ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Ruckeln beim sanften beschleunigen

Ruckeln beim sanften beschleunigen

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 16:22

Hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. Fahre einen Audi A8 2,8 Tiptronic Bj. 05/98 MKB= ACK.

Jedesmal beim sanften beschleunigen oder wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit "dahin gleite" spüre ich ein leichtes ruckeln. Da ich einen guten Freund in einem Autohaus habe wurden schon einige Teile versuchsweise, aber ohne Erfolg, ausgetauscht (alle Zündkabel, Zündspule, Zündkerzen). Auch der Audi-Händler konnte mir bislang nicht weiter helfen.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. Dezember 2004 um 19:00

Wurde schon mal der Stand des ATF-Öl geprüft? Wie verhält sich der Drehzahlmesser beim ruckeln? Würdest du (oder dein Freund) eher Richtung Motor oder Getriebe tendieren?

MfG

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 19:19

Ölstand des Automatikgetriebes wurde noch nicht geprüft. Würde aber sagen das Rckeln kommt vom Motor. Würde auch sagen das es kein Zündungsruckeln ist. Manch Leie würde es warscheinlich wenn er nomal beschleunigt gar nicht merken.

War der Wagen vielleicht gerade in der Werkstatt

oder wurde ev. mal die Batterie abgeklemmt oder

getauscht ??

Gruß BetaTester

 

.

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 20:15

Batterie ist schon mal getauscht worden. In der Werkstatt war das Fahrzeug sonst nur bei meinem Freund. Aber die haben nur versucht das Problem zu beheben. Fehlerspeicher wurde auch schon einige male ausgelesen. Aber es ist nie ein Fehler abgespeichert

Getriebeschaden

 

Hallo.

Ich fahre A8 4.2 mit 70TKm. Dea Auto ist 3,5 Jahre.

Auf der Autobahn ist das Getriebe im Eimer gegangen: in das Differential ist etwas abgebrochen.

Audi hat 50% Kulanz für Material und Lohn zugesagt (das Auto ist zZt noch in Reperatur).

Die Kulanz ist schön, aber trotzdem dürfte so etwas doch nicht passieren?

Ist dies ein bekannter Beschwerde? Soll ich versuchen 100% Kulanz zu bekommen, oder ist das nicht reel?

(Entschuldige für mein slchtes Deutsch, ich komme aus Den Haag, NL)

Das scheint beim A8 irgendwie eine Krankheit zu sein, werft doch mal einen Blick hier drauf, da wird glaube ich exakt das gleiche diskutiert:

A8-Forum auf AudiV8.com

Danke!

Bei mir aber war auch ein starker Brennluft (heizer Kunststoff/Metall??) zu riechen und unter die Haube kam Rauch hervor...

Im August, bei 66TKm wurde ein 'grosser Service' gemacht und ich suche jetzt ob vielleicht falsches/kein/zu wenig Öl gemacht wurde.

Der Audi Werkstatt in Deutschland will darüber per Telefon noch nicht soviel sagen: bestimmt halten die Audi Händler in D und NL zusammen. Ein schönes Beispiel von internationale Zusammenarbeit.. ;(

Bekam gerade Telefon: das neue Getriebe ist da!

Auto am 24. abgeschleppt und heute ist 30. (...)

Kann es wegen Arbeit (Jahresabschluss) morgen nicht abholen, aber erst am 3. Jan. Jetzt muss ich dann 3 Tage Automiete zahlen. Schöner Service!

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 17:39

Danke Quattrofreak. Werde diesen Link mal beobachten. Ein anderer Audimeister meinte nachdem ich ihm das Problem schilderte das es eventuell an den Einspritzdüsen liegen könnte. Habe sogar einen internen Vermerk wonach es neue Einspritzdüsen (4-Punkt) geben soll wenn das Problem von einem Kunden beanstandet wird. Diese Düsen sind ab einem bestimmten Baujahr aber schon verbaut. Ob sie in meinem A8 schon verbaut sind hab ich noch nicht geschaut. Man müßte mal welche zum ausprobieren bekommen.

am 2. Januar 2005 um 12:30

In deinem A8 sind mit Sicherheit noch 2-Lochdüsen verbaut.Das Problem wird mit grosser Wahrscheinlichkeit mit den neueren 4-Lochdüsen behoben sein. Wir hatten schon mehrfach mit der gleichen Problematik Erfolg mit dem Wechsel der Düsen. Du kannst mal alle Düsen mit kompletter Verteilerleiste ausbauen und dann die Kraftstoffpumpe brücken. nun vergleiche die Strahlbilder der Düsen untereinander. In vielen Fällen sieht man da schon auffällige Differenzen.

@ UG7

könntest du vielleicht mal die Teilenummer der

neuen geänderten Düsen posten ??

Ich könnte dann mal in der Werkstatt fragen ob

sie die ev. tauschen!

Gruß BetaTester

 

.

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 15:57

Hallo BetaTester,

die Teilenummer der neuen Einspritzdüsen lautet folgender maßen:

078 133 551 BA

Gruß IFERGER

Die Einspritzdüsen würde ich zuletzt wechseln, da recht teuer. Würde es erstmal mit Reiniger (Liqui Moly, Wynns) versuchen. Hatte das Ruckeln auch und es wurde mit Reiniger wesentlich besser. Das Spritzbild prüfen würde ich vor einem Neukauf auf alle Fälle machen. Nicht das Du die Dinger umsonst kaufst. Es kann nämlich auch an der Lamdareglung liegen oder an etwas Nebenluft. Bei mir hatte ich richtige Aussetzter wenn ich bei so ca. 1200 Umdrehungen Gas gegeben hatte. Fehler ist nach 2x Reiniger und neuen Zündkerzen weg.

Gruß Dirk

Nebenluft kann ausgeschlossen werden (ist alles neu und dicht)!

Zündkerzen sind neu, LLR probeweise getauscht,

Einspritzdüsen wurden getauscht, Lamda sind neu,

LMM ist neu, alle Fühler sind neu, Zündspulen sind

auch neu, Benzinpumpe, Filter auch neu !

Getriebesteuergerät probeweise getauscht !

Tja, und nun Ratlosigkeit auf allen Seiten !

Massekabel oder Massepunkte wären ev. möglich ?

Gruß BetaTester

 

.

Na das scheint ja ein hartnäckiger Fehler zu sein. Lass bei Deinem Bekannten mal nach einer normalen Fahrt mit allen Lastzuständen die Blockwerte auslesen. Da kann man ne Menge erkennen. Ich habe mal bei E-Bay eine Rep-Anleitung für den ACK erstanden. Wenn Du willst kann ich Dir ja mal den relevanten Abschnitt faxen.

@ Betatester

Kennst Du den Wagen von iferger?

Viele Grüße Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Ruckeln beim sanften beschleunigen