ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI Kraftstofffilter (Ohne VCDS)

2.0 TDI Kraftstofffilter (Ohne VCDS)

Audi S3 8P, Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 7. Juni 2021 um 11:58

Servus,

 

Bald muss ich den Kraftstofffilter wechseln beim 2.0 TDI 140ps. (A3 8P 2011)

Kann man die Anlage nach dem filter wechseln ohne VCDS entlüften?

Manche TDI's haben eine Entlüftungsschraube auf dem Gehäusedeckel, meine hat leider nicht.

Suchfunktion habe ich probiert aber gab keine "richtige info"... Nur verschiedene Meinungen.

Hat jemand dass ohne VCDS gemacht?

 

Danke!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@accxdru schrieb am 7. Juni 2021 um 13:58:28 Uhr:

Bald muss ich den Kraftstofffilter wechseln beim 2.0 TDI 140ps. (A3 8P 2011)

Kann man die Anlage nach dem filter wechseln ohne VCDS entlüften?

Mir stellt sich diese Frage nicht, weil VCDS im Fz. :)

Wahrscheinlich steuert VCDS auch nur die Vorförderpumpe im Tank an. Diese sollte man auch am Kraftstoffpumpenrelais manipulieren können. Ich habe aber keinen Stromlaufplan vom A3.

 

Zitat:

Manche TDI's haben eine Entlüftungsschraube auf dem Gehäusedeckel, meine hat leider nicht.

Du meinst aber sicher den Schraubnippel zum Entwässern des Dieselfilters. Wahrscheinlich könnte man da auch entlüften. Wurde bei VW mit Mj. 2006 eingespart.

Ich hab meinen Filter erst neulich gewechselt ohne den trallala mit Behälter von Innen sauber wischen. Dauert nur einen Moment bis der Diesel aus dem alten Filter zurück läuft. Die 50ml Diesel die fehlen wurden mit 6x Zündung ein und ausschalten ausgeglichen und Motor starten ganz ohne Probleme.

Ohne Trallala ist gut!

In einer Werkstatt, herrscht Zeitdruck und selbst da würde ich es nicht entschuldigen. Da wird man es kaum feststellen.

Wenn ich für mich selbst schraube, dann auch mit möglich hoher Sorgfalt. Der Schmodder, der nicht im Filtergehäuse bleibt, verstopft auch nicht den neuen Difi.

Ich konnte nicht feststellen das Verunreinigungen frei im Diesel zu sehen war. Aus dem Grund habe ich mich entschieden den Filter ohne Sauerrei einfach zu wechseln. Die feine Verunreinigung der sich an der Wandung abgelegt hat wird dort sicherlich auch bleiben, den sonst landet es halt im Filter, wo auch sonst? Ich meine wenn man sich an den Wechselintervall des Filters hält passiert auch nichts. Geht der Filter zu werde ich es merken und auch hier zurück melden.

Wenn man kein VCDS hat, würde ich das Filtergehäuse mit Diesel vorfüllen und dann den Filter einsetzen und ein paar mal die Zündung ein und ausschalten.

VCDS steuert die Vorförderpumpe links vom Motor an, hört man als kleines Säuseln, man hört auch die Luftblase da drin bis man am Ende nur noch die Pumpe selber wahrnimmt. Hat bei leerem Filtergehäuse ca 2min gedauert.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 10:42

Ich habe heute den Filter gewechselt. Das Auto springt ganz normal. Einfach Filter raus, Gummidichtung wechseln, neue Filter rein. Vor dem Starten 2-3 mal Zündung ein.

Fertig!

Danke euch!

Video mit Erklärung:

https://youtu.be/BmENfIyBSE0

Zündung an und aus steuert bei den cr tdi gar nichts an. Oder hört ihr die Pumpe etwa laufen? Ohne vcds und ohne den Filterbehälter zu entleeren ist es nur sinnloses und für die hdp gefährliches gepfusche.

ich persönlich würde es auch nur mit tester machen.

zitat aus ELSA-Win:

Zitat:

Kraftstoffsystem befüllen/entlüften

Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Messgeräte sowie Hilfsmittel

t -Fahrzeugdiagnosetester-

 

Vorsicht!

Werden Bauteile/Komponenten des Kraftstoffsystems zwischen Kraftstoffbehälter und Hochdruckpumpe ausgebaut oder ersetzt, muss eine Entlüftung des Kraftstoffsystems durchgeführt werden.

 

Um das Kraftstoffsystem mit Kraftstoff zu befüllen müssen Sie wie folgt vorgehen:

– Schließen Sie einen ? Fahrzeugdiagnosetester an.

