Ruckeln

BMW 3er E36

Hallo,
ich habe leider ein Problem mit meinen 320i (Limo)

Erstmal ein paar Daten zum Fahrzeug:
- EZ 04/1996
- 235tkm
- M52B20

Mein Problem ist, dass er immer wieder Aussetzer hat, in unregelmäßigen Abständen. Das ganze äußert sich folgendermaßen: Das Auto ruckelt kurz, der Drehzahlmesser geht vielleicht um 200 U/min kurz nach unten, danach läuft er wieder ganz normal weiter. Mal passiert es paar mal hintereinander, dann wieder mal 15km gar nicht. Das tritt sowohl bei gleichmäßiger Fahrt als auch beim Beschleunigen auf.

Neu gemacht habe ich schon:
- Zündkerzen und Zündspulen (NGK, Bosch)
- Lambdasonden (Bosch)
- LMM mit nem anderen getauscht
- NWS (Hella)
- KWS (BMW)
- Auf Falschluft geprüft. Faltenbalg auch ausgebaut und angeschaut. Und auch beim Abspritzen mit Bremsenreiniger hab ich nix gefunden. Einzig aufgefallen ist mir, dass die VDD minimal etwas am 6. Zylinder raussaut, aber wirklich nur ganz minimal. In den Kerzenschächten ist kein Öl gestanden, nur da wo die Zündspulen angeschraubt sind ein ganz leichter Ölfilm.
- einige andere Teile hab ich auch schon getauscht, aber die sind hier eher weniger relavant. z.B. Wapu, Thermostat, etc.

Fehlerspeicher ist leer. Mit Inpa ausgelesen.

Ich weis echt nicht mehr weiter und weis nicht was ich noch machen soll. Sonst läuft er einwandfrei.

LG

15 Antworten

@CaptainFuture01
Naja, es qualmt dazwischen mal wieder kurz blau, aber wo du es so sagst, teilweise is es schon so weiß/grau. Ja, und stinken tut es auch entsprechend. Nur wüsste ich nicht, wo die Mengen an Öl noch herkommen sollten, da müsste ja ein Kolbenring gebrochen sein oder die Ventilschaftdichtung praktisch nicht mehr vorhanden sein. Und der Ölverbrauch hält sich eigentlich auch in Grenzen.

Und ja, die Idee mit dem Abbauen der Brücke hatte ich auch schon, hab sie dann aber wieder verworfen, weil nur mal so zum durchspülen wollte ich mir das dann auch nicht an tun. Ja, ich weis, so viel Arbeit is es auch nicht, aber so viel Langweile habe ich dann auch wieder nicht 🙂
Aber wird mir wohl mal nix anderes übrig bleiben.

Deine Antwort