ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ruckeln und Qualmwolke

Ruckeln und Qualmwolke

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. März 2018 um 14:29

Ich hatte hier schon mal diese Frage gestellt, allerdings ohne genauere Infos da ich dazu noch nichts wusste.

Nun ist es so, dass ich ich das genauer beobachtet habe.

Bei einer Fahrt von ungefähr 10km passiert es meistens so 2x, dass ich merke wie der Wagen ruckelt, das Gas nicht mehr richtig annimmt und dann kommt eine dicke Rauchwolke hinten raus. Beim weiteren Gas geben kommt dann noch für ca. 30sec Qualm aber weniger stark und dann ist es wieder komplett weg. Es riecht leicht verbrannt aber nicht sehr stark. Es wurde vor 1 Woche ein Ölwechsel gemacht, als ich eben nach Öl und Kühlerwasser schaute, war GAR KEIN Öl mehr da! Vor ein paar Tagen war die Markierung noch bei knapp über minimal! Ich hab natürlich sofort welches nachgefüllt, 5W-30 Castrol Edge. Weiterhin ab und an Qualm. Ob es bläulich ist kann ich nicht sagen, da ich es immer nur kurz im Rückspiegel sehe aber ich würde schätzen schon. Es ist momentan zu viel Kühlerwasser drin (2cm über der Markierung), da muss ich noch schauen wie ich das raus bekomme. Am Montag hab ich einen Werkstatt Termin zur Durchsicht, aber ich hoffe, dass mir jemand hier vielleicht schon etwas dazu sagen kann. Also Kühlerwasser verliert er nicht, sah sogar fast so aus als ob plötzlich mehr drin ist aber das hab ich mir wohl eher eingebildet :D

Jemand das gleiche Problem? Kolbenringe, Zylinderkopfdichtung? Was könnte es vielleicht noch sein? Und vor allem, wie viel kostet sowas ungefähr an Reparaturen? Bitte keine doofen Kommentare, ich hab schon hier nachgelesen aber genau das Problem nicht gefunden.

Golf 4 1.4, 16v Baujahr 1999

 

Danke

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 11. März 2018 um 9:27

Leila1097 schau dir einfach deine Themen an :D

Man bekommt das Gefühl das du eigentlich ein Chat suchst :)

Les dir mal deine Fragen durch

Fehlt nur die Frage warum dein motor startet wenn du den zündschlüssel drehst aber das guckt sich deine Werkstatt mal genauer an richtig :D haha

Themenstarteram 11. März 2018 um 9:55

@Derick187 ich habe das Auto noch nicht lange und Entschuldigung bitte, dass ich dann in einem Forum frage wenn ich etwas noch nicht weiß. Und wenn dich die Inhalte meiner Fragen so stören, dann ignorier es doch einfach anstatt hier so eine scheisse zu schreiben! Suchst du vielleicht ein bisschen Streit und Anerkennung dadurch, dass du andere blöd anmachst? Lass es einfach, ist echt nicht nötig. Und mal ganz ehrlich, ich habe hier Fragen gelesen von wegen „ich hab 10L Öl nachgefüllt und was passiert“ etc., da kannst du deinen Senf drunter ablassen. Und wenn du so die Ahnung hättest, würdest du einfach ernsthaft kommentieren statt hier rum zu diskutieren und andere schlecht zu reden :) Und falls da jetzt noch irgendein Mist kommt von dir, viel Spaß, ich werde nicht darauf reagieren.

Zitat:

@Leila1097 schrieb am 10. März 2018 um 15:29:20 Uhr:

Es wurde vor 1 Woche ein Ölwechsel gemacht, als ich eben nach Öl und Kühlerwasser schaute, war GAR KEIN Öl mehr da!

Mir schwant Schlimmes!

Ich mutmaße, du hast beim Nachfüllen jetzt zuviel Öl im Motor, da du ggf. sofort nach Motorabstellen den Ölstand geprüft und nachgefüllt hast, ohne ein paar Minuten zu warten, bis das Öl in die Ölwanne läuft. Ist zuviel Öl im Motor, drückt sich das Zeug aus allen Dichtungen, an den Kolbenringen vorbei und durch die KGE.

Ich kann es kaum glauben, dass gar kein Öl mehr im Motor war, denn dann wäre der Motor erstens festgefahren und zweitens kommt mit großer Sicherheit die Ölwarnlampe, wenn mehr als ein Liter fehlt, bzw. der Öldruck unter Wert absackt.

 

Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Kiste 4 Liter Öl in einer Woche verbrennt, kannst du die Karre wegwerfen. Da lohnt sich weder ein Austauschmotor noch eine teure Reparatur...

Themenstarteram 11. März 2018 um 10:44

@Cabrioracer-Tr also ich habe ja nur 1 Liter nachgefüllt und sicherlich war noch etwas drin aber sehr wenig laut Ölstab. Und bis das Öl eingefüllt wurde, stand der Wagen so 5min.

Ich hoffe einfach, dass es eine Lösung des Problems gibt, die nicht bei einem extrem hohen Betrag liegt oder dass das Auto Schrott ist. Ich hoffe einfach, er qualmt ja „relativ“ selten. Aber als ich gestern drunter geschaut hab, war die Ölwanne feucht.

Mal gucken was man sieht wenn er hochgenommen wird.

Und ich hoffe, dass es nichts allzu schlimmes ist :(

Themenstarteram 11. März 2018 um 10:45

@Cabrioracer-Tr achso und wegen des Ölwechsels, bin mir da nicht so sicher ob auch genug eingefüllt wurde.

Zu viel Öl im Motor schädigt den Katalysator !!!

