ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 16V ruckelt

Golf 4 1.4 16V ruckelt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 14:03

Also ich habe folgendes Problem ich habe erst auf der AB einen Leistungsverlust bemerkt.

Bin eine Strecke von ca. 20km gefahren und wieder zurück. Manchmal ist er ganz normal gefahren und dann wiederrum hat er nur mit Mühe und Not die 100km/h halten können. Naja und dann bei "niedrigerer" Drehzahl eigentlich bis zu 3000 U/min (nur grob geschätzt) fängt er an zu ruckeln, in jedem Gang. In der Stadt an der Ampel dann wackelt das ganze Auto und beim Anfahren merkt man das ganze noch extremer, wahrscheinlich wegen der niedrigen Drehzahl.

Die Zündkerzen sind vor 15tkm neu gemacht worden als ich mir das Auto gekauft habe. Ansonsten fällt mir zu viel ein was es theoretisch sein könnte. Es verwirrt mich nur, dass er eben jetzt fast eine Woche normal gefahren ist. Der Mechaniker hat mich auch für verrückt erklärt.

Achso ja weiß nich ob des im Forum automatisch angezeigt wird aber ich fahre einen Golf 4 1.4 16V

Bitte um Hilfe danke schonmal im vorraus.

MfG Golf4Schrauber

Ähnliche Themen
25 Antworten

also dass prob hat ich auch schon.

 

bei mir war die zündspule defekt.

die hatte haar risse im gehäuse, bis wir das entdeckt hatten.

bis dahin hatte ich dann auch kerzen usw. erneuert.

schau doch mal, ob die zündkabel i.o. sind.

weiterer defekt könnte sein, dasss der unterdruckschlauch (bzw. druckrohr) am bremskraftverstärker rissig ist. das kann auch zum ruckeln führen.

hatte auch schon eine defekte einspritzdüse (fehlerspeicher auslesen lassen).

und es könnte die verschmutzte drosselklappe sein.

ach ja, und letztens war bei mir das abgasrückführungsventil abgerostet.

der korb war lose. da lief die karre auch nicht mehr.

da muss man wirklich suchen, sorry, ich hoffe du findest was. ;-)

am 13. Januar 2012 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Golf4Schrauber

Also ich habe folgendes Problem ich habe erst auf der AB einen Leistungsverlust bemerkt.

Bin eine Strecke von ca. 20km gefahren und wieder zurück. Manchmal ist er ganz normal gefahren und dann wiederrum hat er nur mit Mühe und Not die 100km/h halten können. Naja und dann bei "niedrigerer" Drehzahl eigentlich bis zu 3000 U/min (nur grob geschätzt) fängt er an zu ruckeln, in jedem Gang. In der Stadt an der Ampel dann wackelt das ganze Auto und beim Anfahren merkt man das ganze noch extremer, wahrscheinlich wegen der niedrigen Drehzahl.

Die Zündkerzen sind vor 15tkm neu gemacht worden als ich mir das Auto gekauft habe. Ansonsten fällt mir zu viel ein was es theoretisch sein könnte. Es verwirrt mich nur, dass er eben jetzt fast eine Woche normal gefahren ist. Der Mechaniker hat mich auch für verrückt erklärt.

Achso ja weiß nich ob des im Forum automatisch angezeigt wird aber ich fahre einen Golf 4 1.4 16V

Bitte um Hilfe danke schonmal im vorraus.

MfG Golf4Schrauber

Schwere diagnose ohne Fehlercode .... besteht die möglichkeit den Fehlercode auszulesen?

Moin Golf4Schrauber und willkommen bei MT!

 

Leuchtet denn eine Kontrollleuchte? Und wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Interessant könnte auch Dein MKB sein, da es vom 1.4er verschiedene Versionen gibt.

 

Hat Dein Mechaniker noch irgendwas Konstruktives beigetragen? Sporadische Fehler sind auch schon mal gesehen worden......

 

 

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 14:34

@Wendtland: Also Kontrollleuchte leuchtet keine. Und Fehlerspeicher hab ich auch nich auslesen lassen da es übers wochenede so war und am Montag lief er wieder ganz normal erst heute (wieder wochenende) ruckelt er wieder.

MkB ich nehme an des heißt Motorkennbuchstabe naja im Serviceheft stehts drinne aber ich versteh nich was genau des sein soll... ich denke es is 2C4 wenn nich gib mal n beispiel wie diese nummer aussieht.

@TheWrestler: Naja des hört sich aber alles so an als würde er dann immer so ruckeln oder hat er es bei dir auch nur ab und zu gemacht?

Ach und der Mechaniker naja ich muss zugeben ich bin zu so nem privaten gegangen weil die großen Werkstätten ja für alles Geld wollen und naja oft kennen die kleinen sich auch besser aus aba ich kenn keine Mechaniker weil ich großteils schon die Sachen selbst mach.

