Rückfahrkamera nachrüsten?

Audi A6 C7/4G

Hallo,

ich bekomme Montag einen neuen A6 3.0 TDI Quattro, dieser hat eine AHK aber leider keine Rückfahrkamera die das "Anhängen" leichter machen würde.

Kann man diese beim MMI plus zu vernünftigen Preisen nachrüsten?

Danke für eure Hilfe.

LG
Martin

Beste Antwort im Thema

So freunde der Sonne, habe es gestern komplett eingebaut, verlegt und codiert.

Opfer: A6 4G, Bj 01-2015 FL, Limo, kein Steuergerät, kein SA oder sonstiges was erwähnenswert wäre was mit der Kamera zu tun hat.

Produkt: Camera LOW von eBay - dabei ist das Steuergerät integriert - beim Parken bewegen sich die Hilfslinien nicht mit (außer jemand hat ne Lösung - evtl Codierung) - lt. Anbieter für ALLE Facelift Modelle geeignet

Meinung: Für uns war überhaupt wichtig bei der größe des Fahrzeuges und unübersichtlichen Situationen etwas zu sehen, dass direkt hinter dem Fahrzeug ist. Unsere Zwecke erfüllt es zu 100%.
Preis-Leistung: Ich finde diese 250€ Lösung für unseren Bedarf komplett ausreichend.
Die Bildqualität ist gut bis sehr gut. Prozentual würde ich sagen im Bereich 80%-90%. In der Dunkelheit noch nicht getestet!
Kamerabereich: Die Ecken der Stossstange sind nicht zu sehen, aber ansonsten Weitwinkel und daher OK. Zumal es auch Aussenspiegel gibt :-)

SO nun zum Einbau:
elektrisch:
Es muss ein Kabel von der Kamera zum MMI (2adrig) verlegt werden - Verlegung: MMI blauer Stecker - hinter dem Handschuhfach - Einstiegsleisten - Kofferraum rechtes Seitenteil - Kofferraumdeckel
Ein Kabel von Kamera zum Bereich des Sicherheitskasten im rechten/hinteren Bereich (3 adrig) - Kamera - Kofferraumdeckel - Seitenkasten rechts - 12V Zündungsplus (gelb/rot) - Masse (braun) - Rückfahrsignal (diesen habe ich direkt aus dem Kofferraumdeckel abgegriffen, Pin 6 am Stecker)
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!BITTE SELBER ALS ERSTES MESSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ausbau der diversen Komponenten:
Ich habe, da ich keine Erfahrung habe und zum 1. mal etwas Einbaue folgendermaßen angefangen:
Kabel von MMI zur Kamera:
Nimmt ein Handtuch o.ä. und deckt den Bereich Aschenbecher/Ganghebel ab!!!!!!
Klimabedienteil ausklipsen - hierzu seitlich mit einem breiten Kunststoffkeil rechts und links aushebeln, das Klimabedienteil muss entfernt werden um an die Schraube vom MMI zu kommen.
Schraube vom MMI entfernen.
MMI herausziehen - !Vorsicht!- Kabel vom PDC, Auto Start/Stop und ESP zu kurz, daher erst MMI ein wenig herausziehen und diese Kabel aushängen.
MMI komplett herausziehen und Kabel am blauen Stecker anschließen (PIN 6 und 12).
Handschuhfach ausbauen (5 Schrauben 8er Nuss - 2 Schrauben im Fussbereich - 3 Schrauben im inneren oberen Teil)
Kabel hinter dem Handschuhfach verlegen.
Kabel unter die Einstiegsleisten bis zum Kofferraum verlegen (wird nur von unten herein gedrückt - Demontage der Einstigsleisten etc.nicht notwendig).
Im Kofferraum die Boden herausnehmen.
Einstiegsleiste im Kofferaum herausziehen (nur clips)
2 Dübel für die rechte Seitenwand entfernen (für diejenigen die es nicht kennen, die Dübel sind 2 Teile zuerst wird der "Nagel" herausgezogen danach der "Dübel" selber. Also bitte nicht wie ein irrer mit ner Zange versuchen es herausreißen. Nachdem herausziehen der Dübel ist die Seitenwand nur mit 2-3 Clips befestigt, also ruckartig ziehen.
Seitenwand habe ich dann einfach nach innen gedrückt.
Kofferaumdeckel:
Der gesamte Deckel ist geklipst (dachte ich) - FALSCH Der innere Griff (zum zuziehen) ist geschraubt!!!!!!!!!
Ansonsten ist wirklich der Rest geklipst.
Nachdem lösen der Abdeckung - Kamerawechsel
Um an die Kamera zu kommen ist ein großes Kunststoffteil in der Mitte des Kofferaumdeckels, hierfür sind 2 große Clips an der unteren Seite (siehe Foto). Danach durch diese Öffnung zur Kamera hereingreifen, dass Kabel vom Griff abklemmenund mit einer 10er Nuss die 2 Muttern herausschrauben. Kamera kann dann von Innen nach aussen gedrückt werden - sinvoll: Kennzeichen mit Halter abmontieren.

