Rückfahrkamera in D

67 Antworten
Kia Ceed ProCeed (CD)

Hat jemand von euch geschafft, die Rückfahrkamera während Vorwärtsfahrt/D zu aktivieren?

Eventuell über einen Schalter 🙂

67 Antworten

Nee, ich hab werkseitig Frontsensoren und Kamera beibehalten geht

Bei mir auch. Am Anfang gab es noch den Bug, dass die Einstellung "beibehalten" dann und wann zurückgesetzt wurde - das ist mittlerweile aber behoben.

Ich habe auch die ab Werk verbauten Front Sensoren, bei mir werden sie also im Display angezeigt, die Option Rückfahrkamera beibehalten fehlt allerdings.
Über die such Funktion habe ich auch gesucht, da ist sie allerdings auch nicht zu finden, mal sehen was bazen für eine Antwort erhält.

Wo ich gerade sehe, dass Fanatic2002 ein Schaltgetriebe hat: Kann es vielleicht daran liegen? Bei der Option steht halt was von Fahrstufe "R" bzw. wir sich da auf die Automatik-Schaltstufen bezogen. Nicht, dass das für mich einen größeren Unterschied machen würde, aber vielleicht ist das der gemeinsame Nenner?

Ähnliche Themen

Im Xceed hatte ich Schaltgetriebe aber keine Frontsensoren ab Werk und da ging’s ja. Scheint aber nur beim Proceed zu sein. Einzig was mir aufgefallen ist, jetzt sehe ich mehr vom Stoßfänger hinten als beim Xceed, ob das damit zusammen hängt? Die Kamera kann vielleicht nicht so einen Winkel? Man kann sie ja auch nicht umschalten, das man den Bordstein sieht.

Eine Klarstellung wegen den Frontsensoren:
Ich habe meine letztes Jahr als Option mitbestellt und mein XCeed Spirit ist so geliefert worden. Diese werden aber nicht ab Werk verbaut sondern das macht so viel ich weiß eine externe Firma. Das sind einfach nur 5 Sensoren vorne welche nur akustische Signale bringen.
Die ab KIA-Werk sind nur ab der Ausstattungslinie XDition und Platinum verbaut. Bei denen ist bei der Komfortausstattung "Parksensoren hinten (PDW)" und "Parksensoren vorn (PDW)" aufgeführt. Bei denen werden die Signale optisch und akustisch ausgegeben.
https://www.kceedde.com/...ng_pdw_beschreibung_und_bedienung-1571.html

Zitat:

@bazen schrieb am 30. August 2021 um 16:30:35 Uhr:

Im Xceed hatte ich Schaltgetriebe aber keine Frontsensoren ab Werk und da ging’s ja. Scheint aber nur beim Proceed zu sein. Einzig was mir aufgefallen ist, jetzt sehe ich mehr vom Stoßfänger hinten als beim Xceed, ob das damit zusammen hängt? Die Kamera kann vielleicht nicht so einen Winkel? Man kann sie ja auch nicht umschalten, das man den Bordstein sieht.

ob man jetzt den Bordstein sieht oder nicht, oder mehr oder weniger vom Stoßfänger, wird sicher nichts damit zu tun haben, ob man das Bild der Kamera noch sehen kann oder nicht, wenn man R verlässt.

Das hat bestimmt damit nichts zu tun, aber ein paar Modelle haben zwei Kameras hinten. Einmal die normale, und einmal einen "Trailer-View", mit dem man steiler nach unten sieht. Haben aber "flache" Modelle nicht, und beim XCeed bin ich mir nicht sicher. Beim Soul hab ich das mal gesehen. Da gibt es dann auf dem Bild eine Schaltfläche, wo man die Kamera wechseln kann.

Okay, dann wird das nichts mit der Schaltung zu tun haben, wenn das beim XCeed mal so ging

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 30. August 2021 um 16:56:09 Uhr:

Zitat:

@bazen schrieb am 30. August 2021 um 16:30:35 Uhr:

ob man jetzt den Bordstein sieht oder nicht, oder mehr oder weniger vom Stoßfänger, wird sicher nichts damit zu tun haben, ob man das Bild der Kamera noch sehen kann oder nicht, wenn man R verlässt.

Das hat bestimmt damit nichts zu tun, aber ein paar Modelle haben zwei Kameras hinten. Einmal die normale, und einmal einen "Trailer-View", mit dem man steiler nach unten sieht. Haben aber "flache" Modelle nicht, und beim XCeed bin ich mir nicht sicher. Beim Soul hab ich das mal gesehen. Da gibt es dann auf dem Bild eine Schaltfläche, wo man die Kamera wechseln kann.

Okay, dann wird das nichts mit der Schaltung zu tun haben, wenn das beim XCeed mal so ging

Danke für die Info, man lernt nie aus. Also meinst 2 in 1? Beim Xceed ging das ja alles. Und das kann es sein. Die Option kann man, sofern es möglich ist übrigens auch in der UVO-App aktivieren.

Ne das sind zwei einzelne Kameras. Kann man auch äußerlich gut erkennen.

Hier mal ein Screen aus der App, wo man das beibehalten der Kamera einstellen kann.

Screenshot_20210830-174041_UVO.jpg

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 30. August 2021 um 17:37:12 Uhr:

Ne das sind zwei einzelne Kameras. Kann man auch äußerlich gut erkennen.

Hier mal ein Screen aus der App, wo man das beibehalten der Kamera einstellen kann.

Aha, na beim Xi war es jedenfalls ein Gehäuse. Genau so sah das bei mir mal aus bei UVO🙂 naja man kann wie gesagt ohne Probleme mit leben. Nur man will halt seinen Wissensdurst stillen🙂

Richtig, ich habe ein Schaltgetriebe.

Aber andere mit einem nem Schaltgetriebe haben die Funktion doch oder?

Wir fahren einen sw spirit und bei dem sind über das Technologie Paket die vorderen Sensoren inklusive optischer Anzeige ab Werk verbaut, also kann ich Hannibal seine Beschreibung nicht ganz bestätigen, aber wer weiß, vllt ist es beim xceed oder dem normalen anders?

Seine Beschreibung bezog sich auf die Serienausstattung. Wenn man das Paket dazu nimmt, was beim Spirit geht, ist es auch ab Werk integriert. Das hat er nicht erwähnt.
Man kann die vorderen Sensoren halt auch einzeln als Zubehör bestellen, ohne das Paket, dann wird das quasi nachträglich gemacht und ist nicht im Instrument integriert.

Beim Ceed SW PHEV musste man ja deswegen zum Technologie Paket ja auch das Navi Paket nehmen, da das dort integriert wird. Ist beim normalen SW bestimmt auch so

Ja richtig, beim normalem sw ist es auch so, dass man dann das Navi Paket auch braucht.

Gibt es hier was neues?

Nein noch keine Antwort bekommen.

Deine Antwort