ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ruckeln kalter Motor 2.0 CR TDI Bj. 05/2009

Ruckeln kalter Motor 2.0 CR TDI Bj. 05/2009

Hallo,

ich habe nun knappe 9500KM drauf und seit ca. einem Monat ruckelt mein A3 SB im kalten Zustand wenn ich 55-60km/h fahre sporadisch.

Das DSG befindet sich dann im 4. Gang. Fehlerspeicher ist leer und Audi hat keine Ahnung was es sein könnte- ich soll mein Audi mal eine Woche bei Ihm lassen (sehr ungern).

Das wenn es ruckelt, dann so stark, dass man als Fahrer selbst auch durchgeschüttelt wird. Der Drehzahlmesser springt dann schlagartig 200- 400 U/min hoch und runter. Nimmt man Gas weg, oder beschleunigt ist das Ruckeln sofort weg!

Das ganze tritt nur auf, wenn man gemütlich losfährt und dann die Geschwindigkeit hält. Hat man einmal höhere Drehzahlen erreicht oder stärker beschleunigt ruckelt nichts mehr.

Hat jemand eine Idee? Mir kommt es fast so vor als wenn die Einspritzung rumzickt, oder es zu Zündaussetzern kommt.

 

Habe VAG-COM und könnte eine Logfahrt machen- Frage ist nur, was dann mit den Daten - bringt das was?

 

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2010 um 12:35

Hallo Alle zusammen,

und jetzt komm ich:

A3 S-line in 12/2008 gekauft (bj 03/2006 64 tsd km) heute mit 106 tsd km.

Keine Woche später ruckeln bemerkt und Motorlampe ging an.

Seitdem ist das Fahrzeug im Schnitt alle 3 Monate in der Werkstatt und diverse Teile (Partikelfilter / Bremsbeläge ect.) erneuern lassen. Im Dez 2009 sollte Steuergerät ersetzt werden, wurde bestellt ein- und gleich wieder ausgebaut da, Sicherung kaputt, trotzdem mußten wir Kosten in Höhe von über 120,- Euro selber tragen. Als nächstes wurde als Fehler die Glühkerzen ausgelesen. Zuerst wurde 1 erneuert, nach kurzer Zeit ging die Motorleuchte erneut an, 2. Glühkerze neu und nun vor ca 8 Wochen wieder das Problem, nun 3. und 4. erneuert gleich gemeinsam ausgetauscht, seit 5 Wochen ist die Motorleuchte nun wieder an.

Also wieder zur Werksatt und siehe da wieder Glühkerzen laut Fehlermeldung.

Wollte in Erfahrung bringen was mein Auto schon vorher so alles hatte (über Fahrgestellnummer) bekomme allerdings nur die Auskunft das das Problem mit den Glühkerzen schon mit 17 tsd km bestand weitere Informationen dürfe mann mir nicht geben.

Ich glaube die haben Angst das ich sie verklagen könnte.

Haben für morgen Termin in der Werkstatt und nun das heute: Wagen fährt wie ein Trecker, keine Leistung mehr, nix geht mehr....

Ich habe keine Lust mehr meine Nerven liegen total blank.

Kann es sein das evtl in der Verkabelung irgendwie der Wurm drin steckt?? habe auch gelesen, das die Steuergeräte ne Macke haben können.....

Hilfe, Hilfe, hilfe...ich glaub die Karre werde ich in diesem Jahr noch veräußern...die Lust auf nen Audi ist mir total vergangen und zu den Werkstätten habe ich kein Vertrauen mehr. Audi selbst hat beim Neukauf eines anderen Audi zusätzlichen Rabatt angeboten, aber ich werde nicht nochmal dieses Spektakel mitmachen...

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

oh das ist ja cool, das dass Ruckeln wirklich weg ist.

Ich werde das zeug nun auch mal probieren.

Mir ist dabei wichtig, das er sauberer verbrennt und keinen Biodiesel hat, da der Biodiesel eine schlechtere Schmierung hat.

Alles Andere, wie Minderverbrauch, Leistungszuwachs, speilt keine Rolle und ist nebensächlich.

Aber die saubere Verbrennung, scheint ja den Injektoren, dem AGR, dem Turbo VTG-Gestänge scheinbar wirklich gut zu tun.

Danke für die Rückmeldung.

Man kann die verbrennung auch optimieren, wenn man jedesmal beim tanken etwas teilsynthetisches 2-takt-öl zum diesel gibt. Verhältnis sollte ca. 1:200 sein. Also bei den meisten ca. 150-200ml. Das macht eine extrem saubere verbrennung, hält das agr und die injektoren sauber, und schmiert nebenbei noch die hdp.

Ich mach das seit beginn an (golf6, 2.0tdi 140ps, bj 2011).

Vorallem die zusammenfassung unterhalb der beiträge von monza3cdti schafft einen schnellen überblick.

http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Audileid

oh das ist ja cool, das dass Ruckeln wirklich weg ist.

Ich werde das zeug nun auch mal probieren.

Mir ist dabei wichtig, das er sauberer verbrennt und keinen Biodiesel hat, da der Biodiesel eine schlechtere Schmierung hat.

