Ruckeln während der Fahrt

BMW 5er F11

Guten Abend Community,

seit Tagen läuft mein F11 530d LCI komisch. Ein ruckeln während der Fahrt komisches Schaltverhalten.
Getriebeöl wechseln lassen inklusive Spülung, sofort hat sich das Schaltverhalten gebessert!

Leider ist das Ruckeln immer noch da... deshalb bin ich in die Werkstatt gefahren und Ansaugbrücke reinigen lassen problem ist weniger aber immer noch da oder ich bilde es mir nur ein, weil ich jetzt überempfindlich bin...

Ich benutze die Carly App und die ergab gestern Folgende Fehler:

Fehler 1:
Abgastemperatursensor nach Abgasrückführkühler, Plausibilität: Temperatur nach Abgasrückführkühler nicht plausibel zu den restlichen Temperatursignalen.

Fehler 2:
Ladelufttemperatursensor, Plausibilität: Differenz Startwert zu Referenztemperatur zu hoch.

Der AGR-Kühler wurde auf Rückrufaktion seitens BMW getauscht und seitdem fing das an. Anfangs war es sehr sporadisch und natürlich nach dem halben Jahr wo die Werkstatt in der beweispflicht steht ist es schon echt deutlich spürbarer und öfter geworden.

Ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll... hatte das Problem schon mal jemand beziehungsweise müssen die Sensoren erneuert werden oder kennt einer das Problem? Oder kann mir einer sagen in welche Richtung das geht beziehungsweise wo ich suchen soll?

Falls es so einen thread oder ähnlich gibt bitte verzeiht mir und verschiebt ihn dorthin wo er hingehört.

Danke für eure Hilfe!

Gruß David

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
124 Antworten

Eigentlich vom DDE Steuergerät die Ablesung der Betroffenen Position 747 und 759 meinte ich .

Hier kann man dann raus lesen ob das System richtig arbeitet oder sich verstopft hat bzw. Ob der Abgasdrucksensor vor Turbolader in Ordnung ist.

Denn wenn das nicht der Fall ist , kommt es zum besagten ruckeln .

Asset.PNG.jpg

Aber als erstes sage ich immer noch das deine Injektoren nicht gut aussehen, Position 3 und 6 nicht ideal und Position 1 und 5 gehen auch langsam ins negative . Die anderen beiden sehen jetzt gut aus , kann sich aber ändern sofern die anderen gewechselt wären , da dann der Ausgleich anders arbeitet , erst dann würde man sehen ob die letzten zwei auch hinüber sind oder nicht.

Keine Ahnung, es ist eben eine Entscheidung ob man Geld in die Hand nimmt und probiert oder nicht .

Sollte ein oder mehrere Injektoren schon tropfen , dann kommt es zu keiner sauberen Verbrennung.

Was ist eigentlich hier rausgekommen?
Wäre gut zu wissen. Ich habe dasselbe Problem und kann nicht unterscheiden ob es das Getriebe ist oder eben AGR, injektoren etc.

Danke

Hallo , ja bitte bitte um Vortsetzung bei mir ruckelt es auch und ich bin bereits am verzweifeln.......