ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. ACC Tempomat nachrüsten?

ACC Tempomat nachrüsten?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. September 2012 um 8:31

Hallo Leute

Da hier viel Kompetenz zu finden ist kann mir sicher jemand helfen:

Ich habe den FoFo 1,6er (125PS) mit Sound&Connect Paket und würde gerne den Tempomat nachrüsten- hat da jemand Erfahrung bzw. Infos (möglich? Preis? etc.)

Und bitte keine Diskussionen das der 1,6er veraltet ist, der schwächste ist etc. etc. ;o-)))

Danke euch im voraus, ein Ösi :o-)

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hast du den normalen Tempomat schon drin?

ACC nachrüsten ist sicher möglich, aber sehr teuer und wenn du den normalen Tempomaten nicht hast dann wird es noch viel teuerer.

Das beste ist mal den Händler zu kontaktieren.

Ich habe auch den normalen Tempomaten drin und hab es bereut nicht ACC genommen zu haben.

Ich habe hier im Forum auch noch nix gelesen von jemanden der ACC nachgerüstet hat.

Welche Ausstattungsvariante hast du?

Hast du schon den normalen Tempomaten? Willst du jetzt einen Tempomaten allgemein oder ACC nachrüsten?

EDIT: zu spät..

Themenstarteram 27. September 2012 um 9:04

ups- ACC und "normaler" Tempomat?? - wusste nicht das dass zwei Paar Schuhe sind......

Also was halt billiger ist- warscheinlich würde mir der normale schon reichen?

 

Zitat:

Original geschrieben von daniels7

Welche Ausstattungsvariante hast du?

Hast du schon den normalen Tempomaten? Willst du jetzt einen Tempomaten allgemein oder ACC nachrüsten?

EDIT: zu spät..

Ein normaler Tempomat hält die Geschwindigkeit die du einstellst, wenn ein Hindernis im Weg wäre oder der vor dir langsamer ist und du nicht bremst fährst du ihm hinten rein.

ACC hält die Geschwindigkeit und dem Abstand zum Vordermann, wird der also langsamer bremst das Auto automatisch. ACC kostet ja schon beim Neuwagen 1000€ extra, nachgerüstet sicher das doppelte oder dreifache.

Einen normalen Tempomaten nachzurüsten sollte wohl möglich sein, nach dem was ich gelesen hab musst du ein neues Lenkrad verbauen lassen und die Software freischalten lassen, kann also eh nur der Händler, und ich denke mal das wird irgendwas zwischen 500 und 1000 € sein

Ich wollte mir zuerst einen ohne Tempomat kaufen und dann den nachrüsten lassen . Laut Fordhändler wäre das nicht möglich gewesen.

Naja, schon bei meinem alten 05er Mondeo ging das extrem einfach....

Da habe ich für ca.60 Euro die Tempomattasten gekauft, eingebaut, das Kabel anstelle des Hupenkabels angeklemmt und den Tempomaten freischalten lassen.....fertig.

Schau doch mal, was da an Kabeln in der Lenksäule liegt...

Ich will jetzt nicht irgendwie negativ klingen - aber ich denke, dass wird sich nicht auszahlen. Mit einfach nur Blindtasten am Lenker austauschen wie beim "Alt" Mondeo ist nicht mehr. Das komplette Lenkrad tauschen mit dem ganzen Airbag - viel Spass. Da bin ich mir nicht sicher ob 3000,- für Material und Arbeit reichen. Irgend eine Billigvariante aus dem Internet (die es zu haufen gibt) wo irgendwo an der Lenksäule ein Provisorium angebracht wird wäre mir zu gefährlich. Wenn was passiert kann sein das sich die Versicherung sträubt etwas zu zahlen, da solche Teile vom Hersteller nicht zugelassen sind.

Fazit - die günstigste Variante ist den jetzigen Wagen wieder zu verkaufen und einen mit Tempomat zu nehmen. Wenn´s denn umbedingt sein muss

Schöne Grüße aus Österreich

Es wäre trotzdem mal interessant zu wissen, ob man den normalen Tempomat zum ACC aufrüsten kann und was es kostet...

Du brauchst sicher auch einen anderen ABS Block. Beim Mondeo habe es schon welche versucht aber keiner geschafft. Den normalen Tempomat kann man vllt nachrüsten. Suche mal nach Ford H&H aus Premnitz. Die können auch beim Mondeo, SMax und Galaxy den originalen Tempomat nachrüsten:-)

Haben sie bei meinem Dad auch gemacht. Sehr gutes Autohaus:-)

Tempomat nachrüsten geht sicher, aber ist bestimmt sehr teuer. Ich habe bei meinem alten BMW E90 vor 7 Jahren hierzu in der Werkstatt nachgefragt. Nachdem die erforderlichen Teilen im System addiert wurden und der Preis da schon bei ca. 800 Euro lag habe ich dann davon Abstand genommen.

Nicht gleich meckern :-) glaube Ford H&H möchte 300-350Euro haben. Einfach mal anfragen ob die das schon für den focus anbieten.

Für den Preis würde ich es mir gleich nachrüsten lassen wenn ich es nicht schon hätte.;)

Zitat:

Original geschrieben von wihau

Für den Preis würde ich es mir gleich nachrüsten lassen wenn ich es nicht schon hätte.;)

warum nicht 2, wärs't der erste mit Dualtempomat.

Klingt doch gut als Verkaufsargument.

Hat kein anderer

 

Themenstarteram 28. September 2012 um 8:59

Also Ich habe gerade eine Rückmeldung von meinem FFH bekommen- angeblich relativ einfach: Lenkrad tauschen und Funktion freischalten- Kosten so um die 390€.....mal schauen ob sich das bestätigt, um den Preis mache Ichs! ;o-))

Der "normale" Tempomat wohlgemerkt, nicht ACC- brauche Ich eh nicht......nice-to-have, aber nicht lebenswichtig meiner Meinung nach.....

Zitat:

Original geschrieben von Toma06

Es wäre trotzdem mal interessant zu wissen, ob man den normalen Tempomat zum ACC aufrüsten kann und was es kostet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen