ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ruckeln kalter Motor 2.0 CR TDI Bj. 05/2009

Ruckeln kalter Motor 2.0 CR TDI Bj. 05/2009

Hallo,

ich habe nun knappe 9500KM drauf und seit ca. einem Monat ruckelt mein A3 SB im kalten Zustand wenn ich 55-60km/h fahre sporadisch.

Das DSG befindet sich dann im 4. Gang. Fehlerspeicher ist leer und Audi hat keine Ahnung was es sein könnte- ich soll mein Audi mal eine Woche bei Ihm lassen (sehr ungern).

Das wenn es ruckelt, dann so stark, dass man als Fahrer selbst auch durchgeschüttelt wird. Der Drehzahlmesser springt dann schlagartig 200- 400 U/min hoch und runter. Nimmt man Gas weg, oder beschleunigt ist das Ruckeln sofort weg!

Das ganze tritt nur auf, wenn man gemütlich losfährt und dann die Geschwindigkeit hält. Hat man einmal höhere Drehzahlen erreicht oder stärker beschleunigt ruckelt nichts mehr.

Hat jemand eine Idee? Mir kommt es fast so vor als wenn die Einspritzung rumzickt, oder es zu Zündaussetzern kommt.

 

Habe VAG-COM und könnte eine Logfahrt machen- Frage ist nur, was dann mit den Daten - bringt das was?

 

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2010 um 12:35

Hallo Alle zusammen,

und jetzt komm ich:

A3 S-line in 12/2008 gekauft (bj 03/2006 64 tsd km) heute mit 106 tsd km.

Keine Woche später ruckeln bemerkt und Motorlampe ging an.

Seitdem ist das Fahrzeug im Schnitt alle 3 Monate in der Werkstatt und diverse Teile (Partikelfilter / Bremsbeläge ect.) erneuern lassen. Im Dez 2009 sollte Steuergerät ersetzt werden, wurde bestellt ein- und gleich wieder ausgebaut da, Sicherung kaputt, trotzdem mußten wir Kosten in Höhe von über 120,- Euro selber tragen. Als nächstes wurde als Fehler die Glühkerzen ausgelesen. Zuerst wurde 1 erneuert, nach kurzer Zeit ging die Motorleuchte erneut an, 2. Glühkerze neu und nun vor ca 8 Wochen wieder das Problem, nun 3. und 4. erneuert gleich gemeinsam ausgetauscht, seit 5 Wochen ist die Motorleuchte nun wieder an.

Also wieder zur Werksatt und siehe da wieder Glühkerzen laut Fehlermeldung.

Wollte in Erfahrung bringen was mein Auto schon vorher so alles hatte (über Fahrgestellnummer) bekomme allerdings nur die Auskunft das das Problem mit den Glühkerzen schon mit 17 tsd km bestand weitere Informationen dürfe mann mir nicht geben.

Ich glaube die haben Angst das ich sie verklagen könnte.

Haben für morgen Termin in der Werkstatt und nun das heute: Wagen fährt wie ein Trecker, keine Leistung mehr, nix geht mehr....

Ich habe keine Lust mehr meine Nerven liegen total blank.

Kann es sein das evtl in der Verkabelung irgendwie der Wurm drin steckt?? habe auch gelesen, das die Steuergeräte ne Macke haben können.....

Hilfe, Hilfe, hilfe...ich glaub die Karre werde ich in diesem Jahr noch veräußern...die Lust auf nen Audi ist mir total vergangen und zu den Werkstätten habe ich kein Vertrauen mehr. Audi selbst hat beim Neukauf eines anderen Audi zusätzlichen Rabatt angeboten, aber ich werde nicht nochmal dieses Spektakel mitmachen...

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

nochmal was von mir: bei mir ist das Ruckeln auch im Stand zu spüren (wenn es denn auftritt), der Drehzahlmesser bewegt sich dabei kaum... trotzdem merke ich das Ruckeln deutlich...

während der Fahrt tritt es meist beim Mitschwimmen bei Tempo 60-70km/h auf... dort bewegt sich der Drehzahlmesser dann aber schon deutlicher - wie gesagt: schalt ich dann auf S oder manuell einen Gang runter, ist es wieder vorbei

(freibrennen des Partikelfilters schließ ich jetzt mal aus, da der Wagen am Wochenende immer über die Autobahn bewegt wird und das auch schon Montags morgens aufgetreten ist ;))

Hallo,

ich fahre zwar einen S3 aber bin im VW- Werk Salzgitter beschäftigt. Für die 2,0 TDI CR sind in letzter Zeit sehr viele Software-Updates erschienen. Ebenso für das DSG. Haben eure freundlichen daran vll schonmal gedacht?

