Ruckeln während der Fahrt
Guten Abend Community,
seit Tagen läuft mein F11 530d LCI komisch. Ein ruckeln während der Fahrt komisches Schaltverhalten.
Getriebeöl wechseln lassen inklusive Spülung, sofort hat sich das Schaltverhalten gebessert!
Leider ist das Ruckeln immer noch da... deshalb bin ich in die Werkstatt gefahren und Ansaugbrücke reinigen lassen problem ist weniger aber immer noch da oder ich bilde es mir nur ein, weil ich jetzt überempfindlich bin...
Ich benutze die Carly App und die ergab gestern Folgende Fehler:
Fehler 1:
Abgastemperatursensor nach Abgasrückführkühler, Plausibilität: Temperatur nach Abgasrückführkühler nicht plausibel zu den restlichen Temperatursignalen.
Fehler 2:
Ladelufttemperatursensor, Plausibilität: Differenz Startwert zu Referenztemperatur zu hoch.
Der AGR-Kühler wurde auf Rückrufaktion seitens BMW getauscht und seitdem fing das an. Anfangs war es sehr sporadisch und natürlich nach dem halben Jahr wo die Werkstatt in der beweispflicht steht ist es schon echt deutlich spürbarer und öfter geworden.
Ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll... hatte das Problem schon mal jemand beziehungsweise müssen die Sensoren erneuert werden oder kennt einer das Problem? Oder kann mir einer sagen in welche Richtung das geht beziehungsweise wo ich suchen soll?
Falls es so einen thread oder ähnlich gibt bitte verzeiht mir und verschiebt ihn dorthin wo er hingehört.
Danke für eure Hilfe!
Gruß David
124 Antworten
Zitat:
@clash86 schrieb am 14. Dezember 2020 um 20:20:37 Uhr:
Meine sehen so aus und BMW sagt alles ok ist ja noch im tolletanzbereich 🙂
Sieht aber heftig aus.
Klar sagt BMW alles in Ordnung, dann müssen die nix auf Kulanz oder Garantie verrechnen, falls am Fahrzeug noch möglich.
Meine sehen so aus , nach dem ich alle gewechselt hatte gegen aufbereitete neue.
Egal ob kalt oder warm .
Zitat:
@iHerzAudi schrieb am 14. Dezember 2020 um 20:26:43 Uhr:
Ok dann lasse ich meine Injektoren auch erstmal dort wo sie sind... keine schlafenden Hunde wecken 😁
Vermute das die schon längst bellen.
Glaub es waren etwas weniger als 600 Euro für alle sechs.
Ausbau, Einbau nach Vorschrift hab ich selber gemacht.
Zitat:
@Bmwstone schrieb am 14. Dezember 2020 um 21:00:16 Uhr:
Zitat:
@clash86 schrieb am 14. Dezember 2020 um 20:20:37 Uhr:
Meine sehen so aus und BMW sagt alles ok ist ja noch im tolletanzbereich 🙂Sieht aber heftig aus.
Klar sagt BMW alles in Ordnung, dann müssen die nix auf Kulanz oder Garantie verrechnen, falls am Fahrzeug noch möglich.
Habe jetzt Garantiegeber jetzt selber angeschrieben, mal sehen was die mir sagen.
Auf Kulanz brauche ich bei mir ja überhaupt nicht mehr hoffen. Mein BMW ist bj. 2014 und hat nun knapp 154k gelaufen. Also Kulanz gibt es da sicher nicht...
Zitat:
@iHerzAudi schrieb am 14. Dezember 2020 um 23:06:52 Uhr:
Auf Kulanz brauche ich bei mir ja überhaupt nicht mehr hoffen. Mein BMW ist bj. 2014 und hat nun knapp 154k gelaufen. Also Kulanz gibt es da sicher nicht...
Frag mich halt, wenn z.b ein Injektor jetzt ausserhalt der Toleranz ist, wird ein Fehler hinterlegt? Serviceberater meinte, solange der Injektor nicht im Fehlerspeicher hinterlegt ist kann er nix machen.
Der Fehler wird hinterlegt, allerdings hat BMW die Toleranzen großzügig nach oben geschraubt , damit nicht viele Ansprüche geltend gemacht werden können.
BMW hat früher ebenfalls überholte Injektoren als AT angeboten , das haben die abgeschafft , somit kostet ein einziger neuer Injektor bei BMW schon paar hundert Euro.
Soll lieber der Kunde zahlen wenn keine Kulanz und keine Garantie mehr möglich ist.
Ich meine einfach , das die Injektoren ab 100000-120000 km ausgetauscht werden sollten, die Dinger sind einfach zu empfindlich.
Sobald diese mehr als + - 1,5 zeigen , ist der Lauf nicht mehr so toll vom Fahrzeug und verliert ebenfalls an Leistung und diese setzen dann auch andere Teile zu.
Ich habe angefragt nur aus Interesse... ein neuer Injektor ohne ein und Ausbau und ohne Kodierung 496€
Zitat:
@iHerzAudi schrieb am 15. Dezember 2020 um 19:17:16 Uhr:
Ich habe angefragt nur aus Interesse... ein neuer Injektor ohne ein und Ausbau und ohne Kodierung 496€
😰
Ja, ist bekannt, dass ein Injektor 5 Hunderter kostet...
Gibt’s da nich General überholte bei Bosch, die etwas günstiger sind? Habe da mal was gelesen wenn ich mich richtig erinnere.
Irgendwo in diesem Thread sollte man fündig werden: https://www.motor-talk.de/.../...fen-ohne-ausbau-n57-t6852264.html?...