Und ne ich müsste in ne Werkstatt fahren um den Code auslesen zu lassen.

Danke schonmal

Motorkennbuchstabe (MKB) steht auf einem Aufkleber auf Seite 1 Serviceheft oder unter der Kofferraummatte. 3-stellig und beginnt mit A-- oder lautet BCA (beim 1.4er).

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

Motorkennbuchstabe (MKB) steht auf einem Aufkleber auf Seite 1 Serviceheft oder unter der Kofferraummatte. 3-stellig und beginnt mit A-- oder lautet BCA (beim 1.4er).

ja dass es auf dem aufkleber steht hab ich verstanden aba MKB is keine Ahnung... du sagst beginnt mit A das einzige was da mit A beginnt is APE

also das mit der zündspule war nur sporadisch, will sagen, der fehler trat immer mal wieder auf.

das gehäuse der zündspule war gerissen und nur wenn das ding die entsprechende temperatur hatte, dann kam es zu den aussetzern.

wenn du im ADAC bist, kommt der auch und liest dir den fehler aus.

das kostet nix.

der unterdruckschlauch vom bremskarftverstärker kann lt. des ADAC schraubers auch rissig sein und man sucht sich einen wolf.

motorkennbuchstabe ist wichtig und den kannst du auch im Kofferraum auf einem aufkleber ablesen.

der ist unter dem teppich beim reserverad.

da versch. motoren verbaut wurden, ist dieser wichtig.

es ergeben sich dadurch verschiene aggregat teile und anschlüsse.

schau mal, sonst kann dir der freundliche auch anhand der FIN deinen MKB mitteilen.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von TheWrestler

also das mit der zündspule war nur sporadisch, will sagen, der fehler trat immer mal wieder auf.

das gehäuse der zündspule war gerissen und nur wenn das ding die entsprechende temperatur hatte, dann kam es zu den aussetzern.

Naja okay meiner machts auch direkt nach dem start wenn er grad kein bock auf mcih hat

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 14:54

Im Kofferraum ist ja der selbe aufkleber aber APE is doch der MKB oder nich?

Naja und des mim ADAC okay dann wird der gerufen wenn des auto wieder so macht dass ers auch gleich sieht

Ja, APE ist Dein MKB.

Zitat:

Original geschrieben von TheWrestler

also das mit der zündspule war nur sporadisch, will sagen, der fehler trat immer mal wieder auf.

das gehäuse der zündspule war gerissen und nur wenn das ding die entsprechende temperatur hatte, dann kam es zu den aussetzern.

Wie hast du das rausgefunden mit der Zündspule? Und welche Temperaturen sind gemeint? Motor kalt, warm, heiß?

Habe im Moment Probleme mit Zylinder 3. Nach erkannten Fehlzündungen mit blinkender MKL auf Gasbetrieb (Software, Injektortest, Injektor 3 -> schließt nichtmehr richtig, also viel zu fett) habe ich entsprechend Injektor 3 gestern gegen einen neuen getauscht. Heute morgen jedoch direkt nach dem Umschalten von Benzin auf Gas wieder rumbocken und blinkende MKL, wieder Aussetzer auf Zylinder 3.

Warm läuft er jetzt aber ohne Probleme.

Nun kommt langsam die Zündanlage mit in Verdacht.

also das mit der zündspule kam immer mal wieder, meist wenn der motor richtig heiß war.

letztlich haben wir die zündspule dann einfach mal ausgebaut und das gehäuse gecheckt.

da sah man die risse. mit der neuen waren die "aussetzer" dann auch passé.

 

eine defekte einspritzdüse hatte ich auch schon, dieser fehler wurde aber auch beim auslesen angezeigt und dann entsprechend die neue verbaut. damit war es dann auch behoben.

 

laut des ADAC schraubers sind aber auch oft die unterdruckschläuche (bzw. rohre) zum bremskraftverstärker rissig und ziehen dadurch nebenluft.

das führt dann auch zum ruckeln und man sucht immer an der zündanlage nach fehlern.

das war wohl gerade bei den automatik golf IV gerne mal ein prob.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 14:07

Also ich hab zwar nix an den Zündkabeln gefunden; auf den ersten Blick.

Aber naja hab mir gedacht ich zieh einfach mal einen nach den anderen raus und schau was passiert. Bei jedem Zündkabel ist das ruckeln noch schlimmer geworden nur bei Zylinder 3 ist es genau gleich geblieben. Also hol ich mir neue Zündkabel und hau die rein und hoffe des wars dann!

Danke den Helfenden!

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 17:07

Nur falls es jmden interessiert ich habe heute die Zündkabel gewechselt und nach erster Einschätzung is meine Karre wieder gesund. Aber naja ma schauen es gab auch bevor ich was gemacht hab ne komplette woche da fuhr das Auto ganz normal.

Melde mich wenn das ruckeln wieder auftretet.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen