ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Smartphone Interface nachrüsten

Smartphone Interface nachrüsten

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 16:44

Hi Leute,

 

es geht um ein TTRS Bj. 2019 mit Phone Box und MMI Touch Plus. Das Auto scheint aber kein Smartphone Interface zu haben. Das heißt, wenn per USB Kabel verbunden wird, passiert nichts im Cockpit.

Ich kann aber über USB Kabel Lieder vom Smartphone abspielen.

 

Laut dem Freundlichen muss das Smartphone Interface nachgerüstet werden und soll inkl. Montage ca. 360€ kosten.

 

Habt ihr Erfahrung damit? Was wird denn überhaupt nachgerüstet?

 

Danke euch

Ähnliche Themen
43 Antworten

Das ist ne reine Software Sache, was will der da also bitte montieren?

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 17:55

Zitat:

@Jesuslatsche schrieb am 15. Juni 2020 um 19:00:30 Uhr:

Das ist ne reine Software Sache, was will der da also bitte montieren?

Genau das frage ich mich auch. Das Ding soll 260€ kosten + 100€ Arbeitszeit.

 

Daher wollte ich mal euch fragen, ob jemand schon Erfahrung damit hat.

 

Was mich eh wundert, das Auto hat einfach alles was man dazubestellen konnte, außer Smartphone Interface, verstehe ich nicht. Ist ein Vorführer.

Ich habe jetzt gerade das Smartphone Interface nachrüsten lassen, da ich kein Connect habe. Der offizielle Preis ist wohl 320 € brutto, darin gut 60 € für das Einspielen (ist wohl die offizielle Vorgabe von Audi, 5 Einheiten dafür zu berechnen). Ich habe es im Rahmen einer Aktion mit insgesamt 20% Rabatt bekommen.

Ich habe einen Roadster Modelljahr 2018 und ich muss das Smartphone mit dem USB Kabel verbinden, um dann auf Android Auto zugreifen zu können. Android Auto ist dann im MMI zu sehen.

Ich denke, ich habe noch nicht alles in Erfahrung gebracht, was möglich ist. Aktuell nutze ich das Smartphone Interface nur für Spotify und Google Maps. Man kann sich Google Maps im MMI darstellen lassen, allerdings nicht auf der gesamten Fläche, sondern in einem Rechteck in der Mitte des Bildschirms.

Ob ich Maps mit Spracheingabe bedienen kann, habe ich noch nicht ausprobiert, Spotify scheint aber nicht über Sprache steuerbar zu sein.

Meine Blitzer App zeigt nichts an, wenn ich Android Auto aktiv geschaltet habe. Allerdings werde ich, wenn das Handy mit Kabel verbunden ist, darauf hingewiesen, wenn sich das Handy noch im Auto befindet.

Gesteuert wird das Ganze über den großen Knopf in der Mittelkonsole. Wenn ein Verkehrshinweis kommt, fliegt man aus Spotify raus und muss alles neu einrichten. Wenn parallel noch Google Maps läuft, muss man den Bildschirm dann auch dafür wieder neu einrichten.

Ich denke, das Ganze könnte eleganter und benutzerfreundlicher gestaltet sein. Es kann natürlich aus sein, dass ich Bedienungsfehler mache, ist ja alles learning by doing.

Mit anderen Worten, du bist unzufrieden mit den nachgerüsteten Funktionen. Aber das hättest du hier im Forum vorher nachlesen können.

Übrigens, auch Google Maps ist über Android Car oder Apple CarPlay ist kein Grund, denn das MMI-Navi nutzt in der Satellitendarstellung ebenfalls Google Maps/-Earth. Und was damit auch besser ist, ist die Bedienung am Lenkrad oder das große Drehrad. Letzteres nutze ich fast nie, dafür die Lenkradtasten und natürlich das Sprachdialogsystem, gerade wenn es um Adresseingaben für das Navi geht.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 22:46

Danke euch für eure Antwort. @BroBernd welche 20% Aktion meinst du denn?

Audi Borgmann in Krefeld hatte zwei Aktionen, und zwar, dass jeweils 20% Rabatt auf Originalzubehör und Einbau gewährt werden. Die Einbauaktion ist definitiv am 31.05. abgelaufen, bei der Teileaktion dachte ich, die würde bis 31.08. laufen. Ich habe sie allerdings nicht mehr auf deren Internetseite gefunden (habe gerade extra nachgeschaut).

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 5:20

Zitat:

@BroBernd schrieb am 17. Juni 2020 um 07:15:46 Uhr:

Audi Borgmann in Krefeld hatte zwei Aktionen, und zwar, dass jeweils 20% Rabatt auf Originalzubehör und Einbau gewährt werden. Die Einbauaktion ist definitiv am 31.05. abgelaufen, bei der Teileaktion dachte ich, die würde bis 31.08. laufen. Ich habe sie allerdings nicht mehr auf deren Internetseite gefunden (habe gerade extra nachgeschaut).

Ok, schade. Danke dir trotzdem für die Info.

