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Audi A 8 / 3,7 -Bj.2001 Die ersten paar Meter Ruckeln bei Vor-und Zurückfahren

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 11:47

Hallo ,nette Audi-Freunde !

Ich hatte schon kürzlich die Frage gestellt ,leider KEINE Hilfe bekommen!

Nachdem bei AUDI als mögliche Ursache 1/4 Liter ATF-Öl abgelassen wurde ( da rechts ober der Halbachse Öl von oben am Getriebe herabläuft und meinen Vorplatz verdreckt ) habe ich weiterhin die Symptome ,daß das Auto die ersten paar Meter beim morgendlichen Kaltstart (egal ob vor oder zurück ) fühlbar im Popo etwas ruckelt ,was aber dann sogleich weg ist und nicht mehr auftaucht ! Erst dann wieder nach längerem,nächtlichen Parken .

Die Automatik schaltet dann wie immer super und problemlos ,nur habe ich -so glaube ich - beim Bergabfahren und Zurückschalten ,etwas wenig Motorbremswirkung festgestellt ! ( Hatte bis vor 2 Monaten einen MB-E 300/ 4-Matik ,und da bremste der Motor stärker beim runterschalten der Automatik )

1. Problem : ATF-Ölverlust ober der rechten vorderen Halbachse ( Kann nicht diagnostiziert werden ,weil unzugänglich ,laut Audi-Werkstätte)

2. Problem.: Das häufige "Ruckeln" die ersten paar Mater beim ersten Wegfahren morgens .

AUDI-Werkstätte sagte lapidar : " das Getriebe ist hinüber " ( Tauschgetriebe inkl.Einbau ca. 5.000-EURO ) In Österreich gibt es niemanden ,der AUDI-Automatik-Getriebe repariert oder auch nur angreift

Weiß ein gefinkelter AUDI-Spezi unter Euch ,dabei Rat und Abhilfe

Bräuchte auch im Ernstfall eine gute Adresse ,die mein Getriebe eventuell reparieren oder wieder herstellen könnten ( inkl.Wandler nehme ich an )

Da ich im Süden von Österreich bin ,so wäre natürlich eine Werkstätte im südlichen Deutschland ein HIT ,um 1000km Fahrt nach Norddeutschland zu ersparen !

Herzlichen Dank für interessante Mithilfe beim obigen ,scheinbar ernsten Problem

Muß noch hinzufügen ,daß ich das Auto vor 4 Wochen von einem Händler bei Hannover gekauft habe ,ordnungsgemäß nach Österreich eingeführt habe ,und der mistige Verkäufer jegliche Gewährleistung verweigern möchte !

Weiß da vielleicht auch jemand mit der Rechtslage Bescheid ?

Euer armer ,geplagter AUDI-Neuling Peter

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11 Antworten

hallo ;-)

was mich bei der Sache ein wenig stutzig macht ist;

- Du schreibst, der Wagen verliert Öl - hat er denn schon das Öl verloren, als Du den vom Händler abgeholt hast? Nichts gesehen unterm Auto, keine Ölpfützen/Tropfen?

- Hat er denn beim Abholen vom Händler nicht geruckelt? Probefahrt gemacht?...

- km-Stand?...

Ich weiss nicht, aber wenn ich mir einen Gebrauchtwagen kaufe, und nach bereits 3-4 Wochen stelle ich fest, daß mit der Karre etwas nicht stimmt (wie in diesem Fall möglicherweise doch ein erheblicher Schaden am Getriebe), dann hätte ich bei dem Händler schon ordentlich Radau gemacht (egal ob De oder Österreich), bis die Sache eindeutig geklärt ist - "die Katze im Sack kaufen"; das gibts bei mir nicht...

Immer wieder wird hier über Getriebeschäden/Getriebemängel berichtet - ist wohl denke ich ein Problem, daß meistens durch eine schlechte Wartung des Fahrzeugs zustande kommt. Möglicherweise hat der Vorbesitzer nie nach dem Getriebe/Öl schauen lassen, man weiss auch nicht wie "rabiat" der Wagen vorher gefahren wurde, und dann ist es eh schon zu spät -> wenn da noch irgendwo Öl raustrieft, dann erst recht...

Es könnte sich aber auch nur einen simplen Fehler handeln, der mit "einfachen" Mitteln in der Werkstatt behoben werden kann - siehe diesen Beitrag hier;

http://www.motor-talk.de/.../...-rat-audi-a8-3-7l-4d-t2323925.html?...

