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Ruckeln

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 15:14

Hallo,

ich habe leider ein Problem mit meinen 320i (Limo)

Erstmal ein paar Daten zum Fahrzeug:

- EZ 04/1996

- 235tkm

- M52B20

Mein Problem ist, dass er immer wieder Aussetzer hat, in unregelmäßigen Abständen. Das ganze äußert sich folgendermaßen: Das Auto ruckelt kurz, der Drehzahlmesser geht vielleicht um 200 U/min kurz nach unten, danach läuft er wieder ganz normal weiter. Mal passiert es paar mal hintereinander, dann wieder mal 15km gar nicht. Das tritt sowohl bei gleichmäßiger Fahrt als auch beim Beschleunigen auf.

Neu gemacht habe ich schon:

- Zündkerzen und Zündspulen (NGK, Bosch)

- Lambdasonden (Bosch)

- LMM mit nem anderen getauscht

- NWS (Hella)

- KWS (BMW)

- Auf Falschluft geprüft. Faltenbalg auch ausgebaut und angeschaut. Und auch beim Abspritzen mit Bremsenreiniger hab ich nix gefunden. Einzig aufgefallen ist mir, dass die VDD minimal etwas am 6. Zylinder raussaut, aber wirklich nur ganz minimal. In den Kerzenschächten ist kein Öl gestanden, nur da wo die Zündspulen angeschraubt sind ein ganz leichter Ölfilm.

- einige andere Teile hab ich auch schon getauscht, aber die sind hier eher weniger relavant. z.B. Wapu, Thermostat, etc.

Fehlerspeicher ist leer. Mit Inpa ausgelesen.

Ich weis echt nicht mehr weiter und weis nicht was ich noch machen soll. Sonst läuft er einwandfrei.

LG

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15 Antworten
am 25. Juli 2015 um 17:56

Das mit dem minimalen Öl an der Vdd halte ich nicht für sehr besorgniserregend, denke das die Laufleistung das mit sich bringt und wenn auch kein Öl an den Zündkerzen ist klingt das doch super. Eventuell könntest du die vdd auch mal nachziehen, meine das war zwischen 10 und 15 Nm, oder auch wechseln.

Könnte tatsächlich auch am NWS von Hella liegen, da sollte original BMW her. Meiner stand auch erst sehr spät im FS, manchmal legt er sich auch gar nicht ab.

Wenn du also noch n paar euronen übrig hast würde ich den einen originalen einbauen, ist jetzt ärgerlich weil der von Hella ist ja auch nicht grad günstig gewesen aber ich bin mir sicher das der, wenn nicht jetzt schon, in Zukunft Probleme machen wird.

passiert das nur wenn der motor warm ist?

@Pomelo

Ich frag mich gerade, was Du an dem HELLA NWS zu bemaengeln hast? Meinst Du ernsthaft, das die HELLA NWS, die Du mit BMW-Logo im BMW-Karton, bei BMW direkt zum doppelten Preis kaufen kannst sind "besser", als die, die man im Kfz-Zubehoerhandel ohne BMW-Logo kaufen kann?

Ausserdem kann Dir das auch mit Original BMW Ersatzteilen genauso passieren, das die Teile eben schon kurz nach dem Wechsel wieder Probleme machen ...

am 25. Juli 2015 um 19:51

dann wechsle mal deinen benzinfilter.

gruss

am 25. Juli 2015 um 19:55

ich wusste nicht das bmw ab werk hella Sensoren eingebaut hat?

Ich wurde von mehreren Leuten darauf hingewiesen beim Wechsel von KWS und NWS aufjedenfall original bmw teile zu verwenden. Und nein, ich meine nicht ernsthaft das die selben Sensoren, nur anders verpackt besser sind weil BMW drauf steht. Ich dachte ganz einfach es sind verschiedene. Dann weiss ich ja nun bescheid.

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 10:42

Ok, Kraftstofffilter hab ich bestellt.

Ich schaue ob ich einen original nws auftreiben kann mal zum ausprobieren.

Vielleicht liegt es ja doch daran.

