ruckeln nach chiptuning TFSI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

habe meinen 200 PS TFSI bei einer bekannten Firma in Duisburg chippen lassen.

Leider ruckelt der Motor nun bei 4500-ca. 5000 u/min total heftig.

Er hat heftige Aussetzer.

Über 5500 u/min hat er wieder volle Leistung.

Hat jemand ein ähnliches Problem ?

Grüße

62 Antworten

Nein natürlich nicht der 🙂 soll haftbar gemacht werden, sondern der Tuner. Lass' den 🙂 doch ruhig alle notwendigen Updates machen. Wenn der Tuner die Software danach wieder auspielen muss (was laut Website gar nicht notwendig sein sollte) ist doch alles prima.

Aber ich verstehe nicht, warum solche Threads immer in Pro-/Contra Chip-Tunung ausarten müssen. Wer nicht tunen will, soll es lassen.

Gruß,
ks

Zitat:

Original geschrieben von Ochsenfrosch

Zufrieden dürfte jeder sein, solange sein zusammengestelltes Auto problemlos läuft und frei von Mängel ist (kleine pillepalle Dinge mal ausgenommen). Da aber einige mit der Leistung bei einem neuwertigen Wagen nicht zufrieden sind (warum dann überhaupt gekauft und nicht gleich ein stärkeres Modell gewählt?) und deshalb Billigtuning mittels Chip machen (Klar, Geiz ist ja so Geil) und dann Probleme auftauchen, hat das mit der eigentlichen Zufriedenheit nichts zu tun, da der Wagen ja vorher einwandfrei funktionierte. Bei dieser Unzufriedenheit liegt das Problem nicht am Wagen sondern zwischen den Ohren 😉

Gruss

Du scheinst ja alle Tuner für Deppen zu halten und die ,die ihr Auto tunen lassen ,sind das erst Recht.

Dumm nur, das irgendwie recht viele ihre Autos Chiptunen lassen,aber liest man hier was von kaputten Getriebe, Turbolader defekt,Motor kaputt??

Ich lese nichts davon. Kann mich an keinen kaputten GTI Motor oder DSG Getriebe im Forum hier erinnern (einer musste malbei der Abholung ohne GTI nach Hause fahren,weil am DSG noch was gemacht werden musste,glaube nicht das der GTI getunt war^^)

Aber klar, weils mal ruckelt zwischen einer bestimmten Drehzahl, hat jeder kein Hirn im Kopf der Chiptunen lässt.

Cooles schwarz/weiss denken.

Und jeder der keine Mängel am Auto hat ist zufrieden??
Wow, das ist mal eine Aussage.
Vielleicht solltest du lieber drauf eingehen, ob es Mängel nun gibt an einem Auto oder nicht. Nicht ob man ohne Mängel zufrieden ist und mit Mängel Unzufrieden.

Du hast in dem Satz nicht mehr gesagt wie zB "Heute nacht ist es dunkel und morgen geht die Sonne auf."

Als ich meinen GTI bestellte,gab es den R32 gar nicht.
Also ging gar nicht mehr PS bestellen. Naja,selbst wenn will ich einfach keinen R32.
Und den GTI kann man mit 500 Euro Aufpreis deutlich flotter bekommen.Und das zu 100% Seriös. Mit bissel Aufpreis auch mit Garantie vom Tuner.

Bei VW hätte ich an die 500 noch eine Null dranhängen müssen für die gleiche Leistungswerte zu bekommen.

Glaube manche können es einfach nicht verkraften, das einige halt ihr Auto chiptunen lassen und man selbst zu feige dafür ist.(was man sich dann selbst als "vernünftig sein" einredet"😉

Seriös getunt ist Chiptuning absolut kein Problem für ein Auto.

Aber je mehr es machen lassen, umso mehr werden auch mal Probleme mit dem Tuning haben.

Ist das normaleste der Welt.
Je mehr GTIs verkauft werden,um so mehr Leute haben Probs mit ihrem GTI.

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Seriös getunt ist Chiptuning absolut kein Problem für ein Auto.

Ganz genau!!

Gruß,
ks

Deine Antwort