Ansonsten fällt mir jetzt , was Erwähnenswert wäre, auf Anhieb auch nicht mehr ein.

Schaut euch die Bilder an.
Für Fragen bin ich offen, versuche zu helfen.
Wie gesagt ist meine erste Nachrüstung gewesen, daher vielleicht komplizierter gemacht als sonst wie ein Profi ( @combatmiles oder @Scotty18 )

P.s.: nächste Nachrüstung: Anklappbare Seitenspiegel mit Abblenautomatik ( Zwar im Forum alles gelesen aber trotzdem für mich als LEIHE nicht zufriedenstellend, hierzu fehlen mir Teilenummern von Seitenspiegel weiß nicht was ich bestellen muss - HILFE per PN wäre ich dankbar)

1604 weitere Antworten
1604 Antworten

Ja, stimmt. Das steht so im ETKA.
Ich würde auf A gehen.
Aber alles wie immer ohne Gewähr.😉

Zitat:

@Milfrider schrieb am 2. Dezember 2021 um 13:35:54 Uhr:

Ja, stimmt. Das steht so im ETKA.
Ich würde auf A gehen.
Aber alles wie immer ohne Gewähr.😉

Mach ich, allerdings ist das Index A seltener zu finden, wie B 😠

Das Problem liegt eigentlich weiter vorne:
Das Index "A" RFK-Steuergerät rührt ja aus dem PDC/PLA-Steuergerät 4H0919475 Index "E", wobei dieses lt. ETKA nur bis 30.05.2011 in Limousinen verbaut wurde. Dürfte also in meinem Bj 2013 Avant gar nicht drin sein. <Ist es ja auch nicht, da ich auch PDC/PLA nachgerüstet habe und dieses Index E Steuergerät eben im Nachrüstpaket der Firma k-el***** vorhanden war>
Original wäre wohl evtl. ein 4H0919475 Index "AH" Steuergerät (ETKA 2011-2014) verbaut gewesen.
Hier hätte es dann aber die Problematik gegeben, dass es für den Index "AH" keine RFK-Steuergerät Vorgabe gibt .... also auch ein Problem... :-)

Welche Steuergeräte müssen nach Verbau einer RFK codiert werden?

- selbstverständlich das RFK-Steuergerät 6c (in meinem Fall: 1030005 == Audi A6 Avant, Anhänger+opt. Einparkhilfe)

- Steuergerät Einparkhilfe II: Byte 0 -> Bit 5=1 (entspricht VCDS Byte 0, Bit 5-6 = 20 Rückfahrkamera verbaut)

- RMC Navi 5f: Byte 06 = 1F und Byte 10 = 06

Stimmt das ?

19
5F
je nach Bj 09
oder 10
6C

Ähnliche Themen

ja, stimmt 19 habe ich vergessen, da es sich (zumindest unter OBDEleven) von alleine codiert, sprich das neue STG hinzufügt. Alles andere habe ich ja genannt.
Stg 09 wäre mir mit Bj 2013 nichts bekannt ... !?

