ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ruckeln beim Anfahren

Ruckeln beim Anfahren

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 1:28

Hallo

Ich hab beim 320i das Problem das es beim losfahren stark ruckelt. Wenn der Motor noch kalt ist fährts sich ganz normal aber mit der zeit wenn man ne weile fährt kommt es zum ruckeln. Ziemlich schlimm ist es wenn man richtig mit der Karre heizt oder Klimaanlage einschaltet, hat das was mit der Kupplung zu tun oder was ist da Kaputt?

Der Wagen hat grad mal 120.000km drauf

Gruß

BeatMan

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Juni 2004 um 7:34

Re: Ruckeln beim Anfahren

 

Zitat:

Original geschrieben von BeatMan

Hallo

Ich hab beim 320i das Problem das es beim losfahren stark ruckelt. Wenn der Motor noch kalt ist fährts sich ganz normal aber mit der zeit wenn man ne weile fährt kommt es zum ruckeln. Ziemlich schlimm ist es wenn man richtig mit der Karre heizt oder Klimaanlage einschaltet, hat das was mit der Kupplung zu tun oder was ist da Kaputt?

Der Wagen hat grad mal 120.000km drauf

Gruß

BeatMan

Hallo!Ruckelt der nur wenn du Unterturieg fährst ,dann ist es die Kupplung aber bei 120000 km ist die ca.40000 km von diesem problem entfernt aber wer weis welche Kupplungsfüsse das Auto vorher gefahren haben.Hoffe ich konnte dir Helfren!

Haben das gleiche Problem bei einer 316i Limo!

Hat noch einer Erfahrungen damit gemacht?

Evtl. Repariert?

am 12. Juni 2004 um 13:24

bei mir auch!

 

Hi, meiner ruckelt auch, aber nur wenn er kalt ist, eben beim wegfahren, Daten: 316i Bj92, 189000km, einer aus dem Forum hat mir was geschrieben, dass das auch der Schlauch zw. Luftfilter und Motor sein kann, muss ich aber erst schaun!

am 12. Juni 2004 um 13:50

Re: Ruckeln beim Anfahren

 

Zitat:

Original geschrieben von BeatMan

Hallo

Ich hab beim 320i das Problem das es beim losfahren stark ruckelt. Wenn der Motor noch kalt ist fährts sich ganz normal aber mit der zeit wenn man ne weile fährt kommt es zum ruckeln. Ziemlich schlimm ist es wenn man richtig mit der Karre heizt oder Klimaanlage einschaltet, hat das was mit der Kupplung zu tun oder was ist da Kaputt?

Der Wagen hat grad mal 120.000km drauf

Gruß

BeatMan

Also ich hatte das genau selbe Problem und hab es eben repariert bei mir war im Verteiler-Finger ein winziger Riss.

Schau doch da mal nach, ich hoffe dass ich dir damit den entscheidenden Tip geben konnte!

Gruß Herjo3

am 12. Juni 2004 um 13:53

Re: bei mir auch!

 

Zitat:

Original geschrieben von keptn

Hi, meiner ruckelt auch, aber nur wenn er kalt ist, eben beim wegfahren, Daten: 316i Bj92, 189000km, einer aus dem Forum hat mir was geschrieben, dass das auch der Schlauch zw. Luftfilter und Motor sein kann, muss ich aber erst schaun!

Also bei dir könnte es sein das er irgendwo Fremluft saugt. Schau mal ob der Marder in den Schlauch gebissen hat.

Oder dein Leerlaufventil ist defekt!!

Ciao Herjo3

@Beatman

ruckelt er wirklich nur beim einkuppeln? also wenn du schon in bewegung bist tritt das problem nicht mehr auf, oder?

also bei meinem 320 ist es auch der fall. wenn ich ihn richtig geheizt habe (egal, autobahn oder eben stadt) wirds wirklich schlimm beim anfahren/einkuppeln....liegt wohl an der kupplung. habe mir gestern jedenfall eine neue sachs-kupplung gekauft. wird nächste woche rein gemacht :)

Hi

Wenn das Problem nur beim Anfahren und warmen Motor auftritt, dann bin ich mir 100%ig sicher, dass es an der Kupplung liegt. Ist ein altbekanntes Problem bei den E36ern. Das Problem liegt darin, dass BMW beim Umtstieg auf die asbestfreien Kupplungen Qualitätsprobleme hatte. Bei den neueren E36ern tritt das Problem nicht mehr auf. Es gibt da nur eine Lösung, entweder mit mehr Gas anfahren oder irgendwann eine neue Kupplung. Mein alter E36er BJ94 hatte das auch und ich habe die Kupplung tauschen lassen. Danach war das Problem verschwunden.

