Rückfahrkamera nachrüsten - Lösungsansätze

Audi TT 8S/FV

So, ich fange mal an. Mein TT ist exakt an dem Tag in der Schweiz eingetroffen als die Rückfahrkamera bestellbar war.

Für alle die auch gerne eine hätte nun dieser Thread.

Was ich bisher weiss:
- fast nichts

Was ich anbieten kann:
- ab nächster Woche einen TT
- Motivation
- Zeit
- VCDS

Kufatec bietet schone in Komplettset, gefühlt aber wie immer etwas überteuert (760 öre).

Im Lieferumfang gemäss Beschreibung:
- Kameramodul
- Kabelsatz
- Codierdongle

Ein separates Steuergerät scheint es gemäss Kufatec nicht zu benötigen.

Der Kabelsatz könnte etwas Tricky werden, Kufatec bietet ihn noch nicht einzeln an. Könnte mal bitte jemand mit ETKA nachschauen ob er Teilenummern zu Rückfahrkamera und einem möglichen Kabelsatz findet?

Auf ein erfolgreiches Nachrüsten 🙂
P

Beste Antwort im Thema

Kamera / Steuergerät
Kabelsatz
Griffleiste
Einbauen
Codieren mit VCP und es geht ;
Montage habe ich (vom Kunden angefangen) ; dann von mir weiter gemacht
und freischaltung war auch kein Problem , wenn man weis wie, brauchte aber auch 2 Anläufe
der nächste umbau steht jetzt an und dann will ich das ganze mal etwas mehr dokumentieren

332 weitere Antworten
332 Antworten

Ich bin leider eine leihe was Codierung und ähnliches angeht, würde aber gerne eine Rückfahrkamera in meinem 8S nachrüsten. Könnt ihr mir die RFK empfehlen? https://www.k-electronic-shop.de/.../...-Rear-View-Nachruestpaket.html

Benötige ich noch etwas darüber hinaus? Was würde denn so ein Einbau +Codierung + was dazugehört kosten?

wenn dir COE bzw NRW Marl nicht zu weit ist; kann ich dir den kompletten einbau inkl material hier vor ort anbieten
dauer ca 2std

Zitat:

@Gol41992 schrieb am 13. August 2018 um 16:01:34 Uhr:

Ich bin leider eine leihe was Codierung und ähnliches angeht, würde aber gerne eine Rückfahrkamera in meinem 8S nachrüsten. Könnt ihr mir die RFK empfehlen? https://www.k-electronic-shop.de/.../...-Rear-View-Nachruestpaket.html

Benötige ich noch etwas darüber hinaus? Was würde denn so ein Einbau +Codierung + was dazugehört kosten?

https://schawe-shop.de/.../...hrkamera-audi-tt-8s-original-audi-kamera

Hallo,

ich habe mir die Original Kamera zusammen mit dem Kabelsatz von k-electronic nachgerüstet.
Folgendes codiert und sie funktionierte lange problemlos:

Adresse 19, 6C zum CAN Gateway hinzugefügt
Adresse 10, Byte 2, Bit 4+5 aktiviert
Adresse 5F, Byte 19, Bit 4 aktiviert
5F angepasst:
BAP Gen2-VPS_0X0B aktiviert
BAP Gen2-VPS_0X0B_msg_bus auf Klemme 15 gesetzt

Jetzt war der Wagen bei Audi und danach funktionierte die Kamera nicht mehr.
Daraufhin haben wir die Codierung geprüft und die BAP Gen2 wieder gesetzt (war draußen).
Sofort war die Kamera wieder da, alles top, dachten wir.
Beim Einparken daheim, kam wieder kein Kamerabild.
Also haben wir gedacht, es hätte die Codierung wieder rausgeworfen, aber ist sie nicht.
Wir haben es versucht wieder raus und rein zu codieren, aber kein Kamerabild.
Parksensoren und Parkassistent funktionieren.
Als Fehlermeldung kommt im VCDS nur die fehlende Grundeinstellung, wie wohl bei jedem der sie nachrüstet.

