Ruckeln kalter Motor 2.0 CR TDI Bj. 05/2009

Audi A3 8P

Hallo,

ich habe nun knappe 9500KM drauf und seit ca. einem Monat ruckelt mein A3 SB im kalten Zustand wenn ich 55-60km/h fahre sporadisch.

Das DSG befindet sich dann im 4. Gang. Fehlerspeicher ist leer und Audi hat keine Ahnung was es sein könnte- ich soll mein Audi mal eine Woche bei Ihm lassen (sehr ungern).

Das wenn es ruckelt, dann so stark, dass man als Fahrer selbst auch durchgeschüttelt wird. Der Drehzahlmesser springt dann schlagartig 200- 400 U/min hoch und runter. Nimmt man Gas weg, oder beschleunigt ist das Ruckeln sofort weg!

Das ganze tritt nur auf, wenn man gemütlich losfährt und dann die Geschwindigkeit hält. Hat man einmal höhere Drehzahlen erreicht oder stärker beschleunigt ruckelt nichts mehr.

Hat jemand eine Idee? Mir kommt es fast so vor als wenn die Einspritzung rumzickt, oder es zu Zündaussetzern kommt.

Habe VAG-COM und könnte eine Logfahrt machen- Frage ist nur, was dann mit den Daten - bringt das was?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo Alle zusammen,

und jetzt komm ich:
A3 S-line in 12/2008 gekauft (bj 03/2006 64 tsd km) heute mit 106 tsd km.
Keine Woche später ruckeln bemerkt und Motorlampe ging an.

Seitdem ist das Fahrzeug im Schnitt alle 3 Monate in der Werkstatt und diverse Teile (Partikelfilter / Bremsbeläge ect.) erneuern lassen. Im Dez 2009 sollte Steuergerät ersetzt werden, wurde bestellt ein- und gleich wieder ausgebaut da, Sicherung kaputt, trotzdem mußten wir Kosten in Höhe von über 120,- Euro selber tragen. Als nächstes wurde als Fehler die Glühkerzen ausgelesen. Zuerst wurde 1 erneuert, nach kurzer Zeit ging die Motorleuchte erneut an, 2. Glühkerze neu und nun vor ca 8 Wochen wieder das Problem, nun 3. und 4. erneuert gleich gemeinsam ausgetauscht, seit 5 Wochen ist die Motorleuchte nun wieder an.
Also wieder zur Werksatt und siehe da wieder Glühkerzen laut Fehlermeldung.
Wollte in Erfahrung bringen was mein Auto schon vorher so alles hatte (über Fahrgestellnummer) bekomme allerdings nur die Auskunft das das Problem mit den Glühkerzen schon mit 17 tsd km bestand weitere Informationen dürfe mann mir nicht geben.
Ich glaube die haben Angst das ich sie verklagen könnte.

Haben für morgen Termin in der Werkstatt und nun das heute: Wagen fährt wie ein Trecker, keine Leistung mehr, nix geht mehr....
Ich habe keine Lust mehr meine Nerven liegen total blank.

Kann es sein das evtl in der Verkabelung irgendwie der Wurm drin steckt?? habe auch gelesen, das die Steuergeräte ne Macke haben können.....

Hilfe, Hilfe, hilfe...ich glaub die Karre werde ich in diesem Jahr noch veräußern...die Lust auf nen Audi ist mir total vergangen und zu den Werkstätten habe ich kein Vertrauen mehr. Audi selbst hat beim Neukauf eines anderen Audi zusätzlichen Rabatt angeboten, aber ich werde nicht nochmal dieses Spektakel mitmachen...

147 weitere Antworten
147 Antworten

N'abend ;-)

vielen Dank für die Info !

Gruß,
T.

Zitat:

Original geschrieben von blind1337

so, heute kam das teil was sie einbauen wollten bzw auch haben.

die haben das rohr verengt. beim blech hatten seh auch ein loch reingebohrt - also das rohr war nicht dicht.

nun soll er wieder schnurren wie ein kätzchen 😉

Hallo blind1337,

wollte nur mal nachfragen, ob jetzt das Ruckeln noch auftritt, seitdem das Rohr verengt wurde?

Hallo Waldemar53,

nein, das problem ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht.
bin seid dem mehr als 2000km gefahren.
Die tage des ruckelns sind vorbei 🙂

Zitat:

Original geschrieben von blind1337

Hallo Waldemar53,

nein, das problem ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht.
bin seid dem mehr als 2000km gefahren.
Die tage des ruckelns sind vorbei 🙂

Danke sehr für die hilfreiche Information...dann mach ich jetzt ein Termin aus!!!🙂

Ähnliche Themen

weiß jemand, ob es dazu mittlerweile ein TPI gibt?

Hallo,

habe vor mir einen A3 SB zu holen, da ich mit meinem 1er BMW SEHR unzufrieden bin. Ebenfalls Ruckelprobleme und schwankende Leistung. Wohlgemerkt aber bei einem Benziner. Ein Unding für mich!
Jetzt suche ich nach einem passenden Motor und den 2.0 TDI PD habe ich fast abgeschrieben. Aber scheibar gehe ich ja mit den CR-Motoren auch wieder ein Risiko ein. Allerdings ein kleineres, so wie es mir hier erscheint. Ist das Problem mit der Abgasrückführung jetzt eindeutig erkannt und durch das Rohr behoben? Hat mal jemand ein Bild von diesem verengtem Rohr?