– Schalten Sie die Zündung ein.

– Wählen Sie in der Eigendiagnose die Motorelektronik an.

– Wählen Sie die Grundeinstellung an.

– Wählen Sie in der Auswahlliste Prüfung der Kraftstoffpumpe für Vorförderung aus.

– Die Kraftstoffpumpe läuft an.

– Die Kraftstoffpumpe muss ca. 2 Minuten laufen um sicher zustellen, dass das Kraftstoffsystem ausreichend mit Kraftstoff befüllt ist.

– Nach dem Befüllen des Kraftstoffsystems starten Sie den Motor.

– Lassen Sie den Motor einige Minuten bei mittlerer Drehzahl laufen und stellen ihn dann wieder ab.

– Prüfen Sie das Kraftstoffsystem auf Dichtigkeit.

– Ereignisspeichereinträge, die durch den Arbeitsablauf entstanden sind, löschen ? Fahrzeugdiagnosetester, Fahrzeug-Eigendiagnose, Ereignisspeicher abfragen.

– Führen Sie anschließend eine Probefahrt mit mindestens einer Volllastbeschleunigung durch, anschließend ist das gesamte Hochdrucksystem nochmals auf Dichtigkeit zu prüfen.

Hinweis

Wenn noch Luft im Kraftstoffsystem ist, kann der Motor während der Probefahrt in den Notlauf gehen. Stellen Sie den Motor ab und löschen den Ereignisspeicher. Setzen Sie anschließend die Probefahrt fort.

– Fragen Sie den Ereignisspeicher nochmals ab

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 12:05

Ich weiß nicht ob das nur "VAG Marketing" ist oder echte Wahrheit...

Irgendwann wird für die Ölpumpe, nach Ölwechsel, eine VCDS Diagnose nötig...

Das ich ruhe in meinem Gedanken habe fahre ich zum jemand wer Diagnose hat...

Jetzt brauchst du wo nirgends mehr hinfahren, wenn Schäden entstanden sind, kannst die mit VCDS nicht mehr heilen.

 

Ich bin ja nun auch nicht immer glücklich, wenn vom Hersteller Vorgaben gemacht werden. Manche kann man geflissentlich ignorieren, andere sollte man peinlich genau beachten. Diese gehört zu letzteren. Vor 20 - 30 Jahren war ein Diesel erst gar nicht mehr zu starten, wenn der nicht ordentlich entlüftet war. Da durfte man auch mal 15 Minuten mit der manuellen Betätigung der Vorförderpumpe entlüften. Von damals 300 - 400 bar zu jetzt 1500 bar (?) ist schon ein kleiner Unterschied. Die HDP wird nun mal über den Diesel geschmiert und wenn dann nur Luft in der Leitung, kommt es früher o. auch schon mal später, zu Spanbildung.

Das Agieren an den modernen Einspritzsystemen setzt gewisse Kenntnisse voraus.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 12:17

Bin schon 80km nach dem Wechsel gefahren. Wann sollten die Schäden sich merken lassen?

Es muss gar nicht zu Schäden kommen, es kann aber. Du hast ja wenigstens den Filter vorgeflutet.

Zitat:

@accxdru schrieb am 9. Juni 2021 um 12:42:33 Uhr:

Ich habe heute den Filter gewechselt. Das Auto springt ganz normal. Einfach Filter raus, Gummidichtung wechseln, neue Filter rein. Vor dem Starten 2-3 mal Zündung ein.

Fertig!

Danke euch!

Video mit Erklärung:

https://youtu.be/BmENfIyBSE0

Hab ich ja auch gemacht und bis dato 3 volle Tanks leergefahren, auch kein Aussetzer oder Ruckler gehabt. Ich mach mir da absolut keine Gedanken. Wenn du den Zündschlüssel mehrmals nach den Filterwechsel bestätigt hast, sollte eventuell vorhandene Luft im Gehäuse weg sein.

Selbst alte VEPs werden durch den Diesel geschmiert und ich kenne es von meinen letzten 2 90PSler das immer kleine Luftbläschen durch die Leitung huschten. Hatte mich zur Anfang immer gestört und verunsichert aber letztlich nie was passiert. Aktuell auch bei unserem 2.0 CR TDCI, genau das gleiche und der macht das seit über 4 Jahren mit. Soll aber nicht gleich bedeuten das ich es immer toleriere. Größere Luftbläschen im System beim PD TDI lässt den Starter unumgänglich den Starter Dauer belasten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI Kraftstofffilter (Ohne VCDS)