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 16:06

Hallo

Das Auto fährt sich hochtpurig Normal aber wenn ich Normal fahre denkt man das Auto fällt gleich auseinander. Aber was noch komisch ist, wenn ich Klima einschalte wirds schlimmer, was es wohl damit zu tun hat??!!?!

Was kostet so ein Kupplungstausch??

Danke für eure Hilfe habt mir sehr weitergeholfen

Gruß

BeatMan

Wie gesagt, das ist 100%ig die Kupplung. Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, dann nimmt sie dem Motor ein bisschen Leistung weg und somit wird es schlimmer.

Ich habe damals ca. 660.- € bezahlt, die hälfte davon sind Arbeitskosten.

@BeatMan

für die sachskupplung für meinen 320 (m52) habe ich 140 euro bezahlt.du kannst aber deutlich günstigere kriegen, z.b. von M&S für ca. 99 euro (motorkupplung.de oder ebay bei händlern) der einbau selbst würde bei BMW schätzungsweise mindestens 350euro kosten.

hallo,

das kann nie die kupplung sein.Die kupplung ist nur in Arbeit währen dem anfahren oder während eines Schaltvorgangs.Wenn ich den Fuß von der Kupplung unten habe,und normal fahre kann das Auto nie ruckeln wegen einer defekten kupplung.Nur Rutschen kann sie aber das merkst du daran das der wagen in der Motordrehzahl hoch geht aber keine Kraft auf die Hinterachse kommt.Das ist ganz allein ein Problem mit der zündung,oder Benzin oder Luft,wenn er während der normalen fahrt ruckelt.

Wenn es beim Anfahren vorkommt während ich gerade so am einkuppeln bin dann ist es die Kupplung.Die kann es aber nicht sein wenn der Fuß von der Kupplung unten ist und das Auto immer noch ruckelt.

Denkt mal genau nach

am 14. Juni 2004 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von suzuki50

hallo,

das kann nie die kupplung sein.Die kupplung ist nur in Arbeit währen dem anfahren oder während eines Schaltvorgangs.Wenn ich den Fuß von der Kupplung unten habe,und normal fahre kann das Auto nie ruckeln wegen einer defekten kupplung.Nur Rutschen kann sie aber das merkst du daran das der wagen in der Motordrehzahl hoch geht aber keine Kraft auf die Hinterachse kommt.Das ist ganz allein ein Problem mit der zündung,oder Benzin oder Luft,wenn er während der normalen fahrt ruckelt.

Wenn es beim Anfahren vorkommt während ich gerade so am einkuppeln bin dann ist es die Kupplung.Die kann es aber nicht sein wenn der Fuß von der Kupplung unten ist und das Auto immer noch ruckelt.

Denkt mal genau nach

Eben hab ich ja auch gesagt das es ein Zündungsproblem ist, bei mir war das auch so und bei mir war der Verteilerfinger defekt (hatte nen winzigen Riss). Nur wahrscheinlich weiß mal wieder keiner wo das Ding ist!?!? *rofl*

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 20:14

Wer hat den gesagt das es während der Fahrt passiert?

Es ruckelt nur wenn der Motor vergewaltigt wurde (warm ist) und beim anfahren.

Ich war gestern beim Türken in der Werkstatt der hat irgendwas von Lenkung bzw. SCHANZIMAN (was ist den das??) gelabert.

Gruß

BeatMan

am 15. Juni 2004 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von BeatMan

Wer hat den gesagt das es während der Fahrt passiert?

Es ruckelt nur wenn der Motor vergewaltigt wurde (warm ist) und beim anfahren.

Ich war gestern beim Türken in der Werkstatt der hat irgendwas von Lenkung bzw. SCHANZIMAN (was ist den das??) gelabert.

Gruß

BeatMan

Schau mal nach dem Verteilerfinger bzw Zündverteiler ist die genau Bezeichnung dafür!

MfG Herjo3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ruckeln beim Anfahren