ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rückfahrkamera nachrüsten?

Rückfahrkamera nachrüsten?

Audi A5
Themenstarteram 26. Januar 2010 um 12:03

Hallo!

Was benötige ich denn alles um die Rückfahrkamera nachzurüsten?

hat jemand schon nachgerüstet?

ich habe bereits ein mmi 3g verbaut.

Kabelsatz von Kufatec

Steuergerät

und Kamera.

ist es egal welches Steuergerät es ist? in bezug auf kompatibilität zu mmi 2g oder 3g?

Wo verlegt man am besten den Kabelbaum?

mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der Tread ist ja nicht mehr ganz aktuell aber falls jemand ähnliche Problem hat, glaube ich die Lösung zu kennen.

Ich habe gestern abend/nacht die komplette Umrüstung an einem Q5 mit 3G MMI vorgenommen. Das Ergebnis war, das alles wie bei Bone1.8 ok war (Fehlerspeicher außer Kalibrierung leer) und laut Messwertblock alle Verbindungen ok.

Leider hat man nach dem Umschalten auch nur ein schwarzes Bild gehabt.

Die Ursache war absolut banal und ist nur passiert weil ich durch den Assistenten für Lange Codierung verwöhnt bin :)

Im Steuergerät 5f muss Byte7 Bit1 auf 1 gesetzt werden. Also rein und da es im Assistent keinen Hacken gab einfach das 1. Bit angesehen und gedacht hmmm ist ja schon codiert da es auf 1 steht.

ABER 1. fängt das ganze natürlich nicht mit Bit 1 sondern mit Bit 0 an und 2. wird von rechts nach links gezählt. Und siehe da, der 2. Bit von rechts war auf 0. Habe diesen dann richtig codiert und siehe da, Bild ist da, alles einwandfrei!

Der unscheinbare Satz von Bone1.8 auf der 3. Seite (Adresse 5f dort das Bit war schon gesetzt... weiß nicht warum.) sagt mir ziemlich sicher das er den selben Fehler gemacht hat da dieser Bit nicht schon codiert sein kann wenn keine Kamera verbaut war.

Ich hoffe einigen die vieleicht den gleichen Fehler gemacht haben geholfen zu haben.

An sich ist die Umrüstung sehr einfach, wir haben 5 Stunden incl. Nachrüstung des AMI im Handschuhfach gebraucht, wobei alle Verkleidungen entfernt wurden um die Kabel perfekt zu verlegen.

599 weitere Antworten
Ähnliche Themen
599 Antworten

Du benötigst:

Kamera

Grifftaster für Kamera

Steuergerät

Halter für Steuergerät

Kabelsatz für die Kamera

Kabelsatz zum Navirechner

Codierung

Funktioniert nur wenn du PDC verbaut hast

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 16:41

ja pdc habe ich verbaut.

gibt es unterschiede zwischen 2g und 3g? oder ist das egal?

nicht dass ich jetzt das falsche Steuergerät verbaue.

mfg

Hallo!

Sollte egal sein

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 12:34

alles klar.

vielen dank!

dann werd ich das jetzt mal nachrüsten oder mal den Händler fragen was er für den Einbau verlangen würde.

Die Teile kaufe ich bei Ebay.

mfg

Hallo!

Nach meiner recherche brauchst du auch ein neues Displaysteuerteil, wenn du keinen TV an Board hast. wären dann nochmal (je nachdem wo du kaufst ) ab 500euro mehr.

ansonsten guck mal was bei kufatec oder connex-video alles dazu gehört wenn du Rückfahrcam nachrüsten möchtest.

mfg

Das Stg. benötigt man nur bei MMI 2G.

ah, okay ..sorry :-)

meiner ist einer von der "alten" sorte, ich bräuchte somit das neu stg^^

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 12:42

ist ja super. habe ja das mmi 3g

also steuergerät und kamera rein und schon funzt das oder?

mfg

Themenstarteram 13. April 2010 um 11:58

bin jetzt gerade beim Einbau...

Hat jemand die Teilenummer für den Halter des Steuergeräts?

Bräuchte diesen nämlich noch und mein Freundlicher kann ohne Teilenummer den richtigen nicht rausfinden.

mfg

Themenstarteram 14. April 2010 um 19:20

kann keiner mal kurz nachschaun der solch ein Programm hat?

mfg

8K0 907 392 (A ab 8T-8-027 000...).

Themenstarteram 14. April 2010 um 21:34

vielen dank

Themenstarteram 29. April 2010 um 20:09

Hallo!

habe jetzt den Kablebaum von Kufatec bekommen.

Leider weiß ich nicht welchen stecker ich dabei an einen der Stecker der Kamera klemmen soll...

An der Kamera sind zwei Stecker vorhanden einmal Videoleitung... da passt der Kabelbaum von Kufatec und dann noch ein schwarzer Stecker zu dem aber kein passendes Gegenstück am Kufatec Kabelbaum vorhanden ist.

Die Anleitung von Kufatec ist leider etwas ungenau oder ich bin zu doof dafür

Wer von euch hat bereits nachgerüstet? wer kann mir helfen? anbei ein Foto von den beiden Steckern der Kamera.

Unbenannt

Hallo!

Ja das passiert öfters da es verschiedene Stecker bei den Kameras gibt. Abzwicken und direkt verlöten oder bei Audi den passenden Stecker mit den passenden Pins holen und verlöten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rückfahrkamera nachrüsten?