Es wird ebenso immer wieder von guten Reparaturergebnissen durch die Fa. ZF berichtet, hauptsächlich bzw. meistens über ZF in Dortmund - ob die Jungs auch anderswo so gute Arbeit leisten, das weiss ich nicht. Wenn Interesse vorhanden, hier ein paar Adressen;

http://www.zf.com/.../germany.jsp

Gruß

v8wt ;-)

am 24. Oktober 2009 um 16:47

Hallo Peter,

Du hast 1 Jahr Gewährleistung. In den ersten 6 Monaten muß der Händler alle Schäden reparieren, bei denen er Dir nicht beweisen kann, daß es erst bei Dir auftrat. D.h. er muß die Sache mit dem Getriebe richten. Das ist Dein Recht und das kannst Du auch durchsetzen (zur Not mit Anwalt). Ob Du den Wagen nun nach Ö mitgenommen hast oder nicht, spielt ja keine Rolle.

Das mit dem Ruckeln könnte von einem falschen ATF-Stand kommen, das Getriebe scheint recht empfindlich auf zu viel oder zu wenig ATF zu sein.

Du kannst mal bei ZF in Dortmund anrufen. Die machen den ganzen Tag nichts anderes als Getriebe zu revidieren. Unter anderem machen die auch die Getriebe für unser Modell und kennen sich ganz hervorragend damit aus. Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig, aber Du kannst mal versuchen Dein Fehlerbild zu erklären.

Die Kontaktdaten zu ZF findest Du hier:

http://www.a8-freunde.com/thread.php?threadid=1813

Gruß,

hotel-lima

Servus Peter,

zur Haftungsfrage nachfolgend & ergänzend zu den Ausführungen von hl noch ein Link zum ADAC: http://www1.adac.de/.../default.asp?...

Zum Getriebe selbst auch noch Links: http://www.automatikgetriebeservice.de/Main.htm und http://www.automaten-meyer.ch/sites/100100.asp

Zu den Adressen - habe selbst keine Erfahrungen mit - gibt's im Netz diverse positive Berichte; google einfach 'mal. Weniger gutes liest man zu ZF Wien, die ansonsten ebenfalls in Frage kämen. Abschließend noch ZF Müchen (scheint in der ZF-Adresssammlung zu fehlen): http://www.beissbarth.de/produkte.htm

Armin

 

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 10:29

Mein netter und sich Gedanken machender v8wt ?!

Dir und Gott sei Dank ,daß sich ein einfühlsamer Audi-Freund wegen meines Problems meldet !

Also nur soviel dazu .: Ich habe zwar keinen ADAC-Check bei Hannover gemacht ,aber ich sah natürlich keinen Ölfleck unter dem Auto und bei der Probefahrt habe ich nichts von dem Ruckeln gespürt ,weil ich annehme, daß entweder die warmen Temperaturen im September das Öl noch gefügiger machten oder aber weil das scheinbar um 1/4 Liter zu viel an ATF doch zu dem Problem erst geführt haben ??? Weiß ich nicht ?

Der Tip mit der ZF-Firma ist sehr wichtig für mich ( DANKE dafür ) da in Österreich keiner bei Audi solch ein Automatik-Getriebe zerlegt oder repariert ( Einfach Austausch und ganze 5.000-EURO dafür !! kann ich nicht lachen dabei ! Echt nicht !

Ich beobachte nun den Ölverlust weiter ,da eine Audi-Stelle mir diesen 1/4 Liter abgelassen hat ,der angeblich zu viel drin war ?!

Gestern fuhr ich 30km und danch war kein Ölaustritt ( noch nicht ???)

Möchte heute bißchen mehr fahren um Sicherheit zu kriegen ,ob es leckt !

Die 1.AUDI Werkst. sagte das ATF rieche verbrannt und das Getriebe sei hinüber ....die 2.Audi Werkst. sagte daß 1/4 Liter zu viel Öl drin war und das eventuell den Ölaustritt verursacht hat ??? Auch daß das ATF-Öl NICHT verbrannt aussieht ??

Sag mal ist das möglich ,daß -wenn ich einen etwas kaputten Wandler oder Luftmassenmesser hätte - der Wagen beim Bergabfahren mit Zurückschalten in der Automatik,dabei fast nicht verzögert und daher kaum mit dem Motor bremst ? Mein alter MB hat da mehr gebremst !

Deinen Hinweis auf rabiate Fahrweise denke ich zerstreuen zu können ,weil ich herausfand ,daß der Vorbesitzer ein 84-jähriger Dr.LINNEMANN aus Hannover war und solche Leute eher nicht voll fahren ,denke ich ! Service wurde immer gemacht bei AUDI-Hannover !