Viele Grüße

fahre seit 1 jahr auch einen tdi 140 ps dsg, 26.000 km. starkes ruckeln hab ich bisher nicht wahrgenommen. ab und zu schüttelst aber das ist wohl der dpf. aber im 4ten gang hab ich bisher nichts feststellen können.

Zitat:

Original geschrieben von fabi206

Hallo,

ich fahre zwar einen S3 aber bin im VW- Werk Salzgitter beschäftigt. Für die 2,0 TDI CR sind in letzter Zeit sehr viele Software-Updates erschienen. Ebenso für das DSG. Haben eure freundlichen daran vll schonmal gedacht?

Viele Grüße

in letzter Zeit heißt welcher Zeitraum? ;)

Zitat:

Original geschrieben von B4Limo

das Ruckeln ist ja nicht im Stand zu spüren, sondern nur bei Teillast zwischen 1200-1400U/min.

Hier geht es eigentlich weniger um ein Standgasruckeln und/oder Vollastruckeln! ...

Hallo,

Ich hab sporadisch ein Ruckeln bei ca. 1800 U/min bei gleichbleibender Geschwindigkeit...sprich wenn ich wieder beschleunigen will "verschluckt" sich der Motor. Hab das letzte Woche dem Mechaniker meines Vertrauens erzählt...dann hat er mir gleich ein neues AGR Ventil bestellt. Die haben schon viel davon ausgetauscht. Ich bekomme meins diese Woche...

Meiner ist zwar noch ein PD, aber vielleicht haben die CR's auch dieses Problem?!

gruß Güschi

am 10. Oktober 2009 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von fabi206

Hallo,

ich fahre zwar einen S3 aber bin im VW- Werk Salzgitter beschäftigt. Für die 2,0 TDI CR sind in letzter Zeit sehr viele Software-Updates erschienen. Ebenso für das DSG. Haben eure freundlichen daran vll schonmal gedacht?

Viele Grüße

Hallo,

wenn Updates da sind, hätte da nicht die Werkstatt Einen vorbeugend anschreiben sollen?

Hab auch das Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen und kaltem Motor wenn ich so dahingleite.

Werd mal zum Freundlichen fahren und ihn daraufhin ansprechen.

am 29. Oktober 2009 um 13:55

Also ich habe jetzt neue Infos es wird eine Rückrufaktion von Audi für den TT und A3 geben, der Zeitraum ist von Sep.08 bis Juli.09 angesetzt. Das heißt alle Besitzer eines TT oder A3 mit 6 Gang DSG Getriebe, werden so eine Einladung bekommen.

Es wird so beschrieben das irgendein Senor Werte leifert die von der Software falsch verarbeitet werden, und so kann es zu einen Ruckeln im Teillast bereich kommen. Das Ruckeln kommt daher weil das DSG dann dauerhaft immer wieder die Kupplung für einen kurzen Moment öffnet und dann wieder schließt.

MFG

na da kann man ja mal gespannt sein, ob es wirklich eine Rückrufaktion gibt oder ob die Kunden weiter hinterherlaufen müssen... :rolleyes:

am 7. November 2009 um 14:47

Hi,

also ich habe gestern die Aktion 37E5 machen lassen. Ist ein Software-Update für die S-Tronic.

Einfach auf Audi.de unter dem Punkt Service - Rückrufaktionen http://www.audi.de/de/brand/de/service/rueckrufaktionen.html die Fahrgestellnummer eingeben, dann bekommt man alle Aktionen für das Fahrzeug angezeigt. So hab ich das gemacht. Dann einfach Termin ausmachen. Die Aktion dauert so ca. 30 Minuten.

Allzeit gute Fahrt.

Dieter

für meinen (03/09) ist nix eingetragen :rolleyes:

Hallo, ist ja topp dieser Hinweis mit diesem Link

http://www.audi.de/de/brand/de/service/rueckrufaktionen.html

Ich habe unter Eingabe der Fahrgestellnummer erfahren, dass ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes erforderlich ist. Hat jemand hierzu einen Tipp, was dieses bewirkt?

Zitat:

Original geschrieben von Frettchen

Hallo, ist ja topp dieser Hinweis mit diesem Link

http://www.audi.de/de/brand/de/service/rueckrufaktionen.html

Ich habe unter Eingabe der Fahrgestellnummer erfahren, dass ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes erforderlich ist. Hat jemand hierzu einen Tipp, was dieses bewirkt?

Der 7. Gang wird freigeschaltet ;-)

Ich habe das Update jetzt seit 10 Tagen drauf und kann folgendes berichten:

1. Die Schaltvorgänge sind deutlich weicher als vorher. Es ruckelt selbst bei voller Beschleunigung quasi nicht mehr.

2. Überhaupt ruckelt es auch beim Stop-and-go-Fahren oder in sonstigen Situationen viel weniger bzw. seltener.

