ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ruckeln und Qualmwolke

Ruckeln und Qualmwolke

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. März 2018 um 14:29

Ich hatte hier schon mal diese Frage gestellt, allerdings ohne genauere Infos da ich dazu noch nichts wusste.

Nun ist es so, dass ich ich das genauer beobachtet habe.

Bei einer Fahrt von ungefähr 10km passiert es meistens so 2x, dass ich merke wie der Wagen ruckelt, das Gas nicht mehr richtig annimmt und dann kommt eine dicke Rauchwolke hinten raus. Beim weiteren Gas geben kommt dann noch für ca. 30sec Qualm aber weniger stark und dann ist es wieder komplett weg. Es riecht leicht verbrannt aber nicht sehr stark. Es wurde vor 1 Woche ein Ölwechsel gemacht, als ich eben nach Öl und Kühlerwasser schaute, war GAR KEIN Öl mehr da! Vor ein paar Tagen war die Markierung noch bei knapp über minimal! Ich hab natürlich sofort welches nachgefüllt, 5W-30 Castrol Edge. Weiterhin ab und an Qualm. Ob es bläulich ist kann ich nicht sagen, da ich es immer nur kurz im Rückspiegel sehe aber ich würde schätzen schon. Es ist momentan zu viel Kühlerwasser drin (2cm über der Markierung), da muss ich noch schauen wie ich das raus bekomme. Am Montag hab ich einen Werkstatt Termin zur Durchsicht, aber ich hoffe, dass mir jemand hier vielleicht schon etwas dazu sagen kann. Also Kühlerwasser verliert er nicht, sah sogar fast so aus als ob plötzlich mehr drin ist aber das hab ich mir wohl eher eingebildet :D

Jemand das gleiche Problem? Kolbenringe, Zylinderkopfdichtung? Was könnte es vielleicht noch sein? Und vor allem, wie viel kostet sowas ungefähr an Reparaturen? Bitte keine doofen Kommentare, ich hab schon hier nachgelesen aber genau das Problem nicht gefunden.

Golf 4 1.4, 16v Baujahr 1999

 

Danke

Ähnliche Themen
43 Antworten

Siehste, meistens sind die probleme banaler als man vermutet, beim golf4.

Nicht immer direkt von kaputten kolbenringen, kopfdichtung usw. ausgehen...

Dieser motor ist halt schon recht komplex für soein kleines auto mit kge und agr usw.

Da reicht ne kleinigkeit.

Viel erfolg mit der reparatur.

Themenstarteram 12. März 2018 um 19:22

@golfrich danke! :)

am 12. März 2018 um 19:26

Mein Tipp wäre die Kurbelgehäuseentlüftung mal zu putzen und mit neuen Dichtungen wieder einzubauen ;-)

Wenn es dir darüber das Öl in die Ansaugung hochzieht, verbrennt er auch Öl und zieht kurz schlecht bis das verbrannt ist.

Kostet dich ne halbe Stunde, die Dichtungen und ne Dose Reiniger..

Direkt eine neue einbauen, in eigenarbeit und für jemanden ohne 2 linke hände: 40€ und ne halbe stunde arbeit.

Der O-Ring am block ist bei alten kge's hart und viereckig.

Themenstarteram 12. März 2018 um 19:48

@Maxerl223 da kommt ja jetzt eine neue rein, aber guter Tipp und eine günstige Variante :)

Themenstarteram 12. März 2018 um 19:49

@golfrich ich habe einfach noch kaum Ahnung davon, kenne auch keinen der das mal eben machen könnte, deshalb lass ich es in der Werkstatt machen :)

Ist ja auch richtig so. Ich wollte damit nur sagen, ist ein klacks und die werkstatt dürfte so um die 100€ verlangen. Grade wenn es auf winter zu geht ist eine intakte kge wichtig, sonst friert sie ein und du hast einen motorschaden.

Kennst du den motorcode deines gölfis?

Ich habe gesehn, er ist scharz, so wie meiner:D

Themenstarteram 12. März 2018 um 20:27

@golfrich da kamen noch andere Reparaturen zu, aber so um den Dreh sind die Kosten. Motorcode ist AKQ, meiner ist aber grau :D

Ach so, ok:)

Der akq ist fast baugleich mit dem axp, den ich fahre.

Darum, wenn du fragen hast kannst du mich jeder zeit gerne fragen.

Also, bis dann :)

Themenstarteram 13. März 2018 um 8:39

@golfrich danke :)

Zitat:

@Leila1097 schrieb am 12. März 2018 um 20:49:35 Uhr:

@golfrich ich habe einfach noch kaum Ahnung davon, kenne auch keinen der das mal eben machen könnte, deshalb lass ich es in der Werkstatt machen :)

Wenn es das denn war, bist Du noch günstig davon gekommen. Zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftungen haben schon einige VW (und auch andere Fabrikate) Motoren gekillt. Ist so ein schwarzer Kasten unten rechts am Motor, in dem bei Frost das gesammelte Kondenswasser gefrieren kann.

11-vw-1-4-16-v
7-schmodder-in-der-kg-entlueftung
Themenstarteram 13. März 2018 um 19:13

@tommel1960 dann gut, dass es gemacht wird. Danke für die Bilder! :)

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 13. März 2018 um 19:15:37 Uhr:

Zitat:

@Leila1097 schrieb am 12. März 2018 um 20:49:35 Uhr:

@golfrich ich habe einfach noch kaum Ahnung davon, kenne auch keinen der das mal eben machen könnte, deshalb lass ich es in der Werkstatt machen :)

Wenn es das denn war, bist Du noch günstig davon gekommen. Zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftungen haben schon einige VW (und auch andere Fabrikate) Motoren gekillt. Ist so ein schwarzer Kasten unten rechts am Motor, in dem bei Frost das gesammelte Kondenswasser gefrieren kann.

Wie gelangt denn so ein Schmodder in die KGE?

Das sieht aus wie mehrere riesige platte Larven, eklig... :eek:

Es gibt einen Kurbelgehäuse-Entlüftung-Nachrüstsatz zu kaufen:

https://www.motor-talk.de/.../gesamtbild-i203643479.html

Einbauanleitung:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=747781

Ich habe zusätzlich auch den Ölabscheider der Kurbelgehäuse-Entlüftung vom "BCA"-Motor eingebaut - dieser hat die elektrische Heizung im Ölabscheider-Gehäuse oben bereits inkludiert -> dadurch ist ein Einfrieren und in der Folge ein Motorschaden bereits fast unmöglich !!! Man benötigt dazu den passenden dicken Schlauch mit Bajonettverschluss nach oben weiterführend und einen anderen Stecker (Steckergehäuse + 2x Draht mit aufgepressten Pins zum einfügen in das Steckergehäuse

und NOCH: ein Stück dicker Schlauch mit Knick oben zum Motor-Ansaugluftfilter - ohne eingefügter Heizung am Schlauch -> VW Teile-Nr. 036 103 493 BL).

siehe meinen Beitrag vom 9. März 2018 um 22:25:03

https://www.motor-talk.de/.../...ftung-trotz-heizung-t1675372.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen