ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ruckeln, Injektor 3 defekt?

Ruckeln, Injektor 3 defekt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Guten Abend alle zusammen!

Heute hatte ich etwas Kummer mit meinem 2012er handgeschalteten GTD.

Es hätte mir ja schon komisch vorkommen müssen, dass es heute morgen zischte, als ich mich auf dem Parkplatz vom Auto entfernte.

Heute nach Feierabend sah ich dann hinten rechts einen Platten. :(

Normalerweise fährt man sich Schrauben oder Nägel rein, ich fahre gleich einen ganzen Stein in die Lauffläche, der Reifen ist hin. Zum Glück gibt es einen guten Arbeitskollegen, der mir das Notrad von seinem GTD vorbei gebracht hat, so konnte ich mit etwas Verzögerung auch in den Feierabend.

Leider habe ich danach beim Warmfahren ein Ruckeln festgestellt. Bei unter 1500 Umdrehungen einmal kurz das Gas etwas härter antippen. Man muss nichtmal voll durchtreten, ein wenig reicht schon. Hatte erst das ASR in Verdacht, weil die Reifendruckkontrolle auch schon meldete, dass Luft fehlt, weil das Notrad einen anderen Abrollumfang hat.

Aber auch mit ausgeschaltetem ASR und ESP ruckelte es, zudem blinkte das ASR/ESP nicht beim Ruckeln.

Dank Polar FIS habe ich mir dann während der Fahrt die Werte der Laufruheregelung angeschaut und festgestellt, dass Zylinder 3 zum Zeitpunkt eines jeden Ruckelns stark positive Einspritzmengen benötigt. Der dritte war ohnehin schon immer etwas langsamer bei jeder Kurbelwellenumdrehung. Die Werte gingen schonmal über +1,00 mg/Hub, aber in der Regel zwischen 0 und 1. Heute hatte ich zum Zeitpunkt des Ruckelns kurzzeitig auch über +3,00 mg/Hub gesehen. Beim kurzen Gastritt und niedrigen Drehzahlen waren +1 bis über +2 mg/Hub immer wieder reproduzierbar. Je wärmer der Motor wurde desto besser wurde es. Aber auch bei komplett warmem Motor gab es manchmal immer wieder einzelne Verschlucker beim Gastritt.

Bin dann mit geringen Drehzahlen noch weiter, habe hinten noch auf Winterräder gewechselt. Auf dem Weg nach Hause lag die Laufruheregelung dann über alle Zylinder nahe 0,00.

Fehlerspeicher ist leer, jedoch sehen die Raildruckkalibrierpunkte für Injektor 3 auch nicht so gut aus, siehe Anhang.

Wer die Probleme mit dem Abgasupdate hier im Forum etwas verfolgt hat, dem wird Injektor 3 bekannt vorkommen.

Was meinen die Experten? Ist der Injektor 3 bald fällig? Kann man Injektoren einzeln tauschen oder müssen alle gleichzeitig neu?

Kann man die selber tauschen? Kommt man ja gut dran eigentlich, aber man braucht wahrscheinlich einen Abzieher, um den Injektor aus dem Zylinderkopf zu bekommen?

Injektor anlernen sollte kein Problem sein, VCDS ist ja vorhanden.

Afsd
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. August 2018 um 17:32

Moin,

ich habe insgesamt knapp 10 Liter 2 Takt Öl verfahren. Die ersten 5 Liter waren Monzol 5C, die zweiten 5 Liter Addinol MZ 406. Verhältnis 1:200 ungefähr. Ab dem ersten Einsatz Monzol war das Ruckeln für immer Geschichte. Habe ich hier auch irgendwo geschrieben. Richtig nachvollziehen kann ich es nicht.

Mittlerweile fahre ich schon seit langer Zeit kein 2 Takt Öl mehr. Eher aus Bequemlichkeit. Keine Probleme mehr. Die Korrekturwerte sind auf dem dritten Zylinder aber immernoch auffällig hoch im Plus im Vergleich zu den anderen Zylindern. Allerdings meistens weit unter +1mg/Hub. Mit steigender Drehzahl und/oder Last gleichen sich alle Injektoren aber nahe Null an.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 9. Oktober 2016 um 9:25

Hi,

habe auch einen Golf 6 2.0 TDI.

