ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330cd nach Software Optimierung " leichte Probleme "

330cd nach Software Optimierung " leichte Probleme "

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 20:09

Hallo Leute,

Ich habe mir vor 3 Monaten einen 330CD Baujahr 2003 /10 mit 135tkm gekauft.

1. Besitz(RENTNER) , Garagengepflegt gehegt u gepflegt. Neues Öl hab Ich ihm gleich gegönnt Luft u. Pollenfilter sonst war nichts zu machen Service ist jetzt dann mal fällig.

Bei 140tkm also nach kurzer Zeit hab Ich mir da Ich sehr sehr sehr viel Unterwegs bin ( Wien Salzburg München Amsterdam ) und auch gern mal etwas flotter: ) von der Firma Reichert in Tittmoning eine neue Software einspielen lassen 235ps 470nm .. hat aber glaub Ich etwas mehr Nm und Ps zumindest vom gefühl her geht/ging er mal richtig gut.

Bis vor 7 tagen war alles Super bis Ich mir auf der Autobahn ein kleines " Duell " mit einem 330ci geliefert hab, Vollgas von ca. 120 weg und zack bei 200 geht die DDE Lampe an keine Leistung mehr .. Stehn geblieben gewartet abgedreht , Motorhaube auf alles sieht soweit ganz normal aus. Auto wieder an Lampe immer noch da nach dem 1. und letzten Besuch beim Bmw Denzel (wien ) und 120€ fürs Löschen oder wie Bmw es nennt Fehler suchen war alles wieder Super dachte ich zumindest , vor paar Tagen der gleiche Mist nur noch Schlimmer beim Beschleunigen DDE Lampe an Leistung weg und nach ca. 30sek merk Ich mein Auto ist aus.

Da Ich jetzt weis das bei uns in Ö der Öamtc auch auf " fehlersuche " geht und das ganze kostenlos hab Ich mir von denen den Fehler nochmal rauslöschen lassen nur das es jetzt haufenweise Fehler gab irgendein Druck dann Glühkerzen iwas. der war so schnell mit dem Löschen das Ich mir nichts aufschreiben konnte, übrigens Spinnt meine ZV auch ab und zu sperrt nicht mehr auf nur zu. aber das is eig. nicht so schlimm Fehlerspeicher zeigt irgendein Relai an dürfte nicht so schlimm sein.

Am liebsten würd ich ihn wieder Verkaufen ***eis Diesel nur Probleme les ich über den 330cd / d e46 =(

Jemand vlt Ahnung / Erfahrung ? Ich dachte mal dran weil Ich schon einen ähnlichen Thread gelesen hab die Vorförderpumpe (230€ bei Bmw ohne Einbau den ich Privat machen lasse) und den Dieselfilter tauschen zu lassen.

Das ganze ist übrigens erst Passiert wie Ich mal in Deutschland auf einer " billigtankstelle biodiesel" tanken musste weil Ich nur noch --- sah, zwar eh nur 20€ die Dame meinte das sei in Deutschland so und is Pflicht das es angeschrieben ist naja bei Aral hab Ich sowas nicht gesehn. Wo Ich sonst nieeeee tanken würde tankte Ich also und danach auf die AB 330ci ... etc =)

Ps : Softwareoptimierung vlt auch was damit zutun oder eher nicht , Ich selbst glaub nicht weil Übertrieben sind 235-240ps u 480-500nm echt nicht. oder doch ? : )

Hoffe auf viele nette Antworten HOW HOW HOW FROHE WEIHNACHTEN EUCH ALLEN die Feiern und wenn nicht " an Guadn RUTSCH " .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 330cdenis

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Doch, damals hatte ich einen BMW 325i E36 mit modifiziertem Motor (alles selbst gemacht). Einzeldrosselanlage, M3 Auspuffanlage, Fächerkrümmer, Luftsammer verändert, M3 Innenausstattung, M3-Verbau und eine Fahrwerksänderung. ;)

 

Ein Auto hatte ich ab 18 schon - also 12 Jahre im Besitz eines Autos! ;)

 

BMW_Verrückter

Nicht schlecht muss ja abgegangen sein wie n m3 aber dazu fehlten die m-spiegel. Ach genug der magischen Ironie , iwann bin Ich auch mal 30 und da hoff Ich das wenn mich ein 20 Jähriger so "verarscht" Ich ihm weiterhelfen kann wenn Ich dies möchte sonst lass ichs gleich bleieben mit dem Schreiben. Die VvPumpe dies krass versteckte Teil wer wär bloß drauf gekommen, wo 60% bei solchen fällen diese der Verursacher ist/war.

