Rückfahrkamera nachrüsten hat geklappt

Ford Focus Mk3

Nachdem mehrere Fordhändler mich mit der Antwort " das ist nicht möglich " abgewiesen haben, fand ich eine Firma die mir helfen konnte. Jetzt habe ich in meinen Focus 1,5 tcdi Titanium eine nachgerrüstete RFC auf dem Sync 2 Display. Alle Teile sind Original Ford. Gleichzeitig lies ich mir Speedlook freischalten. Alles zusammen hat 400 Euro gekostet und knapp 2 Stunden gedauert.

Image
Beste Antwort im Thema

Nachdem mehrere Fordhändler mich mit der Antwort " das ist nicht möglich " abgewiesen haben, fand ich eine Firma die mir helfen konnte. Jetzt habe ich in meinen Focus 1,5 tcdi Titanium eine nachgerrüstete RFC auf dem Sync 2 Display. Alle Teile sind Original Ford. Gleichzeitig lies ich mir Speedlook freischalten. Alles zusammen hat 400 Euro gekostet und knapp 2 Stunden gedauert.

Image
447 weitere Antworten
447 Antworten

Zitat:

@24adonis schrieb am 16. Oktober 2019 um 19:27:58 Uhr:

Zitat:

@sladky71 schrieb am 16. Oktober 2019 um 10:23:24 Uhr:

Es ist original Ford Kamera.

Von eine Fiesta. LIN Signal passt nicht mit Focus

Ich brauche mal deine Hilfe. Ich hab ursprünglich ein Sync2 gehabt und das vor einem Jahr gegen ein Sync 3 mit der Software 3.0 von 04/2017 gewechselt. Rückfahrkamera hatte ich damals gleich mit nachgerüstet und funktionierte einwandfrei. Gestern habe ich das APIM gewechselt gegen eins von einem Focus und das ist von 04/2019 mit der Software 3.3. Navigation geht aber weder Rückfahrkamera noch Einparkautomatik funktioniert. Das Sync schaltet im Display nicht auf die Kamera um beim rückwärts fahren und auch das PDC wird nicht angezeigt. Das Klimamenü zeigt es zwar an, aber es werden weder Temperaturen angezeigt noch reagiert es auf irgendwelche Tasten im Klimamenü. Ändere ich aber manuell an der Klimaautomatik die Temperatur, dann kommt im Sync kurz die Anzeige der Temperatur und geht dann wieder weg.

Achja und das neue APIM schaltet sich beim einsteigen oder aussteigen nicht alleine an oder aus. Ich muss immer erst auf den Lautstärkeknopf drücken.

Ich habe sämtliche Daten mit FORScan vom alten APIM ins neue übertragen und trotzdem gehts nicht. Muss ich noch was anderes ändern damit das neue APIM richtig kommuniziert? Fehlerspeicher ist leer

Jetzt mal Ehrlich , warum wird nicht sofort ein Auto gekauft , in dem alles drin ist ...ich habe 2 Monate gesucht und das Auto gefunden , in dem war das was ich wollte . Spart euch doch einfach die Euronen und denkt mal nach . Im nach hinein ist es Billiger !!

Zitat:

@piwchen schrieb am 19. Oktober 2019 um 22:59:31 Uhr:

Jetzt mal Ehrlich , warum wird nicht sofort ein Auto gekauft , in dem alles drin ist ...ich habe 2 Monate gesucht und das Auto gefunden , in dem war das was ich wollte . Spart euch doch einfach die Euronen und denkt mal nach . Im nach hinein ist es Billiger !!

Jetzt mal ehrlich.... nicht jeder hat das Geld 10000€ mehr hinzulegen und greift eher zu einem zwei Jahre alten Wagen und rüstet es dann für 1000€ insgesamt nach. Mehr war’s nämlich nicht. Abgesehen davon macht es mir Spaß und wenn nicht viele sowas selbst machen oder ausprobieren würden wäre so einiges nicht möglich. Ich hatte 4 Monate gesucht und keinen gefunden der alle meine Ansprüche erfüllt hat. Und wenn du das nicht kannst oder nicht willst, worüber regst du dich auf statt weiter zu scrollen?

