Rückfahrkamera in D
Hat jemand von euch geschafft, die Rückfahrkamera während Vorwärtsfahrt/D zu aktivieren?
Eventuell über einen Schalter 🙂
67 Antworten
Zitat:
@Kubi-007 schrieb am 13. März 2021 um 15:45:05 Uhr:
Beim Ceed SE PHEV gibt es die Option, dass die Rückfahrkamera ein paar Sekunden bis zum Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit angezeigt bleibt. Beim Niro gibt es einen Taster, der die Kamera permanent anzeigt. Fanden meine Kinder ziemlich witzig...
Es ist möglich, die Lichtintensität, den Kontrast, Guidelinien usw. über das Engineering-Menü einzustellen, aber sonst nichts...
Hier ein Video zum Thema: https://youtu.be/LMPNFachTpc
Hat schon jemand irgend eine Erklärung warum das beim Proceed nicht geht? Hatte vorher nen Xceed und vermisse die Funktion schon.
Ähnliche Themen
Das war mir bei meiner Probefahrt mit einem CD SW PHEV auch aufgefallen. Auf dem Display der Mittelkonsole wird ja nicht nur die Rückfahrkamera, sondern auch die Front und Heck Parksensoren in gross angezeigt, das ist z.B. in einer Tiefgarage mit dauerhaft an schon hilfreich. Die Minianzeige in der Instrumententafel wird beim Rangieren durch Hände/Lenkrad verdeckt. Aber mit nur Piepser gehts auch. Ich fand auch das die Frontsensoren relativ spät anfangen zu melden. Das ist bei meinem 2017er Ioniq anders.
Finde das halt hilfreich wenn man nochmals vorfährt hat man die Seitenlinien in der Kamera, da helfen auch die Spiegel nicht. Oder man muss weiter vorfahren. Sicherlich geht das auch so, Gewöhnung halt.
Wir fahren einen sw BJ 21 (10,25 Zoll) und haben die Funktion leider auch nicht. Aktuell noch mit dem März Update, ich habe son bissel die Hoffnung, dass die Funktion mit einer Aktualisierung plötzlich auftaucht. Gibt's schon Erfahrungen, finde es wirklich sehr merkwürdig, dass die Funktion bei einigen einfach nicht vorhanden ist.
Bei meinem 2020er Ceed SW gibt es die Option, die R-Kamera beizubehalten. Seit ich hier im Forum bin, habe ich regelmäßig davon gelesen, dass es bei einigen fehlt. Das fand ich insofern schon immer etwas merkwürdig, da man dieses kleine Feature softwaretechnisch umsetzten können sollte, und die haben ja alle 10,25 Zoller gemeinsam.
Ich habe seit Ende 2020 so ziemlich jedes veröffentlichte Update installiert, auch das vom März z.B.. In allen Releases hatte ich diese Option. Aktuell habe ich die Version 210723, also von Ende Juli, die vor ca. 2 Wochen raus kam. Ich vermute, dass sich das also nicht ändert, wenn man aktualisiert. Auch weil ich schon Beiträge von Anfang 2020 hier gesehen habe, wo diese Option fehlte und mit Updates sich daran nichts geändert hat.
Es ist jetzt halt eine gute Frage, warum das so ist. Eine scheinbar reine Software-Angelegenheit wird nicht einheitlich angeboten, bzw. die Software blendet das aus irgendwelchen Gründen nicht ein. Ich konnte bis dato keine einheitliche Linie erkennen, woran es liegt. Erst dachte ich, es betrifft Proceeds, oder zumindest nur ein paar. Jetzt lese ich etwas von Ceed SW. Wenn man die Option wirklich vermisst, würde ich da mal verstärkt nachhaken, auch ggf. bei KIA über das Kontaktformular, wie sowas sein kann. Oder mal beim Autohaus fragen / prüfen, ob z.b. ein vergleichbares Vorführauto das hat oder nicht.
Es kann sein, dass diese Option innerhalb der Einstellungen "gewandert" ist. Momentan gibt es unter "Bildschirm" einen eigenen Abschnitt dafür, der erweiterte Rückkamera o.ä. heißt. Kann gut sein, dass das vorher mal woanders und anders benannt war. Ansonsten im Setup mit der Lupe mal nach "kamera" suchen. Wenn man so nichts findet, fehlt das halt - was ich wie gesagt auch nicht nachvollziehen kann
gelöscht, Doppel-Post
Habe mal an Kia geschrieben, mal sehen was kommt.
Halte uns mal auf dem laufenden, ich hätte das Feature nämlich auch gern. 😁
Oder ist es abhängig davon ob Front Parksensoren verbaut sind oder nicht?
Mein bestellter SW kommt Ende September, erst dann kann ich schauen.
ausstattungsabhängig?
Zitat:
@bootsstrom schrieb am 30. August 2021 um 09:13:20 Uhr:
Oder ist es abhängig davon ob Front Parksensoren verbaut sind oder nicht?Mein bestellter SW kommt Ende September, erst dann kann ich schauen.
Ich habe nur die nachgerüsteten Frontsensoren. Die Kamerafunktion "beibehalten" funktioniert bei mir aber. Die Frontsensoren tauchen in keinem Softwaremenü auf weil diese extra eingebaut sind. Diese piepsen auch nur und sind ohne Anzeige auf dem Display.
Frontsensoren mit Anzeige gibt es nur bei bestimmten Ausstattungen welche KIA ab Werk verbaut. Eventuell ist dort die Funktion "Rückfahrkamera beibehalten" nicht vorhanden weil ja zum Beispiel beim Rangieren das Display vorn anzeigen soll.