Ps: Ruhe in Frieden

Und ich hoffe sehnlichst, dass Du mit 30 dann wenigstens die Grundzüge der Rechtschreibung und Interpunktion gelernt hast. Bezüglich Form und Ausdruck ist ja wahrscheinlich Hopfen und Malz verloren. Bis dahin hätte ich persönlich übrigens nichts dagegen einzuwenden, wenn Du uns hier nicht weiter belästigen würdest.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Was sagt denn der Fehlerspeicher, das wäre sehr wichtig in dem Fall, da die DME-Leuchte warnt :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Was sagt denn der Fehlerspeicher, das wäre sehr wichtig in dem Fall, da die DME-Leuchte warnt :)

BMW_verrückter

Das is ja das Blöde ich habs vergessen =( .. weil Ich geglaubt hab mit dem löschen hat sichs.. , aber am Montag wird er nochmal ausgelesen dann Schreib Ich mir verlässlich alle Fehler auf und Schreib Sie rein. : )

Ja, bitte darum - nur das bringt uns weiter :) Kann an einem Sensor liegen, auch an einer Pumpe oder Fühler :) Ich denke, dass es elektronisch ist - also bitte Auslesen :)

BMW_Verrückter

Bei der Fehlerbeschreibung tippe ich auf Ladedruck. Regelabweichung.

Schau mal, ob ladedruckseitig noch alles dicht ist, insbesondere Schlauchschellen.

VF-Pumpe und ZV:cool: hat eher nix damit zu tun.

Vielleicht setzt sich ja auch irgendwann mal die Erkenntnis durch, dass die optimale Software vom Hersteller kommt und sogenannte "Optimierungen" durch "Tuner" nur Rumbastelei sind.

 

Die drehen irgendwo in ein paar Kennfeldern rum, überblicken aber mangels Fachkenntnis und/oder entsprechender Software-Dokumentation nicht die Querwirkungen im komplexen Steuergerät.

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ja, bitte darum - nur das bringt uns weiter :) Kann an einem Sensor liegen, auch an einer Pumpe oder Fühler :) Ich denke, dass es elektronisch ist - also bitte Auslesen :)

BMW_Verrückter

is gebongt ; )

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Bei der Fehlerbeschreibung tippe ich auf Ladedruck. Regelabweichung.

Schau mal, ob ladedruckseitig noch alles dicht ist, insbesondere Schlauchschellen.

VF-Pumpe und ZV:cool: hat eher nix damit zu tun.

Ich hab gekuckt aber vlt nicht gut genug. : )

am Montag lass ich mal das ganze auslesen und mit 4 Augen kuckts sichs besser : ) dann sag ich bescheid aber deine antwort macht klingeling bei mir besonders bei regelabweichung aber vlt is auch google dran schuld mal schaun Montag weis ich mehr Danke auf jeden fall für die raschen Antworten

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Vielleicht setzt sich ja auch irgendwann mal die Erkenntnis durch, dass die optimale Software vom Hersteller kommt und sogenannte "Optimierungen" durch "Tuner" nur Rumbastelei sind.

Die drehen irgendwo in ein paar Kennfeldern rum, überblicken aber mangels Fachkenntnis und/oder entsprechender Software-Dokumentation nicht die Querwirkungen im komplexen Steuergerät.

Optimal.. ich wollte jetzt keinen Krieg entfachen lassen wir das Lieber. und zum Thema Querlenker die sind in ordnung :P spass lassen wirs einfach zu kompliziert. Peace

als erstes würde ich wieder die originale Software aufspielen lassen.

Die andere haut nicht hin.

Dann zu fluchen wieviel Ärger so ein Diesel bereitet...

Hausgemachtes Problem.

 

Gruß

Das mit dem Tuning stimmt so pauschal eh nicht. Gibt gutes und schlechtes...is wie mit einem Steak.

Wenn das know how stimmt, dann ist das Ergebnis auch gut. Die Diskussion ist müßig.

Das mit Montag laß aber mal, das wird nix. ;)

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

als erstes würde ich wieder die originale Software aufspielen lassen.

Die andere haut nicht hin.

Dann zu fluchen wieviel Ärger so ein Diesel bereitet...

Hausgemachtes Problem.

 

Gruß

Jap Ich glaub das werd Ich machen.. das ganze mal ansehn lassn reparieren Software raus Serien software rein und wieder Verkaufen weil Serie is er mir einfach zu langsam. Ganze Stress umsonst ach .. ( naja ps: auch die serien dieseln machen ja probleme ein freund von mir hat den e90 330d zwar auch gechipt aber der hatte vorher auch nur Probleme damit ... MFG

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Das mit dem Tuning stimmt so pauschal eh nicht. Gibt gutes und schlechtes...is wie mit einem Steak.

Wenn das know how stimmt, dann ist das Ergebnis auch gut. Die Diskussion ist müßig.

Das mit Montag laß aber mal, das wird nix. ;)

haha ach du scheisse du hast recht FEIERTAG und ich hab frei..( arbeite sonst immer auch feiertags auch morgen.. )

so ein scheiss glueck muss ich haben

Dennoch, gleich wieder verkaufen, ohne zu wissen was los ist, halte ich für voreilig.

Der Rückschluß vom e90 greift nicht, da anderer Motor, andere Abgasnorm, etc.PP, damit auch fragiler.

Die alten 330d halten an sich sehr gut. Auch ein Tuning funktioniert bei dem, wenn der Tuner taugt.

Man darf es halt nicht übertreiben. Bei Deinem verwindet sich ab etwa 500NM aufwärts der Antriebsstrang. Ein guter Tuner beachtet so etwas.

