ruckeln nach chiptuning TFSI
Hallo,
habe meinen 200 PS TFSI bei einer bekannten Firma in Duisburg chippen lassen.
Leider ruckelt der Motor nun bei 4500-ca. 5000 u/min total heftig.
Er hat heftige Aussetzer.
Über 5500 u/min hat er wieder volle Leistung.
Hat jemand ein ähnliches Problem ?
Grüße
62 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kaiser Sosei
SPASSFAKTOR!!! 😉
In diesem Fall wohl eher SPASSBREMSE.
Grüsse
meiner Ruckelt auch ganz selten unter Volllast
und zwar nur wenn der Motor zwischen 30 und 40 Grad hat!
das ist aber seit 30 000KM der einzige Chip Nachteil ( außer der abnormale Vorderradverschleiß)
In diesem FallZitat:
Original geschrieben von Ochsenfrosch
In diesem Fall wohl eher SPASSBREMSE.
Grüsse
gebe ich dir da natürlich recht.
Temin beim Tuner ist wahrscheinlich Mittwoch,
er will den Wagen ein par Tage da behalten.
Dieses Problem hatte er noch nie und will es suchen.
Ich bin mitlerweile so weit, das ich gar kein chiptuning mehr haben möchte.
Mal überlegen ob ich es wieder zurückrüsten möchte.
Mein Ihr das geht ohne Probleme.
Was kostet eigendlich ein neues Steuergerät bei VW so ca. ?
Grüße
Ähnliche Themen
Würde schätzen das so ein Steuergerät bestimmt 1500 € kostet.
@golfVgtiblack
Vergiss den Gedanke es wieder rückgängig zu machen, dein GTI ist unwiderbringlich RUINIERT durch das Chiptuning! Der Tuner wird den Originalzustand nie wieder zu 100% hínbekommen. Und dein Motor hat durch die Ruckelei garantiert auch schon Schaden genomme. Wie kann man nur so einen scheiss machen. Leute, wenn euch 200PS nicht reichen dann kauft den R32 und fallt nicht auf solchen Bauernfang á la Chiptuning rein.
An Deiner Stelle würd ich den Wagen schnellstmöglich verkaufen, hoffen dass es keiner merkt, und einen neuen GTI holen.
Gruss
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
@golfVgtiblack
Vergiss den Gedanke es wieder rückgängig zu machen, dein GTI ist unwiderbringlich RUINIERT durch das Chiptuning! Der Tuner wird den Originalzustand nie wieder zu 100% hínbekommen. Und dein Motor hat durch die Ruckelei garantiert auch schon Schaden genomme. Wie kann man nur so einen scheiss machen. Leute, wenn euch 200PS nicht reichen dann kauft den R32 und fallt nicht auf solchen Bauernfang á la Chiptuning rein.
An Deiner Stelle würd ich den Wagen schnellstmöglich verkaufen, hoffen dass es keiner merkt, und einen neuen GTI holen.
Gruss
Stefan
Hier schiesst aber einer mit Kanonen auf Spatzen. Besonders der letzte Satz, jemanden zu einer Straftat verleiten indem er wissentlich schwerwiegende Fehler verschweigen soll.
Klar kann der Chip zurückgerüstet werden.
Grüsse
@GTibolide:
Totaler Blödsinn. Ganz so wild ist es schon nicht und ihm zu raten, den Wagen möglichst schnell zu verkaufen ist auch völlig überzogen.
Ich denke, dass der Wagen nach dem Check beim Tuner besser laufen wird. Solltest Du aber dennoch die Rückrüstung wünschen, wird er sich wieder absolut normal fahren.
Ich hatte meinen ehemaligen IVer bei einem namhaften Tuner aus dem Ruhrgebiet chippen lassen. Der Wagen lief fast 50.000 km (Einbau bei 32.000 km) ohne Probleme, bekam aber dann dieses Ruckeln beim Kaltstart in der kalten Jahreszeit. Als der Wagen dann auch während der Fahrt ein paar Mal in den Notlauf überging und man dieses erst bemerkte, wenn man mal etwas mehr aufs Gas treten wollte, habe ich den Chip auch zurück rüsten lassen. Danach fuhr der Wagen wieder wie vorher. Abslout keine Schwierigkeiten!
