1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ruckeln während der Fahrt

Ruckeln während der Fahrt

BMW 5er F11

Guten Abend Community,

seit Tagen läuft mein F11 530d LCI komisch. Ein ruckeln während der Fahrt komisches Schaltverhalten.
Getriebeöl wechseln lassen inklusive Spülung, sofort hat sich das Schaltverhalten gebessert!

Leider ist das Ruckeln immer noch da... deshalb bin ich in die Werkstatt gefahren und Ansaugbrücke reinigen lassen problem ist weniger aber immer noch da oder ich bilde es mir nur ein, weil ich jetzt überempfindlich bin...

Ich benutze die Carly App und die ergab gestern Folgende Fehler:

Fehler 1:
Abgastemperatursensor nach Abgasrückführkühler, Plausibilität: Temperatur nach Abgasrückführkühler nicht plausibel zu den restlichen Temperatursignalen.

Fehler 2:
Ladelufttemperatursensor, Plausibilität: Differenz Startwert zu Referenztemperatur zu hoch.

Der AGR-Kühler wurde auf Rückrufaktion seitens BMW getauscht und seitdem fing das an. Anfangs war es sehr sporadisch und natürlich nach dem halben Jahr wo die Werkstatt in der beweispflicht steht ist es schon echt deutlich spürbarer und öfter geworden.

Ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll... hatte das Problem schon mal jemand beziehungsweise müssen die Sensoren erneuert werden oder kennt einer das Problem? Oder kann mir einer sagen in welche Richtung das geht beziehungsweise wo ich suchen soll?

Falls es so einen thread oder ähnlich gibt bitte verzeiht mir und verschiebt ihn dorthin wo er hingehört.

Danke für eure Hilfe!

Gruß David

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
124 Antworten

Ist das mit Carly ausgelesen worden?

...die Nennung eines Fehlercodes - und dessen mutmaßlicher Folgen (CARLY) - führt nicht notwendig zur Ursache - siehe Thread "AGR-Ventil/ beim Kaltstart würgt er ab".
Eindeutig is ein Fehlercode nur, wenn er die Quelle unmittelbar erkennt, z.B. den elektrischen Ausfall eines Sensors.
Auch das BMW-Wartungsprogramm kann - solange Sgnale übermittelt werden...die Konnektivität also gegeben ist - nur deren Plausibilität prüfen, ohne die Quelle eventueller Abweichungen genau bestimmen zu können.
Eine Einzelprüfung der Systemkomponenten ist nur im Zuge des Wartungsverfahrens "ABL Luftmassensystemtest" möglich.
BMW behauptet, dass damit die Fehlerursache eindeutig zu bestimmen sei.
Die Erfahrung zeigt aber, dass es bisweilen zusätzlicher Interpretation bedarf.

Zitat:

@clash86 schrieb am 30. Dezember 2020 um 19:31:18 Uhr:

Ist das mit Carly ausgelesen worden?

Jaa

Zitat:

@clash86 schrieb am 30. Dezember 2020 um 20:39:39 Uhr:

Zitat:

@Akanfero schrieb am 30. Dezember 2020 um 20:09:23 Uhr:

Jaa

Trau ich net der Software, habe letzten auch probeweise meinen ausgelesen und die App hat mir Haufen Fehler angezeigt und direkt danach mit Ista ausgelesen war kein Fehlerspeicher hinterlegt.

Ja Fehler zeigt er eine Menge an aber wenn es um codieren geht ist der Software echt gut

... dieses ruckeln hatte ich schon bei 3 Fahrzeugen.
War bei Beissbarth ZF in München. ( ich war jedes Mal bei denen!) Die sagten, dass irgendeine der Kupplungen im Automatikgetriebe den Geist aufgibt. Die konnten auch genau sagen welche, das weiß ich heute aber nicht mehr. Kommt vom rumgurken im Stadtverkehr.

Zitat:

@Ecce schrieb am 31. Dezember 2020 um 16:17:46 Uhr:

... dieses ruckeln hatte ich schon bei 3 Fahrzeugen.
War bei Beissbarth ZF in München. ( ich war jedes Mal bei denen!) Die sagten, dass irgendeine der Kupplungen im Automatikgetriebe den Geist aufgibt. Die konnten auch genau sagen welche, das weiß ich heute aber nicht mehr. Kommt vom rumgurken im Stadtverkehr.

Jop, wie ich auch schon meinte. Zu mir hat auch ein Techniker von ZF gesagt das es am Getriebe liegt.

Manchmal ist es wohl auch das AGR Ventil... das „Glück „ hatte ich jedoch nicht. ; )

Zitat:

@clash86 schrieb am 11. Dezember 2020 um 13:56:17 Uhr:

Hatten bis jetzt meine alle 3 bmw gehabt, ich vermute es kommt vom Getriebe dieser Ruck.

... habe ich glatt überlesen... 🙂

Weißt du noch was du dafür bezahlen musstest?

Zitat:

@iHerzAudi schrieb am 1. Januar 2021 um 16:26:23 Uhr:

Für's überprüfen?
Hat mit Probefahrt immer n Hunderter gekostet. Die erklären dir alles Haarklein und nehmen sich Zeit.
Super Verein.

Hast du dass dann reparieren lassen? Oder so weiter gefahren?

Zitat:

@iHerzAudi schrieb am 1. Januar 2021 um 16:45:09 Uhr:

Hast du dass dann reparieren lassen? Oder so weiter gefahren?

Bei den ersten beiden bin ich so weitergefahren, beim jetzigen flog schon immer der Gang raus.
Auch Kupplungs-Verschleisserscheinung. Habe mir beim Verwerter um die Ecke ein anderes Getriebe einbauen lassen.
ZF ruft für's Revidieren 2800-3500 Euro auf.

Zitat:

@iHerzAudi schrieb am 1. Januar 2021 um 16:26:23 Uhr:

...ich weiß es nicht genau, aber ich glaube da geht auch was mit spezieller BMW Software auszulesen, also die Kupplungsdrücke im Automatikgetriebe.

Ja das geht, das habe ich schon machen lassen. Aber laut ZF sind meine Werte überall in den Toleranzen also nichts ungewöhnliches festzustellen.

Deine Antwort