Ich kenne mich leider Null aus mit Codieren. Evtl. hat ja jemand ne Idee oder kann helfen, Raum Ingolstadt.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen

Zitat:

@peter_diestel schrieb am 18. August 2018 um 16:01:53 Uhr:

Adresse 19, 6C zum CAN Gateway hinzugefügt
...

Das kann nicht sein, das schließt sich gegenseitig aus. Bit 4 im 5F ist für die RFK Low.
Du hast ja eine RFK High, wenn du ein eigenes Steuergerät 6C hast.

Zitat:

@peter_diestel schrieb am 18. August 2018 um 16:01:53 Uhr:

...
...

Mach das mal rückgängig. Im 5F muss bis auf die beiden Anpasskanäle nichts codiert werden.

Wenn dieses Bit gesetzt ist, geht die CAM nicht (weiß ich aus eigener Erfahrung). Allerdings komisch, dass es bisher mit dieser Codierung funktioniert hatte.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 13. August 2018 um 17:01:26 Uhr:

wenn dir COE bzw NRW Marl nicht zu weit ist; kann ich dir den kompletten einbau inkl material hier vor ort anbieten
dauer ca 2std

Hi Scotty, vielen Dank für das Angebot! Was würde mich denn sowas mit allem bei dir kosten?
Grüße

meld dich per PN bei mir

Danke hadez und tisty!
Das wars, jetzt funktioniert sie wieder.
Obwohl wir da nix dran rumgestellt haben.
Was weiß ich was der Freundliche da gemacht hat.
Bestimmt rumgefuhrwerkt wegen der Grundeinstellung Fehlermeldung beim Auslesen.

Zitat:

@peter_diestel schrieb am 21. August 2018 um 19:05:39 Uhr:

Danke hadez und tisty!
Das wars, jetzt funktioniert sie wieder.
Obwohl wir da nix dran rumgestellt haben.
Was weiß ich was der Freundliche da gemacht hat.
Bestimmt rumgefuhrwerkt wegen der Grundeinstellung Fehlermeldung beim Auslesen.

Evtl. hast du ja ein MMI Update erhalten. Dann wird anschließend wieder auf die Werkscodierung zurückgestellt. War bei mir auch so.

Ja, sie wollten auf jeden Fall schauen wegen diesen nervigen Verkehrsdurchsagen die sich nicht abstellen lassen. Aber ich hab immer noch die 884 Version drauf. Alle anderen Codierungen wie Verriegelungston, Bildfreischaltung während der Fahrt, G-Meter, Spiegel anklappen, Laptimer, Klappe offen sind noch da gewesen.

Es wird auch nur bei dem Steuergerät welches geflasht wird zurückgesetzt (5F).

Achja, das Verkehrsdurchsagen Thema kenne ich auch 😁

Nabend Jungs,

so ich habe meine RFK im TT nun auch erfolgreich Nachgerüstet. Natürlich zuerst CAN HIGH/LOW verkehrt herum angeschlossen, nach sehr Hilfreichen Tips von den Codier Spezialisten hier konnte ich den Fehler einkreisen und habe gerade am Stecker um gepinnt und läuft 😉 Fehler im VCDS war Kommunikations Problem mit 6C also der RFK. Fehlerspeicher ist leer bis auf fehlende Grundeinstellung das kenne ich aber schon vom A3 wo ich sie auch nachgerüstet habe ,naja zur Hälfte, den Rset hat @scotty18 wie immer Professionell gemacht. Übrigenz kommt am Stecker ca 2,9Volt an ,vielleicht nützt es ja jemand.
Im 6C habe ich noch Haken gesetzt bei Automatic verbaut Längs und Querrichtung. Muss da noch was gesetzt werden? Zur Auswahl war noch QVGA statt VGA und Rückfahrt Roll Signal verbaut oder ähnlich, was immer das meint. Bilder hänge ich mal an.

Img-0233
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

nein gibt kein längs / quer mehr

Hallo, ich hab mir die Rückfahrkamera inkl. Kabelsatz bei Ebay bestellt und erhalten, aber der Verkäufer hat vergessen mir eine Anleitung mitzuschicken. Könnte mir jemand seine Anleitung zur Verfügung stellen? Vielen Dank im Voraus! :-)

Gruß, Ercan

Deine Antwort