Rückfahrkamera nachrüsten hat geklappt

Ford Focus Mk3

Nachdem mehrere Fordhändler mich mit der Antwort " das ist nicht möglich " abgewiesen haben, fand ich eine Firma die mir helfen konnte. Jetzt habe ich in meinen Focus 1,5 tcdi Titanium eine nachgerrüstete RFC auf dem Sync 2 Display. Alle Teile sind Original Ford. Gleichzeitig lies ich mir Speedlook freischalten. Alles zusammen hat 400 Euro gekostet und knapp 2 Stunden gedauert.

Image
Beste Antwort im Thema

Nachdem mehrere Fordhändler mich mit der Antwort " das ist nicht möglich " abgewiesen haben, fand ich eine Firma die mir helfen konnte. Jetzt habe ich in meinen Focus 1,5 tcdi Titanium eine nachgerrüstete RFC auf dem Sync 2 Display. Alle Teile sind Original Ford. Gleichzeitig lies ich mir Speedlook freischalten. Alles zusammen hat 400 Euro gekostet und knapp 2 Stunden gedauert.

Image
447 weitere Antworten
447 Antworten

Das nenn ich mal ne Anleitung

Gute Aleitung
hast hier ein Fehler ? auf dem Foto sieht es anders aus
Abbildung 3: Schwarzes Kamera Kabel zum Blauen Kabel/ Gelbes Kamera Kabel zum Grünen Kabel

Danke! Geändert.

Hallo Zusammen,
habe diesen Thread entdeckt und wollte mal auch die RFK nachrüsten, aber bei 2 bis 3 Sachen bin ich mir noch unsicher.

Habe einen Ford Focus MK3 FL von 2015 mit Sync2.

Zu meinen Fragen:
1. Habe diese Kamera bestellt und wollte wissen ob die Parklinien funktionieren werden, wenn ich sie anschließe. Also mit dem Lenkrad den Winkel verändern. https://de.aliexpress.com/.../4000879919391.html?...

2. Habe leider keinen Stecker im Kofferraum und muss somit das Kabel bis nach vorne ziehen. Kann ich eigentlich direkt an den Bildschirm gehen oder sollte ich lieber an den Stecker im Fussraum gehen, falls die Kabel zum Bildschirm schon gelegt sein sollten?

3. Das Cinch Kabel hat ja noch das Pluskabel für einen zusätzlichen "Bildschirm", damit dieser ja weiss, wann der Rückwärtsgang eingelegt ist. Dieses Kabel sollte ja für mich nicht wirklich eine Relevanz haben, falls ich keinen Denkfehler habe?

4. Focccus und ForScan sind ja zwingend notwendig, aber bei den unterschiedlichen Systemen hier, bin ich bisschen durcheinander gekommen und wollte fragen: Eigentlich müsste ich ja nur unter Punkt 99 bei Focccus die Kamera aktivieren. Weiss nicht ob es von Bedeutung ist, aber habe PDC und nur hinten.

Ich danke euch schon mal für die Antworten und werde berichten, falls ich rumprobiere.

MfG

BoZ

Ähnliche Themen

Servus.
Zu 1: ich weis das auch China Kameras funktionieren. Die Linien kommen ab Sync 2 nicht mehr vom Kameramodul sondern direkt vom LIN aus BCM, funktioniert meines Wissens aber nur mit original Ford Kamera.
Zu 2: das Videosignal kommt ans Sync, gibt es Adapter.
Zu 3: ich habe ebenfalls Chinch genommen. Du brauchst alle 3 Adern -Mittelleiter, Außenleiter, Schirm-. Der Schirm wird auf minus gelegt. Ich denke du meinst mit freier Ader das Remote Drähtchen welches extra außen liegt.
Zu4: Software und ELM zwingend notwendig. Parameter 99 reicht. Ob noch etwas extra bei Verwendung China Kamera eingestellt werden muss wirst du leider probieren müssen.

Und zuletzt: nicht von einem schwarzen Bildschirm oder anderen Problemen entmutigen lassen.

Danke für die Antwort. Werde mir morgen erstmal einen Überblick verschaffen. Kamera braucht noch bisschen.

Habe mit Forscan und Focccus auf "mit Kamera" umgestellt.
Strom für die Kamera habe ich von der Rückwärtsleuchte.
Bin mit dem Videosignal + und - direkt ins Sync rein, denn der Umweg über Stecker C32 war mir nix. (Wenig Platz im Fußraum und viel zu wenig Kabel am Stecker 😁).

Bekomme nur die Nachricht auf dem Bildschirm das kein Videosignal vorhanden ist und beim Service oder so melden.

Werde morgen mal eine andere Cam anschließen und gucken ob die Kamera vllt. einen weg hat.

Hoffe nicht das man den Weg über c32 gehen muss und das Videosignal deswegen nicht ankommt. Hoffe auf Antwort ;D.

Bilder kann ich gerade leider keine machen, denn sitze auf Arbeit und bin hier bis 03:00 Uhr gefangen.

BoZ

Im Sync muss man auch freischalten

Meinst du das Menü das dann vorhanden ist? Kann auf dem Sync in die Einstellungen gehen und dort zwischen 2 Sachen hin und her Schalten oder meinst du mit Forscan oder Focccus etwas Freischalten?

Habe eigentlich diese Werte hier eingegeben im Sync ;/

Habe oben nicht geschrieben das ich Start/Stopp habe, aber dürfte ja eigentlich keinen Unterschied machen.

PDC nur hinten.

Ganz wichtig: die Kamera braucht Zündungsplus sonst ist die Einschaltzeit der Kamera zu lange.
Du schreibst „kein Videosignal“, aber Umschalten macht das Display? Also schwarzer Bildschirm? Dann fehlt das Videosignal, Schirm und minus vom Chinch gebrückt?

Das Cinchkabel hat keinen Schirm. Entweder ich habe einen riesigen Denkfehler und bin zu doof dafür oder ich weiss nicht was der Schirm schein sollte.

Aus dem Cinchkabel kommen lediglich 2 Kabel. + und -. Kabel ist von einer Rückfahrkamera.

Strom müsste ich dann mal auf Zündungsplus legen, aber an der Grundproblematik ändert das ja erstmal nichts 🙂 .

Werde morgen bisschen experimentieren.

Habe bisschen gebastelt und etwas mit Werten in Forscan probiert, aber ohne wirkliches Ergebnis. Habe paar Bilder gemacht und vllt. sieht ja einer von euch den Fehler.
Meine Vermutung ist, dass die Kamera defekt ist und ich auf die neue warten muss und bis dahin erstmal mit dem Anzeigefehler leben muss.

1. Bild zeigt die Nachricht auf dem Bildschirm
2. Bild zeigt den ausgelesenen Fehler
3. Bild zeigt Einstellung in Focccus
4. Bild zeigt Codierung in Forscan

Aber wie gesagt, warte erstmal ab bis die neue Kamera geliefert wird und schaue dann weiter ;/

Für China Kamera reicht nur im Sync freischalten.
Mach im BCM ohne Kamera und prüf ob alles richtig angeschlossen.
Kamera anschließen direkt im Zündung plus.

Ok. Versuch ich dann

Muss das basteln erstmal einstellen. Aufgrund von arbeit etc. kann ich ca. Eine woche nicht mehr gucken. Habe gestern noch bisschen rumprobiert, aber ohne erfolg. Die tage sollte ein externer bildschirm und hoffentlich passende pins für den stecker am sync kommen, denn ob mein gebastelter auch kontakt hat, weiss ich leider nicht. Berichte bzw. melde mich, wenn ich wieder dran bin.

Deine Antwort