Rückfahrkamera nachrüsten - Lösungsansätze

Audi TT 8S/FV

So, ich fange mal an. Mein TT ist exakt an dem Tag in der Schweiz eingetroffen als die Rückfahrkamera bestellbar war.

Für alle die auch gerne eine hätte nun dieser Thread.

Was ich bisher weiss:
- fast nichts

Was ich anbieten kann:
- ab nächster Woche einen TT
- Motivation
- Zeit
- VCDS

Kufatec bietet schone in Komplettset, gefühlt aber wie immer etwas überteuert (760 öre).

Im Lieferumfang gemäss Beschreibung:
- Kameramodul
- Kabelsatz
- Codierdongle

Ein separates Steuergerät scheint es gemäss Kufatec nicht zu benötigen.

Der Kabelsatz könnte etwas Tricky werden, Kufatec bietet ihn noch nicht einzeln an. Könnte mal bitte jemand mit ETKA nachschauen ob er Teilenummern zu Rückfahrkamera und einem möglichen Kabelsatz findet?

Auf ein erfolgreiches Nachrüsten 🙂
P

Beste Antwort im Thema

Kamera / Steuergerät
Kabelsatz
Griffleiste
Einbauen
Codieren mit VCP und es geht ;
Montage habe ich (vom Kunden angefangen) ; dann von mir weiter gemacht
und freischaltung war auch kein Problem , wenn man weis wie, brauchte aber auch 2 Anläufe
der nächste umbau steht jetzt an und dann will ich das ganze mal etwas mehr dokumentieren

332 weitere Antworten
332 Antworten

Wer kann mir helfen? Ich habe die Kamera aus Ungarn bestellt und bei meinem Händler einbauen lassen. Kamera funktioniert nur sporadisch, Fahrlinien alles da....was ist falsch gelaufen. Es kann ja nur an der Codierung liegen? Danke für eure Hilfe

Wenn es an einer Codierung liegen sollte gäbe es ein deterministisches Fehlverhalten. Definiere dein sporadisch

Zitat:

@hadez16 schrieb am 23. März 2018 um 19:26:20 Uhr:

Wenn es an einer Codierung liegen sollte gäbe es ein deterministisches Fehlverhalten. Definiere dein sporadisch

...also wie gesagt...ich lege den Rückwärtsgang ein die Kamera schaltet sich ein...fahre vorwärts und dann wieder rückwärts und die Kamera schaltet sich nicht mehr ein.

Ähnliche Themen

Zitat:

@ttmiky schrieb am 23. März 2018 um 19:36:06 Uhr:

...also wie gesagt...ich lege den Rückwärtsgang ein die Kamera schaltet sich ein...fahre vorwärts und dann wieder rückwärts und die Kamera schaltet sich nicht mehr ein.

...hallo TT Freunde, wer kann mir meine Rückfahrkamera codieren dass sie funktioniert ? Mein Händler hat sie eingebaut, habe aber nur ab und zu für 5 Sekunden ein Bild... vielen Dank für eure Hilfe

bei mir kein problem ; alles mehrfach gemacht

Scotty18 ha mir die Kamera eingebaut.. Funktioniert perfekt.

ttmikey meint vermutlich, dass bei aktiver PDC (vermutlich durch vorwärtsfahren aktiviert sich diese durch ein Hinterniss) dann durch den Rückwärtsgang sich diese nicht mehr aktiviert. Das ist bei mir auch so und beim TT glaub ich generell so da er nur ein Display hat.

wie er es beschreibt geht die RFK gar nicht, was an einer falschen codierung liegt

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 11. April 2018 um 13:31:57 Uhr:

wie er es beschreibt geht die RFK gar nicht, was an einer falschen codierung liegt

Vielen dank Scotty 18 ....in drei Minuten war alles perfekt online codiert... funktioniert super... nur beim Einbau vom Händler wurde wahrscheinlich wie Scotty sagte mein Mikro von der Freisprechanlage zerstört oder die Stecker vertauscht. Schauen nächste Woche danach. Ich hoffe dann funktioniert alles wieder.

berichte mal was dabei rausgekommen ist; aber so klein ist die Welt 🙂 wusste gar nicht das du das warst 😁

Weiß jemand, was mich eine Nachrüstung einer Rückfahrkamera bei Audi kosten wird? Oder kennt jemand ein zuverlässiges Unternehmen in der Umgebung von Wuppertal, welches das für "Kleines" anbietet?

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 12. Mai 2018 um 16:56:29 Uhr:

Weiß jemand, was mich eine Nachrüstung einer Rückfahrkamera bei Audi kosten wird? Oder kennt jemand ein zuverlässiges Unternehmen in der Umgebung von Wuppertal, welches das für "Kleines" anbietet?

Okay, wusste wohl niemand hier, daher ein Hinweis meiner Recherchen, falls mal jemand die gleiche Idee hat:

https://schawe-shop.de/.../...hrkamera-audi-tt-8s-original-audi-kamera
Deine Antwort