3. Beim Hochziehen im S-Modus wird nun vor dem roten Bereich geschaltet, nicht mehr darin. Für meinen Geschmack allerdings immer noch deutlich zu spät.

Zitat:

Original geschrieben von gutgsell

Zitat:

Original geschrieben von Frettchen

Hallo, ist ja topp dieser Hinweis mit diesem Link

http://www.audi.de/de/brand/de/service/rueckrufaktionen.html

Ich habe unter Eingabe der Fahrgestellnummer erfahren, dass ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes erforderlich ist. Hat jemand hierzu einen Tipp, was dieses bewirkt?

Der 7. Gang wird freigeschaltet ;-)

Ich habe das Update jetzt seit 10 Tagen drauf und kann folgendes berichten:

1. Die Schaltvorgänge sind deutlich weicher als vorher. Es ruckelt selbst bei voller Beschleunigung quasi nicht mehr.

2. Überhaupt ruckelt es auch beim Stop-and-go-Fahren oder in sonstigen Situationen viel weniger bzw. seltener.

3. Beim Hochziehen im S-Modus wird nun vor dem roten Bereich geschaltet, nicht mehr darin. Für meinen Geschmack allerdings immer noch deutlich zu spät.

Ich denke mal, dass die Freischaltung des 7. Ganges ein Joke war. Oder? Schön wäre es trotzdem.

Hast Du Deinen Wagen für die Aufspielung der Software in der Werkstatt belassen müssen oder konntest Du drauf warten? Es dürfte doch nicht all zu lange dauern. Oder?

Zitat:

Original geschrieben von Frettchen

Zitat:

Original geschrieben von gutgsell

 

Der 7. Gang wird freigeschaltet ;-)

Ich habe das Update jetzt seit 10 Tagen drauf und kann folgendes berichten:

1. Die Schaltvorgänge sind deutlich weicher als vorher. Es ruckelt selbst bei voller Beschleunigung quasi nicht mehr.

2. Überhaupt ruckelt es auch beim Stop-and-go-Fahren oder in sonstigen Situationen viel weniger bzw. seltener.

3. Beim Hochziehen im S-Modus wird nun vor dem roten Bereich geschaltet, nicht mehr darin. Für meinen Geschmack allerdings immer noch deutlich zu spät.

Ich denke mal, dass die Freischaltung des 7. Ganges ein Joke war. Oder? Schön wäre es trotzdem.

Hast Du Deinen Wagen für die Aufspielung der Software in der Werkstatt belassen müssen oder konntest Du drauf warten? Es dürfte doch nicht all zu lange dauern. Oder?

Nein, das war doch kein Joke! Man hat mir sogar noch einen 8. Gang angeboten, aber das war mir dann doch zuviel des Guten...

Das Update wurde im Rahmen eines 2-tägigen Aufenthalts mit Standheizungseinbau, Longlife-Service und Mängelbehebung im Rahmen der Gewährleistung gemacht. Ich denke aber, dass das normalerweise in einer halben Stunde erledigt ist.

Zitat:

Original geschrieben von gutgsell

Zitat:

Original geschrieben von Frettchen

 

Ich denke mal, dass die Freischaltung des 7. Ganges ein Joke war. Oder? Schön wäre es trotzdem.

Hast Du Deinen Wagen für die Aufspielung der Software in der Werkstatt belassen müssen oder konntest Du drauf warten? Es dürfte doch nicht all zu lange dauern. Oder?

Nein, das war doch kein Joke! Man hat mir sogar noch einen 8. Gang angeboten, aber das war mir dann doch zuviel des Guten...

Das Update wurde im Rahmen eines 2-tägigen Aufenthalts mit Standheizungseinbau, Longlife-Service und Mängelbehebung im Rahmen der Gewährleistung gemacht. Ich denke aber, dass das normalerweise in einer halben Stunde erledigt ist.

Ich glaube, jetzt willst Du mich aber doch veralbern;);););););). Wie kann etwas softwaremäßig freigeschalten werden, wenn es die Hardware nicht hergibt, Du kleiner Witzbold.......

Ich habe heute die Software aufspielen lassen. Hat 45 min gedauert. Bei anschließender Heimfahrt stellte ich fest, dass ich Deine Beobachtungen bestätigen kann. Das DSG schaltet nun noch viel "weicher" und im Sportmodus dreht der Motor tatsächlich nur bis an den roten Drehzahlbereich heran. Da ich diesen jedoch selten nutze und dies für mich nicht weiter relevant.

Mich würde interessieren, was Du für den Einbau der Standheizung gelöhnt hast. Würdest Du es mir verraten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ruckeln kalter Motor 2.0 CR TDI Bj. 05/2009