Zitat:

Als ich mein FL MK3 gekauft hatte, 2015, gab es in Deutschland noch kein Sync 3 , nur in den USA. Erst ein Jahr später war es hier verfügbar. Ich würde auch gern umrüsten, aber zugleich keine 1000€ dafür ausgeben wollen. Schade dass 2015 noch nicht 2016 war, lol.

Ähnliche Themen

Zitat:

@ric84 schrieb am 20. Oktober 2019 um 15:09:49 Uhr:

Zitat:

Als ich mein FL MK3 gekauft hatte, 2015, gab es in Deutschland noch kein Sync 3 , nur in den USA. Erst ein Jahr später war es hier verfügbar. Ich würde auch gern umrüsten, aber zugleich keine 1000€ dafür ausgeben wollen. Schade dass 2015 noch nicht 2016 war, lol.

Ist zwar im falschen Thema, aber zum Thema Upgrade Sync 2 zu Sync 3: geht alles. Schaust du Link:
https://youtu.be/2V8PFLSHwD0

Hallo mima2016 kannst du mir bitte mal eine persönliche Nachricht schreiben da mich die Firma auch interessiert. Danke schon mal im vorraus

Zitat:

Zitat:

Ich habe ja 1000€ für komplettes Sync3, DAB-Radio, Rückfahrkamera und noch paar Kleinigkeiten gelöhnt. Es so beim FFH zu bestellen wäre vielfach teurer gewesen. Und es ist nunmal ein Hobby von mir...

Zitat:

@Focus_mk3_titanium schrieb am 20. Oktober 2019 um 16:30:27 Uhr:

Zitat:

Ist zwar im falschen Thema, aber zum Thema Upgrade Sync 2 zu Sync 3: geht alles. Schaust du Link:
https://youtu.be/2V8PFLSHwD0

Hab ja auch von Sync 2 auf 3 aufgerüstet. Das Sync 3 gabs damals einfach noch nicht

Zitat:

@darekm schrieb am 13. März 2017 um 16:45:54 Uhr:

Zitat:

@mima2016 schrieb am 15. September 2016 um 17:26:36 Uhr:

Hallo,

würde mich auch sehr interessieren.

Danke

Ich hab’s da machen lassen , einwandfrei zwar 500 € aber saubere Arbeit
https://www.kom-ford.de

Zitat:

@gargrim schrieb am 29. Oktober 2019 um 06:58:16 Uhr:

Ich hab’s da machen lassen , einwandfrei zwar 500 € aber saubere Arbeit
https://www.kom-ford.de

Mit oder ohne die Hardware? Für den Preis sollte ja die Hardware dabei sein

Komplett

Bei Originalen Teilen ist es ok.

Hallo leute,
Ich habe mir jetzt auch mal eine originale Rückfahrkamera gegönnt,

Ford Focus Turnier Bj 2/2015
Grauer stecker im Kofferraum liegt bereits
Am Stecker c23 liegen soweit ich gesehen habe auch beidseitig alle Kabel

( Blau Grün und je zwei schwarze/ 34 35 33 und 27)

Muss ich jetzt am Bcm auch noch kontrollieren?? Wenn ja, wo sitzt das genau?? Und welcher Pin bzw Stecker??

Wenn ichs jetzt beim Fordhändler frtischalten lassen würde, was muss der genau machen?? #Bin dort gern mit Wissen bewaffnet# Lese hier viel von Forscan Focccus etc.. davon hab ich selbst sber keinen Plan...
Danke für eure Hilfe

Ok also Bcm hat sich erübrigt.... soweit ich nun in erfahrung bringen konnte müssen an 2 !!???!!! Punkten die Daten geändert werden... Habe ja Pdc vorn und hinten also:

Im Apim die 9 durch A ersetzen ...?
Und
Bcmii dort with camera anwählen...
Write to und fertig

Oder sehe ich das falsch??... und dann sollte alles laufen soweit??

Deine Antwort