ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ruckeln/leichtes klopfen beim einkuppeln!

ruckeln/leichtes klopfen beim einkuppeln!

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 6:38

servus!

habe das problem nur im ersten gang.

ich kupple mit ~1100 1/min ein und möchte losfahren -> es ruckelt 4/5 mal, dann fährt der wagen im standgas.

mache ich das selbe mit ~1600 1/min -> es ruckelt nicht und die kupplung greift sauber ein.

beschleunige ich bis 3000 touren im ersten und drücke die kupplung um in den zweiten gang zu schalten, spüre ich im hinteren bereich ein leichtes schlagen, kurz nach dem auskuppeln.

jetzt stellen sich für mich ein paar fragen:

1. ist die kupplung noch in ordnung (schleifpunkte kommt relativ spät)?

2. hat die hardyscheibe eine beschädigung?

3. wenn es wirklich an einer verschlissenen kupplung liegen sollte, wie viel kostet ein wechsel circa (kompl. kupplung, getriebeöl, ein- und ausrücklager)?

stay gold ;)

Beste Antwort im Thema

Das ist leider bei jedem E46 so, bei meinem auch. Das liegt am Drosselventil (Nummer 15): Klick

Das Drosselventil ist sozusagen eine "Verengung", es hat innen einen viel kleineren Durchmesser als die restlichen Leitungen. Durch diese Öffnung fließt die Flüssigkeit nur sehr langsam und kommt sozusagen verspätet am Kupplungsgeberzylinder an, damit der Antriebsstrang keinen Schaden abbekommt wenn man plötzlich von der Kupplung rutscht. BMW hat es also als Vorsichtsmaßnahme eingebaut. Jedoch hat dies eben den Nachteil, dass man bei niedrigen Drehzahlen die Kupplung etwas schleifen lassen muss, da man ansonsten dieses Ruckeln hat. Ein entfernen des Drosselventils kann das Ruckeln beseitigen, allerdings hat man dann nichtmehr den Schutz, falls man mal von der Kupplung rutscht (was bei anderen Autos aber auch kein Problem ist :rolleyes: ). Einfach gesagt: BMW hat damals scheiße gebaut :D

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Dürfte normal sein. Ist bei meinem so, bei Vadders so und wurde hier auch des öfteren thematisiert.

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 7:13

es wird einfach daran liegen, dass der antriebsstrang bei heckantrieb länger ist als bei frontantrieb, richtg?

am 18. Mai 2013 um 8:06

Ich weiß zwar nicht ob es normal ist, aber das hat meiner auch. Zumindest das Ruckeln beim Einkuppeln @ 1100rpm

Meiner auch, anfangs dachte ich, ich kann nicht mehr anfahren.

Zitat:

Original geschrieben von playboypunk

es wird einfach daran liegen, dass der antriebsstrang bei heckantrieb länger ist als bei frontantrieb, richtg?

Nee, das ist irgendwie falsch konstruiert. Bei anderen BMW hat man das ja auch nicht.

Meine Freundin meinte auch, ich sei zu blöd, ruckfrei zu schalten. Hab sie dann mal selber fahren lassen, seitdem ist sie still ;-)

Manchmal klappt es zwar mit dem ruckfreien schalten, aber speziell bei niedrigeren Drehzahlen muss man schon genau den Punkt treffen oder die Kupplung ewig lange schleifen lassen.

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 11:52

ganz genau so ist es!!!

das einzig negative am e46.

Das ist leider bei jedem E46 so, bei meinem auch. Das liegt am Drosselventil (Nummer 15): Klick

Das Drosselventil ist sozusagen eine "Verengung", es hat innen einen viel kleineren Durchmesser als die restlichen Leitungen. Durch diese Öffnung fließt die Flüssigkeit nur sehr langsam und kommt sozusagen verspätet am Kupplungsgeberzylinder an, damit der Antriebsstrang keinen Schaden abbekommt wenn man plötzlich von der Kupplung rutscht. BMW hat es also als Vorsichtsmaßnahme eingebaut. Jedoch hat dies eben den Nachteil, dass man bei niedrigen Drehzahlen die Kupplung etwas schleifen lassen muss, da man ansonsten dieses Ruckeln hat. Ein entfernen des Drosselventils kann das Ruckeln beseitigen, allerdings hat man dann nichtmehr den Schutz, falls man mal von der Kupplung rutscht (was bei anderen Autos aber auch kein Problem ist :rolleyes: ). Einfach gesagt: BMW hat damals scheiße gebaut :D

am 18. Mai 2013 um 16:12

Und ich denk auch die ganze Zeit, dass ich zu blöd zum Kuppeln bin....