Es ist allerdings noch immer ,zwar selten aber doch ,beim Anfahren am Morgen dieses seltsame "ruckeln" spürbar !! Ist aber nur für paar Meter ,dann ist Ruhe und schaltet wie geschmiert ! Das Ruckeln ist wie wenn alle 10cm etwas hemmt und wieder losläßt danach oder so ( aber OHNE Geräusche dabei )

Noch dazu möchte der miese Händler nichts von einer "Gewährleistung" hören ,da er meint ich sei ja Probegefahren und außerdem weil ich das Auto nach Österreich überstellte ( Er habe es auch in seinen AGB. im Geschäft an der Wand hängen ,daß das so gehandhabt wird bei ihm ) Soviel ich von allen zuständigen Stellen erfuhr ,ist egal was er sagt ,doch 1/2 Jahr Gewährleistung auf gebrauchte Autos ( egal wie alt und Baujahr )

Würde mich freuen ,wenn Dir dazu auch noch Kleinigkeiten einfallen würden . Bin bei AUDI noch völlig neu und unbedarft

Herzlichen Dank bisher und schönen Sonntag

SORRY für die lange Nachricht Dein leidender peter Klauda

PS. Sollte ich es schaffen ,so gebe ich hier ein Foto meines ATF-Öles dazu ,welches ich mit dem Finger abgekratzt habe ,als es tropfte ?!

Hallo netter Peter! :D

aaaalso - zu den Fotos vom Getriebeöl - da kann ich Dir leider nicht viel dazu sagen - ich selbst fahre auch einen 3.7/2001, jedoch... ich fahre nur. :D An meinem Auto habe ich noch keine grösseren Reparaturen durchführen müssen, ganz zu schweigen was Getriebedefekte angeht - von daher bin ich evtl. auch jetzt nicht der "Vollprofi" in Puncto Fahrzeugtechnik - aber es gibt hier mit sicherheit andere Leutz, die vieeeeel mehr Ahnung davon haben als ich, weil sie sich z.T. auch beruflich damit befassen - ich jedoch nicht. :) So viel zu meiner Wenigkeit.

Zum Thema Auto und Getriebe - ich an Deiner Stelle würde auf jeden fall bei einer der ZF-Niederlassungen anrufen (vielleicht doch am besten in Dortmund), und den Jungs mal die ganze Sache schildern und sie befragen, was nun am besten getan werden sollte; ob Du den Wagen noch normal fahren kannst, oder nur noch auf Sparflamme, oder besser gar nicht mehr anlassen usw. An meinem dicken habe ich z.B. als erstes nach dem Kauf den Luftmassenmesser austauschen lassen, weil ich weiss, daß wenn dieser nicht mehr i.O. ist, daß dann das Getriebe auch beschädigt wird/werden kann.

Die Motor-Bremswirkung ist bei meinem eigentlich... tja, wie soll man das erklären - eigentlich ganz normal, bzw. gut mit einem Fahrzeug mit man.Gangschaltung vergleichbar. Wobei ich dazu sagen muss; zu 99% fahr ich auf eher ganz "normalen" Straßen/Autobahnen, d.h. so gut wie nie Bergtouren oder irgendwelche extremen Steigungen - von daher wüsste ich jetzt nicht, wie stark er auf solch schwierigen Strecken mit dem Motor bremst.

Für mich schaut das ganze ein wenig merkwürdig aus, und zwar - warum war da zu viel Öl im Getriebe drin, hmmm...?

Ich könnte mir jetzt mal so rein vom Logischen her denken; möglicherweise wusste der Händler was davon, daß mit dem Getriebe etwas nicht stimmt, und daß der Wagen ruckelt - so haben die einfach (möglicherweise ohne techn. Hintergrundwissen) Getriebeöl nachgefüllt (hier -> zu viel), und dann war das Ruckeln erstmal weg; Voila, und schon kann man das Auto wieder gut verkaufen, es funzt ja alles. Deswegen wehrt er sich ja auch jetzt so wehement gegen die Möglichkeit der o.g. Gewährleistung, mit dem Vermerk "bei der Probefahrt war doch alles OK".

Klar, ist jetzt nur meine pers. Meinung zu dem ganzen, aber - wie gesagt. Ich hätte dem Händler ganz schnell klar gemacht, daß ich mich von dem nicht veräppeln ließe.

Keine Frage - wenn es nicht gerade ein "Montagsauto" ist, dann hast Du Dir mit sicherheit ein tolles Auto gekauft (ich selbst bin mit dem 3.7 sehr zufrieden). Und nun sowas... Sicher - zunächst ist es keine gute Werbung für den A8... :(

Wünsche viel Erfolg bei der Klärung der Dinge.

Gruß

v8wt ;)

am 25. Oktober 2009 um 13:23

Das Problem hatte ich auch mal sporadisch bei Kälte und Getriebe Probleme konnte ich ausschlissen da ich Es selber gerade überholt hatte ...

dann hab ich mit Hotel-Lima ein paar PN gewechselt und mir einen neuen LMM eingebaut und nen temp.fühler und Es ist bis Heute nicht wieder aufgetaucht ...

am 25. Oktober 2009 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Gtihamburg

einen neuen LMM eingebaut und nen temp.fühler und Es ist bis Heute nicht wieder aufgetaucht ...

