Rückfahrkamera nachrüsten hat geklappt

Ford Focus Mk3

Nachdem mehrere Fordhändler mich mit der Antwort " das ist nicht möglich " abgewiesen haben, fand ich eine Firma die mir helfen konnte. Jetzt habe ich in meinen Focus 1,5 tcdi Titanium eine nachgerrüstete RFC auf dem Sync 2 Display. Alle Teile sind Original Ford. Gleichzeitig lies ich mir Speedlook freischalten. Alles zusammen hat 400 Euro gekostet und knapp 2 Stunden gedauert.

Image
Beste Antwort im Thema

Nachdem mehrere Fordhändler mich mit der Antwort " das ist nicht möglich " abgewiesen haben, fand ich eine Firma die mir helfen konnte. Jetzt habe ich in meinen Focus 1,5 tcdi Titanium eine nachgerrüstete RFC auf dem Sync 2 Display. Alle Teile sind Original Ford. Gleichzeitig lies ich mir Speedlook freischalten. Alles zusammen hat 400 Euro gekostet und knapp 2 Stunden gedauert.

Image
447 weitere Antworten
447 Antworten

Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😁

Und ein Blick in die BA hat noch nie jemanden geschadet, aber dazu sind die meisten heutzutage zu f.../b...

Zitat:

Ich hab’s ebenfalls geschafft. Mühsam, aber es lohnt sich. Danke 24adonis

Was sind das für Optionen ? Hänger, Linien, P.Pilot ?

Hi Leute, meine Kamera funktioniert einwandfrei dank diesem Forum, habe mal ne Ne ganz andere Frage, weiß jemand die Teilenummer von diesen Metall Clips die die Karosserie halten, wenn die Kofferraum Abdeckung wieder rauf kommt, mir sind welche abhanden gekommen, oder wie die heissen, Danke und schönen Sonntag

Zitat:

weiß jemand die Teilenummer von diesen Metall Clips die die Karosserie halten

sind das die hier

https://www.kimmerle-onlineshop.de/...ung-ford-kuga-mk1-2008-2012.html

,oder sind das andere?

Ähnliche Themen

Hallo welche Firma hat die Kamera nachgerüstet? Vielen Dank

Ihr müsst das FCDIM mit russischer firmware patchen damit die RFK läuft.
Hatte auch nirgends im Forum tipps dazu gefunden
Ich habe mich stundenlang gewundert wieso ich kein Bild bekomme, obwohl ich
die Rückfahrkamera im CCC aktiviert habe.

Ich habe eine China Kamera im FF3 nachgerüstet mit 4.2 Sony TFT und Fakra stecker hinten am Display.

Hi @dukexa hast du vielleicht Datein die du mir schicken könntest? Ich habe die RFK nachgerüstet und bekomme auch kein Bild.

Hi @dulexa hast du vielleicht Datein die du mir schicken könntest? Ich habe die RFK nachgerüstet und bekomme auch kein Bild.

Seine Datei nützt dir nichts. Das APIM muss dafür programmiert werden bzw. Muss dem APIM gesagt werden das es eine RFK hat. Entweder selber programmieren oder jemanden machen lassen. Daten von anderen autos bei dir aufzuspielen macht keinen Sinn da jedes auto anders ausgestattet.

Ich habe kein APIM und keine Sync, sondern MFD. Hat es damit zu tun, dass es nicht geht?

Ich habe kein APIM und keine Sync, sondern MFD. Hat es damit zu tun, dass es nicht geht?

Zitat:

@basti16.08 schrieb am 3. Juli 2024 um 10:48:14 Uhr:

Seine Datei nützt dir nichts. Das APIM muss dafür programmiert werden bzw. Muss dem APIM gesagt werden das es eine RFK hat. Entweder selber programmieren oder jemanden machen lassen. Daten von anderen autos bei dir aufzuspielen macht keinen Sinn da jedes auto anders ausgestattet.

@Ercie82
das MFD hat je nach Baujahr für die RFK eine grüne 4polige HSD Anschlußbuchse oder eine beige Fakrabuchse. Das müsste als erstes geklärt werden.

Habs vor 6 Jahren machen lassen in der nähe stuttgart bei einem Privat zuhause das war ruckzuck erledigt hat aber damals noch 500€ gekostet glaub heute ist das billiger, war aber mit Kamera mit einbauen mit software also komplett montage.

Und es funktioniert heute noch perfekt, hab es nie bereut.

Deine Antwort