Heftig, hätte ich das gewusst. :D

Immerhin habe ich kein Rupfen (naja ganz selten) beim Anfahren. Und das bei 182.000km mit der ersten Kupplung.

Wie macht ihr denn das wenn ihr mal etwas schneller überholt und die Gänge hochjagt?

Manchmal geht es sauber und manchmal da siehts aus als wenn ich das 1. mal Auto fahren würde...

Wenn ich die Kupplung kommen lasse und DANN erst Gas gebe, also ohne vorher Tick die Drehzahl zu erhöhen.. (macht man ja meistens so) dann gehts oft... vor allem den 2. kriegt man so sauber rein.

Da war mein alter E36 318i Bj.96 ne ganze andere Welt... :/

Grüße

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 17:09

ist bei mir genauso.

meiner is baujahr 2004 und hat 88'km runter.

vom ersten in den zweiten gang: bisschen gaß und dann einkuppeln.

aber den schleifpunkte muss man niedertourig (bis 3000 touren) wirklich genau treffen, ohne dass das ganze auto einmal wackelt :D

fährt man im ersten gang bis über 4000 1/min (was unwirtschaftlich ist und auch sonst nichts bringt) und man schaltet dann in den zweiten, klappt es bei mir reibungslos ^^

Zitat:

Original geschrieben von playboypunk

fährt man im ersten gang bis über 4000 1/min (was unwirtschaftlich ist und auch sonst nichts bringt) und man schaltet dann in den zweiten, klappt es bei mir reibungslos ^^

Bei meinem genauso. Oder man merkt den Ruckler dann einfach nicht mehr. Ist halt ein Raserauto :D

am 18. Mai 2013 um 20:41

:). Auch ich kann hier bei dem Tema mitreden bei meinem 320 er TD das gleiche Problem aber nur zeitweise , ich habe mir in meiner Laien Vorstellung eingebildet das nach einer längeren Laufzeit sich die Kupplung ab nutzt was ja normal sein sollte sich aber automatisch nachstellt, eben weil es nur selten und von kurzer Dauer ist.

Also wieder was von euch gelernt, danke. Uriano.

am 18. Mai 2013 um 23:46

Das ist nicht viel anders bei anderen BMWs. Mein E60 hat dies auch - der E90 eines Freundes auch (330i) und der 550i von einem Bekannten (E60 LCI) ebenfalls mit Handschaltung. Drosselventil (CDV) weiterhin verbaut - und man muss bei BMWs nunmal "länger" schleifen oder eben mit Ruckeln anfahren - anders geht's durch das dumme Ventil nicht!!!

Wenn man von der Kupplung "springt", hat man dann auch durchdrehende Räder (muss auf Drehzahl halten) oder aber der Wagen geht aus wegen zu wenig Gas - nervig, aber so ist es :(

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 13:10

danke für die zahlreichen antworten.

man hat halt immer angst, dass irgendetwas an da kupplung schon hinüber ist.

sei es das ausrücklager oder gegenstück^^

aber wie ihr schon alle geschrieben habt, man muss halt etwas länger schleifen lassen oder mit bischen mehr gas losfahren.

vielen dank für eure vielen antworten hier.

da ich und meine frau eigentlich 2 automatik fahrzeuge fahren (bequemer halt :D) haben

wir jedes mal gedacht wir seien zu blöd schalter zu fahren. :p

jetzt bin ich erleichtert, das es zu einem nicht am fahrer liegt und auch nicht als direkter

fehler am getriebe oder diffi.

danke nochmals.

gruß...

spook

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ruckeln/leichtes klopfen beim einkuppeln!