Gruß Z
(ps. zuvor war ich zweimal beim Tuner, die aber das Problem nur zeitweilig in den Griff bekamen. Ganz geheilt vom Chippen bin ich aber trotzdem nicht. Nächste mal geht es aber eher zu ABT oder SKN Eco-Tuning.
Zitat:
@golfVgtiblack
Gruss
Stefan
An dieser Stelle würde das berühmte Dieter Nuhr Zitat passen:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F... halten!"
Aber anscheinend kennst Du Dich ja bestens in der Chiptuningbranche aus...
Tztztz...Leute gibt's...
@golfvgtiblack:
Lass Dich von solchen Schwarzsehern nicht verrückt machen. Gib der Firma die Möglichkeit das zu beheben - wenn sie's nicht schaffen das wegzukriegen, dann lässt Du Dir die Originalsoftware wieder aufspielen und damit hat sich's.
Schönes WE noch und weiterhin viel Spass mit dem Chip (Tschuldigung - mit dem modifizierten Softwarestand in Deinem Steuergerät) 😉 😁
Zitat:
Original geschrieben von golfvgtiblack
ja mal abwarten,
wenn ich so durch das Forum stolpere gibt es eigendlich keinen Tuner mit dem alle zufrieden waren.
Mal angefangen mit B&B,
einige schwören drauf, andere sind unzufriedenMit wetterauer waren auch nicht alle zufrieden.
Wer war denn bisher mit Wetterauer nicht zufrieden??
Ich habe jedenfalls bisher keine Klagen gehört...
Zitat:
@golfVgtiblack
Gruss
Stefan
Hoffentlich kaufe ich niemals zufällig ein Auto von Dir.......
Wendtland kam eigentlich immer gut weg :-)
aber chippen lassen würde ich nie....
Da investiert VW viele Millionen in die Entwicklung neuer Motoren, das dauert Jahre und es werden hunderte ja tausende von Versuchen unternommen bis ein Motor die marktreife hat und verbaut wird und da kommen so ein Paar Kleinfirmen und holen mal so eben 20% Mehrleistung raus, angeblich ohne Nebenwirkungen. DAS ICH NICHT LACHE!!!!
Der 220 PS Turbomotor von der im Audi verbaut wird hat ein anderes Steuergerät, einen anderen Grauguss, andere Kolben etc und dass nur um 20 PS Mehrleistung rauszukitzeln....
Kinder ihr könnt Eure Motoren tunen wie Ihr wollt aber wenn ihr einem ahnungslosen Käufer dass dann verschweigt ist das eine Riesensauerrei... Jaja ich weiss jetzt kommen einige: Mein Wagen hat schon xy Kilometer alles super etc. Alles OK aber ich gehe davon aus dass die Lebensdauer deutlich eingeschränkt ist und im Hinblich auf die Kosten eine Austauschmotors der Wert des wagens einen dramatischen Wertverlust haben müsste...
Ich würde in meinem Leben nie einen Chipgetunenten Wagen kaufen und nie einen Vorführwagen...
Lass Dir einfach wieder die original Software draufspielen und hake das ganze unter "Erfahrung" ab.
@golfvgtiblack
Hab meinen TFSI auch bei Rüddel machen lassen. Läuft bislang ohne Probleme. Keine Aussetzer oder Ruckler.
vielleicht sollten sich die ewigen Chip Nörgler aus diesem Frd raushalten und mal die Frage lesen!!
wer nicht chippen will soll es lassen!
Zitat:
Original geschrieben von maino
vielleicht sollten sich die ewigen Chip Nörgler aus diesem Frd raushalten und mal die Frage lesen!!
wer nicht chippen will soll es lassen!
Zustimmung !
Manche Leute setzen ein Chiptuning ja mit dem Ende des Motors bzw. des Autos gleich.