Rückfahrkamera nachrüsten hat geklappt
Nachdem mehrere Fordhändler mich mit der Antwort " das ist nicht möglich " abgewiesen haben, fand ich eine Firma die mir helfen konnte. Jetzt habe ich in meinen Focus 1,5 tcdi Titanium eine nachgerrüstete RFC auf dem Sync 2 Display. Alle Teile sind Original Ford. Gleichzeitig lies ich mir Speedlook freischalten. Alles zusammen hat 400 Euro gekostet und knapp 2 Stunden gedauert.
Beste Antwort im Thema
Nachdem mehrere Fordhändler mich mit der Antwort " das ist nicht möglich " abgewiesen haben, fand ich eine Firma die mir helfen konnte. Jetzt habe ich in meinen Focus 1,5 tcdi Titanium eine nachgerrüstete RFC auf dem Sync 2 Display. Alle Teile sind Original Ford. Gleichzeitig lies ich mir Speedlook freischalten. Alles zusammen hat 400 Euro gekostet und knapp 2 Stunden gedauert.
447 Antworten
Zitat:
@Boy0083 schrieb am 1. Januar 2020 um 15:55:42 Uhr:
Ok also Bcm hat sich erübrigt.... soweit ich nun in erfahrung bringen konnte müssen an 2 !!???!!! Punkten die Daten geändert werden... Habe ja Pdc vorn und hinten also:Im Apim die 9 durch A ersetzen ...?
Und
Bcmii dort with camera anwählen...
Write to und fertigOder sehe ich das falsch??... und dann sollte alles laufen soweit??
Ja
https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_5?...
Ist das Brauchbar dafür?? Falls nein, welche wäre gut??
Zitat:
@Boy0083 schrieb am 2. Januar 2020 um 13:24:01 Uhr:
https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_5?...Ist das Brauchbar dafür??
Ja
Hallo Zusammen,
ich habe mich die letzten beiden Tage durch die RFK Threads durchgelesen und zwei Fragen erscheinen mir noch offen / nicht ganz klar:
- Bei meinem Facelift Focus von 2015 liegt der graue Stecker bereits im Kofferraum. Wahrscheinlich ist also alles vorverkabelt. Der nächste Schritt wäre eine Kamera einbauen und alles frei schalten. Dann wird’s entweder funktionieren oder eben nicht. Falls nicht, müsste man sich den Stecker C23 anschauen, speziell ob die Verbindung vom BCM zum Sync/APIM gegeben ist. Richtig?
- Welche RFK brauche ich, wenn ich die dynamischen Lenklinien angezeigt bekommen möchte? Muss es zwingend die Originalkamera sein oder kann es beispielsweise auch diese hier sein: https://de.aliexpress.com/.../32848131305.html?...
Falls es die Aliexpress Kamera werden würde, wie kriege ich diese verkabelt? Ich brauch ja den Gegenstecker für die Kamera, so wie ich das auf den Bildern sehe? Oder ist der dreipolige Anschluss der Anschluss für den Kofferraumtaster? Und ich kann einfach die Adern des Videokabels der Kamera an den grauen Stecker klemmen und Strom von den Rückfahrscheinwerfern ziehen?
In dieser Konfiguration, wie sähe es im Sync aus, wenn ich aus dem Rückwärtsgang rausgehe? Das Kamerabild wird ja noch was länger angezeigt (glaub über ne bestimmte Geschwindkeit), die Kamera hätte aber keinen Saft mehr (Rückwärtsgangleuchten sind ja aus). Wäre das Sync dann schwarz oder springt es direkt zum Radio oder Navi zurück?
By the way nochmal zur Abklärung: was hängt alles am originalen Kofferraunmkabelbaum? Taster für Heckklappe? drittes Stopplicht? Scheibenheizung hinten? RFK? Hab ich etwas vergessen?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Gruß,
Christoph
Ähnliche Themen
Das licht für das Nummernschild hast noch vergessen ,)))
In ein paar Tagen kann ich dir mehr sagen,... es soll aber soweit ichs gelesen habe einen Fakra suf Chinch stecker geben ... bin aber selbst noch anfänger suf dem Gebiet
Wie Fakra? Was hat denn Sync2 mit Fakra zu tun? Ich hab das graue Kabel doch in der Seitenverkleidung im Kofferraum liegen, da muss ich ja nicht zwangsläufig ans Sync, wenn mein C23 Stecker belegt ist bzw. sein sollte!?
Fakra ist nur bei vorFacelift Display 4,2 und 5 zoll Display, Facelift Modele, Sync 2/3 und Display 4,2 keine Fakra Anschluss
Zitat:
@24adonis schrieb am 3. Januar 2020 um 13:12:10 Uhr:
Fakra ist nur bei vorFacelift Display 4,2 und 5 zoll Display, Facelift Modele, Sync 2/3 und Display 4,2 keine Fakra Anschluss
Aaah, Adonis ist wieder aktiv, unser Kamera-Experte! =)
Wenn du gleich mal etwas Zeit findest, könntest du vielleicht auf meine Fragen zwei Beiträge weiter oben eingehen? Ich denke, ich hab soweit alles verstanden, zwei Sachen hatte ich jedoch noch offen.
Danke schön!
