ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Ruckeln während der Fahrt

Ruckeln während der Fahrt

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 23:32

Mir ist heut aufgefallen wenn ich konstant ca 70 kmh fahre bei ca 1300 Umdrehungen dann ruckelt das Fahrzeug und die Umdrehungszahlen fallen und steigen wieder um ca 200 Umdrehungen.. Was ist da los? Fehlerdiagnose hat keine Fehler angezeigt:-(

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 2. Juli 2008 um 23:42

Hallo Tommiboy

Was hat denn dein Motor inkl. Getriebe gelaufen?

Viele Grüße

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 10:11

bin jetzt bei 195000km

Aber ich denk eher das es irgendwelche Zündfehler oder sowas sind. Weil das Getriebe schaltet in dem Moment ja nicht oder??

Könnte sein, dass es im Drehzahlbereich ist, wo der Wandler bei dir schliesst und öffnet. Dann wäre es das Getriebe. Ruckelt es denn mehrfach bei der Geschwindigkeit? Wie stark ist das Ruckeln? Schubartig oder eher wie ein Schlag?

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 17:01

es ruckelt bei gleichbleibender Geschwindigkeit mehrfach.. Stärke ca 200 Umdrehungen rauf und runter.. Aber komischerweise nur bei ca 1500 Umdrehungen

Der LMM könnte falsche Werte liefern und dadurch den Wandler

und ev. das Getriebe schädigen !

Ich würde den LMM tauschen (die Tempfühler gleich mit),

eine Schlupfdrehzalprüfung machen und hoffen, dass das Getriebe

keinen weg bekommen hat ...

Gruss BetaTester

 

.

 

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 9:05

blöde frage.. für was steh LMM?

LuftMassenMesser

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 14:46

boa jetzt ist mir so richtig schlecht.. Hoffe du hast nicht recht.. Werde am Montag gleich ne Schlupfdrehzahl Prüfung machen. Macht das nur der Freundliche oder ATU etc auch?

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 11:15

Kann mir jemand sagen mit was ich rechnen kann wenn ich den Temperaturfühler austauschen lasse??

hi,

also so langsam nervt mich mein dicker ein wenig, es tun sich fast täglich neue baustellen auf.

alsooooo:

das auto ruckelt ungefähr schon seit 2 wochen während der fahrt. mal mehr, mal weniger.

die schaltvörgänge sind nicht mehr ganz so geschmeidig und teilweise, wenn ich vom gas gehe, spinnt die drehzahl, fällt und steigt wieder...

seit heute kommt ein pfeifton dazu. kommt von vorne rechts aus dem motorraum.

es pfeift permanent leise (wird lauter, wenn ich mehr gas gebe), während dem schalten pfeift es mit (erst hohes geräusch, dann bei niedrigerer drehzahl, tiefes...)...

obd kable zum fehlerspeicher auslesen, bekomme ich hoffentlich noch diese woche.

kann es sein, dass diese klappe im ansaugrohr hängt, oder nicht mehr richtig geregelt wird?

motor ist 4,2l akh.

gruß

sascha

 

 

so,

fehler auslesen war nicht so prall, vermutlich bringt mir das nix.

1 gespeicherter Fehler MOTOR

16705 - P0321 Geber für Motordrehzahl (G28)

unplausibles Signal, 35-10, mechanischer Fehler, Warnleuchte an, sporadisch

1 gespeicherter Fehler GETRIEBE

17087 - P0703 Bremslichtschalter-F

elektr.Fehler im Stromkreis, 35-00, mechanischer Fehler, sporadisch

ich mess jetzt mal den lmm durch und schau mir mal die ansaugung an.

 

am 25. August 2011 um 11:51

...machst eigentlich hier auf alleinunterhalter? ;) nix für ungut!

zum bremslichtschalter, FAQ:

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a8-4d-q104.html#Q3215909

rest schaue ich mal nach...

Grüße

Turbonet

PS

du kannst ruhig deine "Fahrzeug" -daten vervollständigen.

Zitat:

Original geschrieben von KickdownS8

fehler auslesen war nicht so prall, vermutlich bringt mir das nix.

1 gespeicherter Fehler MOTOR

16705 - P0321 Geber für Motordrehzahl (G28)

unplausibles Signal, 35-10, mechanischer Fehler, Warnleuchte an, sporadisch

1 gespeicherter Fehler GETRIEBE

17087 - P0703 Bremslichtschalter-F

elektr.Fehler im Stromkreis, 35-00, mechanischer Fehler, sporadisch

?? Nicht so prall? Beide Signale sind wichtig für den runden Motorlauf, behebe diese und schau ob das Ruckeln noch da ist. Glaubst du ernsthaft, dass das unwichtige Fehler sind? :confused:

Das Pfeiffen kann das Saugrohr sein. Lass den Motor mal laufen (und evtl jmd. die Drehzahl erhöhen) und hör im Motorraum wo es pfeifft.

am 25. August 2011 um 12:09
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Ruckeln während der Fahrt