2013
- PDC V&H
- Anhängerkupplung
- RFK (logisch)Unterschied zu Deinem: MMI3GP verbaut
Edit:
Hier noch die vom (nachgerüsteten) PLA (war vorher nur PDC V&H)Address 10: Park/Steer Assist (J791) Labels:| 4H0-919-475-7X5.clb
Part No SW: 4H0 919 475 AB HW: 4H0 919 475 E
Component: PARKHILFE PLA H06 0060
Revision: -------- Serial number: 56231319003941
Coding: BA2B07
Hmmmm, ich habe nur die VCDS Vorlage für ein J772 Steuergerät. Dort gibt es gar kein xx9xxxx.
es gibt nur 1 für Anhängerk. und 2 für PDC und 3 für Beides. Was beutet bei Dir "9" ?
Stimmt meine Vorlage für mein STG nicht?
Bei STG 10 habe ich auch nach VCDS Codierhilfe und Abgleich mit anderen Fahrzeugen: BA 02 07.
2B bedeutet IMHO: Automatik, Distanzregel. und Spurhalteassi verbaut. Ich habe alle 3 nicht.
ABER, das größte Problem ist MMI3 .... keiner hat RMC :-(( und das wäre das Wichtigste für mich