Tipp für die Zukunft: Tuning immer erst machen, wenn man das Auto eine Weile bereits besitzt und Vertrauen hat. Dann den Tuner wohl überlegt auswählen. Mehr als jeder Zweite macht tatsächlich blind drauf los. In Deinem Fall wäre AC-Schnitzer die erste Adresse. Die sind zwar teurer, aber selbst wenn sie keine selbst entwickelte SW verwenden, so werden sie die testen, bevor sie verkauft wird und vor allem wissen (und beachten) die, was das Auto verträgt. Als der e90 320d (Version mit DPF) gerade noch recht frisch war, da versuchten sich einige Tuner an dem. Es gab einen interessanteren Vergleichstest. Die schnellsten Fahrleistungen schaffte zwar der von "wimmer", aber der rumpelte auf der BAB prompt in eine Leistungsbegrenzung, bzw. temporär Notlauf...die hatten es übertrieben und der Staudruck (und Abgastemperatur) bei leicht beladenem DPF war zu hoch. Schutzfunktionen verhinderten dann den Exitus. (Sensorüberwachung, mit Schutz-Kennfeldern)

Der von AC Schnitzer war zwar etwas lahmer (immer noch bedeutend fixer als Serie), aber er lief und machte keine Sperenzchen. Die anderen Tuner hatten alle sonstige Schwachpunkte, wie entweder auch Notlauf-Phänomene, oder deutlich erhöhtem Verbrauch usw.

Einzig der Schnitzer war ein rundes Gesamtpaket...und das ist kein Zufall.

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Dennoch, gleich wieder verkaufen, ohne zu wissen was los ist, halte ich für voreilig.

Der Rückschluß vom e90 greift nicht, da anderer Motor, andere Abgasnorm, etc.PP, damit auch fragiler.

Die alten 330d halten an sich sehr gut. Auch ein Tuning funktioniert bei dem, wenn der Tuner taugt.

Man darf es halt nicht übertreiben. Bei Deinem verwindet sich ab etwa 500NM aufwärts der Antriebsstrang. Ein guter Tuner beachtet so etwas.

Tipp für die Zukunft: Tuning immer erst machen, wenn man das Auto eine Weile bereits besitzt und Vertrauen hat. Dann den Tuner wohl überlegt auswählen. Mehr als jeder Zweite macht tatsächlich blind drauf los. In Deinem Fall wäre AC-Schnitzer die erste Adresse. Die sind zwar teurer, aber selbst wenn sie keine selbst entwickelte SW verwenden, so werden sie die testen, bevor sie verkauft wird und vor allem wissen (und beachten) die, was das Auto verträgt. Als der e90 320d (Version mit DPF) gerade noch recht frisch war, da versuchten sich einige Tuner an dem. Es gab einen interessanteren Vergleichstest. Die schnellsten Fahrleistungen schaffte zwar der von "wimmer", aber der rumpelte auf der BAB prompt in eine Leistungsbegrenzung, bzw. temporär Notlauf...die hatten es übertrieben und der Staudruck (und Abgastemperatur) bei leicht beladenem DPF war zu hoch. Schutzfunktionen verhinderten dann den Exitus. (Sensorüberwachung, mit Schutz-Kennfeldern)

Der von AC Schnitzer war zwar etwas lahmer (immer noch bedeutend fixer als Serie), aber er lief und machte keine Sperenzchen. Die anderen Tuner hatten alle sonstige Schwachpunkte, wie entweder auch Notlauf-Phänomene, oder deutlich erhöhtem Verbrauch usw.

Einzig der Schnitzer war ein rundes Gesamtpaket...und das ist kein Zufall.

Ja ich bin da ziemlich schnell... ich geb dir recht ich hätte ihn nicht gleich chippen lassen sollen aber irgendeinen tuner hab ich auch nicht ausgewählt und billig war er auch nicht , vlt jetzt nicht wie Schnitzer aber bei Schnitzer is der 330cd mit 235 ps und 470 nm angegeben bei der Fa. Reichert genau das selbe also ich hab schon drauf geschaut das dass alles seine richtigkeit hat nur halt Schnitzer wär sicher noch n tick besser gewesen aber im endeffekt sitz ich jetzt in der sch... naja momentan passt ja noch alles leistung is voll da nur sobald ich auf die AB fahr weis ich kommt das kleine gelbe lämpchen bestimmt : )

470 -480nm ich werd ihn sobalds geht nochmal auslesen lassen und die fehler meldungen genau aufschreiben dann seh ma mal weiter.. nur wenn das ganze zu kompliziert wird bzw zu teuer wird verkauf ich ihn is zwar schade drum is wirklich sauberer 330er. tja mein e36 hätte mir sowas nie angetan =( hatte auch ne software drinn sogar von irgendeiner fa. und ging alles super fährt heute noch mit top leistung (328coupe) weit über 200tkm

sobald ich neuigkeiten hab zu der fehlerauslesung sag ich bescheid gute nacht !

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330cd nach Software Optimierung " leichte Probleme "