ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.6 TDI ruckelt leicht bei 1300/1400 Touren

Golf 6 1.6 TDI ruckelt leicht bei 1300/1400 Touren

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. November 2016 um 13:14

Hallo!

Hab schon alles durchsucht, aber nichts gefunden. Vielleicht könnt ihr helfen...

Mein Golf fährt sich an sich sehr gut, nur wenn ich chillig mit 75 im 5. Gang (1300/1400 Umdrehungen) fahre, "huckelt" der Wagen kaum merklich. Bei höheren Umdrehungen wird's wieder besser. Zuerst dachte ich, es liegt an der Straße und dem Sportfahrwerk... Aber auf einer neu asphaltierten Straße...

Mein Focus hatte damit keine Probleme. Der lief rund, auch bei so niedrigen Touren. Ist das normal beim Golf? Ich bin ein gemütlicher Fahrer und schalte recht schnell hoch. So macht das aber auf Dauer keinen Spaß. Kennt jemand das Problem oder hat evtl eine Lösung?

Danke schon mal!

Andreas

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also ich kann leider zu dem 1.6er nix ich fahr nen 2.0er und der möchte kein 5ten Gang bei 75 fahr 18" und sportfahrwerk daher kann ich mir sehr gut vorstellen das ein 1.6 das auch nicht so cool findet welche reifen fährst du ?

Themenstarteram 28. November 2016 um 13:29

Ich fahr jetzt Michelin Winterreifen, die Marke der Sommerreifen hab ich jetzt nicht im Kopf.

Man merkt aber sehr deutlich am Gaspedal, dass es ein Motortechnisches Problem ist. Man spürt es leicht vibrieren...

Ja und wenn du sagen mir mal 4 Gang 2300 Touren bei 75 ist es dann immer noch das vibrieren im Pedal? Denn wenn das weg ist liegt es doch daran das er das nicht mark.

 

Bist du schon zum :) gegangen und hast ihn das mal geschildert?

Themenstarteram 28. November 2016 um 15:25

Nein, ab 1500 Touren ist das wieder weg. Aber ich will das der das mag ;-) Er gibt mir ja auch vor, dass ich hochschalten kann/soll. Sonst müsste ich ja auch ständig im 4. Gang fahren um nicht unter 1500 zu kommen...

Fahren soll spaß machen und keine Arbeit sein;-)

Meiner Werkstatt hab ich das Problem geschildert. Sind auch damit gefahren. Die haben keine Lösung parat und müssten suchen. Der Händler (Gewährleistung - 3 Monate) ist mit dem Wagen gefahren, kann aber (natürlich) nichts ungewöhnliches feststellen...

Ist ja auch nichts ungewöhnliches. Gegen Schaltfaulheit kann der Verkäufer nix machen

Ja ich bleib bei meiner Aussage du verlangst zu viel von 1.6 Liter Hubraum, ich sehe auch dein Problem nicht im 4 Gang zu fahren erstens ist es viel gesünder für Motor und go und du bist immer schön immer bei ca 2000 Touren was jetzt auch nicht so laut ist das man umbedingt bei 1400 Touren fahren muss.

 

Kauf dir lieber nen Hubraummonster das kannste im 5ten Gang bei 75 chillig dahin tuckern

Das mag er definitiv nicht. Meinen 1.6er kann ich auch nicht untertourig fahren, sonst habe ich das Gefühl, er geht jeden Moment aus. Im 5ten Gang muss ich minimal 80,90 fahren, sonst ruckelt er sich auch einen ab.

Finde ich total schlecht übersetzt. Mein Ford Focus hatte auch nen 1.6 Diesel allerdings mit 6 Gang Getriebe. Da war das alles kein Problem. Auch 80 im 6ten Gang nicht.

Themenstarteram 30. November 2016 um 11:54

Hi Steve, endlich mal einer der versteht was ich meine. Aber recht habt ihr ja. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier...

Neues Auto - neue Gewöhnung. Ich werde wohl meinen Fahrstil ändern müssen und höhertourig fahren.

Danke für die Hilfe

Die Schaltempfehlung kannste auch total knicken. Ich fahre im 4. Gang 50 km/h, der Wagen geht schon fast aus und mein Golf empfiehlt mir in den 5. zu schalten...Ja ne is klar. Aber diese Anzeigen sind generell sehr merkwürdig auch bei dem Focus war das so.

Zitat:

@golfotto schrieb am 28. November 2016 um 13:14:59 Uhr:

Hallo!

Hab schon alles durchsucht, aber nichts gefunden. Vielleicht könnt ihr helfen...

Mein Golf fährt sich an sich sehr gut, nur wenn ich chillig mit 75 im 5. Gang (1300/1400 Umdrehungen) fahre, "huckelt" der Wagen kaum merklich. Bei höheren Umdrehungen wird's wieder besser. Zuerst dachte ich, es liegt an der Straße und dem Sportfahrwerk... Aber auf einer neu asphaltierten Straße...

Mein Focus hatte damit keine Probleme. Der lief rund, auch bei so niedrigen Touren. Ist das normal beim Golf? Ich bin ein gemütlicher Fahrer und schalte recht schnell hoch. So macht das aber auf Dauer keinen Spaß. Kennt jemand das Problem oder hat evtl eine Lösung?

Danke schon mal!

Andreas

Also ich fahre teilweise auch im 5. Gang 75 - warum auch nicht.

Welches BJ und welchen Kilometerstand ist/hat dein Golf denn? ;)

Mein 1.6 Golf 6 hat auch keine Probleme schon bei 60 im 5. Zu fahren. Nur sollte man dann an kein beschleunigungswunder hoffen. Da sollte man dann schon schalten.

Interessant. Das geht mit meinem definitiv nicht.

Ich hab den 1.6 TDI als Variant mit 5 Gang handschalter. Da ist es so,das ich im 5 Gang minimum 80 fahren sollte,damit der Motor sich nicht so schüttelt bzw. hart und angestrengt läuft. Ruckeln tut er allerdings auch bei 60 im 5.Gang nicht! 60 geht auch,wenn keine kleinste Anstrengung da ist. Soll heissen grade und leicht abschüssige,glatte strasse. Kein Gegenwind. Dann geht das. Minimalste beschleunigung sind nicht drin. Sie sind machbar und er zieht auch los,aber das ist Motorlauftechnisch ungesund und jeder Beifahrer würde sofort sagen,"Man schalte doch mal runter!". Aber Ruckeln,sprich Aussetzer hat er bei keiner Drehzahl. Ich halte es bei mir so... Ersten Gang anfahren. Frühstens ab 15 km/h in den zweiten. Dann wieder frühstens ab 30km/h in den dritten. Dann wieder bei 55-60 in den vierten und ab 78-80 frühstens in den fünften Gang... Alles andere ist Motor Quälerei. Und ja,das Getriebe ist mit dem Motor gewöhnungsbedürftig und selbst nach 3 jahren ist es immernoch nicht mein Freund geworden. Aber sonst ein schönes fahren auch bei höheren Tempo.

Zitat:

@baend schrieb am 30. November 2016 um 14:18:46 Uhr:

Und ja,das Getriebe ist mit dem Motor gewöhnungsbedürftig und selbst nach 3 jahren ist es immernoch nicht mein Freund geworden. Aber sonst ein schönes fahren auch bei höheren Tempo.

Da bin ich ja beruhigt. Hab den Wagen jetzt seit August 2016 und konnte mich trotz täglich 120 km noch nicht daran gewöhnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.6 TDI ruckelt leicht bei 1300/1400 Touren