Rückfahrkamera nachrüsten?
Hallo!
Was benötige ich denn alles um die Rückfahrkamera nachzurüsten?
hat jemand schon nachgerüstet?
ich habe bereits ein mmi 3g verbaut.
Kabelsatz von Kufatec
Steuergerät
und Kamera.
ist es egal welches Steuergerät es ist? in bezug auf kompatibilität zu mmi 2g oder 3g?
Wo verlegt man am besten den Kabelbaum?
mfg
Beste Antwort im Thema
Hallo,
der Tread ist ja nicht mehr ganz aktuell aber falls jemand ähnliche Problem hat, glaube ich die Lösung zu kennen.
Ich habe gestern abend/nacht die komplette Umrüstung an einem Q5 mit 3G MMI vorgenommen. Das Ergebnis war, das alles wie bei Bone1.8 ok war (Fehlerspeicher außer Kalibrierung leer) und laut Messwertblock alle Verbindungen ok.
Leider hat man nach dem Umschalten auch nur ein schwarzes Bild gehabt.
Die Ursache war absolut banal und ist nur passiert weil ich durch den Assistenten für Lange Codierung verwöhnt bin 🙂
Im Steuergerät 5f muss Byte7 Bit1 auf 1 gesetzt werden. Also rein und da es im Assistent keinen Hacken gab einfach das 1. Bit angesehen und gedacht hmmm ist ja schon codiert da es auf 1 steht.
ABER 1. fängt das ganze natürlich nicht mit Bit 1 sondern mit Bit 0 an und 2. wird von rechts nach links gezählt. Und siehe da, der 2. Bit von rechts war auf 0. Habe diesen dann richtig codiert und siehe da, Bild ist da, alles einwandfrei!
Der unscheinbare Satz von Bone1.8 auf der 3. Seite (Adresse 5f dort das Bit war schon gesetzt... weiß nicht warum.) sagt mir ziemlich sicher das er den selben Fehler gemacht hat da dieser Bit nicht schon codiert sein kann wenn keine Kamera verbaut war.
Ich hoffe einigen die vieleicht den gleichen Fehler gemacht haben geholfen zu haben.
An sich ist die Umrüstung sehr einfach, wir haben 5 Stunden incl. Nachrüstung des AMI im Handschuhfach gebraucht, wobei alle Verkleidungen entfernt wurden um die Kabel perfekt zu verlegen.
637 Antworten
War nicht über ebay hatte nen paar schlachter durchtelefoniert und einen gesucht der gleich mehrere Teile verkauft hat somit hatte ich von einem Händler den TV (DAB) Tuner das Display Modul RFK mit STG die zwei Antennenverstärker und noch irgendwas weis gerade nimma was zusammen für 900 mit Versand bekommen ;-)
@Audi-love
oder du lässt jemand drann der das auch kann.einbauen und auch das codieren.
ohne das dein auto danach schäden hat.
@ladadens:
Ja, das ist ja auch an sich mein Ziel, aber irgendwie gibts niemanden in Muc Bereich, der so was macht oder ich finde einfach keinen.
Und noch ne andere Frage: Brauche ich das Steuergerät auch noch, wenn ich z. B. Fiscube-Box erwerbe zum Fernseh gucken :-) oder doch lieber Audi Steuergerät und zusehen, dass diese mit TV ist?
Ähnliche Themen
Wenn du bis in die Nähe von Nürnberg kommen willst kann ich dir gerne den Einbau anbieten ;-)
Die Kamera ist am STG angeschlossen davon geht das Kabel nach vorne das Kamera STG benötigst du auf alle fälle. Wenn du TV nachrüsten willst kannst du den Tuner von Kufatec an das originale STG anklemmen. Allerdings würde ich dir gleich zu dem originalen raten ;-) aber das ist deine entscheidung. Kamera und STG brauchst du auf alle fälle original ;-)
Hm... Nürnberg ist immerhin mal eine Ansage. Da bin ich ab und an mal - würde mich dann wirklich melden.
Original = jede Menge Geld, oder?
Was genau bräuchte ich denn dann? Mir schweben folgende Nettigkeiten an sich vor:
- Rückfahrkamera
- TV (Freischaltung für DVD wäre ja schon gemacht, ist aber dann hinfällig)
- Connect wäre auch cool wg. Google earth
Und alles am liebsten so, dass es seitens Audi keine Probleme gibt. Das Dingens hat nämlich noch 3 Jahre Garantie... La la la
Ich würde nichts anderes als originalteile verbauen dann gibts später auch keine Probleme ;-) Mit sicherheit nicht gerade billig aber meiner meinung nach die bessere Lösung und alles ist dann auch original wie ab werk ;-)
Die Rückfahrkamera und das passende STG benötigst du eh original von Audi den Kabelbaum von Kufatec das wars mehr brauchst du für die Rückfahrkamera mit TV Freischaltung nicht. Die TV Freischaltung ist nur eine Codierung die kann ich dir mit anpassen das ist das kleinste ;-) Das STG mit Rückfahrkamera solltest du in der bucht für um die 250 bekommen plus den Kabelbau von Kufatec ca. 60 oder 70 Euro das wars!
Wenn du dann noch TV haben willst wird es etwas teurer. Klaro kannst du auch den TV Tuner von Kufatec nehmen ist schon billiger hier bräuchtest du nur noch den Tuner von Kufatec und eine Antenne mehr nicht.
Wenn du den originalen TV Tuner haben möchtest brauchst du:
1. TV Tuner
2. Kabelsatz TV Tuner
3. Kabelsatz Antennen
4. 2 neue Antennenverstärker
nen TV Tuner bekommst du für ca 300 in der Bucht
Mfg
org TV Tuner 4G0 - habe ich noch da
aber Achtung - der kostet auch geld 😉
SW ist bereits auf den neusten Stand geflasht !
Subba - und nur der TV -Tuner oder auch die netten anderen Komponenten, die G5GTI so nett aufgezählt hat? :-)
@Scotty: 4G0 - ist das nicht der aus dem A6? Brauch ich nicht eher einen mit
4F0? Also z. B. so einen 4F0 919 129?
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
4F0 ist der alte und nicht digital
Nein, das stimmt nicht!
Hinter der Teilenummer 4F0 919 129D (Endbuchstabe ist weniger relevant, sagt nur aus, welcher Tuner neuer ist) verbirgt sich der Hybrid-TV-Tuner fürs MMI 3G, welcher unter anderem auch im A6 4F eingesetzt wurde. Dieser Tuner kann sowohl analog als auch digitale Signale verarbeiten!
ab FL wurden nur noch die 4G verbaut; dieser hat in der 767 Firmware auch ein eigenes Update Paket welches nur für den 4G freigegeben ist; logisch da der 4F auch nicht mehr im FL verbaut wurde