Alles Andere, wie Minderverbrauch, Leistungszuwachs, speilt keine Rolle und ist nebensächlich.

Aber die saubere Verbrennung, scheint ja den Injektoren, dem AGR, dem Turbo VTG-Gestänge scheinbar wirklich gut zu tun.

Danke für die Rückmeldung.

FALSCH!!!

durch den biodiesel-anteil wird die schmierung sogar wieder erhöht!!!

die minderschmierung des diesels kam durch den schwefelverzicht!!!

premium sehe ich nicht ein und ich habe auch kaum tankstellen auf meiner route, also tanke ich standard diesel und mische ebenfalls 2 takt öl hinzu! vgl geposteter link im vorherigen beitrag!

wichtig ist folgendes: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

und immer schön die neuen erkenntnisse beachten ;-)

tipp für das "perfekte" öl: www.monzol.de

 

 

Zitat:

Original geschrieben von xavair1

Man kann die verbrennung auch optimieren, wenn man jedesmal beim tanken etwas teilsynthetisches 2-takt-öl zum diesel gibt. Verhältnis sollte ca. 1:200 sein. Also bei den meisten ca. 150-200ml. Das macht eine extrem saubere verbrennung, hält das agr und die injektoren sauber, und schmiert nebenbei noch die hdp.

Ich mach das seit beginn an (golf6, 2.0tdi 140ps, bj 2011).

Vorallem die zusammenfassung unterhalb der beiträge von monza3cdti schafft einen schnellen überblick.

http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

Hast Du keine Sorgen wegen Deinem Partikelfilter?

Denn verbrannter Diesel, ergibt u.a. Asche.

Verbranntes 2 Taktöl, auch wenn es ein LOW SMOKE, also ein aschearmes Öl ist, ergibt ebenfalls Asche.

In Summe, hast Du einmal die Aschebildung durch den normalen Diesel und zusätzlich noch ( auch wenn es nur ein bisschen ist, weil eben aschearmes Öl verwendet wird) Asche von dem 2 Takt öl.

Somit sammelt sich dadurch mehr Asche im Filter und dieser ist zwangsläufig auch schneller voll.

Bei meinem vorherigen A3, ein 2.0TDI aus 2004 ohne DPF, habe ich auch immer fleißig 2 Taktöl benutzt. Gute Erfolge, hinsichtlich Laufruhe waren in der Tat feststellbar.

wenn man das richtige 2 takt öl nimmt, verbleibt sogar weniger asche im dpf, weil die verbrennung "rußärmer" erfolgt!

links lesen, bitte!

1. injektoren werden sauber/bleiben sauber, was zu einem minderverbrauch durch optimales spritzbild führt, was dpf entlastung entspricht.

2. verbrennung ist sehr viel sauberer, damit kommt weniger russ am filter an, was wiederrum bei der freibrennung zu weniger asche führt. Laut tüv berichten sind die abgaswerte bei autos ohne dpf und 2t öl besser als die von autos mit dpf ohne 2t öl bzw. gleich gut.

3. 2takt öl ist zu ca. 2% legiert. Diese zusätze verursachen tatsächlich asche. Aber um das verhältnis zu klären: motoröl (das jeder motor mehr oder weniger verbrennt) ist zu ca. 25% legiert. Das heisst, das 200ml 2t öl (bei jedem tanken z.b. alle 1000km) soviel asche wie 15ml motoröl erzeugt. Beim ölservice alle 30tkm würde das für die 2t panscher einer max. dpf mehrbelastung entsprechen,die 0,5l motorölverbrauch zwischen den serviceintervallen entspricht.

Diese belastung wird aber durch punkt 1 und 2 bei weitem neutralisiert.

Bitte zurück zum Thema.

Ich pansche mittlerweile auch aber die Diskussion dazu gehört in den verlinkten Thread.

Danke! :-)

weil es ja hier ums ruckeln geht, was hauptsächlich vom agr her kommen dürfte.....

wie schwierig ist der ausbau des agr zwecks begutachtung und evtl reinigung beim 2.0 cr tdi (170 ps), motorkennbuchstabe: cfgb

also ist das teil gut zugänglich etc?!?!??!

Ist das ruckeln bei dennen die ein Blech mit der bohrung haben jetzt komplett weg.....

Wo genau wird dieses verbaut....?

Themenstarteram 4. September 2013 um 9:49

Auch ein Zwischenstand von mir. Mittlerweile habe ich 84000km runter und das Ruckeln tritt nur noch 1-2mal im Jahr auf. Damit kann ich Leben.

 

Ein Update gab es nur ein mal ganz am Anfang welches damals aber keinen Erfolg brachte.

Wo genau wird das Blech verbaut?

Hallo,

muss das Thema mal aus der Senke holen. Wenn der 2.0

TDI CR ruckelt, kann ich es mit der neuen Dichtung 028 131 547 B versuchen???

Oder gilt das nur für die PD 2.0???

Hab bei mir das AGR Ventil bei einem Tuner raus programieren lassen.

Und seit dem kein einziges Problem mehr.

Sogar der Verbrauch ist etwas gesunken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ruckeln kalter Motor 2.0 CR TDI Bj. 05/2009