Habe das Problem das seit dem Diesel Abgasupdate ein ruckeln und stottern manchmal auftritt.

Habe jetzt bei VW eine Messung der Injektoren machen lassen und hier kommen folgende Werte raus.

Zylinder 1 -0,46 mg/stroke

Zylinder 2 +1,13 mg/stroke

Zylinder 3 -0,36 mg/stroke

Zylinder 4 -0,2 mg/stroke

Was meint ihr?

Muss der Injektor getauscht werden?

Gruß

Sofort zurück und das der Werkstatt melden, leider ein bekanntes Problem bei manchen nach dem Update, kannst hier mal was lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...tdi-software-updates-t5254618.html?...

am 9. Oktober 2016 um 9:51

Ja ich habe es gemeldet und die sagen es hat mit dem Update nichts zu tun.

Meinst du der injektor ist defekt? soll ich ihn tauschen lassen oder?

Danke für eure Hilfe Gruß

Weisst Du das deine Werkstatt VW tatsächlich kontaktiert hat? Könnte es nicht für deine Werkstatt viel einfacher sein dir einfach für xxx€ einen neuen Injektor einzubauen, dir es in Rechnung zu stellen und nicht den ganzen Papierkram und das hin und her mit VW durchzuziehen?

Setze dich direkt mit VW in Verbindung. Sobald irgendetwas von der Werkstatt in Eigenregie gemacht wird ist VW aus der Nummer raus und DU zahlst.

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 15:35

Defekt sind die Injektoren wohl selten, sondern nur verkokt. Das kommt dann bei einem anderen Arbeitsverhalten, wie etwa durch das Update, zum Vorschein.

+1mg/Hub ist etwas viel. Interessant wären die Werte aber mal während der Fahrt und insbesondere im Moment des Ruckelns.

Bei mir ging es dann sogar bis auf +3mg/Hub hoch.

Übrigens seit meiner Anwendung mit Monzol kein Ruckeln mehr. Gefahren bin ich seit der ersten Anwendung jetzt knapp 3000 km. Auch der Raildruckkalibrierpunkt von Injektor 3 hat sich etwas gebessert. Ebenso die Laufruheregelungswerte während der Fahrt.

Entweder purer Zufall oder Monzol bringt etwas. Ich kann weder das eine noch das andere zu 100% beweisen. Hauptsache er läuft. Das Monzol werde ich jetzt erst einmal weiter fahren.

Hier hat ein anderer user mit SHELL V-POWER RACING Diesel sein ruckeln auch beseitigen können:

http://www.motor-talk.de/.../...h-dem-softwareupdate-t5567865.html?...

Vielleicht ist wirklich was dran, das die Injektoren nur verklebt/verkokt sind, und nach dem SW-Update i.V. mit dem höheren Raildruck & kürzeren Ansteuerzeiten nicht mehr hinterherkommen.

am 20. Oktober 2016 um 11:55

Welcher ist der neuste Softwarestand des Steuergerätes?

Golf 6 2.0 TDI

Gruß

Zitat:

@Goldi317 schrieb am 20. Oktober 2016 um 13:55:04 Uhr:

Welcher ist der neuste Softwarestand des Steuergerätes?

Golf 6 2.0 TDI

Gruß

Welches STG?

- Den 2.0 TDI gibt es in zig Varianten, da musst du schon mal wenigsten den MKB nennen!

Hallöchen,

kurz nen paar Daten.

Golf 6 Variant

Bj. 2011/ 2.0l /140PS / 1KM

126.000km

war am 24.08.16 beim :-) zum Softwarupdate, lief soweit alles ganz gut, der Golf fuhr sich auch irgendwie etwas spritziger.