Auf jeden Fall wird sich nächste Woche zeigen wer Recht hatte:
K-ele**** mit ihrem nicht passenden Gateway oder Du mit fehlenden PDC.
Du erinnerst Dich ... ich hoffe Du hattest Recht :-)

Kamera und Steuergerät sind verbaut. Die Codierungen sind auf die Schnelle auch erfolgt.
Resultat: Nach-wie-vor (der PDC/PLA Nachrüstung) KEIN BILD ! :-( :-(
Im Gegenteil, beim Einlegen der Rückw.-Ganges kommt jetzt auch kein PDC-Bild mehr.
Ich denke, der Fehler liegt im 5f ...

Codierung:
Stg Gateway 19: RFK 6c verbaut
Stg RFK 6c: 1030005 (Codierung wegen Fehler noch nicht erfolgt, sollte aber kein Einfluss auf ein Bild haben)
Stg PDC/PLA 10: Byte 0: Bit 5=1 ==> BA 02 07

und das große Fragezeichen STG RMC Navi Low 5f:
Hier habe ich mal Byte 06: Bit 0=1 & Bit 2 = 1 (1Ah->1Fh).
So hatte damals der Codier-Dongle von k-electronic codiert, ALLERDINGS hatte ich da ja noch kein PDC/PLA.

@Scotty:
Hier hast Du im Blog: Byte 07: Bit 1 = 1 gesetzt -- ist aber bei mir auch ohne RFK schon gesetzt!
Bei einem Q3 hast Du auch noch Byte 06: Bit 2 =1 gesetzt, aber in Klammer "High MMI" geschrieben.

Was muss ich beim A6 vFL mit RMC im 5f codieren ?

PS: Neu ist gegenüber vor PDC/PLA-Nachrüstung: Ich habe keinerlei Fehler wegen fehlender Botschaften etc.....
Sollte es doch am Gateway liegen ?????

du musst das 5F parametrieren ;sprich Datensatz laden für OPS
sonst zeigt er dir keine optische Einparkhilfe an
ohne OPS ; denke ich dann auch keine RFK (bild)

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 15. Dezember 2021 um 12:20:00 Uhr:

du musst das 5F parametrieren ;sprich Datensatz laden für OPS
sonst zeigt er dir keine optische Einparkhilfe an
ohne OPS ; denke ich dann auch keine RFK (bild)

Vor dem Einbau der RFK hat er ja die opt. Einparkhilfe schon angezeigt.
OPS360 wurde ja in STG 10 (glaube ich )codiert.
Muss ich jetzt parametrieren, NUR WEIL ich jetzt zusätzlich die RFK eingebaut habe ?

Ich habe Angst, dass auch nach evtl. Ausbau der RFK -und danach sieht es im Moment aus- die Einparkhilfe nicht mehr angezeigt wird. Codieren kann ich rückgängig machen, parametrieren nicht oder nicht so einfach!

nein dann nicht wenn du die anzeige hattest ^
nur wenn du keine anzeige bzw das Menü hattest
schalt mal im Menü die OPS aus und wieder an
dabei Zündungswechsel

UPDATE:
Ich habe im 5f, Byte 06 den alten Wert 1A (11010) wieder hergestellt und siehe da, Einparkhilfe OPS war wieder da.
Danach habe ich 1D (11101) ausprobiert (der Wert hatte ohne PDC damals 7s Bild gebracht) und jetzt habe ich ein Kamerabild !! Allerdings NUR ein Kamerbild, ohne OPS.
Wenn ich den PDC-Taster betätige oder den Rückwärtsgang einlege, habe ich ein Bild bis ich den Taster wieder ausschalte. Das Kamerabild ist ohne diese Leitlinien.
Trotzdem ist damit eigentlich bewiesen, dass Du Recht hattest: RFK NUR mit PDC.
Was ich nicht hinbekomme, ist das 6c zu codieren. Egal ob mit OBDEleven oder VCP er sagte immer: 31 Wert außerhalb des Wertebereiches ????? Ich will 1030005 codieren (aber 1010005 geht zB auch nicht).

Also bleiben folgende Fragen:
Wie bekomme ich OPS UND RFK-Bild gemeinsam auf den Monitor?
Wie bekomme ich die Leitlinien des RFK Bildes?
Wie bekomme ich das 6c codiert?

und schließlich die Frage, ob es normal ist, dass das RFK-Bild nach umschalten von Rückw.-Gang in den 1. Gang nur durch Drücken des Tasters ausgeschalten werden kann? Ich dachte, das geht von alleine weg ... vielleicht wenn ich losfahre?

Also zum Bild. Ja, das verschwindet wenn du losfährst.
Codierungen muss ich nachher mal genau schauen.

Zitat:

@malibbs schrieb am 16. Dezember 2021 um 03:18:44 Uhr:

UPDATE:
Ich habe im 5f, Byte 06 den alten Wert 1A (11010) wieder hergestellt und siehe da, Einparkhilfe OPS war wieder da.
Danach habe ich 1D (11101) ausprobiert (der Wert hatte ohne PDC damals 7s Bild gebracht) und jetzt habe ich ein Kamerabild !! Allerdings NUR ein Kamerbild, ohne OPS.
Wenn ich den PDC-Taster betätige oder den Rückwärtsgang einlege, habe ich ein Bild bis ich den Taster wieder ausschalte. Das Kamerabild ist ohne diese Leitlinien.
Trotzdem ist damit eigentlich bewiesen, dass Du Recht hattest: RFK NUR mit PDC.
Was ich nicht hinbekomme, ist das 6c zu codieren. Egal ob mit OBDEleven oder VCP er sagte immer: 31 Wert außerhalb des Wertebereiches ????? Ich will 1030005 codieren (aber 1010005 geht zB auch nicht).

Also bleiben folgende Fragen:
Wie bekomme ich OPS UND RFK-Bild gemeinsam auf den Monitor?
Wie bekomme ich die Leitlinien des RFK Bildes?
Wie bekomme ich das 6c codiert?

und schließlich die Frage, ob es normal ist, dass das RFK-Bild nach umschalten von Rückw.-Gang in den 1. Gang nur durch Drücken des Tasters ausgeschalten werden kann? Ich dachte, das geht von alleine weg ... vielleicht wenn ich losfahre?

101 bzw 103 am Anfang besagt nur mit oder ohne AHK
beides sollte und MUSS er normal annehmen egal ob verbaut oder nicht

kann bei dir jetzt eigentlich nur noch eine falsche Codierung irgendwo sein

5F byte 6 bit 2 ist die RFK

Zitat: "101 bzw 103 am Anfang besagt nur mit oder ohne AHK
beides sollte und MUSS er normal annehmen egal ob verbaut oder nicht

kann bei dir jetzt eigentlich nur noch eine falsche Codierung irgendwo sein

5F byte 6 bit 2 ist die RFK"

----------------------------------

nicht ganz, lt. VCDS auch ob PDC verbaut, deshalb habe ich 3, also +1+2 genommen

xx?0xxx: Austattung
+1 = Anhängerkupplung verbaut
+2 = Optische Einparkhilfe verbaut

==> für Audi A6 4G mit Anhängerkupplung und PDC also ==} 1030005

ABER weder OBDEleven noch VCP codieren, beide sagen Wert außerhalb Wertebereich.
Kann das Steuergerät defekt sein (obwohl es keine Fehler gibt) ???
Derzeit 1020013, also "ohne AHK" und Audi A7 - beides stimmt für mich nicht

5f: Byte 6, Bit 2 muss ich nochmal in der Codierung 1Fh (11111) ausprobieren....

muss codierbar sein; egal ob Index A B etc..
sonst stimmt was. nicht

welche TN hat das stg genau ?
wurde es geflasht?

Zitat:

@malibbs schrieb am 16. Dezember 2021 um 09:34:38 Uhr:

xx?0xxx: Austattung
+1 = Anhängerkupplung verbaut
+2 = Optische Einparkhilfe verbaut

==> für Audi A6 4G mit Anhängerkupplung und PDC also ==} 1030005

ABER weder OBDEleven noch VCP codieren, beide sagen Wert außerhalb Wertebereich.
Derzeit 1020013, also "ohne AHK" und Audi A7 - beides stimmt für mich nicht

Gibt es für den A7 überhaupt eine Anhängerkupplung? Das würde nämlich erklären warum 103 nicht angenommen wird. Ist evtl der falsche Parametersatz drauf.

Deine Antwort