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Ruckeln während der Fahrt

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 20:02

Guten Abend Community,

 

seit Tagen läuft mein F11 530d LCI komisch. Ein ruckeln während der Fahrt komisches Schaltverhalten.

Getriebeöl wechseln lassen inklusive Spülung, sofort hat sich das Schaltverhalten gebessert!

 

Leider ist das Ruckeln immer noch da... deshalb bin ich in die Werkstatt gefahren und Ansaugbrücke reinigen lassen problem ist weniger aber immer noch da oder ich bilde es mir nur ein, weil ich jetzt überempfindlich bin...

 

Ich benutze die Carly App und die ergab gestern Folgende Fehler:

 

Fehler 1:

Abgastemperatursensor nach Abgasrückführkühler, Plausibilität: Temperatur nach Abgasrückführkühler nicht plausibel zu den restlichen Temperatursignalen.

 

Fehler 2:

Ladelufttemperatursensor, Plausibilität: Differenz Startwert zu Referenztemperatur zu hoch.

 

Der AGR-Kühler wurde auf Rückrufaktion seitens BMW getauscht und seitdem fing das an. Anfangs war es sehr sporadisch und natürlich nach dem halben Jahr wo die Werkstatt in der beweispflicht steht ist es schon echt deutlich spürbarer und öfter geworden.

 

Ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll... hatte das Problem schon mal jemand beziehungsweise müssen die Sensoren erneuert werden oder kennt einer das Problem? Oder kann mir einer sagen in welche Richtung das geht beziehungsweise wo ich suchen soll?

 

Falls es so einen thread oder ähnlich gibt bitte verzeiht mir und verschiebt ihn dorthin wo er hingehört.

 

Danke für eure Hilfe!

 

Gruß David

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124 Antworten

Klemm mal denn LMM ab und Dreh mal

ne Runde...!

Der Motor fährt dann mit einen Standart Mapping. Und schau mal

Ob du da Unterschiede im Fahrverhalten merkst.

 

EDIT:

Im Normalfall wird wenn nur ein Fehler hinterlegt denn du mit Carly danach problemlos löschen kannst.

...der Fehlereintrag 278700 zum Ladelufttemperatursensor wird ein Folgefehler von 27C900 sein, da die Motorsteuerung die Temperatur des Abgassensors nach AGR-Kühler als Referenzwert für die Ladelufttemperatur nimmt.

Wenn der Abgassensor eine zu hohe Temperatur signalisiert - und dabei eine max. Temperaturdifferenz beider Sensoren überschritten wird -, schließt die Motorsteuerung auf zu hohe Ladelufttemperatur - das ist selbsterklärend, da die Ladeluft ja aus Frischgas - dessen Temperatur der Ladeluftsensor misst - und Abgas besteht.

Dies kann ein Sensorfehler sein oder tatsächlich vorliegen, wie es hier wohl der Fall ist.

Da der Fehler nach dem AGR-Kühlertausch aufgetreten ist, würde ich zur Fehlereingrenzung testweise die AGR stilllegen und prüfen, dass das AGR-Ventil mechanisch geschlossen ist.

Ist das Motorverhalten dann einwandfrei, sind die AGR-Komponenten zu prüfen.

Eine zu hohe Abgastemperatur nach AGR Kühler kann nur auftreten

- wenn der Kühler nicht hinreichend kühlt (scheidet bei neuem Kühler aus)

- der AGR-Kühler-Bypass nach der Kaltlaufphase geöffnet bleibt - dann ist der Kühlereinlass nämlich geschlossen

- das AGR-Ventil bei höherer Leistung (teil-)geöffnet bleibt (das müsste aber AGR-Ventil-Fehlereinträge generieren)

Für den AGR-Kühler-Bypass gibt es keinen Fehlspeichereintrag ?

Zitat:

@Bmwstone schrieb am 8. Dezember 2020 um 07:53:47 Uhr:

Für den AGR-Kühler-Bypass gibt es keinen Fehlspeichereintrag ?

...bei den F-Modellen jedenfalls nicht.

Weder das elektro-pneumatische Ventil, das den Unterdruck zur Druckdose der Bypassklappe durchschaltet, noch die Baypassklappe selbst, sind überwacht.

Da der "Abgastemperaturfühler nach AGR-Kühler" hinter (stromabwärts) der Zusammenführung von AGR-Kühlerauslass und Bypass liegt, kann er auch nicht unterscheiden, ob eine erhöhte Abgastemperatur an mangelnder Kühlleistung oder geöffnetem Bypass liegt.

Das Problem hängt BMW ziemlich niedrig, denn es gibt nur einen Fehlereintrag im Speicher aber keine Displaywarnung.

Konstruktiv ist dahingehend Vorkehrung getroffen, dass gegenüber der AGR-Mündung ins Mischrohr ein Hitzeschutzblech angebracht ist.

Kann ich bestätigen, gibt keine Meldung im Bordcomputer, bei mir war ein Unterdruckschlauch undicht und der Bypass immer zu. Damit fährt man dann ewig rum und der Kühler schmoddert zu.

Nur der Abgastemperatursensor nach AGR Kühler merkt, dass etwas nicht stimmt .

Wenn man nicht regelmäßig den Fehlerspeicher selbst ausliest, ist man nachher der Dumme. Toll gemacht BMW.

Ich verstehe auch nicht, warum ein Fehlerauslesen nicht bei jedem Service gleich mitgemacht wird.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 17:29

Guten Abend zusammen,

 

vielen Dank für eure Antworten und Ideen wo ich suchen kann.

Natürlich ist sich BMW keinerlei Schuld bewusst. Selbst die kennen das Problem nicht. Deren Programm sagt unbekannt. Die wollen natürlich mit das halbe Auto tauschen. Im Anschluss bin ich in eine freie Werkstatt gefahren haben ihn ausgelesen und selbiges Problem... Fehler unbekannt.

