1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ruckeln während der Fahrt

Ruckeln während der Fahrt

BMW 5er F11

Guten Abend Community,

seit Tagen läuft mein F11 530d LCI komisch. Ein ruckeln während der Fahrt komisches Schaltverhalten.
Getriebeöl wechseln lassen inklusive Spülung, sofort hat sich das Schaltverhalten gebessert!

Leider ist das Ruckeln immer noch da... deshalb bin ich in die Werkstatt gefahren und Ansaugbrücke reinigen lassen problem ist weniger aber immer noch da oder ich bilde es mir nur ein, weil ich jetzt überempfindlich bin...

Ich benutze die Carly App und die ergab gestern Folgende Fehler:

Fehler 1:
Abgastemperatursensor nach Abgasrückführkühler, Plausibilität: Temperatur nach Abgasrückführkühler nicht plausibel zu den restlichen Temperatursignalen.

Fehler 2:
Ladelufttemperatursensor, Plausibilität: Differenz Startwert zu Referenztemperatur zu hoch.

Der AGR-Kühler wurde auf Rückrufaktion seitens BMW getauscht und seitdem fing das an. Anfangs war es sehr sporadisch und natürlich nach dem halben Jahr wo die Werkstatt in der beweispflicht steht ist es schon echt deutlich spürbarer und öfter geworden.

Ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll... hatte das Problem schon mal jemand beziehungsweise müssen die Sensoren erneuert werden oder kennt einer das Problem? Oder kann mir einer sagen in welche Richtung das geht beziehungsweise wo ich suchen soll?

Falls es so einen thread oder ähnlich gibt bitte verzeiht mir und verschiebt ihn dorthin wo er hingehört.

Danke für eure Hilfe!

Gruß David

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
124 Antworten

Würde einfach mal eine paar Tankfüllungen Aral Ultimate Diesel fahren und/oder Reinigungsadditiv dazu geben und abwarten, bevor ich die teueren Injektoren einfach tausche.
Auf jeden Fall sollte man sich die Einlasskanäle mal anschauen. Eine Reinigung schadet da mit Sicherheit nicht.

Danke für deinen Beitrag Jörg,
ich habe die Ansaugbrücke und die Einlasskanäle reinigen lassen. Das war das erste was ich habe machen lassen. Mir wurde auch empfohlen mal V-Power und Ultimate zu tanken und abwarten was passiert.

Dein DPF zeigt leicht erhöhte Werte.Da fehlt noch der Gegendruck bei der Abregeldrehzahl(ca 4000 u/min).Temperatur überprüfen ob die immer konstant ist.Findet die Regeneration regelmäßig statt.?

Hallo in die Runde
Bei mir wurde im August auch AGR Kühler, Rückruf, getauscht.
Jetzt, wo draußen kalt und nass ist, merke ich, das beschriebenen Verhalten des Wagens auch.
Erst habe ich das eingebildet, aber wo ich das lese...
Aber nur wenn der Motor kalt ist, aber nach gut drei km bin ich aus der Stadt raus und bin auf Landstraße unterwegs, dann merke nichts mehr davon.
Versuche morgen Werkstatt anzufahren...
Gruß

Ähnliche Themen

Der DPF war kurz vor der Regeneration deswegen war der Wert erhöht... auf der Rückfahrt habe ich gemerkt, gerochen dass die regeration gerade läuft. Ich bin seitdem wenig gefahren bin aber morgen wieder etwas unterwegs und dann mal gucken wie der Wagen sich verhält!

Heute Morgen, obwohl kalt und nass, Motor läuft einwandfrei, egal welche Steigung, bzw. Belastung.

BMW Werkstatt ist voll, Meister hat keine Zeit, nur nach Terminvereinbarung.

Weiter zu freie Werkstatt, es heißt, das Phänomen ist bekannt und trifft bei vielen, die in letzter Zeit bei BMW gewesen waren. Es hieß, wegen Abgas-Skandal-Geschichte wird mit AGR tausch auch ein Update drauf gespielt, welcher mehr Abgase in die Zylindern reinlässt. Dies wird durch „stottern“ des Motors bemerkbar…

Ich fahre erstmal weiter, in 5000 km ist Inspektion fällig, mal schauen wie oft ich der Wagen rückelt, stottert usw..