Diese Kamera hat eigene dynamische Linien, im Kamera gibs Sensor https://de.aliexpress.com/item/32848131305.html
In dieser Konfiguration, wie sähe es im Sync aus, wenn ich aus dem Rückwärtsgang rausgehe? Das Kamerabild wird ja noch was länger angezeigt (glaub über ne bestimmte Geschwindkeit), die Kamera hätte aber keinen Saft mehr (Rückwärtsgangleuchten sind ja aus). Wäre das Sync dann schwarz oder springt es direkt zum Radio oder Navi zurück?
Nach Rückwärtsgang raus, Kamera bleibt nich an, geht sofort aus
By the way nochmal zur Abklärung: was hängt alles am originalen Kofferraunmkabelbaum? Taster für Heckklappe? drittes Stopplicht? Scheibenheizung hinten? RFK? Hab ich etwas vergessen?
Kofferraum rechst, graue Stecker ist nur für die Kamera, hat nur Strom, LiN und Video Signal
Für China Kamera, brauchst du nur Video Signal nach vorne bringe oder direkt hinten anschließen, Kofferraum graue Stecker, Video + blau, Video - grün, Strom einfach von Rücklichter nehmen
Für freischalten reicht nur im Sync
Okay, das war jetzt leider keine Antwort auf meine Fragen. Ich versuchs nochmal:
#1: dann nehmen wir jetzt diese Kamera hier, die hat keinen Sensor:
https://m.de.aliexpress.com/.../32973495781.html?...
Wenn ich diese Kamera ANSTATT der Originalkamera nehmen würde, würde ich dann im Sync die dynamischen Linien basierend auf der Lenkwinkelinformation sehen?
#2: ich meinte nicht den grauen Stecker, lieber Adonis, sondern den ganzen Kabelbaum im Kofferraum. Was hängt da alles dran?
Ich wollte quasi bestätigt haben, dass es nur zwei Kofferraumkabelbaumtypen gibt: einmal mit und einmal ohne RFK. Und ob das der einzige Unterschied sein kann (weil alle Focuse haben ja eine Scheibenheiung, eine dritte Bremsleuchte, einen Kofferraumtaster, etc.)
Zitat:
@Ice_Werl schrieb am 3. Januar 2020 um 13:37:32 Uhr:
Okay, das war jetzt leider keine Antwort auf meine Fragen. Ich versuchs nochmal:#1: dann nehmen wir jetzt diese Kamera hier, die hat keinen Sensor:
https://m.de.aliexpress.com/.../32973495781.html?...
Wenn ich diese Kamera ANSTATT der Originalkamera nehmen würde, würde ich dann im Sync die dynamischen Linien basierend auf der Lenkwinkelinformation sehen?
#2: ich meinte nicht den grauen Stecker, lieber Adonis, sondern den ganzen Kabelbaum im Kofferraum. Was hängt da alles dran?
Ich wollte quasi bestätigt haben, dass es nur zwei Kofferraumkabelbaumtypen gibt: einmal mit und einmal ohne RFK. Und ob das der einzige Unterschied sein kann (weil alle Focuse haben ja eine Scheibenheiung, eine dritte Bremsleuchte, einen Kofferraumtaster, etc.)
Nein diese Kamera wird nicht Dynamische Linien angezeigt.
Heckklappe Kabel sind 2, links und rechts, rechte Seite geht Kamera, ich denke noch Kennzeichen Beleuchtung, Schlauch für Scheiben Wischer, vielleicht noch für Scheibe Antenne. Ich weiß nicht ob ich deine Frage richtig verstanden 😁
Heckklappe Lichter rechts und Scheiben Heizung sind auch auf diese Kabel
Ich denke ist einfach diese Stecker kaufen
https://a.aliexpress.com/kLPLIcb4r
Stecker für original Kamera
Doch, hast du jetzt richtig verstanden und beantwortet! Super, dann bin ich schonmal einen riesigen Schritt weiter!
Ich werde mich dann für die Originalkamera entscheiden, weil diese dann die dynamischen Linien auf jeden Fall können wird, stimmts?
Was sagst du generell zu meinem Vorgehen?
- Original Kamera einbauen
- Original Kamera mit Original Kabelbaum anschließen
- APIM und BCM konfigurieren
- beten und schauen ob es funktioniert 😁
wenn es nicht funktioniert, Stecker C23 checken und ggf. Kabel nachziehen.
Mehr sollte ja nicht zu machen sein, oder?
Gruß
Zitat:
@Ice_Werl schrieb am 3. Januar 2020 um 14:29:47 Uhr:
Doch, hast du jetzt richtig verstanden und beantwortet! Super, dann bin ich schonmal einen riesigen Schritt weiter!
Ich werde mich dann für die Originalkamera entscheiden, weil diese dann die dynamischen Linien auf jeden Fall können wird, stimmts?Was sagst du generell zu meinem Vorgehen?
- Original Kamera einbauen
- Original Kamera mit Original Kabelbaum anschließen
- APIM und BCM konfigurieren
- beten und schauen ob es funktioniert 😁wenn es nicht funktioniert, Stecker C23 checken und ggf. Kabel nachziehen.
Mehr sollte ja nicht zu machen sein, oder?
Gruß
Original Kabelbaum nicht unbedingt kaufen, kaufst du von AliExpress grau Stecker und Kamera Stecker.
Wenn graue Stecker vorhanden, bestimmt bis zum BCM und bis C23 liegt schon Kabel, prüf einfach ob von c23 bis zum Sync Kabel vorhanden