Soll ihn morgen abstellen die Messen alle Sensoren und Temperaturfühler anhand des Programms aus. Mal gucken was bei raus kommt. Ich werde berichten.

Falls es noch andere Ideen gibt oder Lösungsvorschläge gerne melden.

 

Gruß David

...warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...

Im Gegensatz zum Luftmassensystemtest dauert die AGR-Deaktiviierung ca. 30s plus kurze Testfahrt.

Damit würde ein - für das Phänomen wesentliches - Teilsystem isoliert und mit minimalem Aufwand als fehlerhaft festgestellt...oder eben nicht.

Wenn es BMW aber für lau macht, ist es egal.

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 21:55

Hier ein kurzes Update...

 

Heute das Auto von BMW abgeholt. Aussage des Servicemitarbeiters war der Temperaturfühler hinter dem AGR defekt. Wurde getauscht alles zusammen 110€.

Soweit so gut... Motorfehler im Speicher sind weg und bis eben nicht wieder aufgetreten.

 

Leider ist das Würgen immer noch da und es scheint wieder so zu sein wie vorher... eben gerade eine Autobahnfahrt gehabt von ca. Insgesamt mit hin und Rückfahrt 110km... bei 150 km/h Tempomat rein sind ja um die 2000 rpm und wieder war es während der Fahrt so als wenn ihm einer die Luft abdrückt oder als wenn er nicht richtig Sprit bekommt... mittlerweile vermute ich das es von der Rail kommen kann oder Injektoren... ich weiß einfach nicht mehr weiter!

 

Oder soll ich den Wagen doch irgendwo in Zahlung geben und nen Benziner kaufen?!

 

Das ist mein erster BMW und ich muss sagen ich bin schon etwas enttäuscht...

...der Tausch des "Abgastemperatursensors nach AGR-Kühler" ist eine unvollständige Reaktion auf das Phänomen - aber auch auf die Fehlerspeichereinträge, da unterstellt wird, dass der Abgassensor defekt ist.

Dafür gibt es auch einen Test im Wartungsprogramm: "ABL Abgastemperatursensor nach AGR-Kühler"

Die Möglichkeit, dass tatsächlich eine Temperaturüberhöhung vorhanden ist, wurde garnicht erwogen.

Deshalb hatte ich ja die Deaktivierung der AGR vorgeschlagen. Wenn dadurch das AGR-Ventil dauerhaft geschlossen ist - was nach Deaktivierung noch kurz per Augenschein geprüft werden muss - gelangt kein Abgas mehr in den Ladelufttrakt. Der Aufwand für diese Prüfung ist quasi "Null".

Verschwindet das Ruckeln, liegt der Fehler

- am AGR-Ventil

- einer extremen Ol-Ruß-Ablagerung in Luftsammler und Einlasskanälen

Eine Versottung - und damit einhergehende - Minderleistung des AGR-Kühlers scheidet aus, denn er ist neu.

Verschwindet das Ruckeln wider Erwarten nicht, gibt es als weitere Schritte zur Fehlereingrenzung

die Wartungsverfahren

- "ABL Ladelufttemperatursensor und Ansauglufttemperatursensor"

- "ABL Luftmassensystemtest" (erheblich umfangreicher)

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 8:22

Guten Morgen maxmosley,

 

das Problem liegt darin ich habe keine Möglichkeit dies zu machen... erstens kenne ich mich mit damit nicht aus ich bin leider kein schrauber und zweitens hab ich das in der Werkstatt gesagt aber es wurde gekonnt überhört oder es wurde nicht drauf eingegangen den AGR mist zu deaktivieren...

 

Wenn ich eine konkrete Diagnose von bmw möchte kostet mich diese um die 400-500€ ohne das noch was repariert oder ersetzt werden musste und ich befürchte ganz ehrlich oder ich unterstelle jetzt mal das die nichts finden werden... dann heißt es ich bin 500€ leichter und nichts wurde gemacht.

 

Die Ansaugbrücke wurde gereinigt mit den Leider Lufteinlässen bei den Ventilen. Jetzt der Sensor tausch... es ist schon nervig, dass mir niemand sagen kann aus der Werkstatt was dem Auto nun fehlt.

Ich hab sehr viel Gutes gehört über den N57 Motor gehört... ich hab wohl nur den von einem Montag erwischt leider...

 

Der Verkauf des Autos war meine aller letzte Lösung, weil der Wagen die Ausstattung hat und so ist wie ich ihn vor zwei Jahren gesucht habe...

...es gibt doch noch andere Werkstätten, bei denen man telefonisch anfragen kann, ob sie dazu in der Lage sind.

Da der Aufwand minimal ist, könnte man trotz der Stundensätze auch eine weitere BMW-Werkstatt kontaktieren.

Wenn es der selbe Laden ist, der auch den AGR-Kühlertausch durchgeführt hat, ist verständlich, dass man dort von der AGR ablenken möchte, um ja keinen Zusammenhang mit der Tauschaktion nahezulegen.

Falls Einwände kommen: Die Deaktivierung der AGR ist ja bekanntermaßen illegal, hier geht es aber um eine temporäre Maßnahme zur Fehlersuche.

Es gibt m.E. keinen Grund, den Wagen aus diesem Anlass zu verkaufen.

Das Ruckeln tritt immer auf bei konstanter Fahrt und bestimmter Drehzahl auf oder?

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 12:47

Ja genau immer so im Bereich zwischen 1500 und 2200 Umdrehungen,gleichbleibender Geschwindigkeit und Drehzahl...

 

Hatten bis jetzt meine alle 3 bmw gehabt, ich vermute es kommt vom Getriebe dieser Ruck.

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