Gruß,
Andy

So, ich reihe mich dann auch mal zu den Durchgeschüttelten ein. Das Auto hat nun 63Tsd. km auf der Uhr. Problem tritt seit kurzem auf. Drehzahl bei 1200 U, Motor kalt, Handschalter. Vor wenigen Wochen gab es das ganz leicht auch schon mal an der Ampel im Leerlauf.
Aber heute hat es mich während der Fahrt derart durchgeschüttelt, ein Gefühl als wenn jemand das Auto schnell und ganz kurz zurück- und wieder vorschiebt.
Dann geht es bald mal wieder zum 🙂 Anschlußgarantie ist gottseidank vorhanden.

Hallo habe das selbe Problem gibt es dafür einen offizielle Lösung von Audi!? Oder nur das mit dem Rohr!?

habe das Problem auch, jedoch, wenn der Wagen lawarm ist, der Motor schüttelt sich merklich, man merkt im ganzen Auto. Jedoch bewegt sich bei mir der Drehzahlmesser dabei keinen mm.
Was auch noch dazu kommt, wenn der Motor kalt ist habe ich manchmal ein klappern, tickern am Motor, hört sich wie ein defekter Hydrostößel. Wenn der Motor war ist, ist es weg. Kennt jemand dieses Problem auch?

Nein, aber ich habe eben sporadisch das Ruckeln bei kaltem Motor und warmem Wetter... im Leerlauf auch mal ein laut rasselndes Geräusch, was beim Auskuppeln allerdings verschwindet.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem!

Mal kurz vorstellen:
fahre Audi A3 2 SB TDI 140PS BJ 10/2009 ruckelt seit 08/2010 (bei 6800km).

Ich habe nun knappe 21000km drauf und der Audi ruckelt seit August 2010 immer noch.

Das Fahrzeug ist jetzt schon unzählige male in der Werkstatt gewesen, super viele Telefonate mit Autohaus/Audi AG alles ohne Erfolg (trotz mehrmaligem "Ruckeln" vorführen). Laut Werkstatt keine Fehler beim Auslesen, der Fehlerspeicher ist leer und Audi hat keine Ahnung was es sein könnte! Wenn es ruckelt wird man als Fahrer gut durchgeschüttelt, der Drehzahlmesser springt dann schlagartig 2000- 2500 U/min hoch und runter.

Folgende Maßnahmen wurden schon durchgeführt:

-Software update
-Ölkühler gewechselt
-2x Abgasrückführungsvintil gewechselt+Leitungen
-Turbolader ausgetauscht

Und das Problem ist immer noch da!

Die letzte Aussage von den "Freundlichen" war: " Ist halt nur ein A3, wenn man Qualität haben möchte sollte man sich einen S8 kaufen!"

MfG

Zitat:

Original geschrieben von virus1880

habe das Problem auch, jedoch, wenn der Wagen lawarm ist, der Motor schüttelt sich merklich, man merkt im ganzen Auto. Jedoch bewegt sich bei mir der Drehzahlmesser dabei keinen mm.
Was auch noch dazu kommt, wenn der Motor kalt ist habe ich manchmal ein klappern, tickern am Motor, hört sich wie ein defekter Hydrostößel. Wenn der Motor war ist, ist es weg. Kennt jemand dieses Problem auch?

Hallo, ja ich habe auch so ja Problem! Scheinbar teilen wir A3 2.0 CR Fahrer das selbe Problem, auch das metalische Geräusch ist auch nicht zu überhören. Muss nur bei jedem Werkstattbesuch immer wieder hören: "So ein Problem würde nur bei meinem Audi vorkommen und es ein Einzelfall sei!!!"

Ganz schön traurig für so eine Marke!!!!!

MfG

In den letzten Tagen ist mir das Ruckeln selbst beim Stehen an der Ampel aufgefallen...naja, bald muß eh die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Mal sehen, was die 🙂 sagen.

@Kaengurufahrer:
Hast Du Deinen Servicepartner mal auf diesen Thread hingewiesen?

Zitat:

Original geschrieben von dreier-golfer

In den letzten Tagen ist mir das Ruckeln selbst beim Stehen an der Ampel aufgefallen...naja, bald muß eh die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Mal sehen, was die 🙂 sagen.

@Kaengurufahrer:
Hast Du Deinen Servicepartner mal auf diesen Thread hingewiesen?

Ja, hab ich! Als Antwort darauf: " Schon wieder einer der was im Forum gelesen hat, hören wir von jedem 2em Forum Forum Forum...." Man wird nur belächelt! So bei Autohaus... in Neustadt, Espelkamp, Blasheim, Wunstorf

MfG

so, mein Problem wird immer schlimmer, komme wohl um einen Termin bei Audi nicht drum rum.
Seit einigen Tagen, habe ich das Problem, dass auch der Drehzahlmesser im Leerlauf anfängt zu springen, die Drehzahl pendelt dann zwischen 850 und unter 750 upm. Der Wagen fängt dabei dann an zu sägen.
Das ganze tritt auf, wenn der Motor kalt ist, und die 70 Grad noch nicht errecht hat.
War heute bei einer Freienwerkstatt, die unsere Fahrzeuge von der Arbeit wartet, er hat einen Bosch-Diagnosetester, er hat meinen Wagen ausgelsen, es liegen natürlich keine Fehlereinträge vor, auch sonst sind alle Messwerte in Ordnung. Jedoch war der Wagen zu dem Zeitpunkt auch schon warm. Er hat die Vermutung, dass es an einem Senso liegt, bzw. ein Injektor defekt ist.

Deine Antwort