Das würde ich jedem raten, als erstes zu tun. Bei den Modellen ab 1999 mit den 5-Ventil-Motoren gehen die Luftmassenmesser nach wenigen Jahren kaputt. Ich habe schon den 3., da der zweite nach nicht einmal 5 Jahren den Geist aufgab. Beim S4 habe ich immerhin auch schon den Kühlmitteltemperaturgeber getauscht, auch beim S8 hat er gelegentlich zu Fehlermeldungen geführt. Aber auch wenn keine Fehler hinterlegt sind. Einfach mal tauschen. Kostet keine 150 Euro und kann durchaus das Problem beheben.

Zum ATF. Wenn extrem zu viel drin ist, könnte es über den Überlauf herauskommen. Wichtig ist bei der Kontrolle, daß das Öl nicht mehr als 40 Grad hat und bei der Kontrolle der Motor läuft, sonst läuft zu viel heraus und dann fährt man mit zu wenig und das mag das Getriebe gar nicht.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 20:10

Schönen Abend liebe Helferleins !

Vielen Dank für die guten Tips und werde sicher bißchen damit weiterkommen ,nur noch so viel für diesen heutigen Tag :.....Habe ca. 60km mit abgetrocknetem Getriebe und darunterliegender Blechverkleidung runtergespult und muß mit bitterer Miene feststellen ,daß ,als ich mich wieder unter meinen Dicken legte ,das Getriebe nach wie vor leckt ( von ober der rechten Vorderachse trieft es runter bis zum Auspuff und zum Schutzblech ) und das heißt ,daß auch das Ablassen des 1/4 Liter ATF-Öles ,welches beim "Freundlichen Audi-Betrieb" gemacht wurde auch nichts gebracht hat und ich rieche sogar das auf den Auspuff tropfende ATF-Öl ,wenn ich am Auto vorbeigehe nach dem Fahren !

Sieht dumm für mich aus ,denn nachdem mir 2 Audi-Werkstätten bestätigt haben ,daß man das Austreten des Öles nicht im eingebauten Zustand finden kann ,so steht wohl eine gröbere Sache ins Haus !?

Am liebsten würde ich sofort mich um eine Werkstätte umsehen ,die die Sch.... behebt und damit ich wieder Ruhe habe ,nur ist da noch die blöde Sache ,weil der Händler in ISERNHAGEN bei Hannover mir keine Gewährleistung geben möchte und ich das sicher nur am Privat-Klagsweg einklagen kann und das noch dazu mit sicherlich nur Deutschem Anwalt und vor einem Deutschen Gericht ....so nehme ich an ???

Euer verzweifelter Audi-Neuling Peter ( beim Wörthersee in Österreich )

hallo :-)

jap - einen verschlissenen Simmerring an der Antriebsachse; das hatte ich bei meinem ersten A8 auch schon, allerdings bei ca. 180 tsd.km Laufleistung. Da hat sich das austretende Öl fein auf dem Auspuffrohr verteilt, und dann roch es verbrannt... Ich nehme an, es ist die Beifahrerseite, ja?.. :( Hab es damals bei Audi reparieren lassen, ich glaube so um die 550 € für die Reparatur bezahlt.

Also, ich würd an Deiner Stelle direkt morgen früh mal den Rechtsanwalt anrufen, und mich da schleunigst informieren lassen, wie man bei soetwas vorgeht. Hast doch bestimmt sowas wie ´ne Rechtschutzversicherung...? Fahren würd ich den Wagen wahrscheinlich nicht mehr, wenn ich wüsste daß grad im Getriebe der Ölstand immer niedriger wird... Für mich hat man Dir eindeutig ein Auto mit versteckten Mängeln verkauft.

Hast da einen tollen Händler erwischt... Mist aber auch...

Gruß

v8wt

am 25. Oktober 2009 um 20:36

Hallo,

ist es überhaupt ATF, was da austritt, oder ist es Öl am Differential vorne? Bedenke, daß das Getriebe 3 Ölhaushalte hat. Achdifferiential vorne, Wandler/Planetengetriebe (ATF) und Mitteldifferential (Torsen-Diff). Diese 3 Ölhaushalte haben nichts miteinander zu tun.

Gruß,

hotel-lima

Sofern Dein Verkäufer in der Kfz-Innung ist, kannst Du es vor dem Weg zu einem Anwalt mal über die Schiedsstelle des Kfz-Gewerbes probieren: http://www.kfz-schiedsstellen.de/ohnetitel/index.html

Würde an Deiner Stelle einfach mal die örtlich Zuständige suchen und dort anrufen.

Armin

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