ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 316ti - Ruckelt stark im Leerlauf -

BMW E46 316ti - Ruckelt stark im Leerlauf -

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. April 2012 um 9:25

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem 316ti Compact E46. Ich schildere mal kurz die Vorgeschichte:

An dem Fahrzeug wurde aufgrund einer übergesprungenen Steuerkette sowie einer gebrochenen Führungsschiene eine aufwendige Reparatur durchgeführt. Eine ganze Zeit lang war auch alles in Ordnung. Nun zum aktuellen Problem:

Im normalen Fahrbetrieb ist alles OK. Das Fahrzeug hat Leistung zeigt aber wenn man z.B. an einer Ampel steht das nachfolgende Verhalten. Sinkt die Drehzahl auf die normale Leerlaufdrehzahl ab kommt ab und zu ein mächtiges Ruckeln das den Motor fast zum absterben bringt - aber nur fast. Den Leerlauf allgemein würde ich als nicht 100% rund ansehen, selbst wenn das im vorherigen Satz genannte Verhalten ausbleibt. Ein auslesen des Fehlerspeichers über die INPA Software hat folgendes zu Tage gefördert:

Ergebnis: 10113, CDKPH - Nockenwellensensor Einlass

Ergebnis: 10033, Nockenwellensteuerung Einlass-VANOS

Der Nockenwellensensor wurde bereits damals gewechselt bevor die aufwendige Reparatur der Steuerkette erfolgte - wahr aber denke ich ein Folgefehler der nicht korrekten Steuerzeiten und damals schon nicht defekt. Einen abermaligen Defekt an der Steuerkette halte ich aber auch für sehr unwahrscheinlich da die Reparatur erst ein halbes Jahr zurückliegt und das Auto nur Kurzstrecke bewegt wird.

Könnte mir jemand einen Tipp geben bzw. wenigestens einen Hinweis wie man den Fehler mit dem massiven Ruckeln besser eingrenzen kann.

Vielen Dank für eure Mühe!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nockenwellensteuerung Einlass-VANOS

Naja da sind Magnetventile verbaut 2 Stück sitzen zwischen den beiden Nockenwellensensoren. Evtl. gibt bei dir eines der Ventile auf (einlass seite). Ich nehme mal an die wurden nicht mitgetauscht??

Gruß Marvin

Themenstarteram 22. April 2012 um 10:57

Hallo,

die Magnetventile wurden damals nicht gewechelt. Kannst du mir evtl. die Funktion von diesen Ventil kurz erläutern. Höre ich jetzt zum ersten mal. Die Nockwellensensoren sitzen ja an der Stirnseite des Motorblocks. Würdest du den als defekt angezeigten NWS nochmal erneuern, oder ist die Wahrscheinlichkeit wieder hoch das es sich um einen Folgefehler handelt.

Vielen Dank

Zunächst wurde der Fehlerspeicher denn auch wirklich gelöscht nach der Reparatur und sind diese Fehler nun wieder aufgetreten?

Den neuen Nockenwellensensor solltest du nicht nochmal tauschen dann eher den anderen alten. Vielleicht liegt auch ein Kontaktproblem am Stecker der Sensoren vor.

Die Vanosmagnetventile stecken vorne im Motor drin und sperren einen Ölstrom auf und zu. Mittels diesen Öldruckes wird entgegen einer Feder (mechanisch) die Verstellung der Nockenwelle ermöglicht. Daraufhin kann der Ventilhub mittels eines Elektromotors verstellt werden. Öffnen diese Ventile nicht oder nicht korrekt ist eine verstellung der Einlass bzw. Auslassnockenwelle nicht möglich oder schwergängig.

Symptome:

->Falscher Zündzeitpunkt, mangelnde Leistung oder schlechtes Ansprechverhalten und unrunder Leerlauf.

Zumindest wenn ich mir den Fehler angucke würde ich erstmal auf diese Ventile tippen! Nockenwellensteuerung Einlass-VANOS

 

!!Würde jetzt erstmal: Fehlerspeicher löschen, gucken welche Fehler wieder kommen! Dann das Fahrzeug nochmal intensiv auf Falschluft untersuchen evtl. liegts daran, hast du Ölverlust oder feuchte Stellen am Motor, wenn nicht noch die MagnetVentile in Betracht ziehen.

 

Gruß

 

Themenstarteram 22. April 2012 um 12:52

Hallo,

also den Fehlerspeicher habe ich gestern gelöscht. Ich denke auch nicht das der NWS wieder defekt ist. Die Wahrscheinlichkeit das er als Folgefehler auftritt scheint mir größer zu sein. Die Stecker wurden damals schon intensiv gesäubert und auch per Stromlaufplan bis zum entsprechenden Steuergerät durchgemessen. Hierbei war kein Fehler festzustellen. Nun zu diesen Ventilen: Wenn es nicht zu viel verlangt ist könntest du mal auf die folgende Seite schauen (http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?...) und mir den Link schicken auf denen ich diese erkennen kann. Würde die Sache schon um einiges erleichtern. Muss das entsprechende Ventil ersetzt werden oder kann es gegebenenfalls auch gereinigt werden?

Nochmal VIELEN DANK

am 22. April 2012 um 13:02

Ich würde es ersetzen, dann ist vermutlich Ruhe, wenn die komplette VANOS-Einheit nicht selbst einen Schaden hat!

Klick mich Nr. 1

BMW_verrückter

Themenstarteram 22. April 2012 um 13:13

JETZT MUSS ich erstmal DANKE sagen. Ist echt ein klasse Forum hier - vor allem bekommt man Antworten zu dem gestellten Problem ohne ständige Abschweifungen. Könntest du mir noch sagen welches Ventil für den Einlass und welches für den Auslass zuständig ist. Sorry das ich etwas laienhaft fragen muss!

Mfg

Hey,

jo das ist richtig ist die Nummer 1 würde aber auf jeden Fall beide Ventile neu machen. Der Motor ist an den Dingern nämlich "sehr empfindlich". Achja und berichten ob es was gebracht hat :-) Welches für Einlass und welches für Auslass ist weiß ich so spontan auch nicht.

Es ist wichtig das die Ventile in der richtigen Stellung wieder montiert werden. Da hat Bmw ein wenig geschlampt meiner Meinung nach man kann die nämlich ein bis 2 Grad nach links und rechts verdreht einbauen. Der Halter ist nämlich nicht so hit :-). Mach dich nicht verrückt wenn dein Motor nach dem Einbau erst richtig schlecht läuft, das liegt an der anderen Stellung beim Neueinbau. Der Motor muss das erst neu lernen dann und lösche auf jeden Fall dann noch die Apationswerte vom Motor.

"Achja und kontrolliere bitte mal mit INPA was da bei der Geberadapation für Werte stehen. Habe da mal ein Bild angefügt, am besten vorher und nacher. Du siehst auf dem Bild ist auch ein Wert aus dem Bereich, vielleicht ist das bei dir ja auch so.."

Grüße

29102011317
Themenstarteram 22. April 2012 um 14:40

Hallo Marv,

war gerade vor Ort und habe die von dir beschriebene Prozedur durchgeführt. Bild findest du im Anhang. Könntest du nochmal einen Blick darauf werfen, und deine Meinung dazu preisgeben. Was wird mit dem Rücksetzen der Apationswerte durchgeführt? Kann ich hier was falsch machen bzw. wird das nur durchgeführt wenn das Ventil gewechselt wurde?

Mfg

Hey,

ja auffällig ist bei dir ja auch die Geberradadaption der Einlass Nockenwelle sehr groß ist, das habe ich schon oft gesehen mit ähnlichen Problemen. Ich habe dazu nur eine Theorie weil ich nichtz weiß ob Inpa da zuverlässige Werte raus gibt. Ich denke das der hohe Wert dort mit den Magnetventilen zu tun haben muss die scheinbar zumindest auf der Einlassseite immer voll angesteuert werden (sozusagen übersteuert wird) um mit der Auslassnockenwelle mithalten zu können. Man sollte dann mal gucken ob ein neues Ventil diese Werte wieder ungefähr gleich einstellt.

Ist halt nur eine Theorie. Ich habe halt ähnliche Probleme (wahrscheinlich noch nicht so schlimm wie bei dir) und ich vermute im Moment auch diese besagten Ventile.

Es wäre aber mal eine krasse geschichte ich möchte nämlich nicht wissen wie oft BMW eine komplett neue Vanoseinheit einbaut, ob dies vielleicht gar nicht nötig gewesen wäre, sondern nur ein Austausch der Magnetventile.

Gruß Marvin

Zu den Adaptionswerten, bei mir hat es noch nie Probleme damit gegeben. Würde aber nur die vom Motor reseten, alle anderen so lassen, wahrscheinlich ist dein Fehler dann auch ein zwei Tage weg.. Aber das spielt sich dann wieder ein und kommt dann wieder der Fehler...

Es werden hier die selbstangelernten Parameter auf Ursprung zurück gestzt.

am 22. April 2012 um 16:01

Wie in der PN geschrieben. Oberes Magnetventil = Auslassnockenwelle, unteres Magnetventil = Einlassnockenwelle.

BMW_verrückter

Themenstarteram 22. April 2012 um 16:19

Vielen Dank nochmal euch beiden. Habe soeben ein neues Magnetventil günstig erworben. Sobald ich das Teil erhalte und eingebaut habe werde ich nochmal berichten. Wird aber bestimmt nächstes Wochenende werden. Nochwas am Rande: Kommt da eigentlich eine größere Menge Öl raus oder kann man das mit einem Lappen auffangen?

Schönes Wochenende noch!

ne da kommt nicht viel Öl raus :-) ein lappen reicht da.. achja du brauchst dann die Ohringe auch neu :-)

Beste Grüße

Schade, dass keine Antwort kam, ich stehe gerade vor dem selben Problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 316ti - Ruckelt stark im Leerlauf -