Wenn zu viel über dem obersten Strich vom Ölmess-Stab angezeigt wird -> Öl ablassen !!!

z.B. Motoröl-Filter abschrauben und Inhalt ausleeren -> dabei unbedingt Auffang-Behälter darunter stellen!

Themenstarteram 11. März 2018 um 11:29

@Flying Kremser also zu viel sollte nicht drin sein, der Strich ist knapp über minimal.

Wenn der Motor auf 500km mehr als einen Liter Öl verbraucht, ist der Motor hinüber. Bestenfalls liegt eine Ölpfütze unter dem Auto (was aber schlecht für die Umwelt wäre...), eine defekte Dichtung/Schlauch lassen sich noch günstig beheben. Sofern es nicht die Kopfdichtung ist.

Verbrennt der Motor aber das Öl und das in hohem Maße, ist spätestens bei der HU Ende, da die Abgasuntersuchung nicht zu schaffen sein wird. Zudem leidet der Kat unter den Öldämpfen im Abgas. Eine Zerlegung und Reparatur des Motors wäre bei einem gewöhnlichen Golf 4 wirtschaftlich Unsinn.

Themenstarteram 11. März 2018 um 16:29

@Cabrioracer-Tr ich hoffe er tropft einfach und ich hab es nicht bemerkt. Hört sich doof an aber möchte das Auto wirklich gerne behalten und natürlich reparieren lassen und sowas ist dann möglich preislich.

Dann hoffe ich einfach mal, dass es nicht sowas schlimmes ist.

Guck dir mal an ob der luftfilter stark verölt ist. Das öl gelangt über einen defekten ölabscheider bis in den lufti-kasten und von da aus auch durchaus über die drosselklappe in den ansaugtrackt bzw. Brennkammer.

Einfach luftfilterkasten auf und nachsehn...

Wenn z.b. die zündkerzen dadurch verölt sind, kann das zu einem ruckeln führen.

Das ruckeln hängt immer mit dem qualm zusammen?

Themenstarteram 11. März 2018 um 20:13

@golfrich ja soweit ich das bemerkt habe, kam das ruckeln immer nur dann. Luftfilter ist aber neu drin. Nur wenn das stimmt was du vermutest, ist der wahrscheinlich schon wieder voll mit Öl. Aber wenn es so sein sollte wie du vermutest dann ist das ja noch relativ günstig und leicht zu reparieren im Gegensatz zu den anderen Möglichkeiten die genannt wurden.

Mal gucken was da morgen bei raus kommt, hoffe es kann relativ günstig repariert werden :)

Themenstarteram 12. März 2018 um 17:00

Für die, die es interessiert was nun bei rausgekommen ist:

Irgendwas ist wohl mit der Kurbelgehäuseentlüftung, also da drückt irgendwas das Öl raus. Daher kann auch der Qualm kommen, weil Öl irgendwo hinkommt wo es nicht sein soll durch dieses Teil. Heute morgen hatte ich übrigens einen Ölfleck unterm Auto entdeckt, daher also der hohe Ölverlust. Hoffe damit ist alles wieder in Ordnung, wenn es repariert ist :)

Primär entsteht im Kurbelgehäuse ein Überdruck durch die Undichtheiten der Kolbenringe - hauptsächlich der Ölabstreifringe, wenn diese verkokt sind - durch den Druck bei der Verbrennung in den Brennräumen. Je älter ein Motor wird um so mehr Überdruck entsteht im Kurbelgehäuse - Ölkohle verklebt die Kolbenringe, besonders Motoröl das aus Erdöl hergestellt wird ...

Es kann aber auch ein Kolbenschaden dazukommen, der zumeist mit Bruch des obersten Kolbenringes anfängt. Je kürzer das abgebrochene Teilstück ist, um so leichter arbeitet sich dieses in den Kolben hinein und zumeist bricht ein Stück vom Kolben heraus samt dem Kolbenring-Teil und landet im Brennraum-Volumen ...

Eine andere Möglichkeit ist ein Bruch quer durch den Kolben ...

-> mit all diesen Möglichkeiten gelangt vermehrt Überdruck aus zumindest einem Brennraum und das Öl wird aus dem Motor herausgedrückt ...

Die Möglichkeit mit Verstopfung der Kurbelgehäuseentlüftung durch Einfrieren oder Totalverschluss des Ölabscheiders (durch: Ölschlamm + Ölschaum + Ölkohle) durch nahezu NUR Kurzstreckenbetrieb, haben wir schon besprochen.

Mach doch mal den Öldeckel auf, wenn der Motor läuft. Wenn es da stark rauspustet, ist ein großer Überdruck im Kurbelgehäuse. Dann können verschlissene, von Ölkohle klemmende Kolbenringe die Ursache sein. Kann aber auch sein daß nur der 3. (Ölabstreifring) klemmt, und dadurch der hohe Ölverbrauch ist. Ventilschaftdichtungen können es auch sein, kommen aber eher selten vor. Bei (VW) Motoren, die schon weit über 200.000 runterhatten, waren die noch i.O.

Ich würde die Kompression messen, oder noch besser ein Druckverlusttest machen. Da kann man allerdings nur den Verschleiß der Kolbenringe 1 & 2 beurteilen. Ob der 3. ne Macke hat, kann man erst nach demontage der 4 Kolben sehen.

Bei diesem Golf 4 Kolben sind die Ringe optisch noch gut, und "federn" auch nach außen.

62-kolben-golf-4-1-4
Themenstarteram 12. März 2018 um 19:04

@Flying Kremser @tommel1960 mein Auto ist jetzt in der Werkstatt und ich kann nur hoffen, dass das was die Macken verursacht, gemacht wird. Aber danke für die Tipps! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen