ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problem beim Anfahren Wagen ruckelt

Problem beim Anfahren Wagen ruckelt

Themenstarteram 21. April 2004 um 22:18

Hey Leute hab seid über einem Jahr einen 318is, bin vor drei Tagen auf die Autobahn um ihn mal wieder auszufahren, da spürte ich bei 180km/h ein Ruckeln und dann ging er nur ganz langsam auf 200Km/h. Von da an ist bei fast jedem Anfahren das Problem aufgetreten, das der ganze Wagen ruckelt und bei unter 3000 U/min kaum zieht. Der Wagen hat jetzt 190000km runter und es ist schon die zweite Kupplung drin. Die kanns doch nicht sein oder? ach ja und der kat ist leer daran liegts nicht.

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 21. April 2004 um 22:38

Leute ihr müsst mir helfen

 

Helft mir ich weis nicht weiter!

Zitat:

Hallo und herzlich willkommen im Motor-Talk Board!

Eine kleine Einstiegshilfe soll Dir das Zurechtfinden hier erleichtern.

Solltest Du etwas suchen oder eine Hilfe zu einem speziellen Thema brauchen,

gibt es eine Suchfunktion hier im Board!

http://www.motor-talk.de/search.php?

Vielleicht hilft ja ein alter Beitrag schon weiter??!!

Du kannst noch einen Beitrag zu einem solchen vorhandenen Thread schreiben.

Dann bekommen alle, die schon mal was dazu geschrieben haben eine Mail

und werden sich sicherlich mit neuen Infos bei Dir melden .

Ansonsten gibt es zum besseren Verstehen der Funktionen hier im Board

noch die Hilfefunktion ( fast ganz oben auf der Seite).

http://www.motor-talk.de/misc.php?action=faq

Da bekommst Du die Funktionen des Board erklärt.

Wenn Du die eingefärbten Links in meinem Beitrag anklickst,

bist Du aber schon an der entsprechenden Stelle .

Viel Spaß im Board

Dein Motor-Talk -Team

Leider haben wir auch ab und zu Leute die nur Stress machen, der entsprechende User wurde verwarnt, und wird das mit Sicherheit nicht wieder tun.

Bin zwar VW'ler, aber ich wünsche dir trotzdem viel Glück bei der Fehlersuche, manchmal dauert es ein paar Tage bis eine Antwort kommt, aber oftmals lohnt es sich zu warten.

am 21. April 2004 um 23:43

Hi DANNY_318IS_94,

1. Welche Art von Schaltung hast du (Hand o. Autom.) ?

2. Check sämmtliche Kerzen nach.

3. Überprüfe das Motor u. Getriebeöl (Autom.)

4. Sehe dir die Schläuche an, ob sie porös sind, und dadurch vielleicht Nebenluft zieht.

5. Zylindekopfdichtung (suppte es irgend wo ?).

6. Die Verteilerkappe ansehen ob die Kontakte noch ok sind , denn bei 190Tkm kann schon abgenutzt sein.

7. Überprüfe deine Elektrik auf Feuchtigkeit.

8. Fehlerspeicher auslesen.

9. LL (Leerlaufsteller) überprüfen.

10. LM (Luftmengenmesser) überprüfen.

11. Lambdasonde

12. Drosselklappenpoti

hmm, habe leider nur ein 318i, und das ist so das erste, was ich nachsehen würde, denn deine Fehlerbeschreibung ist zu grob.

Themenstarteram 22. April 2004 um 11:33

Danke R@punzel

 

1 also Schaltung ist manuell

2 Kerzen sind neu

3 Öl im getriebe noch nicht gecheckt

4 Motoröl muss ich wechseln

5 Ansaugtrakt ist dicht

6 Kopfdichtung ist neu von BMW

7 Meine Zündvorrichtung ist so ein Geschlossener Kasten das Ding kann man nicht öffnen

8 Elektrik gecheckt Nockenwellen und Kurbelwellengeber neu

9 Fehlerspeicher muss ich mal auslesen

10 Leerlaufsteller (Leerlaufregelventil) neu.

11 Luftmassenmesser ist ok den hab ich checkenlassen.

12 Lambada-Sonde ist neu vielleicht ein Monat alt

13 Poti reagiert beim Abklemmen, also nehm ich an, dass er funktioniert oder meinst du, das er in bestimmten Stellungsbereichen aussetzt.