Gruss

Zitat:

@bumerjunge schrieb am 23. Dezember 2020 um 09:36:37 Uhr:

Heute Morgen, obwohl kalt und nass, Motor läuft einwandfrei, egal welche Steigung, bzw. Belastung.

BMW Werkstatt ist voll, Meister hat keine Zeit, nur nach Terminvereinbarung.

Weiter zu freie Werkstatt, es heißt, das Phänomen ist bekannt und trifft bei vielen, die in letzter Zeit bei BMW gewesen waren. Es hieß, wegen Abgas-Skandal-Geschichte wird mit AGR tausch auch ein Update drauf gespielt, welcher mehr Abgase in die Zylindern reinlässt. Dies wird durch „stottern“ des Motors bemerkbar…

Ich fahre erstmal weiter, in 5000 km ist Inspektion fällig, mal schauen wie oft ich der Wagen rückelt, stottert usw..

Gruss

Der verzählt ein Scheis, das hatte schon mein e91 mit dem N57 Motor gehabt und der jetzige auch F11.

Hat jetzt jemand eine Lösung weil es bei mir bmw f11 auch anfängt..
Von wegen Freude am Fahren.....

Nein bin immer noch nicht weiter mit dem Wagen... habe mein agr ventil mal Stromtot gemacht und werde es mal paar Tage testen ob das ruckeln weg ist... hast du die gleichen Symptome?

Zitat:

@iHerzAudi schrieb am 30. Dezember 2020 um 09:57:58 Uhr:

Nein bin immer noch nicht weiter mit dem Wagen... habe mein agr ventil mal Stromtot gemacht und werde es mal paar Tage testen ob das ruckeln weg ist... hast du die gleichen Symptome?

Ja

Erkenntnis von heute, ruckeln ist nach wie vor da... leider!

Zitat:

@iHerzAudi schrieb am 30. Dezember 2020 um 18:02:38 Uhr:

Erkenntnis von heute, ruckeln ist nach wie vor da... leider!

Musst damit leben 🙂 Freude am fahren.
Hatte ich an meinem e91 und der F11 hat es auch. Ich persönlich bin der Meinung es kommt vom Getriebe!

Ich kann irgendwie nicht glauben, dass das ruckeln vom Getriebe kommt aus folgendem grund... warum sollte es ruckeln wenn der Gang eingelegt ist? Wenn es beim schalten ruckeln würde wäre es klar aber der schaltvorgang ist bei meinem so sanft das man den nicht merkt. Und wenn der ganz drin ist schaltet dort doch nichts mehr hin und her... ich vermute eher es kommt vom AGR, DPF, Injektoren oder Railleitung etc.

Zitat:

@iHerzAudi schrieb am 30. Dezember 2020 um 18:15:08 Uhr:

Ich kann irgendwie nicht glauben, dass das ruckeln vom Getriebe kommt aus folgendem grund... warum sollte es ruckeln wenn der Gang eingelegt ist? Wenn es beim schalten ruckeln würde wäre es klar aber der schaltvorgang ist bei meinem so sanft das man den nicht merkt. Und wenn der ganz drin ist schaltet dort doch nichts mehr hin und her... ich vermute eher es kommt vom AGR, DPF, Injektoren oder Railleitung etc.

Drehmomentwandler, laut ZF kann so ein ruckeln kommen.
Ab meinem e91 waren Injektoren 1A, AGR off, Ansaugbrücke gereinigt hat nix gebracht.

Zitat:

@clash86 schrieb am 30. Dezember 2020 um 18:23:15 Uhr:

Zitat:

@iHerzAudi schrieb am 30. Dezember 2020 um 18:15:08 Uhr:

Drehmomentwandler, laut ZF kann so ein ruckeln kommen.
Ab meinem e91 waren Injektoren 1A, AGR off, Ansaugbrücke gereinigt hat nix gebracht.

Screenshot_20201230-164029.jpg
Deine Antwort