ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed (CD) Rückfahrkamera tauschen

Proceed (CD) Rückfahrkamera tauschen

Kia Ceed
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 5:36

Guten Morgen zusammen,

weiß jemand ob es möglich ist die Rückfahrkamera bei einem Proceed GT MJ2019 zu tauschen bzw. hat dies vielleicht schon jemand gemacht?

Ich finde die Kamera gerade bei schrägen Parkbuchten eigentlich sehr hilfreich wenn man rückwärts auf eine befahrende Straße zurücksetzen möchte. Je nach Distanz und / oder Lichtverhältnisse sieht man aber gefühlt nichts bis nur sehr wenig aufgrund von z.B. Überblendung.

Würde sich ein solches Vorhaben im Rahmen halten, da ja bereits alle Kabel und die Verbindung zum Bildschirm vorhanden sind, oder muss trotzdem alles aufgrund von Nichtkompatibilität neu gemacht werden?

Besten Dank :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hoffe du bekommst Antworten, hab nämlich auch schon versucht was zu finden.

Nachts ist die Sicht echt sehr schlecht wenn sonst keine Lichtquellen vorhanden sind.

Na dann mal viel erfolg.

Ich habe genau das gleiche empfinden mit dieser miesen cam.

Habe kontakt zu ariston aufgenommen. Wenn ihr euch da auch meldet wirds vielleicht auch mal was. Hatte 3x mit denen gequatscht. Es kann doch nicht soooo schwer sein ein passendes system zu finden was taugt, oder?

Ich geb euch mal die adresse von dem laden, versucht es mal da.... und macht aber richtig druck, nett aber bestimmend.

http://ariston-multimedia.de/?...

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 14:12

Gerade die Antwort von Kia Deutschland erhalten:

 

"Gerne wären wir Ihnen vollumfänglich behilflich, jedoch können wir seitens des Importeurs der Fahrzeuge keine gültige Aussage über die Kompatibilität von Rückfahrkameras anderer Hersteller in Ihrem Fahrzeug leisten.

 

Natürlich können Sie diese Frage für einen Umbau an einen technischen Fachangestellten bei einem autorisierten Kia richten. Dieser kann Sie über die technischen Voraussetzungen informieren und ggf. ein Fremdbauteil empfehlen.

 

Vorsorglich möchten wir Sie darauf hinweisen, dass der Verbau eines Fremdbauteils von der Garantie ausgeschlossen ist, alle Bauteile, die in kausalen Zusammenhang mit dem Fremdbauteil stehen, sind somit von der Garantie ausgenommen.

 

Wir hoffen, dass wir Ihre Frage beantworten konnten und wünschen Ihnen weiterhin eine allzeit gute Fahrt mit Ihrem Kia ProCeed GT."

@StreunerHA

Hallo,

will mich da nicht einmischen, aber das ist ja so eine richtige bla, bla Antwort von Kia.

Mit Sicherheit wird Kia die Kameras nicht selbst bauen, wenn jeder Automobilhersteller alles selbst entwickeln und bauen würde, wäre das Auto wahrscheinlich noch fünf mal so teuer ;)

Statt Dir mitzuteilen welche Firma hinter der Kamera steckt - dann könnte man sich ja mal nach einem anderen Modell umschauen - werden nur leere Worthülsen übermittelt.

Aber ich denke, mit so einer Antwort hast Du bestimmt schon gerechnet :D

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 14:47

Hey,

 

ja die Antwort war in dieser Form zu erwarten. Da sich aber einige für das Thema interessieren wollte ich zumindest mal die offizielle Antwort von Kia hier kundtun ;)

 

Also unterm Strich wie so oft:

Selbst drum kümmern und entsprechend die Werksgarantie in den Wind schreiben.

Habt ihr denn schon etwas gefunden oder hat sich jemand schon gemeldet bezüglich kamera?

am 20. Juli 2020 um 6:42

Ich habe schon mal in einem Laden nachgefragt der nur solche Sachen macht, Antwort: nein, leider geht dies nicht da die Kamera am CanBus hängt.

Was für spinner, und wenn auch die cam am canbus hängt, macht doch eine canbusfähige bessere rein. Solche spinner.

 

Sorry war etwas aufgeregt

Also ich muss sagen, tagsüber ist die Kamera schon ganz in Ordnung, bei Dunkelheit habe ich jedoch ein komplett grissliges Bild und sehe echt nicht gut. Da war die im Megane vorher viiiiel besser! Aber sonst ist die Technik super

Wenn’s nur bei Dunkelheit stört, kann man die LED Nummernschildbeleuchtung verbauen, dann ist’s hinterm gt taghell. Ändert zwar nichts an der Auflösung, aber ein bischen Abhilfe schafft es. Hab die von blauertacho(40€) genommen... super simpel der Tausch, bekommt jeder hin.

Zitat:

@Crazykriss schrieb am 28. Januar 2021 um 11:38:51 Uhr:

Wenn’s nur bei Dunkelheit stört, kann man die LED Nummernschildbeleuchtung verbauen, dann ist’s hinterm gt taghell. Ändert zwar nichts an der Auflösung, aber ein bischen Abhilfe schafft es. Hab die von blauertacho(40€) genommen... super simpel der Tausch, bekommt jeder hin.

Hast du Hier mal nen Link für welche die sehr hell sind und keinen Fehler an den Bordcomputer sendet oder so?

Macht die Kamera das mit? Hier gab es doch auch schon Bilder, dass die Kamera durch das ganze Streulicht dann unbrauchbar wurde.

Hier ist der link https://www.blauertacho4u.de/advanced_search_result.php?...

 

Fehlermeldung hat’s keine gegeben. Einfach die alten vorsichtig rausholen, und die neuen anstecken fertig.

 

Natürlich streut das Licht etwas in die Kamera, aber nicht so dass es mich stören würde. Der positive Effekt ist deutlich stärker:)

Viel Spaß damit

Heute bin beim Blick auf das Bild der Rückfahrkamera auf die Einstellmöglichkeit der Helligkeit und des Kontrasts aufmerksam geworden. Jemand schon mit herumgespielt? Kann man damit was rausholen?

Kameraeinstellungen 3
Kameraeinstellungen 1
Kameraeinstellungen 2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed (CD) Rückfahrkamera tauschen