ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rückfahrkamera nachrüsten?

Rückfahrkamera nachrüsten?

Audi A5
Themenstarteram 26. Januar 2010 um 11:03

Hallo!

Was benötige ich denn alles um die Rückfahrkamera nachzurüsten?

hat jemand schon nachgerüstet?

ich habe bereits ein mmi 3g verbaut.

Kabelsatz von Kufatec

Steuergerät

und Kamera.

ist es egal welches Steuergerät es ist? in bezug auf kompatibilität zu mmi 2g oder 3g?

Wo verlegt man am besten den Kabelbaum?

mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der Tread ist ja nicht mehr ganz aktuell aber falls jemand ähnliche Problem hat, glaube ich die Lösung zu kennen.

Ich habe gestern abend/nacht die komplette Umrüstung an einem Q5 mit 3G MMI vorgenommen. Das Ergebnis war, das alles wie bei Bone1.8 ok war (Fehlerspeicher außer Kalibrierung leer) und laut Messwertblock alle Verbindungen ok.

Leider hat man nach dem Umschalten auch nur ein schwarzes Bild gehabt.

Die Ursache war absolut banal und ist nur passiert weil ich durch den Assistenten für Lange Codierung verwöhnt bin :)

Im Steuergerät 5f muss Byte7 Bit1 auf 1 gesetzt werden. Also rein und da es im Assistent keinen Hacken gab einfach das 1. Bit angesehen und gedacht hmmm ist ja schon codiert da es auf 1 steht.

ABER 1. fängt das ganze natürlich nicht mit Bit 1 sondern mit Bit 0 an und 2. wird von rechts nach links gezählt. Und siehe da, der 2. Bit von rechts war auf 0. Habe diesen dann richtig codiert und siehe da, Bild ist da, alles einwandfrei!

Der unscheinbare Satz von Bone1.8 auf der 3. Seite (Adresse 5f dort das Bit war schon gesetzt... weiß nicht warum.) sagt mir ziemlich sicher das er den selben Fehler gemacht hat da dieser Bit nicht schon codiert sein kann wenn keine Kamera verbaut war.

Ich hoffe einigen die vieleicht den gleichen Fehler gemacht haben geholfen zu haben.

An sich ist die Umrüstung sehr einfach, wir haben 5 Stunden incl. Nachrüstung des AMI im Handschuhfach gebraucht, wobei alle Verkleidungen entfernt wurden um die Kabel perfekt zu verlegen.

630 weitere Antworten
Ähnliche Themen
630 Antworten

Richtig, im FL mit 3G+ geht's leider nicht mehr.

Im VFL sollte es aber dennoch möglich sein.

Audi-Love hat aber ein FL - daher auch die Aussage zum 4G Tuner von mir

dier 4F wird sicherlich auch funktionieren ; hab ich aber im vor FL mmi noch nicht getestet

am 31. Juli 2014 um 17:14

Ihr seid solche Freaks. Echt. Hammer. Schlaft ihr mit Codes und Hardware ein?!

Also Scotty, Du weißt ja jetzt was ich gerne hätte. Entertainment pur und den Blick nach hinten....

Hast Du was Komplettes und auch zahlbar? Garantie oder so was?

ja und ich weis das du nix ausgeben willst ;)

Billig hab ich nicht ; nur org. und das zum angemessenen Preis; Einbau bei mir vor ort - NRW 45 ist auch kein Problem; eher nur für dich der Weg

Wenn ich schon zum Andy quer durch die Republik gefahren bin, schaffst du das auch :D

da bist du ja nicht der einzigste; mein Rekordhalter ist ein Südspanier mit B&O nachrüsten im 4g ;) 1800km one way

Das ist natürlich eine Ansage!

Ich bin damals reichlich 1360 km in weniger als 24 Stunden gefahren.

am 21. August 2014 um 7:30

Hey Jungs,

ich sehe schon kommen. Im letzten Quartal fahre ich in den Norden :-) Kann mir eigentlich jemand sagen, ob die Kamera, Steuergerät usw. von einem VW Tiguan N5 Baugleich mit dem Audi A4 8k5 2013 sind? Die Nummern unterscheiden sich nur in den Anfangsbuchstaben. Dafür preislich aber ordentlich :-) Who knows what :-)??

nein du kannst nur eins vom A4 A5 nutzen

am 21. August 2014 um 15:45

Wie schade, aber vielen Dank für die Info!!

Hallo, wenn ich Rückfahrkamera Nachrüsten möchten im 8K mit MMI 3G+ welches Steuergerät ist das Richtige?

8T0907441A

8T0907441B

8T0907441C

8T0907441

Gruß Andy

gehen alle

Ok Danke!

Hallo,

Hab mal ne Frage,hab mir alle Teile zur Nachrüstung für die Rückfahrkamera besorgt und bereits eingebaut.

Kamera: 5N0827566C

Kabelsatz von Kufatec

FBAS bereits nachgerüstet, da MMI 2G

Und das Steuergerät für die Kammera: 8T0 907 441 D/ 4L0 910 441 C

Mein Problem ist, das ich das Steuergerät 6C in der Verbauliste im Gateway angehackt habe, jedoch wenn ich per VCDS darauf zugreifen möchte keine Verbindung aufgebaut werden kann.

Was ich jetzt aus diesem Thread gelesen habe ist das Steuergerät mit dem Index D falsch, will jetzt nur noch mal nachfragen, bevor ich mir ein anderes besorge.

Verkabelung habe ich schon mehrmals kontrolliert, also sollte es daran auch nicht liegen.

Wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte, danke schon im Voraus

Gruß Michael

meines wissens passt das D auch

es muss auf jedenfall auftauchen über diagnose! daher entweder keine spannung

keine masse

oder CAN H can L falsch angeschlossen (letzteres denke ich eher)

can-Bus verteilerkasten- ganz unten auf pin 23 bist du richtig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rückfahrkamera nachrüsten?