Ach ja, noch was, hab vor drei tagen aus versehen 2liter Normalbenzin eingefüllt und dann mit Super getankt, wie immer, kann es daran liegen, das die Mischung irgendwie Bläschen im kraftstoffschlauch verursacht hat?

Wäre cool wenn mir jemand mit den Infos Genaueres sagen könnte? Lasst mich nicht im Stich.

am 23. April 2004 um 21:19

Das mit dem Normal Benzin ist nicht so schlimm, aber wie verhält sich deine Motortemperatur, denn so viel ich gehört habe, kann das Thermostat auch zu diesen Fehler führen.

Wobei ich nach deiner jetzigen Beschreibung nich so daran denke.

Was die Zündverteilerkappe angeht, so weiss ich leider nicht wie es beim 318is aussieht, denn beim M40 ist der am Motor leicht zugänglich. Bei mir war der Verteilerfinger sehr stark abgenutzt und war mal ein Leerlaufproblem.

sorry, mehr fällt mir nicht mehr ein.

Themenstarteram 25. April 2004 um 15:32

Danke dir ich werd mal der Sache mit dem Zündverteiler nachgehen! sag dir bescheid wenn sich was tut.

Beim 318is wirst Du keinen Zündverteiler finden...der hat nämlich keinen.

Themenstarteram 25. April 2004 um 15:55

Hab das Ganze nochmal genauer gecheckt. Also ich lasse den motor wenn er warm ist etwa ne minute im Leerlauf drehen so 8oo U/min . Dann geb ich einwenig gas 1500 U/min plotzlich fangt der motor an zu Ruckeln bei etwa 2500 U/min läuft er wieder rund aber das ist nicht immer so ab und zu läuft er normal. Meist wenn ich ne Autobahnfahrt von etwa 4500 U/min fahren oder ihn mal trete tritt Problem das auf. Er blubbert irgendwie und zieht kaum bis 2500 U/min, dann beckommt er ein Ruck und zieht wie verrückt. Wenn er kalt ist leuft er wie geschmiert.

am 25. April 2004 um 16:11

Ich hatte das gleiche Problem.

Kleiner Tip: Motor starten und im Leerlauf einfach mal den Schlauch der vom Motor an den Luftkasten geht zusammendrücken. Wenn der Motor ausgeht, ist der Schlauch gerissen oder lose. Schlauch erneuern, kostet nicht die Welt.

Ich würde das erstmal versuchen, bevor du das ganze Auto zerlegst und teure unnützige Reparaturen machst/machen lässt.

Hoffe konnte Dir weiterhelfen.

Gruß

am 27. April 2004 um 22:24

bei mir lag das problem an der zündspule...

die musste ich neu ersetzen lassen

Themenstarteram 30. April 2004 um 21:45

Leute was kann kaputt sein wenn sich der Wagen unter 2000u/min unruhig verhällt, wie wenn er nicht genug sprit eigespritzt bekommt, aber über 2000 touren wie ne 1 Rennt.

-Kraftstoff-filter ist neu.

-Pumpe arbeitet einwandfrei.

-Problem nur wenn er warm ist. Beim anfahren und wenn ich bremse bis 1500u/min und dann wieder Beschleunigen will bis 2000u/min.

Zitat:

Original geschrieben von DANNY_318IS_94

Leute was kann kaputt sein wenn sich der Wagen unter 2000u/min unruhig verhällt, wie wenn er nicht genug sprit eigespritzt bekommt, aber über 2000 touren wie ne 1 Rennt.

-Kraftstoff-filter ist neu.

-Pumpe arbeitet einwandfrei.

-Problem nur wenn er warm ist. Beim anfahren und wenn ich bremse bis 1500u/min und dann wieder Beschleunigen will bis 2000u/min.

Beim Bremsen auch ? Evtl ein Unterdruck schlauch.

Kannst ja mal im Stand bisschen Bremspedal pumpen. Normal geht da auch etwas die drehzahl hoch. Frag aber ned wo die dinger sitzen -> keinen schimmer :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problem beim Anfahren Wagen ruckelt