Nun ca.4000 km später fing der Motor aufeinmal an rauer zu laufen. Kam mir irgendwie komisch vor kurze Zeit später konnte ich im kalten Zustand kaum noch fahren, sehr starkes ruckeln zwischen 1600 - 2000 u/min. Nach ca. 5km läuft er dann wieder normal, ausser der raue Motorlauf.

Kontrollleuchte wurde keine aktiviert / hat nichts aufgeleuchtet.

Anfang der Woche in die Werkstatt und vorhin nen Anruf bekommen das der Injektor Zyl. 4 defekt ist. !!!!

Soll ja irgendwie normal beim Golf 6 sein das sich die Injektoren verabschieden?!?! oder hat der ganze Mist vielleicht doch was mit dem "Neuen" Update zu tun????

Rep. soll um die 1000 euronen kosten, vorsichtshalber etwas höher angesetzt !

Kann man VW in irgendeiner art und weise mit ins Boot holen um die Kosten zu übernehmen?

Nochmal, es gibt nur unterschiedliche Softwarestände zur Fehlerbehebung. Das Auto ist kein Windoofcomputer,der gepatcht wird.

Nix neueres oder so. Und wenn ich kein Problem hab, das mit ner anderen SW gelöst werden kann, würd ich ums verrecken nicht daran rum werkeln. "NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!!!"

Vom VW-Abgasskandal und der damit verbundenen Rückrufaktion hat er noch nie was gehört! :D

@zx9r27

Um VW mit ins Boot zu holen sollte dein :) oder du selbst einen Kulanzantrag stellen.

Das der Schaden durch das Update hervorgerufen wurde müsstest DU nachweisen, was dir sicherlich nicht gelingen wird.

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 2. September 2016 um 17:25:57 Uhr:

ps: Die Werte gelten nicht für diesen Motor. Sondern für PD Diesel.

Hab eben mal schnell bei 10 Fahrzeugen kontrolliert.

Deine Werte außer der des 3 Zylinders sehen gut aus.

Wie vermutet wird dieser nur verkokt sein...

Ein defekt würde eher negative Werte nach sich ziehen...

Versuch das mal mit nem Reiniger bzw Ultimate Diesel ect... das kann bisschen dauern bis das Wirkt.. sprich 1000 bis 2000km...

Hallo ich weiß das der Beitrag schon lang her ist,aber könnten sie vllt werte für den 2,0 tdi cffb nennen?

Habe mom auch schlechte Minus werte auf Zylinder 3 und 4 und zusätzlich auch noch ölverdünnung!

Sonst läuft der Motor sehr gut und .Macht keine Probleme.

Bin für jede Antwort dankbar!

MfG. Nico

Zitat:

@Nico_30 schrieb am 30. April 2018 um 11:56:45 Uhr:

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 2. September 2016 um 17:25:57 Uhr:

ps: Die Werte gelten nicht für diesen Motor. Sondern für PD Diesel.

Hab eben mal schnell bei 10 Fahrzeugen kontrolliert.

Deine Werte außer der des 3 Zylinders sehen gut aus.

Wie vermutet wird dieser nur verkokt sein...

Ein defekt würde eher negative Werte nach sich ziehen...

Versuch das mal mit nem Reiniger bzw Ultimate Diesel ect... das kann bisschen dauern bis das Wirkt.. sprich 1000 bis 2000km...

Hallo ich weiß das der Beitrag schon lang her ist,aber könnten sie vllt werte für den 2,0 tdi cffb nennen?

Habe mom auch schlechte Minus werte auf Zylinder 3 und 4 und zusätzlich auch noch ölverdünnung!

Sonst läuft der Motor sehr gut und .Macht keine Probleme.

Bin für jede Antwort dankbar!

MfG. Nico

Hallo, ich habe das selbe Problem mit meinem CFFB. Zylinder 2 -0,90 mg/stroke

Zylinder 3 +1,42 mg/stroke

Motor ruckelt zwischen 1400 - 2200upm

Zitat:

@Hinnag schrieb am 1. September 2016 um 20:24:51 Uhr:

Guten Abend alle zusammen!

Heute hatte ich etwas Kummer mit meinem 2012er handgeschalteten GTD.