 

Hab heute den Termin bei Audi, mal schauen was der Freundliche dann am Ende des Tages tatsächlich in Rechnung stellen wird, eine Hausnummer habe ich ja jetzt.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 5:43

Also hat alles geklappt, vor der Aktivierung hat der Meister gesagt, es werde 360€ kosten, dann habe ich von euren Erfahrungen berichtet und wieviel es sonst bei anderen kostet und welch ein Wunder als ich das Auto abholen gegangen bin waren es nur noch 330€. Danke euch! Aber eine Sache interessiert mich noch, wenn ich das Handy per Kabel verbinde für Android Car und in der Phone Box lasse, weiß die Box dann, dass es das Handy zusätzlich nicht induktiv laden soll?

Mein Smartphone kann nicht induktiv geladen werden. Die PhoneBox nutze ich sehr selten, da mir die Fummelei mit Kabel in der kleinen Box zu umständlich ist. Ich lege das Smartphone meist auf die Box. Ob bei der Verbindung mit Kabel auch geladen wird, weiß ich nicht, habe ich noch nie darauf geachtet.

Noch ein Hinweis zu McStrobi, der schrieb, ich wäre unzufrieden. Das kann man so nicht sagen, aber wenn ich Spotify und Google Maps mit Earthdarstellung eingerichtet habe (muss ja alles über den großen Knopf gemacht werden) und dann ein Verkehrshinweis kommt und alle diese Einstellungen weg sind und alles neu gemacht werden muss, dann ist das schon ziemlich ärgerlich, da man ja auch auf den Verkehr achten muss.

Ich würde mich freuen, wenn du hier oder als persönliche Nachricht an mich, deine persönlichen Erfahrungen mitteilst. Ich werde das auch machen, wenn ich etwas Neues entdeckt habe. Ich besonders an den Möglichkeiten der Sprachsteuerung interessiert.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 9:18

Also mich nervt es, dass mit Kabel zusammen mein Handy kaum in die Box reinpasst, wer entwirft denn sowas? Wohin soll man das Handy dann tun? Hab nicht mal ein Ultragroßes Handy (S20).

 

Dann nervt mich, dass bei angeschlossenem Kabel trotzdem umständlich jedesmal Android Auto manuell geöffnet werden muss und Musik gestartet werden muss. Obwohl mit original Kabel angeschlossen, kommt es immer wieder vor, dass die Verbindung unterbrochen wird. Und klar am meisten nervt mich, im Jahr 2020 noch immer ein Kabel anschließen zu müssen, das ist jetzt aber nicht nur ein Problem von Audi.

 

Sonst ist die Bedienung gut, auch dass man alle Tasten am Lenkrad dafür verwenden kann.

Bei der Größe des Fachs gebe ich dir absolut recht, die ist vollkommen unbrauchbar mit angestecktem Kabel. Ich bekomme mein S10 hochkant und diagonal so grade eben mit Kabel ins Fach.

Dass ich Android Auto manuell starten muss, ist bei mir allerdings nicht der Fall. Ich stecke mein Handy an und danach öffnet sich Android Auto sofort automatisch und auch die Musikwiedergabe wechselt sofort von Bluetooth zum Smartphone Interface.

Verbindungsunterbrechungen habe ich auch nur extrem selten, wirklich nur alle paar Stunden mal (1x alle 12h etwa).

Hallo,

ich habe mir im November einen gebrauchten TT TFSI quattro (EZ 01/2018) zugelegt. Dei Gebrauchtfahrzeugen muss man halt immer Kompromisse eingehen, das ein oder andere Häkchen hätte ich halt anders gesetzt. Wusste ich aber vorher. Audi connect ist leider nicht vorhanden, auch nicht das smartphone interface oder phonebox. Nach langem Kampf ist es mir nun gelungen, mich bei myaudi zu registrieren und vom Servicepartner als Benutzer identifizieren zu lassen. Da die Vorbesitzerin (warum auch immer) sich wohl laut Historie nicht um Kartenupdates gekümmert hat (MMI und das "große" Navi sind vorhanden), ist für mich eine "Nachrüstmöglichkeit" die mir myaudi anbietet interessant. Das smartphone interface soll 275€ (mit*) kosten, doch wie ich gelesen habe, kommen da wohl noch Kosten für die Installation hinzu!?. Frage wäre nun, über welche echten Kosten reden wir hier, hat es jemand schon mal machen lassen und ist anschließend (Kartenupdates sind s..teuer) die Navigation mit google maps unter Android Auto problemlos möglich? Wäre (wenn es funktioniert) ja eine Alternative zum Kartenupdate und stets aktuell. Wie sieht es mit der Kartendarstellung im Virtual Cockpit aus, ist sie wie im originalen Nave (Größe/Auflösung)?

Vielen Dank, Boso

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung Smartphone Interface' überführt.]

Hallo Boso, erstmal Suchfunktion benutzen und lesen:

https://www.motor-talk.de/.../...e-erfahrungen-usability-t5802288.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung Smartphone Interface' überführt.]

Ich habe da ausführlich Stellung bezogen. Such mal unter Smartphone Interface nachrüsten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung Smartphone Interface' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Smartphone Interface nachrüsten