Du meinst KWS, ich denke die erzeugen eher das Ruckeln.

Themenstarteram 3. August 2015 um 15:29

So, sowohl Kraftstofffilter als auch NWS ist neu, KWS ist erst vor kurzem neu rein gekommen (beide BMW).

Leider besteht das Problem immer noch.

Mir ist aufgefallen dass es am ehesten bergauf oder auf der Autobahn auftritt, wenn man beschleunigen möchte.

Könnte es vielleicht sein, dass die Benzinpumpe zu wenig Druck bringt oder der Druckregler defekt ist/wird?

Oder weis noch jemand Rat, mir gehen echt die Ideen aus.

Fehlerspeicher ist leider auch leer.

Edit: Mir ist noch was aufgefallen, gelegentlich raucht das Auto etwas stärker, eher so grau, (hin und wieder für 2-3 Minuten) Kühlwasser ist es sicher keins, der Kühler ist dicht und Auto braucht auch kein Wasser, Ölverbrauch hält sich in Grenzen. (ca. 0,3l/1000km). Allerdings ist aktuell kein Kat drin, der war leider kaputt, Ersatz ist schon bestellt, die Symptome waren aber vorher schon die gleichen und haben sich seit dem Ausbau auch nicht verändert.

am 5. August 2015 um 9:55

Mhh..also unter Last tritt dein problem meistens auf. Tut mir an der stelle nochmal leid meine falsche angabe mit dem KWS von Hella/BMW...

Deine Idee mit der Benzinpumpe oder Druckregler (wird es auch relais genannt?) ist durchaus möglich,bin ich beim lesen auch schon oft drüber gestolpert unter den E36 & E46 fahrern.

Ansonsten fällt mir nurnoch poröse Unterdruckschläuche und die Kurbelwellengehäuseentlüftung ein. Letzeres kann man einfach testen in dem man den Schlauch einfach mal drückt/quetscht,der sollte sich nicht allzu weich anfühlen und schnell wieder in die ausgangsposition zurück,also da wo du drücks sollte nicht 1 minute lang ne delle bleiben.

Themenstarteram 6. August 2015 um 19:09

@pomelo

Kein Problem. Kann ja mal passieren.

Ja das werde ich mal in Angriff nehmen jetzt. Werde evtl. Mal die ansaugbrücke weg bauen und vielleicht findet sich ja da noch ein defekter Schlauch oder so was in der Art.

Sonst fällt mir da auch nix mehr ein

Themenstarteram 31. August 2015 um 11:07

Update: Problem mit dem Ruckeln ist behoben. Das Kabel des KWS hat an der Riemenscheibe der Wapu geschliffen und ist dann anscheinend immer kurz auf Masse gegangen. Diese komische Kunststoffführung wo das Kabel drin ist (unterhalb des Thermostatgehäuses) hat sich im laufe der Zeit aufgelöst und dann ist das Kabel runter gehängt. Im Fehlerspeicher stand allerdings nix drin, habs eher durch zufälliges suchen entdeckt, weil das Auto grad auf der Hebebühne war.

Allerdings habe ich immer noch das Problem, dass er vor allem im Stand gelegentlich ganz schön qualmt. Eher blau. Also wohl Öl. KGE habe ich gewechselt, bisher (2 Tage) noch keine Besserung. Kann es evtl. sein dass in der Ansaugbrücke noch Öl drin ist, was er jetzt so nach und nach verbrennt oder doch eher was anderes?

Wie viel KM seit dem Wechsel der KGE? Eher unwahrscheinlich das da noch Restöl sein könnte. Müsste mit einmal anlassen und Gas ziemlich weg sein.

Themenstarteram 31. August 2015 um 16:18

40 km ca.

Müsste weg sein.

@woidboy91

Bau halt die Brücke ab und flute sie mit Bremsenreiniger.Dann is garantiert kein Restöl drin.

Wobei blau qualmt es eher bei undichten Ventilschaftdichtungen und/oder defekten Kolbenringen.

Zuviel Öl auf einmal qualmt weiß und stinkt entsprechend.

 

Greetz

Cap

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