Es hätte mir ja schon komisch vorkommen müssen, dass es heute morgen zischte, als ich mich auf dem Parkplatz vom Auto entfernte.

Heute nach Feierabend sah ich dann hinten rechts einen Platten. :(

Normalerweise fährt man sich Schrauben oder Nägel rein, ich fahre gleich einen ganzen Stein in die Lauffläche, der Reifen ist hin. Zum Glück gibt es einen guten Arbeitskollegen, der mir das Notrad von seinem GTD vorbei gebracht hat, so konnte ich mit etwas Verzögerung auch in den Feierabend.

Leider habe ich danach beim Warmfahren ein Ruckeln festgestellt. Bei unter 1500 Umdrehungen einmal kurz das Gas etwas härter antippen. Man muss nichtmal voll durchtreten, ein wenig reicht schon. Hatte erst das ASR in Verdacht, weil die Reifendruckkontrolle auch schon meldete, dass Luft fehlt, weil das Notrad einen anderen Abrollumfang hat.

Aber auch mit ausgeschaltetem ASR und ESP ruckelte es, zudem blinkte das ASR/ESP nicht beim Ruckeln.

Dank Polar FIS habe ich mir dann während der Fahrt die Werte der Laufruheregelung angeschaut und festgestellt, dass Zylinder 3 zum Zeitpunkt eines jeden Ruckelns stark positive Einspritzmengen benötigt. Der dritte war ohnehin schon immer etwas langsamer bei jeder Kurbelwellenumdrehung. Die Werte gingen schonmal über +1,00 mg/Hub, aber in der Regel zwischen 0 und 1. Heute hatte ich zum Zeitpunkt des Ruckelns kurzzeitig auch über +3,00 mg/Hub gesehen. Beim kurzen Gastritt und niedrigen Drehzahlen waren +1 bis über +2 mg/Hub immer wieder reproduzierbar. Je wärmer der Motor wurde desto besser wurde es. Aber auch bei komplett warmem Motor gab es manchmal immer wieder einzelne Verschlucker beim Gastritt.

Bin dann mit geringen Drehzahlen noch weiter, habe hinten noch auf Winterräder gewechselt. Auf dem Weg nach Hause lag die Laufruheregelung dann über alle Zylinder nahe 0,00.

Fehlerspeicher ist leer, jedoch sehen die Raildruckkalibrierpunkte für Injektor 3 auch nicht so gut aus, siehe Anhang.

Wer die Probleme mit dem Abgasupdate hier im Forum etwas verfolgt hat, dem wird Injektor 3 bekannt vorkommen.

Was meinen die Experten? Ist der Injektor 3 bald fällig? Kann man Injektoren einzeln tauschen oder müssen alle gleichzeitig neu?

Kann man die selber tauschen? Kommt man ja gut dran eigentlich, aber man braucht wahrscheinlich einen Abzieher, um den Injektor aus dem Zylinderkopf zu bekommen?

Injektor anlernen sollte kein Problem sein, VCDS ist ja vorhanden.

Hi Hinnag, hast du das Problem behoben bzw herausgefunden was es war? Lg

Themenstarteram 14. August 2018 um 17:32

Moin,

ich habe insgesamt knapp 10 Liter 2 Takt Öl verfahren. Die ersten 5 Liter waren Monzol 5C, die zweiten 5 Liter Addinol MZ 406. Verhältnis 1:200 ungefähr. Ab dem ersten Einsatz Monzol war das Ruckeln für immer Geschichte. Habe ich hier auch irgendwo geschrieben. Richtig nachvollziehen kann ich es nicht.

Mittlerweile fahre ich schon seit langer Zeit kein 2 Takt Öl mehr. Eher aus Bequemlichkeit. Keine Probleme mehr. Die Korrekturwerte sind auf dem dritten Zylinder aber immernoch auffällig hoch im Plus im Vergleich zu den anderen Zylindern. Allerdings meistens weit unter +1mg/Hub. Mit steigender Drehzahl und/oder Last gleichen sich alle Injektoren aber nahe Null an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ruckeln, Injektor 3 defekt?